Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Ja, genau, "on" ist das Problem.


    (weiterer Beweis: Wenn ich nach einem Softreset das Telefon ausgeschaltet lasse bzw. nicht automatisch einschalten lasse, läuft das Teil problemlos durch.)


    Wie ich mich kenne, vergesse ich nur, den Treo wieder einzuschalten; darum versuche ich das jetzt (erstmal) mit den Tönen an und aus.


    Und wie ich Henk kenne (bzw. sein Tun verfolge) wird er nicht ruhen, bis er das Problem in den Griff gekriegt hat... :smile:

  • @ Nordlicht


    Von wann ist dein Treo? Kann es sein das verschiedene baugruppen unterschiedlich Merkmale haben? Ich hab meinen Treo neu aufgesetzt und den Kamerapatch aufgespielt. Keine Drittanwendungen. Der Treo ist jetzt nach zwei Tagen komplett leer. Ich hab keine Ahnung wie ich auf 1 Woche kommen soll.
    Nachts GSM aus. BT + IR immer aus. 3 Telefonate und ein paar SMS. Zwei Tage is da ziemlich schlecht im Vergleich mit euch allen.
    Meint Ihr man kann Palm dazu bewegen ein Austauschgerät neuer baugruppe zu bekommen weil man trotz Patch noch Probs hat?

  • Mein Treo ist einer der aller ersten von Bluehand ausgelieferten, also keine "neuere" Serie. Also kann´s daran nicht liegen. Wenn ich meinen so nutzen würde wie Nordlicht (GSM wenig) dann kämme ich auch auf eine Woche.

  • Ich verwende Programme, die in das System tiefer eingreifen, unter anderem:


    Butler
    FieldPlus
    TreoNaviText
    TextPlus
    FindHack
    TreoGuard


    Und ich habe seit dem Kamera-Patch keine Akkuprobleme mehr. Daher vermute ich mal, dass man nicht generalisieren kann, dass Programme, die ins System tiefer eingreifen Akkuprobleme verursachen.

  • Zitat

    Original von Borny24
    Hallo Henk, ich glaube, das war's in der Tat.
    Aufgaben in 2playme: Telefon aus/Telefon an = freezing Treo nach einem Softreset


    Aufgaben in 2playme gelöscht = alles in Ordnung.


    Mh. Gestern habe ich 2PlayMe ganz gelöscht und auch keinen geblockten Treo nach dem Softreset gehabt. Und bei Dir war das weg, nachdem Du die Aufgaben einfach gelöscht hast? Nach dem Löschen von 2PlayMe ging bei mir auch das Telefon nach dem Softreset nicht automatisch an. Könnte das auch daran liegen?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Noch was:


    Beim Laden des Akkus wird der Treo hinten ganz warm. Beim 650er war das nicht so.
    Wie schaut das bei Euch aus?


    :hö: :verwirrt:


    ps: eine Woche halte ich für Science Fiction beim 680er ... das hab ich grad mal beim 650er hingebracht.
    Mein 680er hält je nach Verwendung 3 bis 4 Tage.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()


  • Da ist aber kein 2playme dabei :ätsch:


    Ich nutze relativ wenig GSM. Zu Hause habe ich Festnetz. Und Büro und zu Hause ist identisch =)


    GSM habe ich also nur an, wenn ich außer Haus bin. In einer Woche komme ich etwa auf 20 bis 40 Stunden GSM, eine Stunde GPRS und eine Stunde Telefonate. Sonst halt die übliche PIM-Sache, TVToGo, Wiki, etc. Palmieren halt. Gestern hatte ich wieder für einige Stunden GSM an, aber ohne Telefonate und ohne GPRS, aber dafür mit miesem Empfang (zwei Striche). Der Akku steht jetzt bei 49 %.


    Und ein "böses" Programm habe ich auch drauf. FieldPlus.


    Wenn ich die 49 % Akku ansehe, schätze ich, daß ich diesesmal etwa 1,5 Wochen hinkäme. Allerdings lade ich meist am Freitag Abend auf. Beim Laden wird der Treo nicht mal handwarm.


    Wenn ein jungfräulicher Kamerapatch-Treo schnell schlapp macht, würde ich tatsächlich auf einen defekten Akku oder ein Hardwareproblem bei diesem einen Treo tippen. Ein generelles Hardwareproblem würde ich mal ausschließen, weil wir sonst alle Akkuprobleme haben.


    Mein Treo ist ein Gerät der ersten Stunde.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von ksi
    Wow eine Woche. Damit könnte ich wahrlich leben. :)
    Eine Frage an die Leute, die Batterygraph nutzen. Wenn ihr in der Grafik show on/off switches aktiviert, sieht es dann bei euch auch so aus, als ob sich das Gerät permanent an und wieder aus schaltet?
    Auf meinem Clie sieht das nämlich etwas anderes aus.


    Ja, und zwar lässt sich folgendes dazu bei mir beobachten:


    -Treo morgens vom Ladekabel, GSM einschalten, bis zum 1.aktiven Telefonat kein on/off untem im Screen von BG.
    -Sobald ich das Telefonteil benutzt habe, wird der Treo angeblich ein/ausgeschaltet (im ca. 10 sec. Takt), teilweise 1000 Vorgänge pro Tag.


    Heute habe ich den Treo die ersten 4 Stunden nach dem Aufladen nicht benutzt, fast wagerechte Linie in BG.
    Nach dem Telefonat ging die Akkukurve nach unten inkl. der "roten Linie" der angeblichen on/off events.


    (Habe vor zwei Tagen einen Hardreset gemacht, nur die nötigsten Programme wie Agendus und NVBackup)


    Grüße Tom

  • Letzte Akkuladung (mit geringster Benutzung, tagsüber GSM an) 8 Tage.
    Jetzt mit mehr Gebrauch nach 5 Tagen 38%. :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001


  • Ich vermute hier mal noch ganz stark, daß da ein Bug versteckt ist. Mein Handy sucht ja auch nicht alle 10s nach einem neuen Netz.

  • Hi Leute,
    ich möchte Euch von meinen Erfahrungen berichten:
    Treo ist jetzt 3 Wochen alt. Am Anfang hielt er mit GSM nur 8-10h durch. Nach jedem Ladezyklus wurde es etwas besser und er hielt schon 16h durch allerdings durfte ich nicht viel Telefonieren. Dann Kamerapatch eingespielt und getestet. Ohne GSM hält er fast mit dem TX mit, sobald aber GSM dazu kommt verschlechert sich die Standzeit deutlich und bei ca. 50 Telefonanten an 2 min. ist er nach 8h auf 15-20% abgesunken. Nimmt am jetzt noch BT dazu ist er nach ca. 4-6 auf 18% mit max. 10 Telefonaten zu 2min.!!!!!! Scheinbar hat man sich mit dem BT-Treiber nicht soviel Mühe gemacht wie beim 650 dort funktioniert das deutöich besser und man es min. 16-18h incl. BT und ca. 60-80 Telefonaten (2min./je T).
    Also ich glaube es bleibt sehr viel Nacharbeit bei Palm und wir User müssen leider immer weiter Nörgeln - sonst gewegt am sich auf Palmseiten kaum.


    :P Bin seit Jahren begeisterte Palmuser und habe alle Modelle in meinem Palmpark!:P

  • Also ich habe den Akku-patch auch drauf! Auch sogenannte Stromfresser (permanente Hintergrundaktivität). Fieldplus,DA-Launcher, Cutpast5 usw. auch die Pachtes: Alt-Tastatur, Beleuchtung aus.
    Mein GSM ist 24h an davon gut 9 - 10h in der Firma mit teils schlechtem bis gar keinem Empfang, morgens mittags und Abends Mailabholung (je gut 5Min mehere IMPAP-Konten) zwischendurch alle möglchen PIM-Sachen dazu noch gut 1-2h E-Books oder 1/2h Mails lesen, ab und zu bis zu 1h Stunde im Netz hängen (GPRS) Telefonate führe ich so ca. 10-20 pro Tag hinzu kommt noch Navigieren mit BT so um die 2-3 h zum Kunden.


    So wenn ich den 680er voll geladen habe >6:30< kann ich somit in etwa gut 24h werkeln bevor er wieder Tanken muß.
    In dem Fall muß ich sagen reicht das zwar zum Arbeiten aber für Poweruser wie mich könnte natürlich immer mehr Leistung drin sein.
    Erstaunt war ich, daß der Akku-pacht tatsächliche eine Verbesserung brachte. (oben gemachte Angaben nach Inst. Pacht! Vorher nur ca, max so 8h)


    Nebenwikungen aufgrund der Pachts oder ähnliches kann ich bisher nicht feststellen!
    Auch die Akkuspannungskurve verläuft jetzt extrem flach, allerdings scheindt die %-Anzeige in Bezug auf die Akkuspanne immer noch nicht richtig zu sein.
    Erkl. Wenn der Akku voll geladen ist, in dem Fall 4200mV was dann mit 100% angezeigt wird, dann müßte doch eigentlich bei 50% etwa 2100mV angezeigt werden oder verstehe ich da was falsch? (Angaben lt. BatterieGraph)


    Ansonsten muß ich sagen ist der 680er doch ein ganz gutes Teil geworden.
    Palm wußte vor auslieferung von dem Akku-Problem? OK kein neues Gerät ist auf Anhieb perfekt aber Kunden in Unwissenheit zu lassen ist schon ein Dicker Hund, ein Hinweis, daß es sich hier um ein Softwareproblem handelt und an der Lösung gearbeitet wird wäre angebracht gewesen somit hätten vermutlich einige ihren 680er nicht mit dubiosen Tools versaut die nicht ganz risikolos sind.


    Entäuscht bin ich nur von den Handyfunktionen da hätte ich schon ein bischen mehr erwartet. (Anruffilter, Javamidlet implementierung usw,)


    Bin mal gespannt ob Palm auch Updates für GSM funktionen bringt?

  • ........ nachdem ich das Kamera-Patch installiert hatte, hat sich das Akku-Verhalten stark verbessert, etwas problematisch war es aber immer noch. Nachdem ich nun auch meine 650er Cradles aus dem Verkehr gezogen habe, läuft alles wirklich tip-top. Jetzt bin ich wieder dort wo ich mit dem 650er war und verkünde stolz.: "So ein Treo ist doch das beste Allround- u. Arbeitstool wo gibt - worldwide"!! :P

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Ich habe noch etwas sehr psoitives feststellen können - bei mir lädt der 680er doppelt so schnell auf wie der 650er, obwohl dieser nur 50% mehr an Kapazität hat.


    Zitat

    Original von Buddy1969
    Beim Laden des Akkus wird der Treo hinten ganz warm. Beim 650er war das nicht so.
    Wie schaut das bei Euch aus?


    ... na, wer kombiniert diese beiden Aussagen... :oh-ja:


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Zitat

    von PalmfreakT3
    ...ein Hinweis, daß es sich hier um ein Softwareproblem handelt...


    Also wie ich das sehe handelte es sich um ein Hardwareproblem, das mit einem Softwarepatch beseitigt wurde. Anders kann ich mir nicht erklären, daß die zweite Charge (schreibt man das so?) des 680 diesen Fehler nicht mehr hat, obwohl sich an der serienmäßigen Softwareversion nichts geändert hat (steht auf der Seite, auf der man bei Palm das Kameraupdate runterladen kann).


    StHenker: kombinieren? Da fällt mir Sherlock Holmes ein...


    Surri: na siehste :) ich bin auch fröhlich, mich nerven nur bestimmte Anrufe, daran ist das Gerät aber völlig unschuldig :D


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Ein echtes (!) Hardwareproblem ließe sich nicht per Software lösen.


    Die Kamera funktioniert hardwaretechnisch ja einwandfrei. Wenn die Kamerasoftware startet, sagt sie dem Kameramodul, daß es losgeht. Wenn man die Kamerasoftware beendet, sagt sie dem Kameramodul, daß Schluß ist. Oder auch nicht, wie in unserem Fall. Woher, wenn nicht von der Software, soll die Kamera wissen, daß sie nicht mehr gebraucht wird?


    Ein echtes Hardwareproblem läge dann vor, wenn alle Fotos grün mit rosa Tupfen wären, man aber eine Landschaft fotografiert hat.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.