pratchett´s discworld und scummvm-möglich ?!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo erst mal!
    habe etwas im forum geschmökert und festgestellt, das viele user scummvm verwenden. dass programm hatte ich, ähnlich wie myua(oder ähnlich...)auf meinem palm. bis jetzt konnte ich nie wirklich etwas damit anfanegen , denn erstens habe ich keien spiele :oh-je: und zweitens gab es immer probleme , sei es auf meinem thungsten e oder auf meinem lifedrive.... mich würde interresieren , ob discworld darauf laufen würde und wie genau man scummvm auf einem ld zum laufen bekommt (gab schon öfter problem von usern , habe aber bisher weder hier noch sonst wo eine möglichkeit gefunden diese probleme zu beheben) . hier einaml ein link der das spiel auf englisch beschreibt: http://en.wikipedia.org/wiki/Discworld_%28computer_game%29 es handelt sich hier um ein pc spiel zu einem buch meines lieblings autors terry pratchett. für jeden , es ist einfach fantastisch abstrus und unterhaltsam. hofffe das falls das spiel nicht läuft jemand weiss wie ich scummvm auf dem ld zum laufen bringe...
    gruß JI

  • http://wiki.scummvm.org/index.php/Discworld
    Da steht, dass die Engine für Discworld noch nicht vorhanden ist. D.h. zur Zeit ist es noch nicht mit ScummVM spielbar.


    Auf dem PC gibt's aber außer ScummVM noch http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox mit dem man so alte Spiele auf XP zum laufen bringen kann.


    Scumm VM auf dem Palm einzurichten ist eigentlich nicht so kompliziert, allerdings braucht man irgendwas um Daten auf die SD Karte zu schieben.
    Allerdings muss ich jetzt ins Bett :D

  • hoffe du hast gut geschlafen tobias :P
    schade das das programm nicht läuft..... brauche ich wirklich ein progrmm ,dass die daten auf die sd-karte schiebt ? habe nämlich einenkartenslot in meinem pc , den ich immer verwende um programme direkt darauf zu schieben....das readme habe ich gelesen, konnt aber irgenwie nicht so viel damit anfangen (bis aufs installieren der sound-daten :lacht:)....habe mir eine demo von day of the tentacle besorgt und hoffe , dass man damit zumindest testen kann ob scummvm läuft....
    wäre nett wenn jemand , der ienen ld hat mal schreiben könnte, ob er auch probleme hatte(hab auch im entwickler forum mehrere threads gesehen , die von ld-inkompabilität handleten....zum glück "nur" bei älteren versionen ) vielen dank nochmal für die schnelle hilfe!
    gruß JI

  • danke ;)


    Also wenn du einen Kartenleser hast, ist das ja optimal.


    Um ScummVM auszuprobieren musst auch keine Demo nehmen, sondern kannst auch die Vollversion von Beneath A Steel Sky nehmen (Die CD Version (66MB) mit Englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln: genial).


    Also ich kann ja mal grob beschreiben wie's auf meinem TX läuft.:
    Was man so braucht:


    ScummVM 0.10 PalmOS OS5 von http://capers.free.fr/


    Spieldaten (hier beneath a steel sky)
    zum Beispiel hier


    Wo kommt was hin :


    Auf der SD Karte:


    SD:\PALM\Programs\ScummVM\Mods
    Die Engines aus dem ScummVM Archiv


    SD:\PALM\Programs\ScummVM\Games\<spiel>
    Die Spieldaten für das jeweilige Spiel. (ich habe für Beneath A Steel Sky ihn einfach BASS genannt, bei BASS sind es die daten sky.dsk ; sky.dnr und sky.cpt)


    Auf dem Palm
    ins RAM (HotSync):
    ScummVM-Frontend.prc
    skin.pdb


    Einstellungen in ScummVM:
    Spiel hinzufügen: Add ->
    Game:
    Entry name: beliebig (hier Beneath A Steel Sky o.ä.)
    Path /PALM/Programs/ScummVM/Games/<ordner> (hier BASS)
    Game: sky
    Engine: Beneath a steel sky


    Display:
    Mode: Wide
    Render: Default
    [Z] Smoothing : On
    [Z] Aspect ratio: Off
    Fullscreen: On


    Options:
    Enable Subtitles: On (German)


    Dann sollte es eigentlich laufen.


    Bei ScummVM -> Options -> Misc. gibt es noch andere Einstellungen aber weiß nicht ob die auf einem Lifedrive auch so sein solln wie auf TX. Ich hab nach rumprobieren folgende (die tun):
    PalmOS:
    disable palm auto-off (on)
    use larger stack (on)
    os5 advanced mode (on)
    ScummVM:
    alles off
    More:
    alles off


    Unten gibts noch Audio:
    Enable audio (on)
    Mixed AdLib/MIDI mode (on)
    Temp 100%
    Driver: Default
    Quality: medium
    Rate: 8 kHz



    Nachdem das alles so ist, läuft es glatt und mit Sound.


    Für andere Spiele ist es eigentlich gleich, nur muss man bei "Game" etwas anderes hinschrieben und die entsprechende Engine nehmen.
    Was man so bei "Game" hinschreiben muss: (Auszug aus der Readme.txt)

  • tausend dank ! hat auf anhieb gekalppt ! est ist echt klasse die alten zeiten auf dem palm wideraufleben zu lassen!!freue mich schon wenn discworld läuft !!!vorallem bin ich froh das das komplette spiel jetzt drauf ist ! und eben nicht nur die demo!!! wirklich kalsse! deine anleitung ist es auf jeden fall wert unter wichtig aufgelistet zu werden!!
    @admins ihr wisst also was ich meine
    gruß JI

  • eien weitere frage: wie komme ich aus dem spiel heraus ?!?! ich kann jede taste drücken und es passiert einfach nichts.... ich ahbe die dott demo aufgespilt di nur ien"video" ist.... sie läuft und läuft und läuft... ich kann nichts tun außer zu reseten....außerdem ist kein grafit2 schreibberreich mehr zu sehen....sonst alles klasse! bei bass läuft der sound und auch die steuerung sehr gut!ich kann das programm aber auch nur dann verlassen wenn die hauptfigur stirbt.... dann erscheint ja das menü :böse:
    gruß JI

  • Zitat

    Original von JI11X38
    eien weitere frage: wie komme ich aus dem spiel heraus ?!?! ich kann jede taste drücken und es passiert einfach nichts.... ich ahbe die dott demo aufgespilt di nur ien"video" ist.... sie läuft und läuft und läuft... ich kann nichts tun außer zu reseten....außerdem ist kein grafit2 schreibberreich mehr zu sehen....sonst alles klasse! bei bass läuft der sound und auch die steuerung sehr gut!ich kann das programm aber auch nur dann verlassen wenn die hauptfigur stirbt.... dann erscheint ja das menü :böse:
    gruß JI


    Bei doot weiß ich leider nichts,
    aber bei bass kann ich bei mir das menü durch drücken der Hardwaretaste "kontakte" drücken.
    Oh sehe gerade der Lifedrive hat die nicht. Aber dafür auch vier Hardkeys... probier einfach mal aus.
    Falls du das schon getan hast, dann weiß ich dazu auch nix =(

  • hi tobias ! danke nochmal für die tipps ! habe das menü aufbekommen indem ich den grafit 2 schreib-berreich eingeblendet und dann auf das übliche optionen icon gedrückt habe ! aber wie kann ich das inventar der spielfihur öffnen !? steck nämlich bereits ganz am anfang fest... man soll die tür ja mit einem metallstab oder ähnlichem öffnen... diesen habe ich wie es in einem walkthrough stand auch gefunden ... aber wie ich ihn benutzen kann weiss ich nicht... wenn ich die tür anklicke passiert nichts und wenn amn sie betrachtet , heisst es nur , das sie fest verschlossen ist...hoffe jemand (vermutlich tobias ) kann mir helfen
    gruß JI

  • Zitat

    Original von JI11X38
    hi tobias ! danke nochmal für die tipps ! habe das menü aufbekommen indem ich den grafit 2 schreib-berreich eingeblendet und dann auf das übliche optionen icon gedrückt habe ! aber wie kann ich das inventar der spielfihur öffnen !? steck nämlich bereits ganz am anfang fest... man soll die tür ja mit einem metallstab oder ähnlichem öffnen... diesen habe ich wie es in einem walkthrough stand auch gefunden ... aber wie ich ihn benutzen kann weiss ich nicht... wenn ich die tür anklicke passiert nichts und wenn amn sie betrachtet , heisst es nur , das sie fest verschlossen ist...hoffe jemand (vermutlich tobias ) kann mir helfen
    gruß JI


    Das Menü sollte erscheinen, wenn du mit dem Mauszeiger am oberen Rand bist.

  • was ?was willst du zum laufen bringen ? discworld geht (noch) nicht... ich hatte keine probleme mit "benaeth ss" und soweit ich weiss ist mein lifedrive auch 320x480 ..... auch monkey1 und 2 laufen versuhc einfach mal nach tobias anleitung zu gehen , die ist wirklich kalsse!! scumm muss halt ins ram , das ist wichtig............
    viel glück noch
    JI