Treo680 Bt / Serial port nicht verfügbar

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    in letzter Zeit bekomme ich wenn ich per BT (linux jpilot) via Bluetooth syncen will Meldung 0x030B welche lt doku im netz bedeutet der seriell port wäre nicht verfügbar, so als ob der blockiert oder von irgendwas deaktiviert wäre.


    Mit fällt beim besten willen nicht ein, was das sein sollte, zumal mein BT Headset funktioniert, ich den treo von meinem PC auch sehe und umgekehrt.


    Ich versuche das natuerlich auch mit headset aus > gleiches ergebnis.


    Hat jemand einen Tip ? Oder wo kann ich sehen welche software den in Beschlag nimmt vielleicht ?


    danke!


    NHI

  • Hi,


    bei Bluetooth kannst du doch mehrere Com Ports erstellen. Probiere das doch einfach mal aus.


    Ich habe auch mehrere Com Ports für Bluetooth eingerichtet.


    Schönen Abend und bis bald,
    Philipp

  • Zitat

    Original von pconrad


    bei Bluetooth kannst du doch mehrere Com Ports erstellen. Probiere das doch einfach mal aus.
    Philipp


    auf dem Treo ? Habe grade nochmal gesucht, ich finde nichts wo ich comports einstellen kann... sorry.


    ich hoffe du meinst nicht windows oder so, weil der fehler kommt ja auf dem Treo..


    gruss


    NHI

  • Oha,


    dann habe ich mich verlesen...
    Ich dachte der Fehler sei PC seitig und nicht auf dem Treo...


    Schon mal einen Softreset versucht?


    Irgendeine Bluetooth Software installiert, die den Port blokiert?
    Leider fällt mir sonst nichts weiter dazu ein...
    Schönen Abend,
    Philipp

  • ja ich hatte vergessen zu erwähnen dass es auf dem treo ist :)
    ja softreset bringt nichts. Ich weiss leider nicht welches programm das sein könnte, ich habe treallock und profilecare mal deaktiviert falls es das ist. vielleicht muss ichfach maln hardreset machen ?

  • Verstehe nur nicht, was versuchst Du mit dem Headset? Auf den PC oder auf den Treo zuzugreifen...


    Probiere doch mal die unterschiedlichen Softreset Arten aus, bevor Du alles killst...


    http://www.pdaforum.de/reset/


    Es kann natürlich sein, dass irgend ein Treiber auf dem Treo futsch ist, nur komisch, dass es schon geklappt hat...


    Cya,
    Philipp

  • Noch eine Idee,
    die gepairten Geräte aus dem Bluetooth Manager im Palm löschen.
    Und dann wieder neu hinzufügen..


    Vielleicht klappt es dann...


    Cya,
    Philipp

  • Zitat

    Original von NHI
    ja ich hatte vergessen zu erwähnen dass es auf dem treo ist :)
    ja softreset bringt nichts. Ich weiss leider nicht welches programm das sein könnte, ich habe treallock und profilecare mal deaktiviert falls es das ist. vielleicht muss ichfach maln hardreset machen ?


    Äh - der Fehler kommt zwar auf dem Palm, das Problem kann aber durchaus auch beim PC liegen. Ich hatte den Effekt auch schon, damals lag das Problem beim Widcomm-Treiber meines Laptops.


    Auch mein B2N erzeugt das Problem mit der Meldung ab und an, dann hilft nur ein Reset des AP.


    Nur so als Tipp, versteif' Dich nicht zu sehr auf den Palm als Fehlerquelle!

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich habe das Prob auch öfter, und dann ist der falsche Com Port auf dem PC eingestellt, allerdings habe ich WinXP.
    Dies stelle ich dann richtig: Auf der Task Leiste (unten rechts) das Hotsync Symbol anklicken - Einrichten - Lokal, und dann einen anderen ComPort wählen, bis ich den richtigen habe, also durchprobieren. =)

  • Zitat

    Original von NHI
    ja softreset bringt nichts. Ich weiss leider nicht welches programm das sein könnte, ich habe treallock und profilecare mal deaktiviert falls es das ist. vielleicht muss ichfach maln hardreset machen ?


    So ein Problem hatte ich mit dem 680er auch schon ca. 3-5 mal. Allerdings wollte ich per Cradle syncen und das mit meinem Mac via MissingSync.


    Ich hatte nur das Glück, dass es nach einem Softreset jedes Mal wieder ging. Ich habe so langsam das Gefühl, dass der BT-Stack auf dem Treo wirklich sehr buggy ist.

  • Moin,


    bei mir gibt's auch das Phänomen, daß es nicht immer klappt. Ich verbinde mich nur zum blue2net und bekomme hin und wieder den seriellen Fehler. Manchmal hilft auch nur ein blue2net-Reset, wie bei trekkie22, aber in den meisten Fällen hilft es, es nochmal zu probieren. Aber auch beim Kopieren von Klingeltönen aus meinem alten -Siemens S55 hab' ich mehrere Anläufe gebraucht. Deutet auf einen Palm-Fehler hin, da das Siemens sonst nie rumzickt (genauer hat auch nicht das Siemens, sondern der Palm gezickt).
    Anfangs (Experimente mit div. Progrämmchen, die man besser nicht auf den 680 tun sollte) hatte ich mir den bt-Stack dermaßen zerschossen, daß nach jedem Hotsync ein Reset eingefügt wurde. Ohne Hardreset kam ich nicht weiter. Da ich vorher nur mit Sachen wie BTToggle gespielt hatte, war mir schnell klar, daß es nur daran liegen kann.


    Aber wie schon woanders gesagt, der Treo läuft um Dimensionen stabiler als mein alter Palm, und den hatte ich nach dem Wechsel sogar in jungfräulichen Zustand gebracht, was alles nix genutzt hat, BT lief eine Zeit und hat sich dann komplett verabschiedet.


    Ich kann mit den kleinen Bugs leben.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    sollte) hatte ich mir den bt-Stack dermaßen zerschossen, daß nach jedem Hotsync ein Reset eingefügt wurde. Ohne Hardreset kam ich nicht weiter. Da ich vorher nur mit Sachen wie BTToggle gespielt hatte, war mir schnell klar, daß es nur daran liegen kann.


    codefish


    ja bttogle hatte ich auch drauf, das auch nie richtig funktioniert. Du sagst du hast dir den BT stack zerschossen, das muss doch wieer hinzubekommen sein ? geht nicht ein hardreset ?


    Was mich ja meganervt ist wenn ich beim hotsync das BT Ziel angebe bzw ändere ändert das auch die Netzwekinestellung allgemein, dh wenn ich surfen will über mein vodafone gprs versucht er erst per BT zu connecten, gut man kann als fallback die vodafone verbindung eingeben aber das nervt trotzdem, so richtig elegant ist das nicht..

  • Zitat

    Original von NHI


    ja bttogle hatte ich auch drauf, das auch nie richtig funktioniert. Du sagst du hast dir den BT stack zerschossen, das muss doch wieer hinzubekommen sein ? geht nicht ein hardreset ?


    Doch, genau das meine ich. Hardreset, Software eine nach der anderen wieder drauf, die BT-Tools (auch die von MetaView) schön weggelassen bei diesem Vorgang, und danach "ging's" dann wieder. Ich gehe momentan davon aus, daß Palm hier auch bald ein Update nachschieben wird, so fühlt es sich zur Zeit jedenfalls an. Daß man nun mehrere BT-Verbindungen gleichzeitig nutzen kann (GPS-Maus und Headset als Beispiel), scheint doch mehr Nach- als Vorteile zu bringen.


    Zitat

    Was mich ja meganervt ist wenn ich beim hotsync das BT Ziel angebe bzw ändere ändert das auch die Netzwekinestellung allgemein, dh wenn ich surfen will über mein vodafone gprs versucht er erst per BT zu connecten, gut man kann als fallback die vodafone verbindung eingeben aber das nervt trotzdem, so richtig elegant ist das nicht..


    Bei mir stürzt die Kiste sogar ab wenn ich per default BT-Verbindung connecte und den Vorgang abbreche. Hab' ich aber schon anderswo geschrieben (ich denke, daß das nicht an BT, sondern an einem Bug in meinen Netzwerksettings liegt, den ich mir mal wieder durch irgendwelche Spielereien eingefangen habe).


    Die Wahl des Netzwerks löse ich mit PetitLaunch und NetSelDA. <opt>-<phone>-N (einstellbar, bei mir ist es jedenfalls so eingestellt) und schon kann ich wählen, welche Verbindung ich aufbauen will, ohne mein aktives Programm zu verlassen. Sehr praktisch das, kann ich Dir nur empfehlen. Hinter dieser DA-Geschichte steckt sowieso eine ungeahnte Power, das off-topic-weise am Rande erwähnt.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)