680: Netzwerksettings defekt: wie reparieren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo alle,


    ich hab' da mal ein spezielles Problem auf meinem Treo 680. Und zwar stimmt mit den Netzwerksettings irgendwas nicht:
    - ich habe "Vor der Internetverbindung bestätigen" aktiviert
    - wenn ich nun verbinde, wird beim ersten Verbindungsaufbau auch brav gefragt, ob ich die Internetverbindung aufbauen möchte.
    - trenne ich die Verbindung (oder trennt sie sich von selbst), und ein Programm möchte die Verbindung erneut aufbauen, bleibt die Frage aus - der Palm verbindet sich spontan (sofern möglich). Dabei habe ich bei Verbindungsaufbau garantiert nicht gesagt, daß er diese Frage in Zukunft unterdrücken soll
    - versuche ich, in irgendeiner Netzverbindung die "Zeitabschaltung" zu ändern, funktioniert dies nicht. Der Palm weigert sich, irgendwas außer "1 Minute" zu akzeptieren. Gleiches gilt für alle neuen Verbindungen, die ich (testweise) neu anlege, egal ob sie auf mein blue2net, ISDN oder Analog zugreifen. Die Zeitabschaltung ist nicht mehr konfigurierbar!
    - breche ich einen Verbindungsaufbau ab, kann (in bestimmten Applikationen) ein Reset die Folge sein. Nicht immer ist eine Verbindung möglich, da für die Verbindung zu meinem Heimnetz eben BlueTooth aktiviert sein muß, was es nicht immer ist. Genau deswegen (aber nicht nur deswegen) möchte ich ja auch vorher gefragt werden ob das so okay ist.
    - lasse ich die Verbindung aktiv, wird sie nur manchmal (nur beim erstenmal nach Reset???) getrennt, meistens wird sie NICHT nach 1 Minute abgebaut.


    All diese Verhaltensweisen hatte mein Treo am Anfang nicht, da hat er immer artig gefragt ob er die Verbindung auch aufbauen darf. Auch die Zeitabschaltung hat glaube ich funktioniert, aber ich habe zugegeben nicht so genau drauf geachtet. Ich habe also irgendwas verbockt, das Gerät hat keinen generellen Fehler diesbezüglich. Ich frage mich nur: WAS ???


    Mein Wunsch: von vorne Anfangen, also jungfräuliche Netzwerksettings wiederherstellen, ohne den ganzen Palm resetten zu müssen.


    Meine Versuche bisher:
    - Netzwerkverbindung löschen und neu anlegen -> keine Änderung :(
    - die "Net Prefs" und die "NetworkDB" recyclen (also löschen und neu erstellen lassen) -> hat nichts gebracht. Die Netzwerkeinstellungen sind dann zwar futsch, aber das Neuanlegen behebt mein Problem nicht. Hier versteckt sich also offenbar kein Fehler. Zeiteinstellung und Rückfrage beim Aufbau verhalten sich gleichermaßen falsch wie vorher.


    :(


    Wo befinden sich die Settings hierfür? Wie setze ich mein Netzwerk komplett zurück, ohne meine Installation zu gefährden? Jungfräulicher Zustand wäre völlig okay, da ich eh nur eine einzige Verbindung hinzugefügt habe bisher, Neueinrichtung also kein Problem.


    Hoffe jemand kennt sich gut genug aus...


    hilfesuchende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Mal ne blöde Frage dazu: hast Du irgendeine Software laufen, die Dir unter Umständen die Netzwerkeinstellungen verändern kann? Und hast Du irgendeinen Überblick über die Programme, die Du eventuell installiert hast, seitdem das Problem auftritt? Evtl. hilft Backupbuddy (nur wenn installiert)?
    Sonst wird Dir wohl nur ein Hardreset bleiben.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • tjosiger: das einzige Proggi, welches in Frage käme, wäre SmaatoCost, aber ob's das ist kann ich nicht sagen (ich vermute, daß sich in dem Falle schon andere beschwert hätten). Ich sichere meine Daten mit NVBackup, das funzt prima (einzig der Key für TealScript wurde nicht mitgesichert bei einem Versuch, ansonsten sichert diese Software ziemlich komplett).


    Ich hätte ja, so ich Entwickler wäre, die Sache im Simulator/Emulator beobachtet, da sieht man, in welchen Dateien die Settings gesichert werden, oder eben nicht (weil die Datei ReadOnly ist oder..oder..oder). In den Saved Preferences ist nur schwierig was zu machen, ich hab' zumindest kein Programm, mit dem ich das könnte, möglich daß die Networksettings dort gesichert werden. Unter Win gibt's die Sysinternals-Progrämmchen, mit denen man Zugriffe auf bestimmte Dateien überwachen kann. Im Palm hab' ich sowas leider nicht.


    Vielleicht leg' ich mal 'ne Nachtschicht ein und spiele ein wenig rum nach 'nem "intermediate hardreset". Aber es hätte ja sein können, daß hier jemand schon im Vorfeld weiß wie man damit umgeht. Wäre vielleicht ein Projekt: eine Software, mit der man bestimmte Betriebssystemteile im PalmOS auf Lieferwerte zurücksetzen kann, ohne den Rest zu beeinträchtigen. Wäre zumindest für Leute wie mich ein supernettes Spielzeug...ich würde es als nützlich einstufen.


    Danke jedenfalls für Deine Antwort, auch wenn sie mir erstmal nicht in der erhofften Weise weiterhilft.


    Grüßis


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Jetzt wo du das Ansprichst fällt mir das auch auf.
    Ich habe am Wocheende meinen 680er neu aufgesetzt.habe in erst
    seit 2 Wochen, viel ausprobiert, wollte jetzt ein Arbeitsgerät schaffen.


    Die Frage ob eine Verbindung aufgebaut werden darf wurde mir am
    Anfang auch gestellt. Beim letzten Mal wuste ich nicht mehr ob und
    wann ich da ein (mögliches) Häckchen gesetzt habe. Diesmal bin ich
    mir "sicher" das ich es nicht gesetzt habe. Ich muß mehrere APs
    einrichten und wollte das dann später mir genauer anschauen ob
    ich das Häckchen setzte bei "nicht mehr nachfragen".
    Ich werde jetzt allerdings auch nicht mehr gefragt.


    Langsam habe ich das Gefühl das das nur fake ist, eine Routine die
    bei den ersten paar mal aufgerufen wird wie z.b. beim Navigator die
    Tips.


    Würde mich echt mal Interessieren ob du das gleiche Erlebst nach
    deinem Hardreset ;)

  • opaaladin: ich weiß nicht sicher, ob ich heute nacht noch genug Lust für die Bastelei habe ;) aber ich kann Dir versichern: am Anfang hat der Palm immer brav gefragt. Schon so, daß es anfing zu nerven.... die Abfrage ist sicher kein Fake, und wenn sie trotz Häkchen nicht klappt, ist es ein Bug. Kein Feature. Nur wo der blöde Käfer herkommt.....


    ich probier' auf alle Fälle weiter rum und werde hier berichten. Was niemanden mit weiteren Infos davon abhalten sollte, sie ebenfalls hier zu veröffentlichen....


    Gruß


    codefish


    edit1: nichtsdestotrotz ist der Treo das netzwerktauglichste PDA-Gerät, das ich je besaß. Der m505 hat dauernd die Verbindung verloren, und das war sicher keine Folge von installierten Hacks. Ich habe ihn derzeit zurückgesetzt, nur die BT-Treiber und die neuesten verfügbaren Updates installiert -> instabil wie ein Jenga-Turm im Endstadium. Just for information...

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()

  • Nun da habe ich wohl etwas Ungünstig ausgedrückt ;)
    Wenn ich am Anfang (Nach dem Hardreset) ein Programm angewiesen
    habe ins Netz zu gehen (Mail z.b. sync), dann erschien ein Fenster
    mit einem großen Grünen "Ja" und Roten "Nein" Button.
    In dem Fenster war unten klein auch ein Checkbutton "Diese Meldung
    nicht mehr anzeigen".
    Diese Meldung erscheint nach einiger Zeit nicht mehr (zumindest bei
    mir) und ich bin mir diesmal sicher das ich die Checkbox nicht markiert
    habe (Das wollte ich später machen). Ich bekomme natürlich weiterhin
    die Meldung "Meldet an" und "Hergestellt" wobei ich "Abbrechen" kann,
    aber eben nicht mehr die Frage ob ich eine Verbindung aufbauen will
    oder nicht.
    Auch der Netzwerkwechsel war im T3 besser gelöst, dort hatte ich die
    Möglichkeit "Netzwerk wechseln", beim 680 muß ich dazu in mehrere
    Schritte gehen. Ich habe da aber jetzt für mich eine Lösung gefunden,
    mit Fieldplus (commandbar) CMDway (bewegen in der commandbar mit
    Steuerkreuz) und NetSelDA (Verbindung auswählen und starten).


    Auch deine Beobachtungen mit dem Timeout kann ich bestätigen, ich
    habe da zwar die Möglichkeit 1, 2, 3min oder Nie auszuwählen, wann
    die Verbindung aber abgebrochen wird ist für mich nicht Nachvollziehbar.
    Manchmal gehe ich nach 5-6 Minuten (nach abschalten des Displays)
    wieder ins Netz und die Verbindung muß frisch aufgebaut werden,
    manchmal aber nehme ich nach 1-2h den Treo in die Hand und mache
    ein Sync mit Mail und bin immer noch verbunden.
    Möglicherweise hängt das wirklich mit unseren Bluetooth Verbindungen
    zusammen, mit GPRS habe ich bis jetzt erst 2-3mal eine Verbindung
    aufgebaut, diese aber Manuell dann wieder beendet (habe keinen
    Datenvertrag ;))
    Ich halte auch beide Dinge für einen Bug, oder wir haben beide das
    inkompatible Proigramm installiert ;)
    Erklären würde das auch die hohen Rechnungen vereinzellter in Ver
    bindung damit das der Treo nach einem Reset scheinbar die erste
    Verbindung eingestellt hat. Wenn er dann noch die Verbindung auf
    baut nach einer Aktion von dir (Blazer aufrufen) du das Fenster
    übersiehst und das timeout nicht greift kannst du bei einer Zeitab
    hängigen Abrechnung schnell Ärger bekommen.


    Ansonsten gebe ich dir recht, der 680er ist ein feines Gerät und ein
    würdiger Nachfolger des T3. Alles läuft und bombenstabil, ich hab in
    seit dem ersten Tag nicht mehr aus der Hand gelegt ;)

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Nun da habe ich wohl etwas Ungünstig ausgedrückt ;)
    Wenn ich am Anfang (Nach dem Hardreset) ein Programm angewiesen
    habe ins Netz zu gehen (Mail z.b. sync), dann erschien ein Fenster
    mit einem großen Grünen "Ja" und Roten "Nein" Button.[...]. Ich bekomme natürlich weiterhin die Meldung "Meldet an" und "Hergestellt" wobei ich "Abbrechen" kann, aber eben nicht mehr die Frage ob ich eine Verbindung aufbauen will oder nicht.


    Exakt so ist das bei mir. Ich wollte es nur nicht so ausführlich schreiben.


    Ich habe testweise mal "Mein Treo" aufgerufen und auf "Update" geklickt. Zu dem Zeitpunkt hat das Gerät nicht gefragt, ob es die Verbindung aufbauen darf. Wenn ich dann bei "Verbindungsaufbau" auf "abbrechen" klicke (weil ich z.B. BlueTooth nicht aktiv habe), stürzt das Gerät mit einem Reset ab. Zur Zeit sehr zuverlässig. Ob es das überall macht, traue ich mich gar nicht auszutesten ... wäre aber schön wenn das nur bei AddIt (= Mein Treo) auftritt weil ich das eh nur für Verbindungstests nutze *g* (soso, hat dieses vermaledeite AddIt doch einen Nutzen....)


    Zitat

    Auch der Netzwerkwechsel war im T3 besser gelöst, dort hatte ich die Möglichkeit "Netzwerk wechseln", beim 680 muß ich dazu in mehrere Schritte gehen. Ich habe da aber jetzt für mich eine Lösung gefunden, mit Fieldplus (commandbar) CMDway (bewegen in der commandbar mit Steuerkreuz) und NetSelDA (Verbindung auswählen und starten).


    Bei mir: PetitLaunch und NetSelDA(<opt>-<phone>-N .. schneller geht's kaum, PetitLaunch ist derzeit mein absoluter Lieblingslauncher). Mir fehlt so ein DA nur noch für Bluetooth :)


    Zitat

    Auch deine Beobachtungen mit dem Timeout kann ich bestätigen, ich habe da zwar die Möglichkeit 1, 2, 3min oder Nie auszuwählen, wann die Verbindung aber abgebrochen wird ist für mich nicht Nachvollziehbar. [...]Möglicherweise hängt das wirklich mit unseren Bluetooth Verbindungen zusammen, mit GPRS habe ich bis jetzt erst 2-3mal eine Verbindung aufgebaut, diese aber Manuell dann wieder beendet (habe keinen Datenvertrag ;))


    Bei GPRS kann ich gar kein Timeout einstellen. Das war aber schon von Anfang an so. Anscheinend geht der Treo bei GPRS grundsätzlich von einem Volumentarif aus, wobei er in meinem Falle sogar richtig liegt :)


    Nur bei den Netzverbindungen hätte ich gerne die Timeout-Möglichkeit. Alleine aus Stromspargründen (ich gehöre zur vergeßlichen Fraktion, daher richte ich mir meine Geräte möglichst so ein, daß sie mein Manko kompensieren). Kannst Du bei Netzverbindungen eine Zeit ungleich "1 Minute" einstellen? Ich kann es zwar versuchen, aber sobald ich das Einstellfenster verlasse und neu aufrufe, steht wieder die "1 Minute" drin. Das war beim m505 ganz sicher nie so, ich glaube der Treo hat's am Anfang auch eher akzeptiert.


    Ich kann mir im Übrigen schlecht vorstellen, daß es an BlueTooth liegt, da BlueTooth eigentlich keine TCP/IP-Packets verschickt, die wie ein Keepalive wirken könnten. Ich behaupte, daß dieses Problem auch bei "ISDN"-Verbindungen auftritt, wobei ich das zur Zeit aber leider nicht testen kann.


    Zitat

    Ich halte auch beide Dinge für einen Bug, oder wir haben beide das
    inkompatible Proigramm installiert ;)
    Erklären würde das auch die hohen Rechnungen vereinzellter in Verbindung damit das der Treo nach einem Reset scheinbar die erste Verbindung eingestellt hat.


    Das hab' ich jetzt nicht ganz verstanden. Es gab hier einige, die hatten das Problem, daß der Treo beim Reset immer auf eine der GPRS-Verbindungen zurückschaltet. Seltsamerweise habe ich dieses Problem nicht. Bei mir merkt er sich die zuletzt eingestellte Verbindung. Nur wenn ich die NetworkDB lösche, vergißt er diese Einstellung.


    Zitat

    Ansonsten gebe ich dir recht, der 680er ist ein feines Gerät und ein
    würdiger Nachfolger des T3. Alles läuft und bombenstabil, ich hab in
    seit dem ersten Tag nicht mehr aus der Hand gelegt ;)


    Ich verhalte mich auch zur Zeit wie ein Treo-Junkie *grins* - das wird sich aber ganz sicher noch relativieren. Wenn ich die ganzen kleinen Fehlerchen draußen habe (oder mich beim einen oder anderen einfach dran gewöhnt habe wie bisher bei allen Palms), wird sich die Situation normalisieren.


    Nach dem Akkupatch bin ich immerhin ziemlich glücklich mit dem Gerät :)


    Gruß


    codefish (der heute Nacht dann doch keine Lust auf basteln hatte, es aber baldmöglichst nachholen wird...und derweilen hofft, daß ein Developer-Tip kommt, wie man Speicherpositionen für bestimmte Einstellungen am Palm findet, weil diese Stelle suche ich nach wie vor)

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Nun das kann ich bei mir nachvollziehen, nach einem Reset habe ich
    auch die letzten Einstellung.
    Ich kam nur darauf weil ich das hier im Forum gelesen habe und wenn
    er sich dann (aus welchen Gründen auch immer) sich auf GPRS stellt
    und nicht mehr nachfragt "und" die Verbindung nicht mehr Abbaut.
    Dann hat man ein Problem (eventuell ;)).


    Zum Automatischen abschalten habe ich früher (auf dem T3) BtToggle
    verwendet, das läuft aber auf dem Treo nicht sauber und ich denke
    auf ein Update brauch ich da nicht hoffen.
    Deshalb mach ich es jetzt manuell, wobei ich Bluetooth die ganze Zeit
    an habe. Wenn ich auf "Unsichtbar" stelle sollte das auch nicht so
    Energie hungrig sein (Antwortet ja nicht mehr auf jede Anfrage),
    zumindest habe ich so keine großen Unterschiede feststellen können.
    Seit dem Kamerafix bin ich Glücklich ;)