Treo 680 dead pixel - Umtauschgrund?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Treo680-Nutzer!

Mich würde mal interessieren, wie häufig Pixelfehler auf dem ansonsten exzellenten Treo 680-Display sind.

Mein erstes Neugerät hatte zwei Fehler (einmal dead und einmal ein stuck subpixel).
    Das Tauschgerät hat ebenfalls einen stuck subpixel.

Das Testgerät der PUG Karlsruhe wies wohl ebenfalls einen Fehler auf:
    http://pugka-tests.blogspot.co…erster-tag-so-in-der.html

Und hier auf mytreo.net noch ein weiteres Beispiel:
    http://mytreo.net/forum/index.php/topic,45190.0.html

Zahlreiche Laptop- und Display-LCDs mit über zwei Millionen Pixel sind fehlerfrei, da wird es doch auch möglich sein, die hunderttausend Pixel eines Treo-Displays ohne Fehler zu fertigen (mein 650 ist z.B. fehlerfrei)?

(Mir ist klar, dass die Fehler winzig sind und normalerweise auch nicht besonders stören, aber sie müssen ja nicht gleich beim Neugerät vorhanden sein und man möchte ja auch bei einem möglichen Weiterverkauf in Zukunft dem Nachbesitzer gerne ein einwandfreies Gerät übergeben...)

Wie sieht das denn bei Euch aus? Habt ihr fehlerfreie 680-Displays?

Die zum Testen notwendigen Fullscreen-Farbflächen kann man z.B. mit
    http://www.freewarepalm.com/utilities/lcdanalyzer.shtml
    erzeugen.

Grüße, stuber.

• Mein zwei Wochen alter Treo 680 hat heute einen toten Pixel bekommen. Ist das eigentlich ein Reklamationsgrund oder muss man mit xxx toten Pixeln leben?

Danke und Grüße

PS: Mein 5er PDA mit Palm OS aber mein erster von Palm und gleichmit nem LCD Fehler...

[CENTER]Handspring Visor Deluxe -> Sony Clie T625 -> TG50 -> TH55 -> Palm Treo 680[/CENTER]

• denke mal schon, das das ein umauschgrund ist. schließlich ist der displey defekt. das problem wird sein, dem meist etwas schwach struktuiertem verkäufer klar zu machen welchen defekt der displey hat. er wird es nicht begreifen.

gruß
    avenger :P

• Das dürfte kein Umtauschgrund sein. Bei Apple gelten 3 tote Pixel nicht als Umtauschgrund.

Gib lieber an, dass du mit der Akkuleistung nicht zufrieden bist.

Micky :o)

• Pixelfehler muß man bei TFTs in gewissen Grenzen akzeptieren, aber sicher nicht bei solchen kleinen Displays, wie unsre Palms haben.
    Ich kenne das von einer Firma, wo ein Pixelfehler auf PDA/PNA ein Reklamationsgrund ist.

Rainer

Original von Borny
    Aha.

Lefus hat vermutlich auf mein Posting geantwortet. Ich wollte in der Tat ein paar Stichproben mehr haben, wer ein vollständig intaktes Display hat und wer Pixelfehler findet.

Grüße!

• Meiner hat keinen Pixelfehler. Wenn Apple wegen eines Pixelfehler nicht umtauscht, heißt das nicht, daß andere Firmen auch so kundenunfreudlich sein müssen. Nintendo tauscht einen DS immer um, wenn ein Pixelfehler vorliegt. Einfach zum Händler, der gibt einen ein neues Gerät und schickt das fehlerhafte Teil zu Nintendo. So sieht Service aus.

Wenn Palm wegen des Pixelfehler zickt, einfach sagen, daß man dann das Gerät eben wegen des Akkuproblems umtauschen möchte, weil das eindeutig ein nicht akzeptabler Mangel ist.

FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

• Noch ein kleiner Nachtrag:

Pixelfehler werden ja kategorisiert nach "dead pixel" (immer schwarz) und "stuck pixel" (leuchtet immer). Meistens ist auch kein ganzer Pixel, sondern nur ein Subpixel betroffen, d.h. ein "stuck pixel" leuchtet beispielsweise immer in einer Farbe.

Während "dead pixel" wohl ein Displayleben lang bleiben, scheinen sich "stuck pixel" manchmal zu erholen. Im Netz finden sich Anleitungen, wie sich ein stuck pixel vielleicht reanimieren lässt. Hauptsächlich geht es dabei um (sanften) Druck, also mechanischer Bewegung und... Bewegungstraining. :)

Von Druck ausüben würde ich abraten, schließlich befindet sich bei den Treos vor dem Display noch der harte Touchscreen, der verhindert, dass man das Pixel ein bisschen stubsen kann.

Aber für's Jogging gibt es eine MIDlet-Version von
    http://www.jscreenfix.com/
    die sich mit der JVM für den Treo
    http://www.palm.com/us/support/jvm/download.html
    auch problemlos in Betrieb nehmen lässt und buntes Pixelwirrwarr auf den Schirm zeichnet.

Ich würde die Chance, dass es jemandem hilft, zwar eher gering einschätzen, aber es gibt durchaus auch ein paar Erfolgsberichte.

Wer stuck pixel hat, kanns ja mal ein bisschen laufenlassen. Aber Vorsicht (!): Die intakten Pixel stresst das eher, nicht dass man sich damit erst Problempixel schafft!

Grüße!

Original von Bubu
    Ehrlich gesagt möchte ich gar keinen Test machen. Nachher entdecke ich tatsächlich ein totes Pixel und ärgere mich somit über einen Fehler, der mir sonst (im "Alltagsbetrieb") überhaupt nicht aufgefallen wäre... ;)

Dito. Habe bisher allerdings auch noch keinen Pixelfehler im normalen Betrieb entdeckt.

Original von stuber
    Noch ein kleiner Nachtrag:

Pixelfehler werden ja kategorisiert nach "dead pixel" (immer schwarz) und "stuck pixel" (leuchtet immer). Meistens ist auch kein ganzer Pixel, sondern nur ein Subpixel betroffen, d.h. ein "stuck pixel" leuchtet beispielsweise immer in einer Farbe.[...]Grüße!

Moin und vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Weiß nun, dass ich einen stuck pixel habe. Leider konnte ich den auch mit dem von dir erwähnten Java MIDlet nicht loswerden...

[CENTER]Handspring Visor Deluxe -> Sony Clie T625 -> TG50 -> TH55 -> Palm Treo 680[/CENTER]

Edited once, last by paxton ().

Original von stuber
    JFYI:

Der .de-Palm-Support gibt an, dass erst zwei Pixelfehler nebeneinander oder drei übers Display verteilte defekte Pixel ein Austauschgrund sind.

Grüße.

Das würde bedeuten, Palm stuft das Display in Fehlerklasse IV ein. Das ist bei dem kleinen Display IMHO eine Frechheit.

Ist das eine Sparmaßnahme wegen des günstigen Verkaufspreises?

Ich bin von Palm was das angeht maßlos enttäuscht...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Original von trekkie22
    Ich bin von Palm was das angeht maßlos enttäuscht...

Ich wollte ja eigentlich schreiben, dass es so schlimm gottseidank nicht ist und die meisten Displays fehlerfrei sind.

Leider spricht meine persönliche Stichprobe (drei von drei getesteten 680 hatten alle mindestens einen Pixelfehler) da eigentlich dagegen. :(

Wobei eine andere Theorie wäre, dass ihr Euch vielleicht alle keine Sorgen machen müsst, weil die 680 mit Pixelfehlern bisher alle zu mir wanderten. ;)

Ciao.

• Zum Thema Pixelfehler, hier mal eine Mail, die mir der BenQ-Support geschickt hat, nachdem ich wegen eines toten Pixel auf meinem TFT reklamieren wollte:

Zum Testen ob ein Gerät Pixelfehler hat, empfiehlt sich ein Programm LCD-Test (siehe Anhang).

Original von jawbreaker
    Zum Thema Pixelfehler, hier mal eine Mail, die mir der BenQ-Support geschickt hat, nachdem ich wegen eines toten Pixel auf meinem TFT reklamieren wollte:

Bei einem Standard-TFT stimmt das auch - da sind je nach Hersteller und Größe 5-7 Dead Pixel oder bis zu 15 Subpixelfehler die Toleranzgrenze.

Das Display vom Treo ist aber so klein, daß Fehlerklasse II bedeuten würde, daß allenfalls ein einzelner Subpixelfehler zu tolerieren ist - und das auch nur bei gutem Willen...

<EDIT>BTW: In der Firma habe ich bei den hochwertigen Displays von EIZO und IBM sowie bei den IBM ThinkPads bisher nur äußerst selten mal ein defektes Subpixel entdeckt. Bei zwei von achtzig (!) ThinkPads habe ich je ein rot leuchtendes Pixel, bei vier von ~50 19" TFTs weiß ich auch von einzelnen Pixelfehlern - es geht also durchaus auch bei großen Displays "ohne".</EDIT>

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Edited 3 times, last by trekkie22 ().