Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von schatzfinder
    die frage ist, ob du dein fazit einfach auf andere 680er übertragen kannst, da meiner in 10h nämlich 4%verliert.

Nein natürlich nicht. Ich meinte, meiner verbraucht 1/10 in 8 h. Deswegen benutze ich derzeit aus Sicherheitsgründen zum telefonieren wieder das SE. Du hast natürlich recht. All das was ich hier schreibe ist der subjektive Eindruck meines 680.

Fazit: In ca. 10 h verliert der Treo im Stanbyemodus nur mit GSM an ein Zehntel seiner Akkuleistung.

Das kann ich -ebenfalls O2- so bestätigen.

Phänomen momentan: Wenn ich den Akku voll lade (100% werden mit Kabel am Treo angezeigt) und ihn abstöpsle, zeigt er sogleich 97% an. Kalibriert ist er.

Micky :o)

• Also ich bin jetzt im vierten Tag mir normaler Nutzung mit meinem Treo unterwegs. Mittlerweile hat er noch 30% Akku. Bin eigentlich zufrieden und kann die Werte hier übrigens überhaupt nicht bestätigen.

Ich habe übrigens den Akku wie folgt beim ersten mal geladen:

- Treo ausgepackt
    - Treo am Strom angeschlossen (ohne Akku)
    - nach ca. 5 min den Akku eingelegt
    - Treo geladen ohne eine Taste zu drücken
    - nach dem Laden noch ca. 1 Std. am Strom gelassen

Das habe ich natürlich nur beim ersten mal gemacht ;)

Gruß
    Richard

• Da habe ich mich wohl zu früh gefreut! Die letzten Wochen lief alles primaa - keinerlei Akku-Probleme - aber heute:

Gestern abend hatte ich noch 87%. Um 10 Uhr habeich das GSM-Teil ausgeschaltet und heute morgen um 7:30 Uhr wieder ein. dan 2 Gespräche max. 2-3 Minuten geführt und Treo nicht angerührt. Gerade eben piepst es neben mir - ich schaue auf den Treo und sehe die Akkuwarnung.

Daraus schließe ich, dass der Treo noch einen klaren Bug im GSM-Teil hat - und der ist meineserachtenns unabhängig vom Netztbetreiber, denn ich habe ePlus-Base.

Wenn der Treo so etwas macht, muss ich all meinen Vorrednern zugestehen, dass sie recht haben, dass so ein Gerät nicht sinnvoll zu benutzen ist.

PALM wo bleibt das Firmware-Update????? - Überlege gerade, ob ich auf den 650er zurückgehe. (den habe ich glücklicherweise noch :D)

• Ich kann die Vermutung bestätigen, dass es irgendwie mit dem aktivieren des GSM-Teils zu tun hat (nach Anrufen usw.).
    Ich habe heute morgen GSM um ca. 7.45 Uhr angeschaltet, bislang noch kein Telefonat geführt und mich nur im Büro (dort ist recht guter Empfang) befunden. Beim Einschalten heute morgen war noch 95 Prozent Kapazität, nun habe ich 93. Das wären in 6,5 Stunden zwei Prozent in GSM-Standby (mit PIM dazwischen). Das ist für mich wirklich gut. Hochgerechnet sind das ja 325 Stunden Standby!
    Wenn ich mir die An- und Ausschalt-Events in Batterygraph anschaue, dann habe ich nur die, bei denen ich mal das Gerät tatsächlich angeschaltet habe! Sonst nichts. Nachher werde ich mal schauen, wie es nach einem Anruf aussieht.
    Ich bin übrigends im E-Plus-Netz.

Gruß Thomas

• Official Post

Ich hab gestern abend angefangen, meinen Treo 680 wieder einzurichten. Nun ist also BatteryGraph wieder drauf. Heute vormittag habe ich dann die SIM-Karte von e-plus nach easymobile (D1-Netz) gewechselt und schwups, genau in diesem Moment gehen die On/Off-Events wieder los. Was aber nicht heißen soll, das ich die plötzlichen Leistungsabfälle im E-Netz anzweifel.

Gruß
    Henk

Original von codefish
    Während der Fahrt, sprich: bei ständigem Funkzellenwechsel: doch, beachtlich. Entspricht 100 Stunden Mobil-Standby. Wäre im Übrigen ein praktischer Wert für viele, wenn Hersteller angeben würden, wie lange der Akku bei 80km/h im GSM-Standby durchhält. Gibt sicher viele, die 100 Stunden und mehr am Stück fahren ....

:D (war'n Scherz...)

hmmm, kenn ich so nicht ... hab' z.Zt. einen Communicator 9500 (O2 / T-Mobile Roaming) und ein E61 (T-Mobile) seit dem 13. und 14. im Standby (GSM an sonst keine Aktivitäten) testweise aktiv (fahren auch pro Tag 80km ;) ...). Der 9500er (mit 2 Jahre altem Akku) ist noch halb voll (=> 7* 24 + 10h = 178h) und beim E61 ist der Status der Batterie Anzeige noch voll aufgeladen .... Also beide z.Zt. mehr als 150h im GSM Standby.

Die Akkukapazitzät entspricht ungefähr dem Treo ...

Ich berichte bei Gelegenheit wenn nichts mehr geht ...

Mein Treo verliert ca. 12,5% pro Tag (das wären dann ca. 7 Tage/mehr als 150h Standby = für mich ok). Wie Nordlicht schon berichtete gehen zusätzlich noch 25% pro Stunde bei Telefonaten drauf ...

• Hallo!
    Also wie an meinem Benutzernamen zu sehen ist bin ich den ganzen Tag auf Tour.
    Und dabei handelt es sich nicht um Kurzstrecken (80 km) =)
    Meine tägliche Kilometerleistung schwankt zwischen 300 - 1300 km (wenn ich ins Ösi Land muss - Transfer)
    Also wenn ich mich nur an einer Stelle aufhalten würde, dann hätte ich auch einen super Treo.
    Denn wenn ich daheim bin habe ich nur die On / Off Events (lt. BatteryGraph) die ich auch nachvollziehen kann.
    Sobald ich unterwegs bin, geht das richtig los. On/Off Events ohne Ende - Akkuverlust geht natürlich auch in "den Keller".
    Seit einer Woche dann auch noch Bluetooth Headset, da geht es noch schneller "bergab"
    Sobald ich mich dann wieder längere Zeit an einer Stelle aufhalte ist wieder alles OK.

Also ich bin auch der Meinung das es am GSM Teil liegt. Gut, Funkzellenwechsel, aber mit soviel Verlust - Nein! ( ich bin auch SE Nutzer seit der 1. Stunde und da hatte ich auch locker 1 Woche ohne das Handy ans Netzteil zu stecken.

Nach dem Aufladen ins Bett gegangen - 23:00 (LED grün - 99% - GSM an - BT,IR und GPRS aus) hatte ich 06:00 noch 98%.
    Von 06:30 - 17:30 auf Tour nur noch 55% (Einstellungen wie oben, wenig PIM da ich fahren muss und ca. max. 10 min. telefoniert.)

Netz: ePlus

Grüsse: Andreas :)

• Gestern voll aufgeladen bis 20.00 Uhr. Telefon aus, Bluetooth aus, Infrarot aus. Heute morgen um 7.00 noch Akkuladung 53% (Replay-Kalibrierung + Kamera-Patch war drauf).
    Vorher ca 1 Woche Ruhe, d.h. Akkuverlust bei eingeschaltetem Telefon (Bluetooth + Infarot aus) ca 1,5% pro Stunde.

Ich blicke jetzt absolut nicht mehr durch!

Ob mit Telefon oder Telefon ausgeschaltet: Irgendwie kriegt der Treo plötzlich einen Anfall und saugt die Batterie leer.
    Und das passiert natürlich (wie einprogrammiert) dann, wenn man mal wieder etwas Zutrauen zum Gerät gefaßt hat!

WANN KOMMT DAS FIRMWARE UPDATE ????????????????????????

• Hallo,

eine interessante Beobachtung.

Seit dem Akku-Patch bin ich mit der Akku-Leistung zufrieden.

GSM an, BT aus, IR aus, fester Ort, guter Empfang ergibt einen Verbrauch von ca. 0,3 % pro Stunde.

Heute Nacht kam um 23:30 eine SMS, die ich erst heute Morgen um 05:00 bemerkt habe.

Der Akkuverlust betrug ca. 5 % pro Stunde. Die SMS hat wohl den Treo nicht mehr zur Ruhe kommen lassen.

Ich werde dass die Tage nochmals nachprüfen und mich dann melden.

Gruß Snoopy

Ich blicke jetzt absolut nicht mehr durch!

nicht nur Du!

hab jetzt meinen neuen umgetauschten Treo im Lieferzustand getestet, aufgeladen SIM rein Telefon an, also noch kein Hotsync gemacht, nicht telefoniert, gar nix gemacht.
    Und nun die Überraschung:
    In der ersten Nacht (8 Stunden) nur 3% Verlust!
    Am 2. Tag hab ich dann das Backup eingespielt und danach paar termine 2 Telefonate...
    In der darauf folgenden Nacht hat er wieder 1% pro Stunde gesaugt. Und gestern nachmitag waren es 2% pro Stunde, wie gesagt, immer nur GSM an und sonst nur liegen gelassen.
    Ich kann s nicht nachvollziehen woran es liegt, dass der Verbrauch so stark schwankt.
    Habt Ihr mal Hardreset Gemacht und ihn nur im "Fabrikzustand" benutzt? Mit welchen Ergebnis?
    Haribo

• Ich habe jetzt folgendes festgestelt:

Meine normale Wochentags-Forderung an den Treo:
    nachts Treo680 am Kabel
    6:00 GSM an => 99%
    bis 8:00 Uhr ca. 20 min Telefonat im Auto mit BT => 91%
    um 8:00 GSM aus mit Rufumleitung auf Firmen-Festnetz
    bis 18:00 nur PIM, Taschenrechner, Wikipedia oder ähnliches (in Summe ca. 1h) => ca. 85-88%
    Heimfahrt mit ca. 20-45min Telefonieren über BT => 68-80 %
    bis 22:00Uhr ca. nochmals 10-30min PIM, eBook oder ähnliches => 65-78%
    um 22:00 Uhr GSM aus und ans Ladekabel

Am Wochendende wird gelegendlich mehr telefoniert und manchmal vergessen nachts GSM auszuschalten. Der Tero hängt auch nicht immer in der Nacht am Ladekabel - Im Extremfall bin ich dann bei 11-15% am Sonntag abend.

Der starke Akkueinbruch vor 3 Tagen trat ein, nachdem ich GSM längere Zeit an hatte und auch zwischendurch nur einmal telefoniert hatte. Daraufhin habe ich das weiter beobachtet und festgestellt, wenn GSM nicht zwischendurch aus-/eingestellt wird kann die Situation kommen, dass er nach einem Gespräch (wohlgemerkt "nach"!) stärkeren Verbrauch hat.

Scheint demnach möglicherweise wirklich eine Fehlfunktion der GSM-Einheit zu sein. Was hilft ist hin- und wieder GSM aus-/einzuschalten.

Original von sidabbelju
    Was hilft ist hin- und wieder GSM aus-/einzuschalten.

Oder (paradoxerweise) die weitere Nutzung von GSM. ;)

Man muss "lediglich" den Treo dazu bringen, den GSM-Teil wieder korrekt in den Ruhezustand zu versetzen. GSM aus/an ist dafür natürlich eine naheliegende Möglichkeit.

Bei meinem reicht mit etwas Glück auch einfach ein weiteres Telefonat. Beispielsweise hat er vorhin nach einem Gespräch wieder mehr Strom als üblich verbraucht. Also habe ich kurz selbst einen Anruf gestartet und nach wenigen Freizeichen wieder aufgelegt -> wieder Normalverbrauch.

Es scheint reine Glückssache, ob der Treo nach Telefonaten oder SMS-Empfang den GSM-Teil wieder korrekt in den Standby versetzt. Und manchmal "heilt" er sich so auch wieder (bis zur nächsten Nutzung).

Es ist natürlich kein Zustand nach GSM-Nutzung kurz den Stromverbrauch ansehen zu müssen, höchstens eine zeitweise, umständliche Linderung dieses Bugs.

Toitoitoi.

• Nachdem mein Schätzchen mich eine Woche lang mit einem Batterieverlust von 1,5% pro Stunde bei eingeschaltetem GSM nahezu in Sicherheit gewogen hatte, stellte ich nach dem allabendlichen gewohnheitmaßigem Aufladen heute morgen (bei nächtlich ausgeschaltetem GSM) eine Batterierestkapazität von 9% fest.

Immerhin:
    Es waren noch 9% drauf! Ein lächerlicher Verlust von 91% in 8 Stunden! Kein Infrarot, kein Bluetooth, kein Telefon und keine Benutzung!

Wahrscheinlich hat sich mein Schätzchen, da Herrchen die Inanspruchnahme verweigert hat, eigenmächtig und eigenständig eine nächtliche Beschäftigung gesucht, die offensichtlich so anstrengend und beanspruchend war, dass der Akku aus völlig nachvollziehbaren Gründen in die Knie gegangen war.

Geradezu unverständlich, dass Herrchen sich morgends ein wenig aufregen mußte, zumal eine wichtige Sitzung die niedrige Stirn hatte, sich bereits um 8.30 Uhr morgends zu ereignen.
    Und das, wo sich doch Treo schon die ganze Nacht sich mit wichtigeren Dingen beschäfigen mußte.

Also hat Herrchen heute beschlossen, sich zwar zähneknirschend aber verständnisvoll den Prioritäten des Kleinen zu beugen und ihm zukünftig den Freiraum zuzugestehen, den er offensichtlich zur Entfaltung seiner Persönlichkeit für sich in Anspruch nimmt.

Ich werde ihn regelmäßig (mindestens 1x pro tag - weil er es so braucht) aufladen, ihn zärtlich auf den Tisch legen und gespannt seinen offensichtlich wichtigen Tätigkeiten folgen und ihn vor allem nicht mehr mit den nicht relevanten Tätigkeiten wie telefonieren, PIM-Anwendungen etc. belästigen.

Diese wahrscheinlich zu banalen Tätigkeiten werde ich ab morgen wohl einem nicht so sensiblen Gerät zumuten (das nicht aus der Quelle Palm stammt).
    Schließlich sollte man den Hersteller meines geliebten Treos nicht mit Banalitäten wie der höflichen Frage nach Akkuleistungen behelligen, wo diese doch sich mit der wichtigen Frage nach der "automatischen Umstellung auf Sommerzeit" beschäftigen müssen, die die Entwicklungskapzität der Software-Abteilung zu 100% in Anspruch nimmt (siehe neuestes veröffentliches update).

Nach über 10 Jahren Palm-Phobie bin ich nun geheilt - dank sei meinem Treo 680.
    Dem Hersteller wünsche ich weiterhin alles nur erdenklich Gute und vor allem weiterhin die Ruhe, die schon zum Verlust der absoluten Marktführerschaft bei Organizern und bei der Software geführt hat.

Das war's!
    Melde mich hiermit ab und wünsche weiterhin ein fröhliches Ursachen-Rätselraten!

• 10 Jahre Palm-Phobie ... 10 Jahre Palm-Angst .. Palm-Aversion...

???

Falscher Begriff oder

PALMPHILIE ??

DAS AKKU PORBLEM IN ALLEN EHREN... das ist echt nervend.

• bei allem verständniss - es gibt keine vernünftige alternative zu palm und wenn palm das akkuproblem gelöst hat werden wir dich hier wieder treffen!!!

also bis bald!!!

ulle

• ... aber hübsch geschrieben war´s schon und ein körnchen wahrheit ist auch mit bei, naja, nur ein körnchen natürlich...

nur so am rande: nach dem benutzerprofil sollte wolli aber eigetnlich kein herrchen sein !?

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

Edited once, last by juggernaut ().

• also ich bin mir sicher es liegt am GSM.

nach manchen anrufen oder sms oder internet verdoppelt sich mein akkuverbrauch und nach tel. aus und wieder an, ist alles wieder ok.

na ja hoffen auf ein update - aber sonst der beste palm den ich bis jetzt hatte!!!

ulle

Original von ulle666
    wenn palm das akkuproblem gelöst hat

Wir werden sehen.

werden wir dich hier wieder treffen!!!

Wir werden sehen.
    Ich will garnicht wissen, wieviele Kunden Palm "dank" des 680 schon verloren hat :(