Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Official Post

    Ok, nun mein frischer Treo 680:


    Mit BatteryGraph (und auch mit 2PlayMe in bestimmten Situationen) kann ich die gehäuften (10 Sekundentakt) Ein/Aus bei eingeschaltetem GSM-Teil sehen (bzw. hören). Wenn das GSM-Teil aus ist, sind die Ein/Aus-Events wieder weg. Das ist völlig indiskutabel, denn:


    Auf Anraten von Schatzfinder habe ich einen Hardreset am Ladekabel gemacht, gewartet bis die LED grün war, dann eingeschaltet, Akku war bei 100%, Kabel abgezogen, Akku ging auf 99% (alles prima), GSM eingeschaltet (easymobile SIM-Karte, t-mobile Netz), über Nacht liegen gelassen. Ergebnis:


    85% nach 9 Stunden herumliegen: Gerät aus, BT aus, GSM an.


    Das heißt in Standby käme ich auch knapp 6 * 10 Stunden.


    Könnte ich vielleicht sogar mit leben, doch wenn man jetzt die eine oder andere Anwendung drauf hat, die sich für "Early Wakeup" registriert (wie 2PlayMe für den Akkucheck) dann hat er deutlich mehr zu tun und der Akku geht noch schneller in die Knie. Da das ja anscheinend nicht bei allen passiert, mach ich heute nochmal den Test mit eine E-Plus SIM-Karte.


    Gruß
    Henk

  • @Henk: hast Du GPRS ständig an oder ist es meistens aus?


    E-Plus ist 'ne gute Idee weil ich z.B. damit ja auch keinerlei Schwierigkeiten habe. Alternative Karten zum Testen besitze ich nicht. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.


    Heute Nacht hatte ich im Übrigen auch einen etwas steileren Verlust, bedingt durch einen Fehler in VersaMail: ich hatte eine Mail im Mailausgang liegen, die ich nur durch Synchronisation zustellen konnte (da es sich um ein t-online-Mail-Konto handelt und ich leider bei E-Plus bin ;) ). Obwohl nirgends eingestellt war, daß diese Mail automatisch versandt werden soll, hat das Gerät sich nach einer Weile ohne Rückfrage eingewählt, vergeblich die Zustellung ausprobiert und die bekannten GPRS-Peaks erzeugt. Außer Akku-Saft kostet das aber scheinbar nichts, Smaato hat gerade mal 3kB für diese Verbindung(en??) angezeigt.


    Gruß


    codefish.

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    • Official Post
    Quote

    Original von codefish
    @Henk: hast Du GPRS ständig an oder ist es meistens aus?


    E-Plus ist 'ne gute Idee weil ich z.B. damit ja auch keinerlei Schwierigkeiten habe. Alternative Karten zum Testen besitze ich nicht. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.


    GPRS? Ich habe nur das nach dem Hardreset gemacht, was ich beschrieben habe. Keine Anwendung gestartet, kein GPRS eingeschaltet, nichts. Hardreset, Aufgeladen, GSM eingeschaltet, liegen gelassen.

  • Quote

    Auf eines könnt ihr Euch verlassen: ich werde MinMob 6 testen!!


    .......... tu es! Ich habs schon fünf mal gemacht, aus reiner Neugier, war immer wieder schnell geheilt von diesen wmobs!! ;)

    Psion 3a, MX, MX pro, Revo, 3x PPC, MDA2, T1-3, T5, Treo 650, Treo 680 und zufrieden!!,

    Edited once, last by Surri ().

  • Quote

    Original von MetaView
    Könnte ich vielleicht sogar mit leben


    Musst Du hoffentlich nicht ewig. Zumindest insofern Palm da noch eine Lösung bringen sollte.


    Ich habe unten mal angehängt, was ich bei meinem 680 so beobachte.


    Den IMHO normalen Stromverbrauch bei aktivem GSM-Standby (GPRS/BT/IR aus), würde ich an den Stellen 1a und 1b sehen. DAMIT könnte man wohl leben.


    Das sind so in etwa (*) 4mA, die meiner da verbraucht. Womit man übrigens rechnerisch auf die 300h Standby kommen würde (real ist da natürlich noch ein bisschen was abzuziehen).


    Von Zeit zu Zeit fällt der Treo jedoch in einen Zustand in dem er viel mehr Strom saugt, siehe Stelle 2. Das kann sich äußern mit unzähligen On/Off-Events, muss es aber nicht. Jedenfalls saugt mein Treo in diesem Fall ca. 30-40mA aus dem Akku, weswegen der natürlich zügig in die Binsen geht. (Interessant übrigens, dass der Treo dennoch nicht unbedingt verstärkte oder gar dauerhafte REM-Schlafphasen meldet.)


    Was genau den hohen Stromverbrauch auslöst, weiß ich nicht.
    Wie genau man ihn behebt, leider auch nicht.


    Fakt scheint, dass das Deaktivieren von GSM den Verbrauch quasi abstellt (<1mA), weswegen ja überall angenommen wird, dass der GSM-Teil da in der Schuldfrage eine Rolle spielen dürfte.


    Bei mir sieht das ebenfalls so aus, mein Treo bekommt die Probleme offenbar meist nach Nutzung von GSM (eingehende SMS, Telefonat).


    Manchmal ist der Verbrauch nach dem Aus- und Wiedereinschalten von GSM wieder da, manchmal nicht.


    Im unten angehängten Beispiel hat ein Softreset (SR) mit dazugehörigem GSM-Cycle den Stromverbrauch wieder in geregelte Bahnen gebracht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das bei mir auch schonmal fehlgeschlagen ist.


    Am rechten Rand der Grafik sieht man nochmal einen steileren Abfall, auch hier wieder das gleiche Problem (30-40mA Ruhestromverbrauch). In diesem Fall hat allein GSM aus/an das Problem wieder behoben und der Treo liegt wieder bei 3-4mA (sieht man in der Grafik nicht mehr).



    Was ich daher noch sagen wollte war:


    Wer meint, dass das von Palm so nicht in Ordnung ist, hat natürlich vollkommen recht. Das ist alles andere als in Ordnung.


    Wer dem 680 treu bleiben möchte, sollte gerne bei Palm stunk machen, kann sich aber ansonsten wohl gedulden, sprich: Einsenden und Umtauschen bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit keine dauerhafte Besserung (siehe auch der unten noch erwähnte Nebenthread).


    Wie viele andere auch, hoffe ich auf einen Software-Patch.


    So lange sollte man seinen Treo ab und an beobachten, ob der Akku schneller fällt als er sollte und dann zumindest mit einem schnellen Softreset mal versuchen, das (zeitweise) wieder zu beheben.



    Ich hatte in
    nexave: Treo 680 - Austausch durch Palm
    übrigens noch erwähnt, warum ich die Bezeichnung "Akkuproblem" nicht ganz passend finde. Auch dort noch ein weiterer Beispiel-Screenshot, wie sich der Stromverbrauch so verhalten kann...


    Toitoitoi.




    (*) Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist softwaretechnisch leider schwer zu messen. Als Notbehelf, versuche ich das, indem ich ihn auf dem Battery-Hauptscreen einschlafen lasse, eine Weile warte (Vorsicht, er wacht kurz nach dem Abschalten sowieso nochmal kurz auf) und dann nach Einschalten und Keyguard deaktivieren gleich den "current"-Wert beobachte. In den ersten ein bis zwei Aktualisierungen zeigt er dann etwas an, was sehr plausibel klingt (Werte siehe oben), gut mit dem Akkuverbrauch korreliert und auch gut reproduzierbar ist.

  • So jetzt ca 12 Std. nach meinem letzten Posting (Akkustand 49 %) hab ich jetzt 41 %. Der Treo war die ganze Nacht im Base Netz und heute hab ich ca. 15 Minuten telefoniert. Also ich sehe da keine besonderen Probleme. Vielleicht liegt es ja am E-Plus Netz das es bei mir so rund läuft.


    Gruß
    Richard

  • Quote

    Original von Surri


    .......... tu es! Ich habs schon fünf mal gemacht, aus reiner Neugier, war immer wieder schnell geheilt von diesen wmobs!! ;)


    ....ich eigentlich auch!
    Bin immer nach einem kurzen Ausflug in die Winschrott-Welt zu Palm zurück. Das System ist vielleicht nicht das farbenprächtigste, aber stabil, schnell und vor allem funktional. Und das ist die Hauptsache.


    Allerdings: Mit ein Hauptnachteil von Winschrott gegenüber Palm war die Geschwindigkeit, was dann auch bei den neueren Smartphones zu einem Prozessorwettbewerb geführt hat.


    Nach den bisher vorliegenden Informationen, wird Winmob 6 bezüglich Geschwindigkeit den Palm-Standard erreichen.


    Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich halte Palm immer noch für das bessere System.


    Aber: Ich finde es schlichtweg eine Sauerei, wie Palm seine Kunden behandelt. Es war Palm bekannt, dass die Treo 680 eine Macke haben - und das an einer äußerst sensiblen Stelle. Ein Gerät kann noch so toll sein, aber wenn man es nicht benutzen kann, weil mal wieder der Akku in die Knie gegangen ist, ist das ein Scheißspiel und spricht nicht gerade für eine Kundenfreundlichkeit.
    Wenn man schon mit dem Programm durch aktive Pennerei die Entwicklung verschlafen hat (Multimedia, UMTS etc.), dann ist es umso unverständlicher, dass Geräte mit einer derartige Macke ausgeliefert werden, nur um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.


    Und dass es auch noch monatelang dauert bis Abhilfe geschaffen wird, ist schlichtweg eine Unverschämtheit!
    Und das ist der Grund, warum ich mir Winmob 6 genau anschauen werde!

  • Quote

    Original von papst560
    Vielleicht liegt es ja am E-Plus Netz das es bei mir so rund läuft.


    Nö... ich habe ePlus und es läuft... ähm... bescheiden

  • Quote

    Original von MetaView
    So, der E-Plus-Test ist auch durch. 9 Stunden: auf 96% runter. Kann natürlich ein Zufall sein, sieht aber eher danach aus, als ob das GSM-Modul ein Problem im D-Netz hat... Na toll.


    GSM genutzt? SMS empfangen? Telefoniert?


    Während des von mir weiter oben bebilderten erhöhten Stromverbrauchs war der Treo im eplus-Netz. Denke daher nicht, dass es D-Netz-spezifisch ist.



    Kleiner Nachtrag: Wobei e+ seltener periodische Location Updates verlangt als die anderen Netze. Falls die Updates mit "drin" hingen, könnte es daher sein, dass Probleme seltener/weniger schnell auftreten...

    • Official Post
    Quote

    Original von stuber


    GSM genutzt? SMS empfangen? Telefoniert?


    Ne, soll ja vergleichbar sein, also lag der Treo ausgeschaltet, BT aus, GSM an am gleichen Ort, wie letzte Nacht, nur das Netz in dem er sich eingebucht hatte, war anders. Können mal bitte O2-Kunden folgenden Test machen: eine Nacht eingebucht in O2 und eine Nacht per Roaming im D-Netz?


    Gruß
    Henk

  • Quote

    Original von MetaView
    Können mal bitte O2-Kunden folgenden Test machen: eine Nacht eingebucht in O2 und eine Nacht per Roaming im D-Netz?


    Gruß
    Henk


    Deine Vermutung deckt sich mit meinem Posting dieser Tage :


  • Hm, interessante Beobachtungen! Sollte das GMS-Modul zeitweise oder die ganze Zeit unbegründet auf voller Power laufen? Die E-Netze haben ja mit 1W nur die Hälfte der maximalen Sendeleistung der D-Netze. Ist das das Patch, wo Palm derzeit dran arbeitet?


    Ich hatte jetzt übrigens den längsten Standby in der Geschichte des Treo. In einer Woche (7 Tage!!!) bei recht seltener Nutzung ist er von voller Ladung auf 30% gesunken. Dabei hab ich ihn insgesammt vielleicht so viel benutzt, wie sonst an einem Tag. Was ich noch festgestellt hab, in TreoBattery gibt er mir jetzt eine maximale Ladung von 1338 mAh an. Das läßt sich auch nicht mit einem SR oder einer erneuten Kalibrierung beheben. Dadurch gibt sich auch eine etwas merkwürdige Kurve in der Leistung des Accu. Am letzten Montag verbrauchte er mit ca 10% deutlich mehr als gestern (6%).


    Edit: Netz ist E-Plus

    • Official Post
    Quote

    Original von B@tze


    Deine Vermutung deckt sich mit meinem Posting dieser Tage :


    Ok, wer reklamiert bei Palm? In 14 Tagen endet mein E-plus-Vertrag und ich wechsel zu easymobile. Der 680 muß vernünftig im D-Netz funktionieren!

  • Hallo,


    ich bin nur im E-Plus Netz unterwegs und habe eigentlich (von der Kamera mal abgesehen) noch nie Akkuprobleme gehabt!


    Schon seltsam, dass ausgerechnet das Netz mit der angeblich schlechtesten Abdeckung sich mit dem Treo gut versteht. :D

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Quote

    Original von TT3
    Hallo,


    ich bin nur im E-Plus Netz unterwegs und habe eigentlich (von der Kamera mal abgesehen) noch nie Akkuprobleme gehabt!


    Schon seltsam, dass ausgerechnet das Netz mit der angeblich schlechtesten Abdeckung sich mit dem Treo gut versteht. :D


    Das habe ich mir auch gerade gedacht ;)


    Gruß
    Richard

  • Quote

    Original von MetaView
    war anders. Können mal bitte O2-Kunden folgenden Test machen: eine Nacht eingebucht in O2 und eine Nacht per Roaming im D-Netz?


    Sollte der Akku dafür voll sein? Internes O2 Netz kann ich heute Nacht testen.

    • Official Post
    Quote

    Original von ksi


    Sollte der Akku dafür voll sein? Internes O2 Netz kann ich heute Nacht testen.


    Voller Akku erlaubt vergleichbare Ergebnisse.


    Das Problem hat anscheinend nichts mit der Netzabdeckung zu tun, hier in Berlin ist die Abdeckung im E- und im D-Netz ausreichend gut. Ich spiele jetzt mal wieder BatteryGraph auf, ich würde die Ein/Aus-Events mit der D-Netzkarte erwarten und mit der E-Netzkarte eher weniger. Über die Gründe kann man nur Vermutungen anstellen: vielleicht kommen unterschiedliche Events im GSM-Netz an, je nach D- oder E-Netz und die Firmware filtert die nicht korrekt aus. Oder das GSM-Modul reagiert im D-Netz anders, als im E-Netz und die Firmware wartet auf ein bestimmtes Abschaltsignal, was das Modul in dem Netz nicht liefert. So oder so, da hat wohl die Qualitätssicherung versagt. Die Amis haben ja auch eine andere Frequenz im GSM-Netz, deshalb keine Klagen auf myTreo.net etc.