Datebk6 deutsch und seine Einstellungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Ich verwende auf dem Treo650 DateBk6 in der neusten Version und synchronisiere übr den PalmDesktop 4.1.4E Conduit zu Outlook 2003.


    Wenn ich in DateBk6 eine wiederkehrende Aufgabe erstelle, entstehen folgende Probleme:


    - in der Standard Aufgaben-Anwendung des Treo wird die Aufgabe nicht als wiederkehrende Aufgabe erstellt


    - in der Standard Aufgaben-Anwendung erhält die mit DateBk6 erstellte Aufgabe lediglich eine Notiz mit kryptischem Eintrag (z.B. [---99:99@E....OOOO@A@@@@]


    - nach Outlook wird aus der Standard-Aufgabenanwendung des Treo synchronisiert (nicht aus der DateBk6-Datenbank!); damit verschwindet in Outlook die Einstellung für wiederkehrende Aufgaben


    - in Outlook wird aber die kryptische Notiz synchronisiert; nur dort hilft sie nichts


    Das gleiche gilt übrigens auch für Terminserien. Es ist mir also nicht möglich, in DateBk6 erstellte/verwaltete Aufgaben-/Terminserien mit Outlook zu synchronisieren, so dass sie dort auch wiederkehrend erscheinen.


    Ist das ein DateBk6 Bug?


    Kann mir dazu jemand helfen?


    PS: liegt nicht an anderen Palm Anwendungen, denn ich habe das ganze nach einem Hardreset probiert, nachdem lediglich DateBk6 installiert war.

  • Hallo versierte Datebk-Anwender,


    habe mir gestern die Demo "Version 6 deutsch" gezogen und bin restlos von der Software begeistert.
    2 Probleme treten auf und die Suche brachte nichts weiter hervor:


    1. Im Einstell-Dialog "Ansichten".......


    Edit: O.k. selber gelöst.


    2. Wenn ich in meiner voreingestellten Standardansicht (die erste, wo ich oben die Kontakte einblende) in die Kontakte wechsel, den Kontakt aufrufe, kann ich nicht mit dem 5-Wege-Navigator die Schaltflächen "anfahren" , um so gleich durch das "W" mir die Rufnummern anzuzeigen und zu wählen. Das ist doch sicher auch nicht im Sinne des Erfinders. Würde ja einen Super-Vorteil des Treo, seine Top-Einhandbedienung negieren. Wie wird das Problem gelöst ?


    Vielen Dank im Voraus.


    lg
    crizzy

  • Guten Abend zusammen.


    Ich nutze einen Palm TX und seit kurzem in Verbindung mit Datebk6.


    Jetzt musste ich feststellen, dass ich gar nicht mehr an meine Geburtstage erinnert werde. Ich hatte in der Kontaktdatenbank als Erinnerung "0 Tage" eingestellt. Datebk versteht unter dieser Einstellung anscheinend, dass ich gar nicht mehr an Geburtstage erinnert werden möchte. :(
    Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung mit der ich wieder an Geburtstage erinnert werde? (Ich meine nicht, dass ich drei Tage vorher erinnert werden will, sondern direkt an dem Tag an dem der Geburtstag ist)


    Vielen Dank


    Tobyas!

  • @ Cathleen:
    Schon klar, dass sie dahin gehören, aber seit OS 5.2 (glaube ich) werden die Geburtstage bei den Kontakten gespeichert... Das hat zur Folge, dass wenn ich bei den Kontakten einen Geburtstag eingebe, ist er automatisch im Kalender! :oh-ja:
    Und die Erinnerung ist (weil gleiche Datenbank) die gleiche!


    Aber Danke für die schnelle Antwort!

  • Hallo zusammen,


    2 kurze Fragen:
    Meine Startansicht, ist die, die der Standard-Kalender-Ansiicht am nächsten kommt. Seit gestern passiert folgendes: Es werden ersteinmal ein paar Termine, die mit Kategorien versehen sind, ausgeblendet. Erst wenn ich links oben von dem klerinen "H" auf "S" umtape, werden alle Kategorien angezeigt.
    Bedeutet, ich habe vermutlich irgendwo ein Häckchen o.ä. gemacht, wo Kategorien ausgeblendet werden . Ich finde diese Pref nicht.
    Gleichhzeitig dazu, hat sich der geteiteilete Bildschirm in der Startansicht (Oben Kontakte, unten Termine und To-Dos) verabschiedet und ich bekomme es nicht wieder hin, daß diese Einstellung wieder aktiviert wird.


    Wer kann helfen ?


    lg
    crizzy

  • Hallo crizzy,


    zu Punkt 1 schau mal in den Preferences nach, im Tab Appointment (Termine) kann man bestimmte Dinge verstecken. Vielleicht liegt es daran.
    Bei mir speicherte DateBk das "s" für show einmalig. Dafür kann ich zur Zeit den Split Screen nur unten anzeigen lassen, egal was ich einstelle.


    Punkt 2 müßte die Einstellung unter Preferences-SplitScreen sein. Dort gibt es (habe leider gerade die englische Version) in der Mitte eine Einstellung "Focus on SS window when open", die muß angeklickt werden.

  • dann will ich mal nicht so sein ;)


    Zur Ausblendung: es gibt vielfältige Stellen, an denen man sowas einstellen kann. Z.B.:


    Generelles ein- und ausblenden:
    - Opt./Term.Kategorien (Kategorien selektieren / deselektieren wie man es am liebsten hat)
    - Opt./Aufg.Kategorien (gleiches Spiel)


    statusabhängiges ein- und ausblenden:
    - Opt./Einstellungen, Reiter "Termine", ziemlich weit unten
    - Opt./Einstellungen, Reiter "Aufgaben", ganz oben :)


    Dazu können diese Einstellungen auch von Saved Views (=Gespeicherte Ansichten) verändert werden. Am Anfang sollte man mit Saved Views vielleicht noch nicht rumspielen, das kann ziemlich verwirren wenn man sich noch nicht gut auskennt


    Das geteilte Fenster öffnet sich, wenn Du auf den Pfeil links oben in der Ecke klickst. Schließen kann man es, indem man nochmal auf den Pfeil klickt und "Fenster schließen" wählt.


    Hope it helps


    Gruß


    codefish


    edit 1: da war wieder einer schneller :) und stimmt, da kann man was einstellen. In der deutschen Version heißt das "geteilt. Fenster aktiv wenn offen". Diese Einstellung betrifft aber nicht das Öffnen des Fensters beim Start, sondern (siehe Hilfe) bedeutet nur, daß (sinngemäß) der aktive Cursor sich im geteilten Fenster (Kontakte, Memos oder was auch immer) befindet, sodaß man nach Fensteröffnung sofort im Suchmodus landet, falls das Fenster die Kontakte anzeigt. Just to be correct...

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()

  • hi,


    danke für die erste Hilfe :)


    1. Punkt hat sich erledigt.


    2. Punkt:

    Zitat

    Das geteilte Fenster öffnet sich, wenn Du auf den Pfeil links oben in der Ecke klickst. Schließen kann man es, indem man nochmal auf den Pfeil klickt und "Fenster schließen" wählt.


    Den Pfeil habe ich schon entdeckt :-), nur damit kann ich bei mir nur auf die anderen Anwendungen (Kontakte, Memos, To-Dos) direkt umschalten, d.h der ganze Bildschirm wird von der Anwendun g genutzt. Es gibt keinen Menüpunkt, der mir erlaubt den Split-Screen einzustellen.


    Menü-Punkte sind:


    -Fenster schliessen
    -Suche/Filtere Text
    -Adreßbuch
    -Aufgabenliste
    -Merkzettel
    -Geteilte Datenbank-Kategorie (zum Ein-Ausblenden)


    lg
    crizzy

  • hallo Crizzy,


    normalerweise ist es so, daß man sich die Kontakte im geteilten Fenster öffnet und die serienmäßige Kontakte-Applikation des Palm außen vor läßt, da DateBK6 viel mehr Funktionen hat. Unter Opt./Einstellungen -> Ansichten kann man einstellen, daß DateBK6 z.B. beim Druck auf den Kontakte-Knopf (bei Palms ohne Tastatur) die Kontakte im geteilten Fenster öffnet - geht im Grundzustand nur, wenn DateBK6 zu dem Zeitpunkt auch läuft. Dabei ist eine besondere Eigenheit, daß man durch einfaches Drücken des (als Beispiel) Adressen-Knopfes zwischen geteiltem Schirm und Vollbild der Adressen hin- und herschalten kann. Probier's mal aus!

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hallo Biblio,


    Lernphase, richtig? :)


    Tipp' mal auf das linke Ansichten-Feld (das Quadrat, wo nur ein Punkt drinne ist) und halte den Stift beim Tippen (nennt sich "tippen&halten", engl. "tap&hold"). Sodann öffnet sich ein Menü, aus dem Du ganz unten "Pers./Gesp.Ansichten" wählen kannst. Ist erstmal die einfachste Methode. Aus Übersichtlichkeitsgründen lasse ich die anderen Methoden an der Stelle mal weg, probier's erstmal aus. Den Rest gerne später.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hi Communtity,


    eigentlich dachte ich das Problem mit dem Absturz/Reset beim Aufrufen den Today-Ansicht waere temporaer als Erinnerung ans neue Jahr ;-).
    Bei mir tritt das Problem aktuell wieder auf und ich weiss nicht warum???
    Ideen?


    Thx,
    treolé


    Edith: Sorry, wollte eigentlich den Beitrag in 'Datebk6 und Einstellungen' posten und jetzt ist ein neuer Fred draus geworden. Also, ADMIN, evt. verschieben. ;)


    (Wie erstellt man zufällig einen eigenes Thema ? )

  • Hallo treolé


    Bei mir tritt das Problem mit der Today Ansicht auch wieder auf und zwar seit dem 27.01.07. Sozusagen über Nacht. Habe davor keine Änderungen der Einstellungen an Datebk6 vorgenomen, oder Zusatzsoftware installiert...


    Bis anhin hatte ich null Probleme, auch nicht mit dem Jahreswechsel.


    Habe nun mal versucht das Datum des Treos manuell zurück zu setzen und siehe da, vor dem 27.01.07 funktioniert auch die Today-Ansicht wieder. :hö:
    Bei Daten in der Zukunft kommt dann nur wieder der Soft-Reset.


    [Nachtrag: Ab dem 1. Februar 07, funktioniert die Today-Ansicht wieder, zumindest bei mir.]


    Keine Ahnung was sich da machen ließe...


    Jon

  • Hallo Fanny


    Habe das dbScan-Programm laufen lassen. Hat ein paar Fehler angezeit, diese habe ich beheben lassen, hat aber nichts gebracht. Die Today-Ansicht löst nach wie vor einen Soft-Reset aus und läuft erst ab dem 1. Februar wieder...


    [Nachtrag: Was ich allerdings mit dbScan nicht gemacht habe ist "INIT Shortcuts", da ich diese Funktion ehrlich gesagt nicht genau verstehe...]