Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • tja, mein lieber Treo ist unberechenbar:


    Akku kallibriert, Kamera-patch aufgespielt und mein Schätzchen hielt tatsächlich so etwa 2 Tage durch.


    Vorgestern abend aufgeladen, vertrauensvoll nicht den Akkustand überprüft, im Büro Kalender eingeschaltet und Tagestermine überprüft, Aufgaben gecheckt und dann den launcher aufgerufen. Ach du Schreck: Akkustand 9%!!


    Abends dann vollständig aufgeladen, morgends Akkustand gecheckt: Ergebnis 6%. Battery-Graph zeigt durchgehend fallende Linie verbunden mit Info: Treo war 10 Stunden in Betrieb.


    Also: Heute morgen wieder Akkukalibrierung und Stoßgebete gen Himmel!!!


    Ich liebe ihn!
    Ich liebe die Palm-Software!
    Ich hasse Winschrott!!
    Aber wenn dies so weiter geht, nehme ich ihn zärtlich in die Hand, hole weit aus und schmeiße dieses Mistding aus dem Fenster!!

  • Irgendwas kommt einem an der ganzen Geschichte wirklich mysteriös vor - und technische Fakten wie die physikalischen Eigenschaften von Lithium-Zellen und der Ladeelektronik passen leider so schlecht zu Mysteriösem ...


    Jedenfalls bin ich eigentlich mit meinem Treo 680 und seiner Laufleistung ganz zufrieden, zwei Tage hält er bei moderater Nutzung, und wenn ich am Tag mehr als eine Stunde telefoniere und eineinhalb Stunden MP3 höre, bin ich ihm auch nicht böse, wenn er abends wieder ans Ladegerät muss. Ich wundere mich ohnehin über manch überzogene Ansprüche der Ex-PDA-only-Fraktion hier an die Akkuleistung: Ihr solltet euch mal Smartphones von Nokia oder HTC anschauen! Mein N70 hat bei Always-On mit Push-Mail nicht mal einen Tag gehalten, und das wurde als normal akzeptiert ;)


    Gestern ist mir mein Treo allerdings das erste Mal runtergefallen ... War nicht allzu schlimm, keine Kratzer und so und alles noch dran. Aber er hat die SIM-Karte nicht gefunden, und daher musste ich den Akku abnehmen und die SIM nochmal neu einsetzen, dann ging's wieder. Jetzt kam das Mysterium: Nach dem Wiedereinsetzen des Akkus und dem Starten des Treos leerte sich der Akku rapide, innerhalb von zwei Stunden gestern abend von 36 Prozent auf 12 Prozent.


    Ich hab ihn dann komplett an der Dockingstation geladen, und anschließend als er voll war sicherheitshalber einen Softreset gemacht. Jetzt geht's wieder, über die Nacht hat er genau ein Prozent verloren (GSM aus), und jetzt bin ich nach 4 Stunden GSM an immer noch bei 94 Prozent. Ob der Zwischenfall mit dem Herunterfallen zu tun hatte? Irgendwie mysteriös, jedenfalls ?(


    Gruß ///Freak

  • @logicpalm: das mit der Kamera ist so zu erklären, daß Du sie mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf dem "guten" Gerät noch nie eingeschaltet hattest.


    @Alle: ich hatte jetzt auch kurze Phasen mächtigen Akkuverlustes, die sich aber immer wieder gefangen haben. Was ist bei mir anders, daß es nicht immer passiert?


    Nun: ich habe meistens eines der beiden Batterie-Prüfprogramme aktiv (im Vordergrund) beim Abschalten. Jenachdem WELCHE Applikation beim Verlassen aktiv ist, scheint tatsächlich manchmal eine Rolle zu spielen, wie Skybert ja schon länger berichtet.


    @Ericsson: bei mir war das auch mit der SIM. Einmal isser runtergefallen, schon ist der GSM-Teil ausgefallen, wobei ich ihn einfach durch aus- und einschalten des Telefons reaktivieren konnte (ich nehm den Akku nich' so gerne raus wegen der Uhrzeitverstellgefahr)


    @Batze: das mit GPRS kann ich bestätigen. Der 680 schaltet sich alle 20 Sekunden kurz an, ähnlich wie bei Funkzellenwechsel, sendet aber nicht in dem Moment. Das ist erst vorbei, wenn man GPRS trennt. Wie es sich bei EDGE verhält, kann ich leider nicht testen (E-Plus)


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    @logicpalm: das mit der Kamera ist so zu erklären, daß Du sie mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf dem "guten" Gerät noch nie eingeschaltet hattest.


    Wenn es das denn wäre ...
    Wie ich beschrieb, ist Gerät #1 etwa 14 Tage älter. Und Du kannst sicher sein,
    dass mir 14 Tage genügen alle Tasten auf dem Tréo zu treffen.
    In diesem Fall leider ... :schnieft:


    Hat irgendjemand eine andere Idee?


    Interessant, wenn mir auch wie so manches unerklärlich, in diesem Gesamt-
    zusammenhang ist, dass ich gestern auf Gerät #2 (inklusive aller Patches und
    'Replay'-Kalibrierung) nach dem Senden und Empfangen von 8 ShortMessages
    (alle länger als 160 Zeichen) einen Spannungsabfall von 62% auf 9% hatte.
    Innerhalb von einer Stunde! :weint:


    Jetzt kommt noch Folgendes hinzu:
    Kunden haben mein Gerät 'entdeckt' und wollen nun Ihre Geschäftsleitung ebenfalls
    damit ausstatten. Zu gerne würde ich ein umfassendes Konzept erstellen.
    Ich hoffe seit Wochen auf ein Firmware-Update welches die massiven Probleme
    in den Griff bekommt. Momentan kann und muss(!) ich von Angeboten
    Abstand wahren. :angepisst:


    Herzlichst


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Der 680 hat definitiv eine Macke im Zusammenspiel mit GSM. Die tritt nicht immer zu Tage, aber ab und zu. Könnt ihr (mit solchen plötzlichen Einbrüchen) mal bitte mit BatteryGraph checken, ob es dann zu gehäuften Ein/Aus Tätigkeiten kommt? Und ob ein Softreset das wieder behebt? Das könnte man dann ja automatisieren und mit 2PlayMe (auch in der unregistrierten Version) wäre es möglich dann den Telefonteil nach dem Reset wieder einzuschalten. So das es ohne größere Beeinträchtigungen funktionieren könnte. Das ersetzt keinen patch von Palm, aber würde einen davor bewahren, das der Treo plötzlich alle ist.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von EricssonFreak
    Ihr solltet euch mal Smartphones von Nokia oder HTC anschauen! Mein N70 hat bei Always-On mit Push-Mail nicht mal einen Tag gehalten, und das wurde als normal akzeptiert


    Ok, mag sein... wer jedoch, wie ich, vom Treo650 kommt, ist zwar nicht untröstlich aber doch milde genervt ;)


    - trotz Kalibrier- Orgien und Cam- Patch geht der Treo680 manchmal abends nicht nachvollziehbar in die Knie
    - irgendwas stimmt nicht mit GSM
    - eingehende SMS verursachen unter bestimmten Bedingungen Softresets
    - BT merkt nicht wenn Geräte außer Reichweite geraten
    - die Slot- Abdeckung schlabbert


    genug zu meckern gibt's (vermutlich nicht nur) bei Palm immer X(

  • Zitat

    Original von BenBuster
    genug zu meckern gibt's (vermutlich nicht nur) bei Palm immer X(


    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu ;)
    Es ist halt leider und gerade in der extrem schnelllebigen Mobilfunkindustrie seit Jahren so, dass speziell im Bereich höher entwickelter und funktionsüberladener Modelle a.k.a. Smartphones ausschließlich Bananenprodukte auf den Markt geworfen werden – sie reifen beim Kunden. Würde man ein Gerät anständig zu Ende entwickeln, testen, nachbessern, wieder testen und erst ein wahrhaft dem Beta-Stadium entwachsenes Gerät verkaufen, dann wären zwischenzeitlich fünf Zyklen der Innovationsgeschwindigkeit an genau diesem Modell vorbeigezogen.


    Wobei genau das Problem beim Treo 680 nicht wirklich als Argument taugt, hat er doch weder WLAN noch UMTS, HSDPA, Bluetooth 2.0 mit A2DP geschweige denn eine einigermaßen brauchbare Kamera ... :D


    Gruß ///Freak

  • Es gibt ein Kriterium für Telefone:
    jemand ruft an und man kann antworten.


    Beim Treo 680: Jemand ruft an und die Batterie ist leer!


    und der einzige Grund hierfür?
    Palm wollte das Weihnachtsgeschäft mitnehmen!
    Die wußten genau, dass der Treo noch Mängel hatte!


    Das nenne ich Kundenservice!
    Denen ist es doch offensichtlich scheißegal, wieviele Leute die in den Wahnsinn treiben! Sie haben ja über den Treo 750 den Einstieg in die Windows-Welt geschafft. Da liegt ja offensichtlich die Zukunft für Palm als Geräteproduzent.


    Auf eines könnt ihr Euch verlassen:
    Windows Mobile 6.0 schaue ich mir genau an!


    Und dann: Bye Bye Palm! Ihr habe es tatsächlich geschafft, einen treuen user zu vergraulen. Und: Das nächste Smartphone kommt nicht von Palm!

  • Hier noch ein Ergebnis von heute Nacht. heute früh 4:00 ins Bett. GSM ausgeschaltet. Akkustand bei 71%. Eben (13:00) den Treo wieder in die Hand genommen und Akkustand von 71% abgelesen. GSM eben eingeschaltet. Schwupt Akkustand ging auf 68% runter.
    Ich harre der Dinge, und bin gespannt darauf, ob Palm in Sachen GSM etwas unternimmt. Und wenn nicht, ok dann habe ich halt immer noch mein SE. :)

  • Hi!


    Seit der kalibrierung von Replay hält mein Akku ganz schön lange durch!


    Das letzemal habe ich am 14.2. aufgeladen! Zwischendurch zwanzig Minuten
    telefoniert. SMS verschickt.
    GSM ist ca. 10 Stunden am Tag an.


    Ein paar Termine abgeglichen.


    Laut Battrygraph ist er insgesamt 1,5 h an gewesen.


    Tja, und was soll ich sagen. Restladung derzeit 49% bei 3790 mV!


    Allerdings hatte die Vollladung nur 4190 mV!


    Egal, wenn es bei den Leistungen weiterhin bleibt!

  • Zitat

    Original von Wolli2
    Es gibt ein Kriterium für Telefone:
    jemand ruft an und man kann antworten.


    Ja, aber das war vielleicht 1994 so ...


    Wer ein Smartphone kauft, will in aller Regel die über das Beantworten eines Gesprächs hinausgehende Funktionalität auch nutzen und darf sich darum nicht beschweren, wenn die Akkus nicht wie anno dazumal beim Nokia 6210 satte zwanzig Tage Standby durchhalten ...


    Dass beim Treo trotzdem (derzeit noch) was faul ist, mag zwar sein, aber ich wiederhole mich gern: Selbst mit ausreichend Saft für zwei Tage (und meiner bringt das) steht das Gerät im Vergleich der Smartphone-Riege noch ausgezeichnet da! Wer mit einem Symbian-Gerät oder unter Windows Mobile mehr als zwei Tage Standby schafft ist entweder kein Poweruser und könnte auch gleich mit einem Sony Ericsson W810i telefonieren, oder seine Wünsche sind Vater des Gedanken ;)


    Gruß ///Freak

  • Zitat

    Original von logicpalm
    Interessant, [...] dass ich gestern auf Gerät #2 (inklusive aller Patches und
    'Replay'-Kalibrierung) nach dem Senden und Empfangen von 8 ShortMessages
    (alle länger als 160 Zeichen) einen Spannungsabfall von 62% auf 9% hatte.
    Innerhalb von einer Stunde! :weint:

  • So, ich habe jetzt den ersten wirklichen Härtetest hinter mir und bin eigentlich ziemlich zufrieden. :smile:
    'Wirklicher Härtetest' heisst eine Woche Indien unter fast permanent schlechtesten Empfangsbedingungen:


    - Auf dem Hinflug ziemlich genau 3 h permanent mit iTues Musik gehört: Akkuverlust 30%, das ist akzeptabel,
    - Ansonsten jeden Tag ca. 90 min Telefonate unter sehr schlechten Empfangsbedingungen (wie schon gesagt) und ziemlich viel PIM, GSM an von 07:00 bis 23:00, BT ca. 2 h an,


    Beim Abschalten gegen Mitternacht hatte ich nie weniger als 60% Akkukapazität.


    Ich muss sagen, dass ich eigentlich vor der Reise lange überlegt habe, ob ich mein altes Telefon sicherheitshalber mitnehmen soll....und hab mich dann für Risiko entschieden.


    Insofern hat der Treo mich rundum positiv überrascht... :boogie:
    Aber man weiss ja offensichtlich nie, wann es soweit ist mit dem Einbruch.... :verwirrt:


    Viele Grüsse
    falcon.

  • Wer ein Smartphone kauft, will in aller Regel die über das Beantworten eines Gesprächs hinausgehende Funktionalität auch nutzen und darf sich darum nicht beschweren, wenn die Akkus nicht wie anno dazumal beim Nokia 6210 satte zwanzig Tage Standby durch.


    Wer redet denn von 20 Tagen?
    Ich rede von einem Tag!

  • Hallo,


    mal eine kurze Anmerkung an alle Akkugenervten Zeitgenossen. Mit meinem Treo bin ich bezüglich der Akkulaufzeit ganz zufrieden.


    Zur Zeit habe ich noch parallel einen HTC P4350 (mit WindowsMobile) im Einsatz. Der Akku hält allenfalls marginal länger. Dafür hat mir das Gerät jetzt in zwei Wochen schon dreimal den Inhalt meiner MicroSD-Karte geschrottet! Nur noch Zeichensalat. Also Leute, auch andere Anbieter bauen Sch.... !


    Schönen Sonntag

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • ..... mein 680er läuft momentan sehr gut, einen Power-Arbeitstag hält er durch. Dann gibt es wieder einmal einen Aussetzer, da ist dann schon am Nachmittag schon Pause, weiß nicht woran das liegt! Vor fünf Tagen ist mein 2400er Akku von Batteryupgrade in HongKong der Post übergeben worden! Wie lange dauert ein Paket von HongKong nach Tirol???? :lacht:

  • Zitat

    Original von Surri
    ..... Vor fünf Tagen ist mein 2400er Akku von Batteryupgrade in HongKong der Post übergeben worden! Wie lange dauert ein Paket von HongKong nach Tirol???? :lacht:


    ...12 Stunden per Luftfracht.
    Na, da isser wohl per Schiffsche unterwegs...dauert 5 Wochen...wenns nicht sinkt. :lacht:


    Gruss
    falcon.

  • So jetzt auch von mir mal etwas zum Thema Akku.


    Ich habe am Donnerstag vormittag meinen neuen Treo 680 bekommen. Hatter vorher schon einen 650 den ich dann gegen ein Nokia e70 getauscht habe. Aber nach 6 Monaten musste ich wieder zurück. WLan, UMTS zum trotz.


    Zurück zum Thema.
    Ich habe am Donnerstag und Freitag die gesamte Zeit mit dem 680er rumgespielt, installiert, ausprobiert und konfiguriert. Nach insgesamt 30 Std. war der Akku leer. Dies war aber kein Maßstab. Dann habe ich den Treo in der Nachr von Freitag auf Samstag neu geladen. Am Samstag ca. 30 Minuten telefoniert. Ein wenig installiert und rumprobiert. Als ich um 3 Uhr nachts zur Bettruhe ging war der Akku auf 69 % runter. Heute am Sonntag habe ich ca. 10. Minuten telefoniert, ein wenig gesimst umd den Palm ca 30 Minuten so genutzt. Akkustand jetzt 49 %. Während der gesamten Zeit war GSM an, Bluetooth ca. 8 Std. aktiv und es wurden mindestens 6-7 Installationen während der zeit durchgeführt.


    Also ich bin damit sehr zufrieden. Ist zwar kein Treo 650 Wert, aber mein "altes" E70 übertrifft der Treo damit locker.


    Gruß
    Richard