Problem mit (datebk) repeat irr schedule

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,

fast alle meine Termine wiederholen sich irregulär (Massage, beauty farm etc :D) und zwar auch in der Stunde. Es ärgert mich schon lange, dass man bei der irregulären Wiederholung in datebk nur den Tag, nicht auch die Stunde und z.B. auch eine Änderung des Icons wählen kann. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Original von tic
    Moin,

fast alle meine Termine wiederholen sich irregulär (Massage, beauty farm etc :D) und zwar auch in der Stunde. Es ärgert mich schon lange, dass man bei der irregulären Wiederholung in datebk nur den Tag, nicht auch die Stunde und z.B. auch eine Änderung des Icons wählen kann. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

den sich wiederholenden Eintrag aufrufen - Tap auf Menu - Ausnahme erstellen - Änderungen vorhehmen - ok

So einfach kann das gehen :boogie: :boogie: :boogie:

• Moin,

danke, aber leider nein. "Make exception" geht, wenn ich recht sehe, nur bei sich regulär wiederholenden Terminen, zu denen dann Ausnahmen erstellt werden können, indem man auf den Termin geht.

"Beauty farm" ist aber z.B. Mo in der einen, Mi in der zweiten und Do in der dritten Woche, außerdem z.B. Mo um 8.00, Mi um 16.00 Uhr und Do wieder um 8.00 Uhr, aber dieses Mal nicht 60 Minuten, sondern 90 Minuten und außerdem mit einem anderen Symbol.

Gruss!

• Bei DateBk6 geht's so:

- 1. Termin erstellen (auf diesen Termin wird später verlinkt)
    - Details
    - Wdh.
    - Unregelm. Plan
    - Die gewünschten Daten einfach nacheinander anwählen und antippen
    - Fertig - Ok - Ok

Spätere Textänderungen werden allerdings nicht übernommen. Löschen muss man auch einzeln.

• Ja, Skybert, so mache ich es, aber das ist schon lästig.

Im Ernst: Z.B. unterrichte ich im Nebenberuf. Die Unterrichtsstunden sind unregelmäßig, also nicht 3 Wochen jeweils Montag, sondern z.b. Mo 1. Stunde 45 Minuten, Mi 2. Stunde 40 Minuten und irgendwann halt z.B. mal eine Klausur, so dass ich das üblicherweise blaue Symbol für diese Klausurtermine dann gerne rot hätte. (Anders als über die Symbole bekomme ich die recht zahlreichen Stunden nicht in eine Liste.) Warum kann man nicht von Detail zu Detail der jeweils verbundenen Termine springen, warum wird nicht wenigstens in der Titelleiste des Details anzeigt, an welchem Termin man gerade gefummelt hat, bevor man durch das Telefon unterbrochen wurde, usw.

Eine andere Hilfe wäre ein DA oder so was, das bei Terminseinträgen mit einem Klick das Symbol in bestimmter Weise ändert oder z.B. die Dauer.

Vielleicht geht's aber auch ganz anders. Wegen Deiner Empfehlung vor vielen Jahren habe ich nie was anderes als Datebk ausprobiert :).

• Mit DateBk geht das wohl kaum anders. Falls du Outlook benutzt, kannst du den ersten Termin kopieren und dann mit der Maus an den anderen Tagen in die jeweilige Zeitrasterzeile klicken und einfügen.

...oder du suchst dir eine DateBk-taugliche Arbeit!

• Hallo tic,

wärst du nicht mit Templates (Vorlagen) schneller bedient? Wenn es nur bestimmte mögliche Zeitpunkte/Farben gibt, kannst du die alle als Template ablegen und hast die wahrscheinlich genauso schnell eingegeben wie die Regelausnahmen.

Gruß
    Klaus

Original von tic
    Eine andere Hilfe wäre ein DA oder so was, das bei Terminseinträgen mit einem Klick das Symbol...

Schon mal LANG auf das Symbol getippt?

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

• wieser: Ja, auch Vorlagen nutze ich natürlich. Die sind noch nicht einmal Zeit, sondern nur hinsichtlich aller anderen Attribute (Dauer, Textfarbe etc.) gebunden. Wenn man also vor Drücken der Vorlagetaste eine Zeit eingibt, kann man auch die Vorlage für 10.00 Uhr z.B. um 14.00 Uhr einfügen. Das mache ich ständig. Das Problem der Vorlagen besteht jedoch darin, dass ich im Hauptberuf unregelmäßige Termine mit wechselnden "Kunden" und unterschiedlicher Dauer habe. Diese Termine benötigen auch jeweils einen abgewandelten Text. Ich kann deshalb nicht ca. 200 Vorlagen im Jahr anlegen.
    - Ein anderer Ansatz wäre, wenn man bei den Einträgen in Datebk wie in Word die Formatvorlagen austauschen könnte. Ich habe z.B. das Forum schon intensiv nach Hinweisen auf Makro-Programme etc. durchsucht, die mir helfen könnten. Shortcut5, Slap u.ä., die häufig empfohlen werden, helfen mir aber nicht weiter. - Ich kann mir kann nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Alle freien Berufe (Rechtsanwälte, Architekten etc.) müssen als Palmnutzer das Problem kennen. Die meisten werden natürlich anders als ich eine Sekretärin und die Möglichkeit zur Outlook-Nutzung haben... - Wer übersetzt eigentlich Datebk ins Deutsche? Vielleicht kann man mit dem mal schnacken?

Fidel: Lang tippen kannte ich noch nicht, danke! Wieder mal einen Milimeter weiter

Original von tic
    Diese Termine benötigen auch jeweils einen abgewandelten Text.

Wenn sich dieser Text aus dem Kontakt-Datensatz ableiten läßt...

- Ein anderer Ansatz wäre, wenn man bei den Einträgen in Datebk wie in Word die Formatvorlagen austauschen könnte.

... dann geht was in der Art.
    Ich habe z.B. eine Vorlage, die sieht SO aus:
    "<<Kunde/kurz>>~~call~~link~~company, ~~9,~~13 ~~name, ~~allphones, "
    Wenn ich dann in der geteilten Ansicht einen entsprechenden Kontakt auswähle und DANN diese Vorlage, stehen im Termintext die entsprechenden Werte aus dem Kontakt. Die verfügbaren Felder stehen auf Seite 91 des englischen Manuals.

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!