Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Buddy1969:


    Wie lange praktizierst Du die Akku-Entnahme-Methode schon? Und wann glaubst Du brechen Dir dabei die Nasen der Akkudeckelhalterung ab? Kann auch nicht dauerhaft halten, selbst wenn man sich mit dieser methode abfinden würde.


    Seit knapp einem Jahr. Bisher nix ausgeleiert.


    Aber um Deinem Gedankengang zu folgen: eventuell sollte ich das Gerät gar nimmer angreifen, es könnte sich ja abnützen ... :lacht: ... immerhin, bei meinem zweiten Handy, einem Nokia 7110 ging der Schnappverschluss bald nimmer. Bei dem Nachfolgegerät, dem Sony Ericsson T68i brach der Laut-Leise Regler ab. Das T630 hat gut gehalten, da ist dann aber der Akku nach 2 Jahren aber kaputt gewesen. Jetzt habe ich als Zweithandy (ist mein Privates, der Treo ist nämlich dienstlich) ein Samsung SGH seit ein paar Wochen. Der Schiebemechanismus leiert bereits aus, obwohl ich es eigentlcih nur abends und am Wochenende verwende.


    Jaja ... Nokia, Sony-Ericsson und Samsung sind also auch tot. :lacht: :lacht:


    Also ich hatte bisher mit meinen Palm Devices noch keine Hardwareprobleme. Einzig und allein bei meinem T3 wurde der Slider etwas leichtgängig. Das war bisher alles *auf Holz klopf*

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich hatte die letzten Tage recht rasche Entladung am Treo. War schon am überlegen ob der Akku nun mal hin ist und nen 1600er her muss.
    Gestern berichtet mir nun mein Treo 680, dass ich die Kamera Anwendung nicht starten kann, weil ich keine Kamera habe.


    Nachdem der Palm über Nacht 45% Ladung verloren hat, habe ich eben mal nen Resett gemacht. Habe jetzt wieder ne Kamera im Treo und hoffe mal das der Verbrauch sich jetzt wieder normalisiert.
    Den Patch für die Kamera habe ich natürlich eingespielt und ich benutze meine Kamera fast nie, aber der Zusammenhang scheint gegeben?

  • Ich hatte ja berichtet, dass mein Treo, nachdem er von Palm zurück ist, einigermaßen verlässlich 3 Tage durchhält. Das war bis heute so.


    Heute morgen, um 07:00 Uhr hatte ich noch 68 %.


    Jetzt, um 12.25 Uhr, piepst der auf einmal und meint...Akkustand niedrig ...bitte aufladen. Akkukapazität: 10 %.


    Ohne ein Telefonat, ohne Web und nur einmal die Kalenderfunktion kurz genutzt. Keine neue Software o.ä.


    Toll...ich bin mal wieder sehr begeistert....und gespannt auf die nächsten Tage


  • Hatte auch vor 3 Wochen ein ähnliches Erlebnis; plötzlicher Exodus innerhalb von wenigen Stunden ohne erkennbaren Grund.
    Es war das erste dieser Art und hat sich seitdem nicht wiederholt. Leider ist das nicht gerade eine vertrauensbildende Massnahme
    gewesen und ich habe seitdem immer ein wachsames Auge auf den Akkustand.


    Gruss
    falcon.

  • jetzt kann ich noch was ergänzen. Ich wollte gerade den Palm nutzen (hängt am Kabel) da ging nix. Nach einme Softreset zeigt er mit exakt die Uhrzeit an, zu der ich heute morgen das Telefonteil eingeschaltet habe. Ich vermute somit einen Zusammenhang zwischen Einschaltung des Telefonteils und dem "Leersaugen" (auch wenn das nicht wirklich weiter hiflt)

  • Auch wenn es vielleicht nicht hilft, habe ich nun Langzeitergebnisse...:


    Ich hatte bei meinem Treo 680 auch den sporadischen Akku-Exodus. Da ich den Treo auch beruflich als Handy genutzt hatte und häufig unterwegs bin, war das irgendwann für mich nicht mehr akzeptabel.


    Also nutze ich den Treo nun seit inzwischen 5 Monaten (!!!) nur mit komplett ausgeschalteten Telefonteil als PDA (zum Telefonieren und E-mails senden nutze ich einen sehr zuverlässigen Blackberry der mich noch nie im Stich gelassen hat).


    Und seit 5 Monaten keine Überraschungen mehr in Bezug auf die Akkulaufzeit, keine Resets mehr. Akku hält auch bei exzessiver Nutzung (Sudoko im Flugzeug ;-)) tagelang.


    Gruß, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Hello 2gether,


    ich habe seit kurzem einen Treo 680 - nachdem ich über 3 Jahre mit dem 600er sehr zufrieden war und immer noch bin. Doch der 680 begeistert mich ob seiner Funktionalität sehr. Nun gibt es hier ja anscheinend ein Akkuproblem, das es beim 600 nicht gab (der hielt bei normalem Genbrauch rund eine Woche durch). Ich denke da an einen Ersatzakku, doch welchen sollte/kann man sich da kaufen und wo? Bei ebay gibt es 2400er Akkus, sind die wohl okay? Auf was muss man achten?


    Infos wären nett. Die ist mein erstes Posting hier!


    Greetz
    Der Andy

  • Also nutze ich den Treo nun seit inzwischen 5 Monaten (!!!) nur mit komplett ausgeschalteten Telefonteil als PDA (zum Telefonieren und E-mails senden nutze ich einen sehr zuverlässigen Blackberry der mich noch nie im Stich gelassen hat).


    Ich teile deine Vermutung, das das Telefonteil schuld an dem Problem ist - doppelt peinlich für Palm, dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen. Zusätzlich bemerk eich bei meinem Treo, wenn ich ihn auf lautlos stellen schmilzt der Akku auch dahin.

  • Was leider an dem eigentlichen Problem - dem Sch*** Akku - nichts aendert :rolleyes:

    Ich denke der Akku ist in Ordnung, sonst könnte ich nicht knapp 4h Dauergespräch führen. Das eigendliche Problem liegt im Energiemanagement des Telefonteils ggfs auch des gesamten Gerätes in Verbindung mit dem "lautlos"-Schalter.
    Das i ein erheblich schwerwiegenderes Problem als ein simples "Akku"-Problem, welches man mit einem neuen Akku beheben könnte.


    Ich erwarte seitens Palm kein Update mehr und bin immer mehr der Überzeugung, dass es sih um ein nicht kostengünstig zu behebendes Hardwareproblem handelt. Würde Palm an dieser Stelle nachbessern (müssen!?!) wären sie wahrscheinlich pleite, da dies aufgrund der Treo-Verkaufszahlen wahrscheinlich die größte Rückrufaktion im Smartphonebereich wäre (1 Jahr lang Treo680 mit "Defekt" verkauft - kopfschüttel). Da der Ruf schon ruiniert ist wird man sich nicht noch freiwillig das Messer ins Herz stechen.


    Trotzdem muss ich nach nun glaube ich 4 Wochen Rückschritt zum 650er eine Lanze für den 680er brechen. Ich freue mich wenn mein 680er aus der Reparatur zurückkommt. Da nehme ich auch die etwas unzuverlässige Akku-Standzeit dann in Kauf, welch ich mit entsprechender Sorgfalt relativ gut im Griff haben kann (Beenden der Telefonate mit roter Taste, Autoladekabel, gelegentlicher Softreset). Die anfängliche Euphorie ei der Nutzung des 650ers hat sich gelegt und mitlerweile schätze ich die Vorzüge des 680ers umso mehr.


    Für die Zukunft hoffe ich, dass der Centro auch bei uns erscheint und ein zuverlässiges Smartphone mit passabler Akkustandzeit darstellt. Dann kann ich auch mit einem Gerät ohne UMTS, WLan und sonstigem Schnickschnack leben.
    Das darf nur nicht zu lange dauern - sonst geht der nächste Ausflug zu WM6 oder Symbian.

  • Ich habe zur Zeit einen Treo 750 und dieser hält bei meinem nutzen genau einen Tag. Ich telefoniere sehr viel, nutze Push Mail und Bluetooth ist den ganzen Tag an.
    Was habt Ihr denn für Erfahrung mit dem 1600er Akku beim Trei 680?
    Gruß
    nowa


    ++++++++++ EDIT, habe gerade etwas weiter oben den Link zum Akku gefunden++++++++++++++++++

  • Moin,


    habe meinen Treo 680 ja nun seit einigen Wochen mit zwei Palm Akkus im Einsatz - dem mitgelieferten und einem zusätzliche gekauften Zweitakku.
    Ich nutze den Treo wie folgt:
    Zwischen 07:00 und 18:30: alle 30 min Mailabruf, alle 15 min PIM Nutzung, ca. 15 min Telefonnutzung/Tag, morgens einen AvantgoSync und zwischendurch Avantgo lesen.
    Um 19:30 Uhr kommt er ins Cradle zum Hotsync und Laden, wenn er geladen ist, verschwindet er in der Tasche für den nächsten Tag.
    Ich habe testweise in den letzten Wochen abends vor dem Laden jeweils den Akku gewechselt, so dass beide Akkus ähnlich belastet und behandelt wurden. Ergebnis:
    Akku 1 (mitgeliefert) hat vor dem Laden abends durchschnittlich noch 30%, Akku 2 (zusätzlich gekauft) noch 65 % - komisch, oder?

  • Kennt jemand eine Anwendung, die ein Logging führt, welches Programm wann, ggf. bis wann aktiv war?




    In Kombination mit BatteryGraph wäre das sicher noch aufschlussreicher, was die Batterie-Performance angeht.


    Anmerkung: Über die Nexave-Suchfunktion habe ich auf die Schnelle keine Infos dazu gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem daran:


    1. Möglichkeit: Abfangen der Notification AppLaunch
    Leider kommt die nur, wenn eine Anwendung mit dem normalen LaunchCode gestartet wurde.


    2. Patchen von AppLaunch und AppSubLaunch
    Leider hilft das nicht, wenn Notifications oder Alarme direkt über Funktionspointer aufgerufen werden.


    Die Hauptschuldigen sind aber wenn dann eher im Bereich Notification-Handling und Alarme zu suchen. Und da kommt man nur an Teile ran. Und meine Theorie, das der Palm immer vom Telefonteil in unregelmäßigen Abständen aufgeweckt wird, klann man damit auch nicht überprüfen.


    Gruß
    Henk