Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von haribo
    ... Mein Treo hat diese Nacht ganze 44% in nur 6,5h verloren!!! Also 6,7%/h, das hatte ich schon mal, da war der treo aber am Morgen leer und ging nicht mehr an. Böse Überraschung.
    Und ich schwöre, ich hab gestern nix anderes als sonst mit ihm angestellt. Beim letzten Gespräch hab ich selbst angerufen und vorher hat mich ein Anrufer nicht erreicht.
    Jetzt hab ich das GSM aus /an und einen Softreset gemach, mal sehen was es bringt.

hat was gebracht, hatte GSM aus und angestellt, danach einfachen Softreset und er hat in den letzten beiden Nächten im Standby (GSM an) wieder nur 0,5 % in der Stunde verbraucht. Aber ich denke es dauert nicht lange und der Verbrauch geht wieder aufs Doppelte hoch.

Dieses Problem mit dem überraschend erhöhten Stromverbrauch beim Treo 650 im Standbymodus ist um so schwehrer zu ertragen, wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass er eigentlich mit 0,4%/h auskommt. Damit kommt er locker auf die 200h Standby.
    Warum nur erhöht er seinen Verbrauch dann aus heiteren Himmel aufs Doppelte und manchmal sogar auf über das 10fache?
    Warum kann die Ursache nicht gefunden werden???

Leider bin ich im English nicht so gut, um mal in den anderen Foren auf der Welt nachzulesen, welche Erfahrungen dort gemacht wurden. Vielleicht gibt es das Problem nur mit SIM Karten im deutschen Netz? Und Palm versteht deshalb unsere Sorgen nicht.
    Hat jemand was in anderen Foren gelesen, wie sich der Verbrauch der treo680 dort verhällt?

Haribo

• Will mal wieder was positives beitragen:

Seit 4-6 Wochen habe ich jetzt keinen Mega-Verbrauch mehr feststellen können. Ich ahte immer darauf das Gespräch als erster zu beenden, wenn dies nicht der Fall ist rufe ich mal kurz meine Büronummer an und lege gleich wieder auf. Ich vergesse auch immer wieder mal abends das GSM-Teil auszuschalten - toi-toi-toi morgens ist der Treo immer noch ausreichend "gefüllt". Ansonsten habe ich eigendlich nichts an Software oder Nutzungsverhlten geändert.

Ist er 680er womöglich "lernfähig"?

Ich hoffe mal, dass dieses Posting nicht zu einer Trotzreaktion meines 680ers führt (klopf auf Holz) und er seinen Dienst zuverlässig weiter tut.

Original von TT3
    Hallo,
    wenn Du ihn einmal bis zum Abschalten leerlaufen lässt und danach wieder komplett lädst, sollte er wieder 99% anzeigen. Die Anzeige ist halt sehr ungenau!

So, dass habe ich hinter mir. Jetzt zeigt er allerdings maximal 96%an :rolleyes:

Ist der Akku jetzt wirklich gaaaanz langsam schon am abnippeln?

Interessant war allerdings, wie lange er noch auf 0% weitergelaufen ist. Nach ca. fünf Minuten mit 0% (PocketTunes im Hintergrund und fröhlichem Herumtippen im Launcher) machte er immer noch nicht schlapp. Da fiel mir wieder ein, dass ich auf der PalmSite mal gelesen habe, dass man den Akku nicht so leersaugen sollte, sondern besser möglichst oft lädt.

Zumindest ist jetzt klar, dass die Anzeige ungenau ist.

Original von Freibeuter

So, dass habe ich hinter mir. Jetzt zeigt er allerdings maximal 96%an :rolleyes:

Ist der Akku jetzt wirklich gaaaanz langsam schon am abnippeln?

Würde ich nicht vermuten.

Interessant war allerdings, wie lange er noch auf 0% weitergelaufen ist. Nach ca. fünf Minuten mit 0% (PocketTunes im Hintergrund und fröhlichem Herumtippen im Launcher) machte er immer noch nicht schlapp.

Der Nullpunkt scheint sich nach einiger Zeit zu verschieben, da der Treo vermutlich die Kapazität dauernd anhand eigener Strommessungen berechnet, und hierbei schleifen sich nach und nach Meßfehler ein, was wiederum völlig normal ist.. Mit TreoBattery 3.2 kann man den Vorgang sehr schön beobachten.

Da fiel mir wieder ein, dass ich auf der PalmSite mal gelesen habe, dass man den Akku nicht so leersaugen sollte, sondern besser möglichst oft lädt.

Der Tip könnte von mir sein ;) es handelt sich
    1. um generelle Tips zum Umgang mit LiIon-Akkus
    2. um das Ergebnis leidiger Erfahrungen, da ich Anfangs LiIon genau wie NiMH oder NiCD behandelt habe. Das hat mich innerhalb eines Monats 2 (!!!) Akkus am IIIc gekostet, weswegen ich mittlerweile tendenziell eher übervorsichtig geworden bin. Ich denke aber, daß heutige Geräte eine besser berechnete Abschaltgrenze haben, sodaß die Akkus zwar "leiden", aber nicht direkt kaputtgehen, d.h. versehentliches Leerwerden ist nicht direkt das Todesurteil für den Akku.

Der 680er Akku ist im Übrigen der beste Palm-Akku den ich je hatte. Nach 6 Monaten täglicher Benutzung noch taufrisch, das hat vorher nur in Siemens-Handies geklappt (genaugenommen nur im S55, von denen die ich hatte)

Zumindest ist jetzt klar, dass die Anzeige ungenau ist.

Jetzt erst? ;)

Ich kenne wirklich kein Gerät, daß den Akkustand garantiert auf's Prozent genau anzeigen kann (bedeutet: falls es sowas gibt, ist es selten und vermutlich teuer). Meiner Meinung nach geht das eh nur bei Treibstoffen, nicht bei Akkus.

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

Original von haribo
    Leider bin ich im English nicht so gut, um mal in den anderen Foren auf der Welt nachzulesen, welche Erfahrungen dort gemacht wurden. Vielleicht gibt es das Problem nur mit SIM Karten im deutschen Netz? Und Palm versteht deshalb unsere Sorgen nicht.
    Hat jemand was in anderen Foren gelesen, wie sich der Verbrauch der treo680 dort verhällt?
    Haribo

Hallo Haribo,
    ich bin zur Zeit in Shanghai und habe eine chinese Sim Karte in meinem Treo680 und ich muss sagen, dass ich jeden Tag meinen Treo laden muss, da die SIM Karte ihn leer saugt.
    Sobald ich GSM ausschalte komme ich auch auf ca. 200h Standby.
    Meine o2 SIM Karte zieht da nicht sooo viel wie die chinesische...

Nur so zur Info...
    Also dann,
    schöne Grüße aus Shanghai,
    Philipp

Psion5mx>PPilot>PalmVx>VisorPlatinum>m505>m515>TT>LD>Treo650>Treo680> T|x+SE W850i >Treo900p

• Official Post

Original von Dirk Hasloewer
    Meiner Meinung nach liegt das wahrscheinlich nicht an der SIM Karte selber sondern an der Netzabdeckung und des Provider-Verfahrens. Je nachdem wie gut der Empfang ist und wie oft die Karte (z.B. wegen Roaming) sich in eine neue Zelle einbuchen muss steigt der Stromverbrauch halt an...

Nein, das passiert auch bei gutem Empfang und unbewegtem Treo. Bei mir ist es eine T-Mobile-Karte (callmobile, hoher Verbrauch da ständig aufgeweckt) und eine E-Plus (geringer Verbrauch).

Original von Dirk Hasloewer
    Meiner Meinung nach liegt das wahrscheinlich nicht an der SIM Karte selber sondern an der Netzabdeckung und des Provider-Verfahrens. Je nachdem wie gut der Empfang ist und wie oft die Karte (z.B. wegen Roaming) sich in eine neue Zelle einbuchen muss steigt der Stromverbrauch halt an...

Kann Dir nur zustimmen, solange ich nicht massiv unterwegs bin,
    ist die Akkulaufzeit klasse.

Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.

Original von sidamos
    Bei mir (mit T-Mobile Karte) verliert der Akku mittlerweile (nach 5 mal Aufladen) nur noch 0.3%/h (GSM an, manuelle Netzwahl, IR aus, BT aus).

Allerdings kostet intensive Benutzung (Navigation, Internet) gefühlt deutlich mehr, als beim Treo 650.

kann ich so bestätigen, im mittel liege ich aber bei 0,4% verlust pro stunde im standby! daß intensive benutzung mehr kostet als beim 650 habe ich auch festgestellt, das führe ich aber auf den unterschied zwischen 1200er akku im 680 und meinem 2400er akku im 650 zurück!

• bluehand verhökert übrigens immer noch 680er mit CameraLib 3.0, wie ich gerade bei einem menier frisch missionierten Jünger festgestellt habe...
    hatte im Kopf, dass die Geräte jüngerer Chargen die V3.1 schon im ROM hätten... !?!

gr33tz 2xs

Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

Edited once, last by 2xs ().

Original von 2xs
    bluehand verhökert übrigens immer noch 680er mit CameraLib 3.0, wie ich gerade bei einem menier frisch missionierten Jünger festgestellt habe...
    hatte im Kopf, dass die Geräte jüngerer Chargen die V3.1 schon im ROM hätten... !?!

gr33tz 2xs

Wird kaum an Bluehand liegen, die verkaufen nur was seitens Palm angeliefert wird ;)

• DIE WERDEN NIE EIN ROM-UPDATE MIT LÖSUNG DER BATTERIEPROBLEME RAUSBRINGEN !!!
    Denen sind doch die Probleme mit dem 680er scheißegal !
    Haben schon die Marktführerschaft bei PDAs verloren, gebärden sich aber noch immer so, als ob sie es nicht nötig hätten - ich bin mittlerweile so sauer, dass ich den Jungs alles schlechte wünsche!!
    Eine Komplett-Verarschung, was da mit dem 680er läuft !!!

Original von aretiss
    weil das bedeuten würde, daß alle 680er von dem problem betroffen sind! dem ist aber nicht so!

Was ist das für ein Argument?
    Wenn du selbst nicht betroffen bist, dann halt dich doch hier raus.
    Wie dieser Thread (1635 Einträge) zeigt muss doch etwas an diesem Problem dran sein.
    Und palm sollte die Betroffenen nicht in der Luft hängen lassen!

Sorry, besitze zwar keinen 680 aber leide mit den Akkuleidenden und kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.

P.S. habe auch mit dem 680 geliebäugelt aber dieser Thread und die Reaktion von palm auf diese massiven Problem hat mich von Kauf abgehalten!

Original von per
    Wie dieser Thread (1635 Einträge) zeigt muss doch etwas an diesem Problem dran sein.

das bestreite ich doch garnicht, allein in meiner PUG sind schon 2 betroffene des akkuproblems, deren erfahrungen sie schon einige male mit mir geteilt haben! auch auf dem PUM07 kam ich mit anderen usern zum thema akkuproblem ins gespräch, bin mir also durchaus der problematik bewusst! (du musst mich also nicht gleich als ignorant abstempeln und mir nahelegen, ich solle mich aus dem thread raushalten). mich wundert nur immer der ruf nach rom-update, wo doch die ursache des phänomens noch gar nicht geklärt ist!

und zu den 1635 beiträgen: skyberts shoutbox hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, aber mehr als die hälfte der 1635 einträge stammt von gerade mal 21 usern!

Original von aretiss

und zu den 1635 beiträgen: skyberts shoutbox hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, aber mehr als die hälfte der 1635 einträge stammt von gerade mal 21 usern!

...was schliesst Du daraus??? Dass nur 21 Nexave-user Akku-Probleme haben? Es gibt genügend Mitleser, die die gleichen Probleme haben. Warum sollten sie hier Beiträge duplizieren, die bereits gepostet sind? Es gibt bereits genügend Wiederholungen in diesem Thread. Das lässt sich in solch langen Threads nicht vermeiden.

Gruss
    falcon

Original von ROWdy

Kann Dir nur zustimmen, solange ich nicht massiv unterwegs bin,
    ist die Akkulaufzeit klasse.

Guten Morgen,

also ich habe mich noch einmal dahinter geklemmt. Ich glaube, dass man nach einem SIM Karten Wechsel den Akku neu kallibrieren muss.
    Folgender Hintergrund: Mit meiner o2 SIM Karte bin ich etwa auf die 100h Standby gekommen. War der Treo ausgeschaltet, hat der Akku maximal gehalten.
    Dann habe ich die China Mobile SIM eingelegt und auf einmal hat der Akku nur noch 24h gehalten.

Das hat mich dann so gewurmt, dass ich ein paar Mal nach der VIVO Methode meinen Akku kallibriert habe und gewartet habe, bis die LED gruen geleuchtet hat.
    Und siehe da, es ist besser geworden. Ich komme jetzt etwa auf 80h standby.
    Das ist immer noch nicht berauschend, aber ich kann nun wenigesten aktiv mit dem Treo arbeiten.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen von Euch weiter...
    Ich denke, der Treo ist sehr vergesslich, was die Kallibrierung betrifft...

Ich hoffe wirklich sehr, dass Palm bald was raus bringt, mit dem man auch wirklich arbeiten kann...

Schonen Tag,
    Philipp

Psion5mx>PPilot>PalmVx>VisorPlatinum>m505>m515>TT>LD>Treo650>Treo680> T|x+SE W850i >Treo900p