Aktuelle Version TomTom6

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich kann von TT6 nur abraten. Die Geschwindigkeit ist lächerlich im Vergleich zu TT5, das auf einem T3 richtig flüssig läuft.
    Sinnvolle Neuerungen, wie etwa die Einschränkung der Abbiege-Hinweise auf einmaliges statt zahlreiches Ertönen, sucht man vergeblich.

• So seh ich's auch. Allerdings wird es für TT5 wohl keine neuen Karten mehr geben - daher zwingt TomTom mangels Alternative irgendwann alle zum Umstieg auf TT6.

• Hallo,
    TomTom schreibt, dass die aktuellen Karten von TT6 auch für TT5 zur Verfügung stehen.
    Ist das eine spezielle Version, oder kann ich mir TomTom Navigator 6 inkl. Karten von Westeuropa (s.unten) kaufen?
    Laufen die Karten aus solch einem Packet dann auch unter TT5?

Ciao Haribo

http://cgi.ebay.de/TOMTOM-NAVI…77359QQrdZ1QQcmdZViewItem

• Soweit ich die Diskussionen hier verstanden habe, läuft nur eine spezielle Kartenversion, nämlich die Version mit den Ziffern 1223 auch auf TT5.
    Das ist imho nicht die Version, die du als Paket mit TT6 erwirbst.
    Gruß zumsel

• Hallo liebe Nexaveuser,

seit geraumer Zeit lese ich hier bereits still und heimlich mit. Zwar als registriertes Mitglied, doch ohne aktive Beiträge. :peinlich:

Vor ca. einem Jahr bin ich der dunklen Seite der Macht entwischt und zu Palm konvertiert. Die Erlösung hieß Treo 650 und zum ersten mal war ich glücklich und zufrieden.

Nun, bin ich vor kurzem schwach geworden und habe mir einen 750v geholt. Keine Sorge, der Anfall ist vorrüber!

Nun ruht hier ein 680 auf meinem Tisch. Schon allein die Erfahrung in einem ppc-forum hat mich kurriert...

Nun könnte ich also glücklich sein, zwar häufiger Steckdosen suchen, doch dabei fröhlich lächeln....

Wenn ich nicht auf TomTom angewiesen wäre! Klar, die aktuelle Version 6.03 läuft auf meinem 680, nur genau das möchte ich nicht! Ich möchte so gern zu der schnelleren Version 6.01 zurück. Nur wie mache ich das?

Neidvoll habe ich eben Eure kurzen Kommentare gelesen, über einen schnellen downgrade. Nur wie habt Ihr das gemacht?

Alle meine Versuche schlugen fehl. TomTom Home ist nicht dazu zu überreden die alte Version zur Installation anzubieten. Ein Backup habe ich nicht.

Herumdoktern und austauschen von Dateien aus der .cab von der Version 6.01 brachten keinen Erfolg.

:oh-nein:

h - ü - l - f - e

Kann mir jemand von Euch helfen? Ich möchte Version 6.01 nutzen mit meiner aktuellen Karte (Vers. 660).

Natürlich hatte ich mir meinen Einstand im Forum anders vorgestellt, angefangen mit einem langen Bericht über meine neueren Erfahrungen mit WM und meinen damaligen - doch nun stehe ich hier mit meinem kurzem Hemd... ;(

Update:

Hab mich noch etwas versucht und egal was ich jetzt mache, nach der Installation startet TomTom normal, lässt mich die Sprache auswählen und verkündet dann das mein Treo nicht kompatibel sei..

In dem Sinne gute Nacht. :hö:

• Tyler_HH: Du meinst, mit dem angesprochenen Patch läuft die TomTom-Version 6.0.3.0 auf deinem 680er, ohne dass die Sprachausgabe verzögert wirkt beim Ansagen von Distanzen? Bei mir läuft dieselbe Variante zwar auch, aber immer wenn es um Entfernungen geht schleppt die Sprachausgabe, klingt etwa wie "In ... (1 Sekunde Pause) ... 800 ... Metern ... (1 Sekunde Pause) ... rechts abbiegen".

Gruß ///Freak

• Ja, nach einem kurzem Test klang endlich alles wieder normal. Ich werde nachher ausgiebig Gelegenheit zum testen haben. Der Patch besteht nur aus drei abgeänderten Dateien.

Nach meiner ersten Testfahrt werde ich hier mal von meinen Erfahrungen berichten.

• Hallo,

also die neuste Version von TomTom läuft auf meinem Treo680 überhaupt nicht.
    Ich muss Resets machen, da TomTom hängt und wenn ich in Städten unterwegs bin, die ich nicht so gut kenne, dann kommt die Ansage definitiv zu spät.

Seit meinem letzten Hänger kommt jetzt die Fehlermeldung:
    Armcode not allocated!
    TomTom SD card ejected! Error #2

Ich verstehe nicht wieso das Palm nicht hinbekommt.
    Vielleicht wenn Motorola (OH MEIN GOTT!!!) Palm gekauft hat...

Was kommt nach Palm?!?
    Ich will wieder PSION.
    Schönen Abend,
    Philipp

Psion5mx>PPilot>PalmVx>VisorPlatinum>m505>m515>TT>LD>Treo650>Treo680> T|x+SE W850i >Treo900p

• Der Patch von Palm ist doch schon älter.
    TomTom hat dann die Version 6.03, funktioniert ja auch, aber
    leider hat die Sprachausgabe zwischen den Wörtern eine lange Pause.
    Und das 5 Wege Pad funktioniert immer noch nicht :oh-nein:

Servus, Hans

Original von Hans
    Der Patch von Palm ist doch schon älter.
    TomTom hat dann die Version 6.03

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei - du meinst sicher das von Palm verlinkte TomTom-Update. Hier handelt es sich um etwas anderes - keine neue TomTom-Version, sondern ein Patch direkt von Palm (nicht nur auf deren Website verlinkt), der ein paar Probleme eben jener Version 6.0.3.0 beheben soll. Oder liege ich jetzt komplett daneben?

Gruß ///Freak

[EDIT]: Außerdem funktioniert bei mir die 5-Wege-Tasten-Bedienung seit dem Update auf 6.0.3.0 bestens - nur die Sprachausgabe ist eben verzögert, aber auch nur bei Entfernungen. Geht's um Kreisverkehre, spricht TomTom normal schnell, um ein Beispiel zu geben.

• Ich meine schon das Update von Palm.
    Hatte die 3 Dateien schon mal auf den Treo kopiert.
    Da ging bis jetzt das 5 Wege Pad nicht.
    Jetzt hab ich es nochmal runter geladen und alles
    überschreiben lassen, jetzt funktioniert das 5 Wege Pad.

Vielleicht lag es auch an dem Programm FieldPlus,
    das hab ich letzte Woche mal gelöscht.

Servus,
    Hans

• Also, dann schreibe ich mal eben vom 680 aus ein Update. TomTom hat mich eben ohne Fehl und Tadel zu meinem Termin gelotst.

Der Patch hat bei mir folgendes bewirkt:

Die Karte zieht nicht mehr so nach, Aktualisierungen erfolgen ultraschnell.

TomTom reagiert nicht mehr so träge, z.B. wenn ich ins Menü wechsel und schnell wieder zurück gehe.

Die Ansagen erfolgen sehr sehr viel schneller!

Neuberechnungen erfolgen schneller.

Der Navkey wurde bereits vorher komplett unterstützt und wird es auch jetzt noch!

Übrigens, FieldPlus nutze ich ebenfalls. Ohne wäre mir der Treo nur die Hälfte wert. TomTom hat sich noch nie an der Anwendung gestört und zur Not kann man einstellen das FieldPlus während der Nutzung von TomTom deaktiviert wird.

Ich hab den 750v u.a. weggeben weil FieldPlus dafür nicht existiert und weil Palm seine Kunden mit unrichtigen Angaben zu dem Gerät ködert.

Aber dazu schreibe ich demnächst mehr. Jetzt setze ich mich erstmal mit meinem Kunden zusammen.

:) der 680 macht einfach Laune!

• Ich hatte den von Tyler_hh verlinkten Patch nochmal ausprobiert, da ich Palm zugetraut hätte (ja, soweit bin ich schon), die Dateien bzw. das Patch heimlich zu aktualisieren.

Aber nach erneutem Download und Aktualisierung der Dateien auf der SD-Karte konnte ich leider keine Veränderung feststellen: die Anwendung ist eine Zumutung ... die Ansagen kommen zu spät und sehr träge. Somit keine Veränderung.

Daher bin ich wieder auf den alten Zustand zurück (manuell angepasste munich.bin).

Tyler_HH: welche Karten und Version hast Du im Einsatz?

Bei mir läuft "DE AT & CH plus major roads" in der Version 652.1204 . Das ganze auf einer 1GB Transcend (80x) und in deutscher Sprachausgabe sehr "quälend".

Wer weiss, vielleicht liegt es an den Karten.

Gruß,
    Micha

• Hallo!

Ich kann das von Tylor HH geschriebene bestätigen. Hatte vorher auch schon einmal die 6.030 installiert. Lief elend langsam. Dann nochmal von dem angegeben Link bei Palm runtergeladen, alle alten Dateien von TT6 aus dem RAM gelöscht. Jetzt läuft TT6 sehr gut auf dem Tre680.

Meine Konfig:
    4GB SD 133 von Transcend, Kartenmaterial v652.1181 Western Europe, TT6 Version 6.030 (8270).

Gruß
    Stefan

• Also, ich verwende eine stinknormale 2GB SD von Kingston. TomTom läuft in der Version 6.030.8270 und mein Kartenmaterial DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE Version? ich glaube 660.

Wie gesagt, TomTom ist jetzt in der aktuellen Version nutzbar. Vorher litt es an extremen Sprachpausen, die Karte zog nach und während einer Neuberechnung hätte ich gut und gern eine Zigarettenpause machen können.

Der Patch scheint aus Januar 07 zu stammen und ist für den 750 und den 680 bestimmt.

Ein Hinweis in eigener Sache: hier hadere ich noch mit einem mms Problem, kennt einer Abhilfe?

EricssonFreak wie verhält sich Dein TomTom mit dem Patch?

• Hatte bislang noch keine Gelegenheit das auszuprobieren, aber heute wird's wohl was. Der Patch ist jedenfalls drauf, und die Navigation im TomTom-Menü ist tatsächlich schneller als vorher. Die Sache mit den Ansagen, wie gesagt, dauert noch ein wenig - ich berichte dann ... ;)

Gruß ///Freak

• Irgendwie seltsam ...
    Ich habe nochmal den Patch bei Palm heruntergeladen und die Dateien verglichen. Genau diese habe ich schon auf meienm Tro 680 ....

Und meine Stimme ist immer noch mit Pausen :(

proseba: Welche Dateien im RAM hast Du denn gelöscht ?