Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ps: Noch mal zur Erinnerung: ca. 0,4% Akkuverlust pro Stunde (GSM an; BT & IR aus)

    Meiner hat nach dem Patch in den beiden letzten Nächten über einen Zeitraum von jeweils 8 Stunden 2% verloren, dabei immer GSM an, BT & IR aus.
    Ich habe ihn gestern um 20:00 Uhr vom Netz abgestöpselt, war heute den ganzen Tag mit GSM an unterwegs, habe alle 45 min Mails abgeholt, ein Telefonat geführt und ein wenig PIM Aktivität gehabt. Akkustand jetzt: 86% !!! Das ist eine sehr deutliche Steigerung um mehr als 25 %.


    Wesentlich war allerdings m.E., wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, dass ich nach dem Patch einen Hardreset durchgeführt habe und nur die saved_preferences und die PIM Datenbanken (CalenderDB-PDat, ContactsDB-PDat, TasksDB-PDat, MemosDB-PMem) restored habe, aber alle anderen Programme neuinstalliert habe. Vorher habe ich die entsprechenden Backup- und Archivordner auf dem PC gelöscht.


    Zunächst hatte ich nämlich erst ein komplettes Backup restored und damit eine Resetschleife erzeugt, dann durch Löschen einzelner Dateien die Resetschleife verhindern können, aber trotzdem einen relativ schnellen "Akkuabbau". Erst seitdem ich dann o.a. Schritte nach einem Hardreset durchgeführt habe, kann ich mich über eine wesentlich längere Akkulaufzeit freuen.

  • Hallo


    Vorab zur Information: auch ich habe das update aufgespielt (18.01.2008):
    => völlig problemlos via HotsyncKabel inkl. Netzteilstecker


    @ PUGcaster:
    Ich hatte zuvor mehrere Backups angelegt (...BackupBuddy auf SD, MegaLauncher auf SD, BackupBuddy2 auf PC), habe dann aber vor dem update keinen HardReset o.ä. durchgeführt. Nach dem erfolgreichen update hatte ich damit sofort (...auch ohne Hotsync!) alle meine bisherigen Programme inklusive der Registrierungen. Einzig in dem TelefonModul sind die Favoriten wieder auf die Default-Einstellungen zurückgesetzt worden. Bei mir war also kein Rückspielen eines Backups erforderlich.
    (...ob das komplette Neuaufsetzten des Systems noch besser gewesen wäre, ist ein anderes Thema. Kann ich aber immer noch. So habe ich erst einmal Zeit gespart und hatte sofort wieder ein komplett einsetzbares System ;)


    @ Replay:
    Auch bei mir stellte sich das Phänomen ein, daß die Akku-Ladeanzeige beim Aufladen bis 100% ging. Sofort nach Abziehen des USB-Steckers und/oder des Netzsteckers war die Akkuladung nur noch bei 97%. (Anzeige mit PowerHero 1.16 und BattryGraph 1.21 und TreoBattery 3.2 identische Werte)
    Die Ladung erreichte statt der vorgesehenen 1188 mAh nur noch 1142 mAh entsp. 97%.
    Ich habe dann entsprechend deiner Anleitung zunächst mit TreoBattery den Ladezustand manuell auf 0 mAh gestellt, erhielt dann die erwartete Warnung "niedriger Batteriestand". Anschließend habe ich dann analog zu deiner Beschreibung die Batterie neu kalibriert:
    (1) Telefonmodul ausschalten
    (2) Ladegerät anschließen
    (3) Batterie rausnehmen und zwei Minuten draußen lassen (auf die Uhr sehen, zwei Minuten können lang sein)
    (4) Batterie rein, den Treo weglegen und nicht mehr anfassen, auch nicht ausschalten (macht er von selbst)
    (5) wenn die Lampe grün ist, Ladegerät gleich abstöpseln


    => Ergebnis: Ladezustand 99,99% mit 1188mAh = SUPER
    Vielen Dank für deine detailierte Anleitung !


    @ alle:
    Eine deutliche Änderung der Batterielaufzeit kann ich nach dieser kurzen Testzeit noch nicht feststellen, ich persönlich konnte mit meinem Palm allerdings auch einen Tag lang arbeiten (18h GSM-Bereitschaft, 45min Telefonat, 2h Palm-Benutzung, IR aus, BT aus, Display 20%, Tastatur aus) und hatte innerhalb 24h einen Abfall von 100% auf 73%. Das war für mich ok, da ich den treo täglich synchronisiere und damit auch lade.


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

  • So, ich hab die Faxen dicke. Ich hatte gestern nen Anruf, der wohl fehl geleitet war. Jedenfalls legte die andere Seite vor mir auf. Und was macht mein Treo.. Er gönnt sich wieder dauerhaft 30 mA mehr.. die ganze Nacht durch. Sprich dieses verd* Update von Palm hat *nicht* geholfen! Gratuliere! Ich bin sauer ohne Ende. Nicht einmal das können die...


    Offensichtlich ist es doch ein Hardwareproblem. Nur dumm, daß mich das in die Fänge der Konkurenz treibt...

  • Kann die Beobachtung von >ebm< bestätigt werden? Hat das Update tatsächlich keine Besserung hinsichtlich des Problems mit dem Telefonmodul gebracht?


    War kurz davor, dem 680er noch eine Chance zu geben, aber so wäre das immer noch uninteressant...

  • So, ich hab die Faxen dicke. Ich hatte gestern nen Anruf, der wohl fehl geleitet war. Jedenfalls legte die andere Seite vor mir auf. Und was macht mein Treo.. Er gönnt sich wieder dauerhaft 30 mA mehr.. die ganze Nacht durch. Sprich dieses verd* Update von Palm hat *nicht* geholfen! Gratuliere! Ich bin sauer ohne Ende. Nicht einmal das können die...


    Offensichtlich ist es doch ein Hardwareproblem. Nur dumm, daß mich das in die Fänge der Konkurenz treibt...

    Mein Treo hat das Problem seit dem Update definitiv nicht mehr.

  • Ich möchte an dieser Stelle die Kalibriermethode von Replay empfehlen (ist in diesem Board auch aktiv, glaube ich).


    So beschreibt er die Methode im Batterienuckler-Forum (hat er evtl. ja auch schon in diesem Thread gemacht, aber da blickt ja keiner mehr durch...).


    Mein Bester (ca. acht Monate alt) hat nun nach dem Entfernen des Steckers wahrhaftige 99,99% (1187,9 mAh) und entlädt sich nur sehr, sehr langsam.
    Power Hero meldet für meine durchschnittliche Benutzungsintensität nun 5,7 Tage Restlaufzeit :thumbup:


    ROM Update habe ich natürlich vor einigen Tagen auch gemacht (stressfrei über USB Kabel).


    Also noch mal tausend Dank und Gruß. So macht der Treo Spaß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4


  • Also ich bekomme meinen Akku ums Verrecken nicht so kalibriert, dass er wieder normal 99 Prozent anzeigt, wenn er abgestöpselt wird. Er landet immer bei 95 Prozent nach dem Entfernen des Netzkabels. Und selbst wenn ich mit TreoBattery erst auf 0 gesetzt habe und nach dem Kalibrieren dann auf 1188 mA, geht das bis zum nächsten Softreset oder dem nächsten Laden so, dann ist wieder nur 95 % angesagt.
    Ich habe mir jetzt einen neuen Akku bestellt. Muss der beim ersten Laden ebenfalls kalibriert werden?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Tja, und Replays Kalibrierungsmethode hat bei mir zum wiederholten male nicht geklappt.
    Was sagt uns das? Das die Methode nicht 100%ig ist. Also ausprobieren, aber keine Gewähr.

  • ...hat bei mir zuerst auch nicht geklappt.


    Der Trick ist wohl

    • dass der Stecker während der Kalibrierung (Einstellung auf 0 Kapazität) im Treo steckt
    • dass man nach dieser Einstellung in TreoBattery zurück in den Launcher geht
    • dass man keine wirkliche Fehlermeldung erwartet, sondern nur die Angabe von 0,00% Kapazität danach in TreoBattery sieht (oben rechts)
    • dass man danach die allseits bekannte Neukalibrierung des Akkus vornimmt (Telefon aus, Akku raus wenn Stecker drin, Akku lange rauslassen, Akku wieder rein, aufladen, Stecker ziehen, wenn grün)

    Vielleicht versucht ihr's nochmal? Viel Erfolg!


    Gruß!

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Akkukalibrierung ist so´n bisserl wie Homöopathie,... man muss auch ein Stück weit ´dran glauben :lacht: Und wo wir gerade bei Gesundheit sind, deutlich stressfreier wird Euer Leben wenn Ihr einfach Abends vor dem Schlafengehen das Drecksdings ans Netz packt und morgens wieder vom Netz nehmt. Und jetzt kommt der Clou: Den ganzen Tag die Akku-Anzeige ignorieren. Ich sag´s Euch, wirkt Wunder! :D Ein Tag ohne Milliamperestunde, nicht vorgesehene Analysesoftware und 97%... Ihr werdet noch glauben, Ihr wäret total normale Handyuser.... Einfach mal als Gedanken mit in den Arbeitstag nehmen.


    Euer 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Akkukalibrierung ist so´n bisserl wie Homöopathie,... man muss auch ein Stück weit ´dran glauben :lacht:

    Homöopathie ist durchaus keine Glaubenssache, wirkt lediglich subtiler als Schulmedizin und ist den Anhängern derselben daher rätselhaft. ':thumbup:


    Ansonsten seh ich das Problem wie du: Wenn der 680 eine 3-Balken-Anzeige wie die anderen hätte, gäbs das Akkukalibrierungsproblem nicht.


    Gruß renegat51


    Edit: aufgeräumt

  • Hihi, Recht habt ihr...aber haben wir nicht einen Palm, damit wir uns mit solchen Problemchen beschäftigen können?


    Ich schon.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Wenn die Sache mit TreoBattery nicht hinhaut und die Batterie nicht wieder bei 99 % ist, ist entweder beim Kalibrieren was schiefgegangen, oder die Batterie hat tatsächlich nachgelassen. Wenn dem so ist, kann diese Methode die bereits "verbrauchte" Chemie der Batterie auch nicht wieder retten. Schön wär's ja...


    Die 99 % werden natürlich nur bei einer intakten, noch nicht schwächelnden Batterie angezeigt. Allerdings kann bei 95 % Restkapazität noch nicht wirklich von einer verbrauchten Batterie die Rede sein. Deswegen würde ich mich nicht verrückt machen, ich hatte auch einige Monate einen maximalen Ladestand von 95 %, bis mir eben die Sache mit TreoBattery in den Sinn kam.


    Grüße


    Replay

  • Genau, nur keine Panik. Ich hatte plötzlich über einige Wochen den Fall, dass meine Ladestandsanzeige partout nicht mehr als 90% anzeigen wollte (bei voll geladenem Akku, also 4,19-4,20 Volt). Ich hab's einfach ignoriert, und siehe da, irgendwann vor wenigen Tagen hat sich's von ganz allein wieder normalisiert. Jetzt habe ich unmittelbar nach dem Laden wieder 99%.


    Was ich damit sagen will: Die Prozentzahl bedeutet gar nichts (erst recht lässt sich daran kein schlechter werdender Akku erkennen, da wäre die Spannungskurve schon viel aussagekräftiger), und wir verschwenden manchmal unsere Lebensenergie für völlig unwichtige Dinge. :rolleyes:

  • [quote][From Rob at HobbyistSoftware] Hi Folks, Power Hero has a new beta. This one tackles the 'Glen Phenomenon' where some phone calls can trigger fast battery drain.
    this is version 1.17 beta.
    * 30/Jan/2008 Added experimental feature to detect fast drain condition on the 680 (aka "Glen Phenomenon"). See Power Saver -> Misc tab.
    * 30/Jan/2008 Reintroducing "Don't turn off BT if paired" feature. I believe its prior problems were due to stack overflow. See Power Saver -> Misc tab.
    * 30/Jan/2008 Log file now sends as text file instead of pdb.
    * 30/Jan/2008 Log file can be exported to Memo.
    * 30/Jan/2008 Usage info form now has time and battery % in title bar.
    * 30/Jan/2008 More improvements to reduce stack usage.
    * 30/Jan/2008 Plugin shows nag message.
    Let us know how this works at the forum!
    Download at the Hobbyist Software download page


    das gibts doch garnicht,... Sachen gibts, die gibts bei Palm garnicht.... :pfeift:

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Du musst die prc-Version anklicken. Dann bekommst Du auch die Betaversion mit angeboten.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • So, ich hab die Faxen dicke. Ich hatte gestern nen Anruf, der wohl fehl geleitet war. Jedenfalls legte die andere Seite vor mir auf. Und was macht mein Treo.. Er gönnt sich wieder dauerhaft 30 mA mehr.. die ganze Nacht durch. Sprich dieses verd* Update von Palm hat *nicht* geholfen! Gratuliere! Ich bin sauer ohne Ende. Nicht einmal das können die...


    Offensichtlich ist es doch ein Hardwareproblem. Nur dumm, daß mich das in die Fänge der Konkurenz treibt...

    Hi,


    also ich KANN leider auch eine Rückfall des treo in den Stromfressermodus (S-F-M) berichten.
    -hatte zuerst das US-Update aufgespielt (per SD Karte)
    -nach dem Backup hatte ich wieder die gleiche Konfiguration wie vor dem Update
    -und siehe da: der Treo brauchte nur noch 1,3mA (GPRS, IR an; BT aus), ich weiß auch das ist zuviel
    allerdings war ich total happy, der Treo hielt einenTag durch.


    Plötzlich nach 3 Tagen, ohne Veränderungen am Gerät switcht der Treo wieder in den S-F-M, d.h 100mA im Ruhezustand.
    SCH****, SCH***, SCH**** dachte ich.


    Okay Versuch 2. Deutsches Update 2.12 (in der Zwischenzeit erschienen) installiert.
    Backup zurück gespielt, und keine Änderung am Verbrauchsverhalten (100mA Ruhestrom)
    Alles möglich ausprobiert:
    HardReset -> Backup von karte;
    HardrReset -> Backup durch Hotsync;
    HardReset -> nur die wichtigsten Programme (Agendus, SplashID, Smartlust, Repligo, Uninstall) aufgespielt


    hat alles nicht geholfen. Er gönnt sich weiterhin laut Battery 100mA, wenn er mal super drauf ist, für kurze Teit 30mA (dann ist auch die LED aus)


    Ich verstehen bloß nicht wieseo das Update erst 3 Tage funktioniert hat?????????????????


    ...mit schlechter Laune :cursing: :cursing: :cursing:
    Tom