Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Ein echtes Hardwareproblem läge dann vor, wenn alle Fotos grün mit rosa Tupfen wären, man aber eine Landschaft fotografiert hat.


    Außer die Landschaft ist in Gayland, dann passt´s wieder. :lacht:

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Ein echtes (!) Hardwareproblem ließe sich nicht per Software lösen.


    Einspruch! Die Vx und IIIc (und noch einige III mehr) hatten ursprünglich RAMS eingebaut, die beim Refresh den Speicher verändert und damit einen Datenverlust provoziert haben. Behoben wurde das Problem durch eine Verlagerung des Refresh an das Betriebssystem, was den Stromverbrauch geringfügig (vor allem beim IIIc vernachlässigbar) erhöht hat. Dies nur als Beispiel.


    Zitat

    Die Kamera funktioniert hardwaretechnisch ja einwandfrei. Wenn die Kamerasoftware startet, sagt sie dem Kameramodul, daß es losgeht. Wenn man die Kamerasoftware beendet, sagt sie dem Kameramodul, daß Schluß ist.


    Sicher? Ich vermute eher, daß Palm genau DIES vergessen hat und sich darauf verließ, daß die Hardware selbst erkennt, wann die Kamera nicht mehr gebraucht wird. Und DIESE Hardwareerkennung scheint beim ersten 680-Modell nicht zu funktionieren. Hardwarefehler!


    Zitat

    Oder auch nicht, wie in unserem Fall. Woher, wenn nicht von der Software, soll die Kamera wissen, daß sie nicht mehr gebraucht wird?


    Öhm ... indem sie merkt, daß keine Daten mehr abgefragt werden???? Wenn Du des Reverse-Engineerings mächtig bist, dann seiest Du herzlich zur Anwendung desselben aufgefordert!


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • @CW: der Akku des 680 wird warm, wenn er bei einer Ladung von weniger als ca. 80% am Netzteil (!!!) (nicht am USB-Kabel) nachgeladen wird. Ab 80% sinkt der Ladestrom nach und nach, dann findet keine Erwärmung mehr statt. Ist aber bei LiIon-Akkus so üblich. Wenn LiIon-Akkus warmwerden bei Akku-Voll, sollte man sich schleunigst in Deckung begeben. Explosionsgefahr! Habe aber noch keinen Palm-Bericht gelesen, bei dem das passiert wäre. Nokia hatte da einst mehr Probleme :D


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Na also !


    Hören wir auf, uns über die Leistung zu ärgern... freuen wir uns, dass er nicht explodiert ! :lacht:

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich ja ein wenig so an, als gebe es zumindest eine Charge an 680ern, bei denen die komplette externe HW nicht in Ruhezustand geht: Kamera (mittlerweile ja sogar von Palm bestätigt), GSM, IR-Port... Oder ihr seid etwas übersensibel ;)

  • Es gibt vielleicht Kameramodule, die sich abschalten, wenn die Abfrage aufhört. Und es gibt vielleicht Kameramodule, die abgeschaltet werden müssen.


    Es gibt Lichtschalter, die merken, wenn jemand den Raum betritt und verläßt. Und es gibt Lichtschalter, die man selbst betätigen muß :ätsch: Der eine Schalter ist teuer, den anderen gibt es für 1,fuffzich.


    Angesichts des Preises, welcher für einen 680er aufgerufen wird, gehe ich davon aus, daß die manuelle Version der Kamera für einsfuffzich im Treo ist ;) Außer Du weißt, welche Version des Kameramoduls im Treo ist.


    Wir dürfen nicht vergessen: Ein Smartphone für 360 Eulen? Ein Palm und ein Handy für 360 Eulen? Das ist wirklich am unteren Ende der Preisskala für so ein schweizer Offiziersmesser der Elektronik.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Hier noch eine kleine Erfahrung von mir, welche mich verdammt rraurig stimmt:


    Ich habe eben meinen 680 bei 81% eingeschaltet. Dann habe ich im Resco Backup das Log gelesen. Nach einem fehlenden Backup gesucht (unterschiedliche Hotsyncnamen). Anschliessend löschte ich ein Backup und spielte ein neues Backup auf die Karte (= ca. 10 min on Zeit). Jetzt steht er bei mir auf 77%. Mit so etwas mag ich nicht leben.

  • Also ich hätte lieber das Doppelte für den Treo 680 ausgegeben und ein funktionstüchtiges Gerät erhalten. Dann hätte ich nämlich in den Stunden, in denen ich für Palm das Troubleshooting betrieben habe, arbeiten gehen können und mir dann von dem Geld, das ich dann in der Zeit verdient hätte, 3 neue Treo's kaufen können! :lacht: Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.


    Viele Grüße,


    Happy Treo

  • Hallo,


    hatte eigentlich nach Kamarapatch keine Akkuprobleme
    mehr.


    Nur heute nacht hat der Treo ca. 11% verloren.
    Ich hatte die Simkarte rausgenommen (Brauchte ich für
    mein anderes Handy) und den Akku aber wieder
    eingesetzt und den obligatorischen Reset durchlaufen lassen. Dann
    den Treo die Nacht liegen lassen. Also alles aus, kein GSM, kein BT,
    kein IR.


    Heute morgen waren dann ca. 11 % weg.


    Jetzt, nachdem die Simkarte wieder drin ist und GSM an ist, scheint
    alles wieder normal zu sein.


    Hat dieses Phänomen auch schon jemand feststelen können?


    Grüsse,
    Maxe

  • Zitat

    Original von ksi
    Hier noch eine kleine Erfahrung von mir, welche mich verdammt rraurig stimmt:


    Ich habe eben meinen 680 bei 81% eingeschaltet. Dann habe ich im Resco Backup das Log gelesen. Nach einem fehlenden Backup gesucht (unterschiedliche Hotsyncnamen). Anschliessend löschte ich ein Backup und spielte ein neues Backup auf die Karte (= ca. 10 min on Zeit). Jetzt steht er bei mir auf 77%. Mit so etwas mag ich nicht leben.


    verstehe Dein Problem nicht. 10 Minuten Vollast (Backup) kosten 4% Saft. Na und? Bei mir (NVBackup) gehen sogar bis zu 5% drauf...wenn ich das Gerät mit voller Leistung betreibe (bestimmte Spiele fordern das), zieht es in einer Stunde fast 20% aus dem Akku. Das geht rechnerisch perfekt auf, der Prozessor zieht knapp über 200mA unter Vollgas, mit vollem Licht sogar über 300 (bei mir gemessene Spitze inkl. Bluetooth-Funk, GPRS bei Funkzellenwechsel und Audiowiedergabe beim Spielen: 450mA). Rechne mal aus wie lange ein 1200mAh-Akku das mitmacht...ich finde das völlig realistisch. Oder hab' ich was falsch verstanden?

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Ich gebe zu ich bin halt verwöhnt von meinem TH55. Wenn der ein Backup macht und ich noch 1 h News gelesen habe, ist der Akku von 100% gerade mal auf 95% gefallen. Keine Bange mir war schon beim Kauf klar, daß der Akku des 680 etwas schwachbrüstig ist.
    Ich möchte doch wie andere auch nur ein Smartphone, was sagen wir mal 3 Tage durchhält. :(

  • Die Akkuleistung wurde bei mir nach dem Kamerapatch merklich besser.


    So richtig besser wurde die Akkuleistung, als ich 2Playme komplett deaktiviert habe. Es waren folgende Aufgaben definiert:


    23:00 Telefon aus
    23:05 BT aus
    23:10 Ton aus
    7:00 Ton an
    8:00 BT an


    Der Unterschied war sehr gravierend. Ich habe den Treo jetzt seit fast 48 Stunden nicht am Netz gehabt. Gestern 10 Stunden GSM an. Allerdings nur 1 Telefonat (6 Min). Heute GSM 3 Stunden an. Gestern abend einige Male Hotsync über Blue2Net, Email 3 mal mit Chatter über Blue2Net ansonsten ein wenig DateBK und Notestudio. Insgesamt 3 Stunden on laut BatteryGraph. Akku nach fast 48 Stunden bei 45%. Damit kann ich leben.


    Ich will mal den Tag nicht vor dem Abend loben. Es ist machmal ja ein Auf und Ab mit dem Akku.


    Matze

  • Egal, wie es schon geredet und gerechnet wird:


    Tatsache ist, daß der Treo680 nicht mal im allergünstigsten Fall (GSM aus, BT aus, IR aus UND Treo aus - also liegt nur rum) auf die von Palm angegebene 300 Std Standby (12,5 Tage) kommt.


    Natürlich schreibt Pam hierzu "bis zu 300 Std". Das gilt für die optimalsten Vorraussetzungen. Allerdings kann ich als Kunde doch erwarten, daß ein 360,-€ Produkt dann bei "normaler" Nutzung annähernd an diese Angaben heranreicht. Haben die das getestet oder nur theoretisch errechnet.


    Beim Treo650 hat diese Angabe schon nicht gestimmt. Jedoch war die realistische Nutzzeit von 5 - 7 Tage für mich absolut ausreichend.
    Hier hatte ich wenigstens die Wahl die GSM-Einheit abzustellen und das Gerät auszuschalten. So konnte ich im Ernstfall noch einge Stunden für den nächsten Tag retten.


    Mal eine Frage: würdet ihr den ganzen Aufwand auch betreiben, wenn ihr euch für das gleiche Geld ein "normales" Handy gekauft hättet? Ich glaube, daß die ehrliche Antwort von jedem hier ein "Nein" ist.


    Mein 680 ist inzwischen auf dem Rückweg zu Palm (wird getauscht), da der Akku- uind Uhrzeitfehler als defekte Hardware aus der ersten 680-Serie diagnostiziert wurde.

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von yawa ()

  • Auf 300 Stunden mit GSM an komme ich hochgerechnet im Idealfall, also wenn der Treo die 300 Stunden daliegt und guten Empfang hat. Ist man unterwegs, hat also unterschiedliche Empfangsbedingungen, in Gebäuden manchmal keinen Empfang, öfter Funkzellenwechsel, ist nach 70 Stunden Schluß.


    Interessant ist der enorme UInterschied, ob der Treo daliegt oder bewegt wird.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.