Im Grunde genommen käme man mit dem 680 genauso weit wie mit dem 750. Das Problem ist, dass der 680er plötzlich auf die Idee kommt mal mächtig am Akku zu nuckeln. Aber da erzähle ich ja nichts neues ...
Treo 680 und Akkuprobleme
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
nee, aber es ist noch viel krasser: der 750er hat den Stromfresser UMTS an Bord und ist trotzdem an einem Arbeitstag kaum platt zu kriegen. Der "Stromfressmodus" des 680ers ist bei mir immer Dauerzustand gewesen (auch nach Austausch aufgrund Rissen) aber das Autoladekabel war mein Freund. Der 1600mAh Akku, dachte ich, würde mir etwas Entspannung (nettes Wort in dem Zusammenhang) verschaffen und dann zog es mir gestern ziemlich die Augenbrauen hoch als auch der um 20:35 Uhr platt war. Naja, leben kann ich trotzdem. 2008 muss mein 680er noch irgendwie überleben, dann erwartet ihn der Schrotthaufen der Geschichte. Ob da vorher noch ein Patch kommt ? Vermutlich nicht. Bislang sehe ich noch keine Alternative: Kaiser, Nokia,P1, Eifon - alles nix für mich - wo bleibt eigentlich der Centro ?
-
wo bleibt eigentlich der Centro ?
Der wartet noch, bis die exklusiven 90 Sprint-Tage um sind und wird dann in 2008 wohl zu uns kommen. (...und garantiert neue Bugs mitbringen
) -
Ich kann das mit dem ploetzlichen stromfressen uebrigens nicht feststellen, denn meiner scheint immer ordentlich zu ziehen. Es ist 9:15 und ich hab noch 77%. Telefoniert hab ich evtl. 20 Minuten.Um 12 muss ich nachladen, um fuer evtl. aufkommende Anrufe am Nachmittag/Abend genug Laufzeit zu haben.
In diesem Zusammenhang finde ich es ganz lustig, dass ich bei einem Wochenende im November bei einem Strandaufenthalt ein aktuelles billig Nokia mitgenommen habe:
Geladen, ganzes Wochenende etwa zwei Stunden telefoniert. Batterie war noch voll laut Anzeige. Und vier Tage spaeter wie das Handy so im Schrank lag hat sich an der Batterieanzeige noch immer nichts getan
Heute morgen, etwa 2 Wochen spaeter, hatte das Dingen noch immer einen Strich der Batterieanzeige. Da ist mir erstmal bewusst geworden, wie arm wir eigentlich dran sind mit dem 680er. Man kommt ja fast schon keinen Tag aus bei dem Akku und das ist schon heftig.
-
2playme schaltet mir jede nacht gegen 23:30 das Telefonmodul aus, deaktiviert Blauzahn und IR und macht dann einen Reset. Da mein 680er tagsüber zur Zeit meist im Cradle steckt, habe ich gegen 23h noch 80%. 2playme macht dann gegen 5 Uhr morgens IR und Blauzahn wieder an, Telefonmodul wartet auf meine PIN Eingabe... heute morgen bei 4%

ldr: wir sind in der Tat arm ´dran, aber die Leute mit billig-Nokia auch

-
[...]
- wo bleibt eigentlich der Centro ?
Mir gestohlen
Nee, ohne Schmarrn. Mir kommt kein Gerät aus dem Hause Palm mehr über die Schwelle. Die sollen sich einen anderen Deppen suchen, der die bei Palm sowieso schon bekannten, aber nicht öffentlich zugegebenen Fehler sucht 
Grüße
Replay
-
Weil ich alle Beiträge hier immer mitlese, will ich es noch einmal ganz laut sagen:
Das der Treo680 bei mehr oder weniger Nutzung auch mehr oder weniger verbraucht ist klar, aber
dass er im Standby (also ohne Nutzung) einmal <0.5% pro Stunde und dann aus heiteren Himmel bis zu 6% und mehr saugt ist das Problem!In diesem Stromfressmodus (schon ab 1%/h, also das doppelte) wird dann am Tag alleine duch Standby fast ein drittel der Kapazität verbraucht. Das fehlt uns dann für die längere Nutzung.
Bitte vergleicht doch den Verbauch im Standby!
Mit GSM an, BT und IR aus sollte er dabei nur <0,5%/h verbrauchen. Meiner macht das auch, aber irgend wann saugt er wieder mehr, dann hilft u.a. ein Softreset.Haribo.
-
Jetzt klingeln mir aber die Ohren

Wenn mein Treo unbewegt an der Stelle ist, braucht er mit aktivem Telefon etwa 0,5 % pro Stunde. Ist man mit dem Treo in Bewegung (Auto oder zu Fuß durch die Stadt), zieht er sich etwa 1,3 % pro Stunde rein. Ein Mehrverbrauch bei bewegtem Telefon ist normal, weil sich das Gerät von Funkzelle zu Funkzelle hangeln muß.
Wichtig ist bei meinem Gerät, wie schon weiter oben erwähnt, daß ich zuerst auflege. Dann bleibt der Verbrauch normal. Legt der Gesprächspartner zuerst auf, frißt der Treo etwa saftige 4 % pro Stunde. Dann heißt es GSM aus, GSM wieder an.
Alle Werte beziehen sich auf meinen Treo mit IR aus und BT aus.
Laden an USB bringt die Kalibration aus dem Tritt und schädigt im Laufe der Zeit die Batterie. Hier vermute ich einen wirklichen Hardwarefehler (Diode?), während ich die Sacht mit dem Telefonmodul als Softwareproblem ansehe.
Grüße
Replay
-
ja ok, wenn der Stromfressmodus sich auf Standby bezieht, dann kann ich nicht mitreden weil er hier selten auf Standby rumliegt... die Akkuleistung ist auch dann bescheiden wenn er zu tun hat... ich klinke mich jetzt aus weil ich auf das Thema schlicht keine Lust mehr habe. Ein alternatives OS mit super Akku reizt mich derzeit kaum; daher warte ich jetzt auf den Centro, die Umsetzungen des SDK von Apple oder Android... zu Weihnachten steht jedenfalls nichts Mobiles auf dem Zettel und Zubehör/ Software für das sterbende Garnet mag ich auch nicht mehr anschaffen. *gähn*
-
Auch auf die Gefahr hin, dass es nun schon irgendwo mal hier im Monster-Thread steht (nein, ich habe nicht alle inzwischen 100 Seiten gelesen):
Ich hatte nun ca. 1 Jahr lang echte Probleme mit dem Akku (arbeite in einem gut abgeschirmten Stahlbeton-Bunker was dazu geführt hat, dass die Akku-Anzeige so ca. gegen 16:00 Uhr völlig am Ende wahr und ich dringen Strom brauchte). Hatte deshalb zwischenzeitlich meinen T650 wieder im Einsatz (btw: unter gleichen Bedingungen hält der Akku da ca. 4 Tage !!!). Jetzt habe ich dem T680 noch eine letzte Chance gegeben und ihn ganz neu aufgesetzt, Akku-Kalibriert, Patch, 2playme, BT und IR aus, das Übliche eben. Und hatte mehrere Tage lang ein Aha-Erlebnis: Der Akku hält fast 3 Tage. Und nun habe ich heute morgen meinen ersten Hotsync in der Crade gemacht (vorher alles via Bluetooth, da Cradle verliehen) und der Akku ist selbst bei mir auf dem Schreibtisch bei bestem Empfang in ca. 8 Stunden in die Kniehe gegangen. Dann Akku-Kalibrierung, Bluetooth-Hotsync und siehe da, Stromverbrauch erneut gleich null. Dann wollte ich es wissen: Hotsync nur mit Kabel (Stromkabel ausgesteckt, Cradle entfernt) und prompt ist der Akku wieder massiv am Strom verlieren (keine Ahnung wohin, ich benutze ja nicht mal was ...). Erneut Kalibrierung, Bluetooth-Hotsync (nur zum Testen, die Daten sind nun wirklich überall gleich nach so vielen Hotsyncs) und voila, Akku ist wieder stabil.
Also wenn sich das in den nächsten Tagen bei mir bestätigen sollte verkaufe ich ein Cradle
, der Bluetooth-Hotsync klappt mit Mac/Missing-Sync problemlos und schnell
. Und ausserdem behalte ich den eigentlich schon abgeschriebenen T680 jetzt doch. Obwohl mich dieses Verhalten doch etwas sauer macht, wenn ich an das letzte Jahr denke, wo ich einige Stunden mit hohem Blutdruck wegen der kleinen Kiste verbracht habe.
Mit gutem Akku ist der 680er ein geniales Spielzeug, mit schlechtem einfach nur pain in the ass.
Naja, wer weiss was das Update bringt, vielleicht mach ich ja dann auch wieder Kabel-Hotsyncs.
Liebe Grüsse aus Bern
Patrick -
Naja, wer weiss was das Update bringt, vielleicht mach ich ja dann auch wieder Kabel-Hotsyncs.
Sorry, welches Update? Du glaubst doch nicht, dass da noch was kommt. Oder habe ich was verpasst? -
Sorry, welches Update? Du glaubst doch nicht, dass da noch was kommt. Oder habe ich was verpasst?Ja, hast Du: für AT&T gibt es ein Treo 680 Patch seit ein paar Tagen und Palm hat in seinem Blog verkündet, das es auch einen für GSM (oder war es unbrandet?) gibt.
-
Ja, hast Du: für AT&T gibt es ein Treo 680 Patch seit ein paar Tagen und Palm hat in seinem Blog verkündet, das es auch einen für GSM (oder war es unbrandet?) gibt.
Daß der Patch für uns noch kommt glaube ich erst, wenn ich ihn installiert habe.
Ich hab' demnächst vermutlich keine Akkuprobleme mehr (bzw. sind mir die Akkuprobleme egal) , 3300mAh sind auf dem Weg zu mir
-
klasse, das gibt Dir 3 Stunden mehr Kapazität, wenn der oft Diskutierte Bug auftritt... wer nicht warten kann, will vielleicht die Treocentral - Version versuchen ?

http://discussion.treocentral.com/showthread.php?t=144028 -
klasse, das gibt Dir 3 Stunden mehr Kapazität, wenn der oft Diskutierte Bug auftritt...
Mja, von der fast dreifachen Kapazität erwarte ich doch *etwas* mehr Laufzeit... -
Wie wäre es den mit einem Neuen Threat ??
Rom update erhältlich oder so ??Wenn mann die Deutsche Sprache einstellen könnte würd ich es sogar Riskieren

-
Ich teste es mal heute abend. Meiner ist sowieso auf Englisch. Ich mache dann auch eienn neuen Thread auf und ein paar Bilder....
-
"Ich mache dann auch eienn neuen Thread auf und ein paar Bilder.... "Oh ja, her damit her damit. Endlich gibt es vielleicht mal wieder etwas zum spielen

-
Oh ja, her damit her damit. Endlich gibt es vielleicht mal wieder etwas zum spielen

Ja da sind wir dabei, das ist prima....................
Ich bin ja auch mal gespannt.
Gruß
T-Three
-
Habs vorhin mal versucht , aber ne Änderung sehe ich nicht
@Meta : wenn Du es hin bekommen hast berichte bitte mal wie ( wir haben es zu zweit versucht aber es hat nicht gefunzt )gruß
Treouser