Wiederherstellung des Systemlaufwerks

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,

wenn ich unter Windows XP eine Sicherung von Laufwerk C: mit Start/Zubehör/Systemprogramme/Sicherung durchführe, kann dann bei einm Crash nach einer rudimentären XP-Installation mit Hilfe dieses Backups das Laufwerk C: wieder herstellen? Oder funktioniert das nicht, weil die Systemprogramme von Laufwerk C: ja "in Betrieb" sind?

Gruß,

Mark

• Über die Suchfunktion mit den Begriffen Backup and Windows habe ich unter anderem das hier
    Backupstrategie auf dem PC?
    gefunden.
    Ich verfahre so wie Skybert und bin sehr zufrieden.
    So "einfach", wie man das von dem Palm gewöhnt ist und du Dir das vorstellst, ist es dann doch nicht.
    Man nennt den Vorgang auch nicht "Backup", sondern "Clonen".....;)
    Die Software Acronis True Image ist auch wirklich sehr zu empfehlen für solch einen Vorgang.

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Vielen Dank für Deine Antwort, auf Acronis True Image bin ich auch schon gestoßen. Da ich es aber nur für einen einmaligen Gebrauch benötige, habe ich nach einer freien Lösung gesucht. Und so wie ich das sehe, kann ich mein Systemlaufwerk auch nicht mit der Testversion sichern. Zitat bzgl. der Einschränkungen von der Homepage:

"Keine Erstellung von Images einzelner Partitionen oder Klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 10 Home exklusiv vom bootfähigen Notfallmedium ausgeführt wird."

... und ich gehe mal davon aus, daß Acronis bei der Sicherung von C: exklusiv gestartet werden muß.

Deshalb dachte ich an das Sicherungssystem von XP, weil mir 50 EUR für eine einmalige Nutzung einfach zu viel Geld ist.

Gruß,

Mark

Original von markimark

... und ich gehe mal davon aus, daß Acronis bei der Sicherung von C: exklusiv gestartet werden muß.

Nein....

Deshalb dachte ich an das Sicherungssystem von XP, weil mir 50 EUR für eine einmalige Nutzung einfach zu viel Geld ist.

Verstehe ich, da es mir damals auch so ging....
    Es gibt aber keine Freeware für Windows (für Apple schon...;) ), die das kann und von den Softwaren, die angeboten werden, ist das die Beste und liegt vom Preis im unteren Bereich.
    Trotzdem bleiben es 50€......
    Das Sicherungssystem von Windows sichert aber nicht das, was Du Dir vorstellst.

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Danke, da ich alle meine Daten auf einer anderen Partition liegen habe, werde ich also das Risiko eingehen, und notfalls einfach XP neu installieren müssen. Hintergrund ist einfach nur, daß ich parallel Linux installieren möchte und zur Sicherheit meine Systempartition sichern wollte. Aber für die 50 EUR installiere ich mir lieber mein komplettes System neu :)

Dennoch vielen Dank für die Antwort!

Gruß,

Mark

• Du kannst das System auch durch Kopieren der Dateien sichern - wenn Du von einer LiveCD wie z.B. Knoppix startest und das komplette Systemlaufwerk auf eine andere Platte kopierst, kannst Du das Ganze relativ einfach wiederherstellen.

Wichtig ist aber, daß Du ALLES kopierst, auch versteckte und Systemdateien.

Alternativ kannst Du mit DD unter Linux auch ein Image erstellen - schreib einfach die Partition in eine Datei

dd if=/dev/<device> of=<pfad+datei>

Ggf. könntest Du das auch noch zippen...

Wiederherstellen bei der Kopierlösung geht, indem Du die Partition formatierst, alles draufkopierst und dann von der CD startest. Gleich am Anfang dann die Reparaturkonsole starten. Danach einmal fixboot und fixmbr ausführen und das System läuft wieder.

Du solltest allerdings eine FAT-Partition zum wiederherstellen nutzen, da Du sonst Berechtigungsprobleme bekommst. Die FAT-Partition dann noch mit
    CONVERT C: /FS:NTFS
    wieder in NTFS konvertieren und gut ist.

Wenn sich die Partitionsnummer geändert hat, mußt Du ggf. noch die boot.ini anpassen.

<EDIT>Heute hab' ichs nicht so mit den Absätzen und Typos... :peinlich:</EDIT>

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Edited 3 times, last by trekkie22 ().