Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Das "auf jeden Fall" sagt nämlich aus, daß es auf jeden Fall, also auf jeden 680er, zutrifft. Das stimmt nicht.


    Das "auf jeden Fall" bezieht sich wie meine gesamten Aussagen auf meinen Palm. Und da stimmt die Aussage auf jeden Fall.


    Micky


    PS:
    Mich würde auch interessieren, ob jemand seinen 680er eingeschickt hat, einen neuen zurückbekommen hat, der jetzt mit der gleichen Software vernünftig läuft...

  • Hallo,


    also ich muß mich da jetzt auch mal einreihen. Ich bin auch ein FGTB (first generation treo besitzer) und glaube auch daß bei meinem Treo etwas mit der GSM-Funktion bzgl. der Akkuleistung nicht stimmt. Denn im Standby (GSM an) und mit PDA-Arbeiten scheint der Akku lange zu halten. Nach einem Telefonat allerdings kommt der Einbruch der Akkuleistung.
    Laden läßt er sich auch am liebsten am USB-Kabel (bis 100%). Am Netzteil komm ich nie an die 100% ran. Aber das wurde hier ja auch schon mehrfach besprochen.


    Schade, denn der Treo ist schon ein ziemlich geglücktes Smartphone.


    Fazit auch von mir: Abwarten und auf Update hoffen.......


    treofant

  • Zitat

    Original von ksi
    Das sagt sich so einfach. Ich bin mir nicht sicher, ob die da so einfach bei einem inzwischen über ein Monat altem Gerät. ;)


    Mal so nebenbei. Deine Signatur behauptet ich benutze den IE. Ich nutze aber den OPera und er zeigt das auch an. Musste wohl mal patchen das Teil :)

  • Für all diejenigen, die noch immer Akkuprobleme haben wie ich:


    ich habe mit Treobattery mal die Lampe anschalten lassen wenn das System im REM Sleepmode ist. Was soll ich sagen: der Treo ist ständig in diesem Mode. Auf der Suche nach der Fehlerursache habe ich dann das GSM ausgeschaltet und sofort ging er brav komplett aus, und damit der Stromverbrauch runter (<5mAh laut Treobattery).
    Also GSM wieder an (wozu hab ichs schliesslich) und mal die automatische Netzwahl erneut ausgeschaltet. Danach ging auch der Treo wieder brav aus und verbraucht seine <5mAh wie es sein soll. Also das Problem ist bei mir offensichtlich, dass nach Reset (den hatte ich in letzter Zeit häufiger) die automatische Netzwahl wieder eingeschaltet war und ich diese nicht wieder ausgeschaltet habe. Das ist aber ein Problem, welches recht einfach durch einen patch oder ein ROM Update in den Griff zu bekommen sein müßte.


    Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen. BTW, die automatische Netzwahl ausschalten macht man am zuverlässigsten indem man zunächst ein anderes als das eigene Netz wählt, und dann erst das eigene Netz auswählt und OK drückt.

  • Hallo,


    ich bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit mit.
    Den Treo habe ich seit ca. 10 Tagen. Kamera-Patch ist aufgespielt. Leider kann ich folgende Probleme nachvollziehen:
    [list=1]
    [*]Akku leert sich, falls der Treo in Bewegung ist, dramatisch (nein, Schütteln reicht nicht :zwinkert:)
    [*]Einmal hat der Akku nach Ladung am USB-Kabel sehr schnell abgebaut (heftiges Gefälle im BatteryGraph). Softreset hat dem ein Ende bereitet.
    [*]Die Uhr neigt zum Spinnen. Bisher ist es zwei mal vorgekommen, dass die Uhr nicht nur palmspezifisch 10-20 s. pro Tag, sondern 30 Minuten verlohren hat. Diese Neigung tritt besonders im Zusammenhang mit Softresets auf, aber nicht ausschliesslich. :verwirrt:
    [/list=1]
    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass fast alle Spiele gleich VIEL Leistung verbraten. Bei meinen älteren Palms war das anders. Für eine Patience möchte ich eigentlich nicht die volle Leistung verbraten sehen.


    Darüber hinaus ist der Treo 680 genau das, was ich schon immer haben wollte :D Ein schneller Palm-PDA, der auch noch telefonieren kann.


    Etwas mehr Zuverlässigkeit was die Uhr angeht wären für ein so PIM lastiges System aber anzuraten. Leider funktioniert der Zeitabgleich per GSM-Netz ja wohl nicht (O2). Und für NTP via GPRS brauche ich erst einmal ne Simyo-Karte, damit mir bei der Abrechnug nicht schlecht wird.



    Holla

  • Ich habe auch lange manuell das Netz gewählt. Dann habe ich mal die automatische Netzwahl ausprobiert, um zu sehen, wie hoch der Mehrverbrauch ist. Ich habe vergessen, daß ich die automatische Netzwahl aktiviert habe, weil es bei meinem 680er nicht mehr Akku braucht.


    Ich fasse nochmal zusammen :D


    - es gibt einige 680er mit defektem GSM-Teil.


    Das ist natürlich blöd - bei 'nem Smartphone :hö:

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Automatische Netzsuche hin - automatische Netzsuche her.
    Es ist nur so, dass wir, die wir uns an o2 gebunden haben, dabei keine Wahl haben.
    Im Übrigen hält bei mir als FGTB (ist gut, muss ich mir merken) nach dem Kamera-Patch die Ladung wesentlich besser und länger.
    Meistens jedenfalls.
    Und dann, aus unerfindlichen, Gründen geht es (auch in der Nacht bei abgeschaltetem GMS) ganz plötzlich ganz steil nach unten.
    Ich finde dafür, auch nach dem Lesen hier im Forum, keine vernünftige Erklärung.
    :(

  • Ich schon - die Kiste hat 'nen Knall, ab damit zu Palm - um es mal ganz hart auszudrücken. Über Nacht hatte ich nach der Kalibrierung nach der Replay-Methode (fertig, wenn Lampe grün leuchtet, GSM aus) noch nie Akkuverlust.


    Replay hat entegen Vivo recht, weil der Treo Akkustrom braucht, sobald die Lampe grün ist. Die grüne Lampe wird vom Akku gespeist. Das ist zwar bei angestecktem Lader hirnlos, aber so ist das nun mal bei Palm :böse:


    Und wenn der Wert für 100 % erst gespeichert wird, wenn man den Lader abzieht, also die grüne Lampe ausgeht, wird natürlich ein zu niedriger Wert gespeichert. Also ist der Akku natürlich scheinbar schneller leer.


    Daher nach Replay und nicht nach Vivo/Palm kalibrieren:


    - GSM aus (SIM kann drinbleiben)
    - Lader anstecken
    - Akku raus
    - zwei Minuten warten (auf die Uhr schauen)
    - Akku rein
    - Treo nicht abschalten (geht selbst aus), keine Taste drücken, nichts machen
    - laden bis die Lampe grün wird, Lader gleich abziehen


    Seit dieser Kalibration funktioniert der Treo ohne Probleme, 100 % sind 4200 mV. Ich bin ebenfalls FGTB


    Solitär frißt bei mir ganz wenig Strom. Im Gegensatz zu Bejeweled :oh-nein: Aber das war schon immer so, mein Treo verhält sich da genauso wie alle anderen Palms/Cliés, die ich hatte. Sogar beim TH55 ging der Akku weg wie Sau, wenn ich Bejeweled zockte.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Holla
    Die Uhr neigt zum Spinnen. Bisher ist es zwei mal vorgekommen, dass die Uhr nicht nur palmspezifisch 10-20 s. pro Tag, sondern 30 Minuten verlohren hat. Diese Neigung tritt besonders im Zusammenhang mit Softresets auf, aber nicht ausschliesslich. :verwirrt:



    Etwas mehr Zuverlässigkeit was die Uhr angeht wären für ein so PIM lastiges System aber anzuraten. Leider funktioniert der Zeitabgleich per GSM-Netz ja wohl nicht (O2). Und für NTP via GPRS brauche ich erst einmal ne Simyo-Karte, damit mir bei der Abrechnug nicht schlecht wird.


    Bei einem Softreset durch Akkuherausnehmen ist dieses Phänomen bekannt (und wurde hier auch schon diskutiert). Ansonsten hatte ich mit der Uhr keinerlei Probleme. Die Zeitdifferenz, die bei einem Akkuherausnehm-Reset entsteht, ist aber auch nicht immer gleich. Anfangs war es bei mir noch rund eine halbe Stunde, jetzt sind es nur noch ungefähr fünf Minuten.

  • Zitat

    Original von treofant
    ...
    Laden läßt er sich auch am liebsten am USB-Kabel (bis 100%). Am Netzteil komm ich nie an die 100% ran. Aber das wurde hier ja auch schon mehrfach besprochen.


    ...


    Naja, wie gesagt, ich hab keine Akkuprobleme mehr, aber der Sprung von 99% auf 100% dauert auch bei mir recht lang.
    Ich hab auch die Initiale Kalibrierung des Akkus so gemacht, dass ich erst mal aufgeladen habe, bis die Akkuanzeige 99% gezeigt hat. Dann erst hab ich kalibriert und den Rest geladen...
    Vielleicht macht ja das den Unterschied.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • wirst hinnehmen muessen, dass jemand nicht Deiner Meinung zustimt.
    Der Kamera-Patch hat geholfen, die Akkulaufzeit bei abgeschaltetem GSM in Ordnung zu bringen.
    Der Rest ist immer noch buggy und nicht zuende entwickelt.
    Mein Treo680 stuerzt dauernd ab und ist nach einem Tag mit Surfen, email und OHNE Telefonate leer. das ist nicht akzeptabel. Punkt!


  • Zitat

    Original von wwwthlde
    wirst hinnehmen muessen, dass jemand nicht Deiner Meinung zustimt.
    Der Kamera-Patch hat geholfen, die Akkulaufzeit bei abgeschaltetem GSM in Ordnung zu bringen.
    Der Rest ist immer noch buggy und nicht zuende entwickelt.


    Das war bisher bei allen Palms so die ich hatte. Keiner war ohne Bugs.


    Zitat

    Mein Treo680 stuerzt dauernd ab und ist nach einem Tag mit Surfen, email und OHNE Telefonate leer. das ist nicht akzeptabel. Punkt!


    Würde ich auch nicht akzeptieren.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es nicht mehr prinzipiell am Treo liegt, sondern daß es entweder an der Software oder an einem echten Hardwaredefekt (defekten Akku zähle ich mal einfach dazu) liegt. Im Prinzip ist nach dem Kameraupdate das Problem beseitigt, die verbliebenen Akkuprobleme lassen sich IMHO nicht generell auf das Modell 680 schieben, sondern betrifft nur individuelle Geräte. Ihr müßt, falls es nachweislich nicht an der Software liegt, hier bei Palm anrufen und mit denen schimpfen bis sie euch die Geräte austauschen. Meine Meinung.


    Die Idee mit dem grünen REM-Lämpchen ist übrigens gut. Ich hatte Fälle, da ist der Palm nach Abschalten noch fast 60 Sekunden im REM-Mode geblieben. Ich dachte auch erst, er sei am Arsch - dann ging's aber irgendwann aus. Das hängt mit GSM zusammen, dem stimme ich ebenfalls zu, denn ohne GSM läuft er max. 1 Sekunde "nach". Ich wage jedoch zu behaupten, daß das beim 650 vermutlich schon genauso war. Darüber meckert aber nie jemand, weil das bei dem nicht so auffällt.


    Meiner hat momentan nach 47 Stunden Betrieb, davon 1:51 Stunden "eingeschaltet" (das schließt Telefonate und Funkzellenwechsel ein, wenngleich sehr wenige), der Rest GSM-Standby, immer noch 71 % Saft. Meine Softwareliste ist einige Posts weiter vorne zu lesen. Es kann jeder vergleichen der möchte. Mehr Infos kann ich wirklich nicht bieten.


    Wollte ja nur helfen.


    Gruß


    codefish


    p.s. Abstürzen tut meiner nur noch unter folgenden Bedingungen:
    - ich breche die Netzwerkanwahl ab (Bug in der Netzwerksoftware)
    - ich benutze CardExport II (läuft manchmal, aber eben nicht immer)
    - ich experimentiere mit DateBk6 (das ist zur Zeit noch fehlerhaft, daher nutze ich noch die 5er Version). Instabil wird er mitunter, wenn ich Opera Mini benutze (letztens konnte ich die Helligkeitseinstellung nicht mehr aufrufen, da mußte ich einen Softreset durchführen, was ich übrigens mit PalmPDF oder mit YAHM mache, damit die Uhrzeit sich dabei nicht verstellt, was sie bei Akkuentnahme leider manchmal tut)

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()

  • Zitat

    Original von B@tze


    Ich nutze 2Playme und habe keine Probleme ;)


    (Die Version , die Henk in seinem Beitrag angehangen hat, also die neuste )


    Äh, in welchem Beitrag??? ?( ?( ?( ?(


    Habe leider bisher nichts gefunden!


    Danke!

  • Ich habe heute mal bei Brighthand zum Thema Treo 680 mal reingeschaut. Da ist nicht ein einziger Faden zum Thema Akku-Problem.


    Wie kommt das eigentlich? Haben die andere Geräte oder was? Oder habe ich da nicht lange genug gewühlt?


    Gruß 8)

  • Zitat

    Original von Slubberdegullion
    Ich habe heute mal bei Brighthand zum Thema Treo 680 mal reingeschaut. Da ist nicht ein einziger Faden zum Thema Akku-Problem.


    Wie kommt das eigentlich? Haben die andere Geräte oder was? Oder habe ich da nicht lange genug gewühlt?


    Gruß 8)


    Nö, die sind alle hier... :D