Digital Dualsim mit dem Treo 680 ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Gibts ein update auf die normale-Version oder muss ich die dann nochmal kaufen?


    Klaro gibt's dann ein Update schick mir eine EMail, ich mach Dir dann ein angebot für 2LaunchMe + das Update.


    Zitat


    Zu den Verbindungen: also ich hab wie gesagt bisher nur die eine karte drin (base) und meine zweite (symio) so wie der Adapter sind noch unterwegs.
    ich dachte bisher wenn ich die auf E-Plus WAP eingestellt habe bleibt das für alle karten so, oder merkt sich der treo schon automatisch welche verbindung man für welche Karte eingestellt hat?


    Merken tut der sich IMHO nichts, aber ich benutze 2 verschiedene Netze/Anbieter, da sind die Verbindungen der einen Karte eh anders als die der anderen. Er geht immer mit der passenden GPRS online. Aber ich versuche mal sowas einzubauen. Ich denke, ich werde das auch an 2PlayMe koppeln, ist einfacher und spart doppelten Code.

  • wie kann man in der liste der anrufe bzw. in der liste der sms erkennen, von welcher der beiden nummern bzw. für welche nummer das war?


    das bekommt der Treo allein nicht mit, dazu braucht es dann schon extra Software.


    Ich nutze SmaatoCost (werbungsfinanziert), da kann man für beide SIM ein Profil mit den genauen Tarifen erstellen.
    nebenbei zeigt es auch in der Verbindungsübersicht an welche SMS/Anrufe mit/von dieser SIM passiert sind.


    ...
    allerdings würde ich smaato cost nicht gern einsetzen. hat auf meinem gerät probleme gemacht und zuviel akkuleistung gekostet.


    wer hat einen anderen vorschlag?


    hat denn wirklich keiner einen vorschlag?


    kann ich die sms der beiden telefonnummern separieren, indem ich zwei verschiedene programme nehme:
    - das built-in-sms-programm
    - funSMS
    - premiumSMS
    - agendus mail mit sms-funktion?

  • Hatte mir einen Adapter bei simore.ch bestellt. Heute beide Karte zugeschnitten und die Karte wird nicht erkannt! :cursing: Muss wohl etwas beim Zuschneiden nicht ganz geklappt haben oder so. Auf jeden Fall müssen nun 2 neue Sim Karten und ein neuer Adapter her. Habe jetzt auch den Typ 3 wie die meisten hier bestellt. Da muss ich auch nichts zuschneiden.8) Teurer Spaß ...

  • Moin zusammen,


    also jetzt mal kurz nochmal für alle zum Mitschreiben. ;)
    Ich hatte ein Sony-Ericsson K750i mit einer Dual Sim Karte für privat und geschäftlich drin. Lief alles prima.
    Dann konnte ich als alter Palmist natürlich nicht widerstehen, als ich einen Treo 680 für recht kleines Geld erstehen konnte.
    Leider paßte meine alte Dual Sim-Karte nicht mehr in den Treo. :thumbdown:
    Ich habs dann mit einer neuen Karte (zum Zerschneiden) versucht und mir dabei prompt eine Sim-Karte geschrottet. Selber Schuld, aber erst aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
    Also erstmal keine Dual Sim-Karte im Treo. :oh-je:
    Dann bin ich über diesen Thread hier gestolpert und habe mir umgehend letzte Woche den passenden Adapter bei http://www.2-phones-in-1.com bestellt.
    Und was soll ich Euch sagen, es klappt Einwandfrei. Das Ding wurde gestern geliefert und sofort in den Treo gequetscht ... uuuund läuft.
    Es ist wie hier schon mehrmals erwähnt wurde der "DoppelSimkartenhalter type 3".
    Es gab keine Verzögerungen bei der Lieferung. Ich bin zufrieden.
    Ich habe jetzt nur noch ein klitzekleines Problem.
    Beide Karten sind von Vodafone und so kann ich nur über die Telefondaten erkennen (via Nummer) welche Karte aktiv ist.
    Ich habe noch nicht überrissen, wie ich dabei 2PlayMe und 2LaunchMe sinnvoll einsetzen kann.
    Vielleicht hat jemand noch ne´ Idee oder die Gelduld, mir das nochmal zu verklickern.

  • Ich habe jetzt nur noch ein klitzekleines Problem.
    Beide Karten sind von Vodafone und so kann ich nur über die Telefondaten erkennen (via Nummer) welche Karte aktiv ist.
    Ich habe noch nicht überrissen, wie ich dabei 2PlayMe und 2LaunchMe sinnvoll einsetzen kann.
    Vielleicht hat jemand noch ne´ Idee oder die Gelduld, mir das nochmal zu verklickern.


    In 2LaunchMe kann für jede SIM-Karte eine Farbe ausgewählt werden, die oben rechts (auch mit weiteren zusätzlichen Angaben) angezeigt wird. Eine dritte Farbe kann ausgewählt werden, die bei ausgeschaltetem Telefonteil angezeigt wird. Also nur noch Farbe merken und schon weißt Du, welche Karte z.Zt. aktiv ist.

  • In 2LaunchMe kann für jede SIM-Karte eine Farbe ausgewählt werden, die oben rechts (auch mit weiteren zusätzlichen Angaben) angezeigt wird. Eine dritte Farbe kann ausgewählt werden, die bei ausgeschaltetem Telefonteil angezeigt wird. Also nur noch Farbe merken und schon weißt Du, welche Karte z.Zt. aktiv ist.

    Danke für die schnelle Antwort, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Das hab´ ich nämlich auch schon versucht, aber egal welche Karte selektiert wird, es wird immer die Farbe unter 2. angezeigt. :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Du hast ja auch beide beim gleichen Provider. Ich muß wohl noch eine Option für SIM-Karte reinmachen. Wobei es auch imer gut ist, wenn ma nsieht, das nicht der Home-Provider am Start ist. Roaming kostet meist ja mehr. Ich werde das mal umsetzen, ein wenig Geduld noch.


    Gruß
    Henk

  • Hallo,


    habe jetzt auch meine Ersatzsimkarten und den Halten und alles klappt erstmal wunderbar. :boogie:


    Die Frage wurde schon einmal früher gestellt, aber ich habe keine passende Antwort gefunden. Wie kann ich denn bestimmen, dass meine "Hauptkarte" auch am nächsten Tag als erste angeht? Abends schalte ich das Handy aus und morgens soll diese Karte eben wieder angehen und nicht die Zweitkarte. 2PlayMe geht zwar, wenn ich bei beiden Karten den gleichen Pin habe, aber die Karten wechseln trotzdem nicht.


    Gibt es da ein Möglichkeit?


    2LaunchMe funktioniert auch sehr gut bei unterschiedlichen Provider. Ist es möglich, dass das Symbol nur im Launcher und nicht in jeder Anwendung zu sehen ist. Dieses blinken irritiert doch schon bei einigen Anwendungen.

    • Offizieller Beitrag

    Das 2PlayMe eine bestimmte Karte einschaltet, wird wohl noch kommen. Mich stört auch, das ich morgens meistens nochmal umswitchen muß. Die wahlweise Kopplung an die SIM-Karte (im Gegensatz zum Provider) kommt sicherlich auch und eine Beschränkung auf eine bestimmte Anwendung für die Overlayanzeige dann auch noch. Ansonsten kriegst heute noch eine Email von mir. Es ist soviel zu tun...

  • Beide Karten sind von Vodafone und so kann ich nur über die Telefondaten erkennen (via Nummer) welche Karte aktiv ist.
    Ich habe noch nicht überrissen, wie ich dabei 2PlayMe und 2LaunchMe sinnvoll einsetzen kann.


    ja, die beiden programme scheinen gut zu sein.
    ich verwende simnotify. das genügt mir. es speichert die einstellungen. also auch das hintergrundbild der telefonfunktion des treo. da ich für die beiden karten zwei unterschiedliche bilder verwende, kann ich immer leicht erkennen, welche aktiv ist.

  • wer hat einen tipp für mich:


    ich lege den dual sim adapter unter den akku. der deckel geht mit ziemlichem druck zu. aber wenn ich resetten muss, bekomme ich ihn kaum ab. also ich kann mir nicht vorstellen, dass der deckel das lange mitmacht.


    wer hat einen tipp für mich?
    gibt es irgend eine möglichkeit, den adapter so einzulegen, dass der deckel ähnlich leicht wie ohne aufgeht?
    oder kann ich (wenn der treo sich aufgehängt hat) einen reset auslösen, ohne dass ich den deckel abnehmen muss?

  • offtopic: LisaSand, wäre es zuviel verlangt, zukünftig die edit-funktion zu nutzen? danke!


    ontopic LisaSand: ich habe den adapter auch unterm akku und komme damit besser zurecht als über dem akku (so hatte ich es anfangs, bis ich hier den tip wegen unterm akku las. meine einzigen reset erfahrungen hatte ich beim opera mini 4 beta und 1-2 mal danach, so daß ich keine probleme mit dem deckel habe - udn ja, es geht wirklich schwer)
    einen reset ohen akkuentnahme nach einem freeze auszulösen ist mir nicht bekannt!

  • Na ja eine Umfrage wäre jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber wer hat es denn erfolgreich geschafft und hat dazu vielleicht paar Kniffe?


    Thomas


    Gehört zwar nicht zum Treo 680, aber gestern meine Hypercard II von 2-phones-in-1 bekommen, die SIM-Karten entsprechend ausgeschnitten und was soll ich sagen, es klappt, auch mit einer fast 8 Jahre alten D2-SIM-Karte. Und im Treo 650 funzt alles einwandfrei, umschalten, auswählen, surfen, umschalten und weiter erreichbar sein.


    Lisa Sand: Wie soll denn dein Problem mit den SMS gelöst werden? Sobald du eine SIM-Karte auswählst, bucht sich das Gerät automatisch ein und ruft die SMS ab, bzw. sobald eine SMS versendet wird, wird sie auf dein Handy geschoben sofern du gerade eingebucht bist. Du kannst dir also nur merken, welche Nummer du aktiviert hast und die eingegangenen SMS abarbeiten. Du könntest zur Unterscheidung, welche SIM gerade aktiviert war beim Antworten mit einer Leertaste oder ganz normal beginnen. Alternativ könntest du auch mit einer Zahl oder einem Buchstaben starten bei der Antwort. Normalerweise gibt es bei den Treos eine Chatfunktion, die eingegangene und gesendete Nachrichten in eine Reihenfolge bringt. Anders kann man es mit Bordmitteln nicht machen, ich denke, auch mit Software wird es schwierig.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro