Vegleich T|X/ Zodiac

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da ich mit dem Gedanken spiele mir vieleicht einen Zodiac 1 (oder 2) zu Leisten, nun aber festgestellt habe dass der T|X nicht wesentlich teurer ist als der Zodiac bin ich am überlegen was für wesentliche Vorteile die beiden Geräte im Vergleich zum jeweils anderen bieten.
    Ich sollte vieleicht noch erwähnen dass ich meinen Palm natürlich für PIM, aber auch für Mp3s, Filme (auch wenn das auf dem T1 nur in stark verminderter Qualität möglich sit) und Spiele nutze.


    Welches der beiden Geräte ist wohl besser dafür geeignet?


    P.S: Unterstützt der T|X eigentlich im Bezug auf W-Lan WPA?
    Gibt es WPA Wi-FI (SD) Karten?


    P.P.S:
    Ich habe gehört dass der 200 Mhz Prozessor des Zodiac angeblich im Vergleich zu den bei Palmone verwendeten Prozessoren angeblich mehr Leistung bringt. Ist das wahr? Mit welchem Palmone Prozessor ist er zu vergleichen und genügen die 200 Mhz für Filme?


    Taron

  • Zitat

    Original von Taron
    Ich habe gehört dass der 200 Mhz Prozessor des Zodiac angeblich im Vergleich zu den bei Palmone verwendeten Prozessoren angeblich mehr Leistung bringt. Ist das wahr? Mit welchem Palmone Prozessor ist er zu vergleichen und genügen die 200 Mhz für Filme?


    Der 200MHz Dragonball ist mit einem 326Mhz XScale zu vergleichen, zumindest liefern das die Benchmarks. Regulär läßt er sich bis 250 hochtakten.


    Wirklich nützlich dagegen für Filme ist der integrierte On-Board-Grafikchip (ATI 4400). Der ist nämlich auf MPEG-Dekomprimierung optimiert - und wird von TCPMP genutzt :)
    Praxiserfahrung: 480x320 in 1200kbit DivX ist bei etwa 18 fps möglich. Niedrigere Bitraten oder Auflösungen natürlich dementsprechend schneller...
    Jedenfalls hab ich mir meine Animes damit immer im Bus angesehen, das funktioniert sehr angenehm.


    Edit:
    Ein Problem hast du mit dem Zodiac, das du mit dem T-X nicht hast: den Akku. Gängige Modelle dürften an die drei Jahre alt sein und dementsprechend nicht mehr an die herstellerseitigen 18 Stunden Laufzeit rankommen. Und Garantie gibts natürlich auch nicht mehr, Tapwave wurde von Samsung (?) aufgekauft.

  • Zitat

    Original von g00cy


    Edit:
    Ein Problem hast du mit dem Zodiac, das du mit dem T-X nicht hast: den Akku. Gängige Modelle dürften an die drei Jahre alt sein und dementsprechend nicht mehr an die herstellerseitigen 18 Stunden Laufzeit rankommen.


    Jein die meisten Zodiacs gingen ja bekanntlich via Fiete über den Tisch und die waren niegelnagelneu und unbenutzt !
    Alle letzte Baureihe und die Akkus wären jetzt so ca. 12 - 14 Monate in Benutzung.
    Im grossen und ganzen habe ich glaube ich auch erst ein einziges Mal von einem Akuproblem gehört.
    Ansonsten gibt es Zodiac Akkus ab und an bei Ebay oder über den US Versand.
    Evtl. hat bei uns auch der eine oder andere noch Akkus in seinem Vorrat da wir doch einige Zodiacuser "Beherbergen" nur rankommen muss man erstmal an so eine Kiste, die meisten trennen sich nicht vom Zodiac.


    Greetz P

  • Zitat

    Original von Taron
    P.S: Unterstützt der T|X eigentlich im Bezug auf W-Lan WPA?
    Gibt es WPA Wi-FI (SD) Karten?


    Der TX kann grundsätzlich WEP und WPA, nach einem Update sogar WPA-2. Wie das bei den WiFi-Karten aussieht, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht.


    Ich muss allerdings sagen, dass auch mir der Zodiac sehr sympathisch ist. Nachdem ich dummerweise auf Seppels Link geklickt habe, bin ich jetzt auch schon ganz zappelig. Der Trend geht ja zum Zweitgerät... :D


    Mal drüber schlafen...

  • Zitat

    Original von XF3


    Ich muss allerdings sagen, dass auch mir der Zodiac sehr sympathisch ist. Nachdem ich dummerweise auf Seppels Link geklickt habe, bin ich jetzt auch schon ganz zappelig. Der Trend geht ja zum Zweitgerät... :D


    Mal drüber schlafen...


    Product Is Out Of Stock also schon Ausverkauft.
    Wo immer auch Z2s auftauchen ... sie sind sofort wieder wech, bei Ebay gibbet ab und an welche aber die kommen auch meist aus den USA und liegen inkl. Versand auch meist so um 200,- Euronen :(
    Man muss halt fix sein wenn man sowas sieht und direkt zuschlagen.


    Greetz P

  • Sch........


    Wer lange denkt, guckt in die Röhre. Hätte mich schon fast für einen entschieden... :oh-nein: :oh-je: :weint:


    Edit: Ich könnte schwören, dass er heute um kurz vor neun noch nicht ausverkauft war. So ein Mist. :angepisst:


    Edit 2: Was haltet Ihr denn von dem da (das Angebot für 148.94 USD)?

  • XF3


    Was für eine Update meinst Du? Ich habe mir vor 2 Wochen einen TX gekauft. Ist das schon das Update drauf oder muss ich da noch installieren?


    Gruß


    Micha

  • Ich habe sowohl einen TX, als auch einen Zodiac2 im Einsatz, und möchte auch keinen von beiden missen, da jeder seine starken Seiten hat.
    Den TX habe ich vor allem im normalen Büroeinsatz mit den üblichen PIM-Anwendungen, inclusive Mail, und gelegentlich mal Internet, den Zodiac hauptsächlich zum Spielen, gelegentlich mal unterwegs einen Film anschauen oder auch mal Musik hören (auch wenn der Zodiac als Office-Gerät sicherlich genauso gut geeignet wäre, denn von der Geschwindigkeit her sehe ich bei beiden im normalen Einsatz keinerlei Unterschied).
    Einziger Schwachpunkt des Zodiac ist m.E. wirklich der Akku - der hat bei mir inzwischen schon deutlich nachgelassen, und känger als 3 1/2 - 4 Stunden im Dauerbetrieb hält er nicht mehr durch. Demnächst werde ich wohl auch mal suchen müssen, wo so ein Ersatzteil herzukriegen ist.
    Unschlagbar ist der Zodiac dagegen bei Filmen, und vor allem auch beim Spielen. Ein Spiel wie z.B. Edge ist auf dem Zodiac ein Genuss, auf dem TX dagegen eher eine Fummelei, ähnliches gilt auch für Spiele wie Duke Nukem o.a.

  • Ich hatte auch den TX und den Zodiac (allerdings nicht gleichzeitig; den TX für etwa 4 Monate, den Zodiac allerdings nur wenige Tage).


    Pro Zodiac:
    - 2 Kartenslots
    - Super Verarbeitung
    - auf Multimedia ausgelegt (Stereolautsprecher, extra Grafikchip...)
    - klasse Display


    Pro TX
    - Wifi eingebaut
    - nicht flüchtiger Speicher
    - manche Programme machen am Zodiac Probleme, laufen aber am TX (bei mir wollten z.B. einige Programme am Zodiac nicht im Portrait-Modus laufen)
    - deutsches Betriebssystem (am Zodiac nur englisch)
    - größeres Zubehörangebot, an das man auch leichter rankommt
    - "Seriöses" Aussehen


    Wenn ich wählen müsste, würde ich eher zum TX greifen. Mit dem Zodiac konnte ich mich nicht so recht anfreunden, er war einfach zu sehr "Spielzeug" statt Arbeitsgerät. Wobei die Ausrichtung auf Multimedia für andere gerade den Reiz am Zodiac ausmacht...


    Gruß,
    Thomas

  • Mir stellt sich nur noch eine Frage die bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, und zwar ob es für den Zodiac eine Wifi-Karte gibt die auch WPA unterstützt?

  • Zitat

    Mir stellt sich nur noch eine Frage die bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, und zwar ob es für den Zodiac eine Wifi-Karte gibt die auch WPA unterstützt?


    meines Wissens nicht :(


    Es werden zum einen die Palm Wifi-Karten unterstützt (neu ca. 50EUR) und div Sandisk (unter anderem auch eine Kombikarte Wifi+256MB) - letztere findest Du aber nur noch bei ibähhh.

  • Zitat

    Original von Taron
    Aber zumindest für PPC gibt's sowas, dann wird es doch für Palm auch solche Karten geben.


    Bisher leider nicht.
    Meines Wissens ist der T|X der einzige PalmOS-PDA der in irgendeiner Weise Wifi WPA unterstützt.

  • Offensichtlich haben sie noch irgendwo welche gefunden. Gestern war er ausverkauft, da bin ich mir ganz sicher!


    Ich weiß auch warum... Hab mich vor ner Stunde für ein Zubehörteil für meinen TX entschieden. Jetzt ist für den Zodiac im Moment kein Geld mehr da. Manchmal läufts einfach nicht... :evil:

  • Nirgends ;)
    Aber ich glaub fast ich leg mir eh lieber den Z1 zu, de ist mit W-Lan karte billiger als der Z 2 ohne und hat auch keine wesentlichen Nachteile.


    P.S: Aber in dem Artikel bei dem Link oben stand was dass die Karte eventuell auch für Palm kommen soll.

  • Jo gestern stand da Out of Stock.
    Heute morgen meldete Emuborads das noch einige aufgetaucht sind die man nun Erwerben kann aber auch die werden nicht lange vorhalten.


    Greetz P

  • Was ich nicht verstehe:
    Der Zodiac ist besser für manche Sorte Spiele, weil er entsprechende Steuertasten hat, ok.


    Aber beim Thema Videos hat er doch nicht mehr zu bieten als der T/X. Bildschirmgröße und Auflösung sind gleich, und mehr als in Echtzeit abspielen wie der T/X kann man doch nicht?