Versuch einer eigenen Treo-680-Hülle

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallöchen,

da PalmOne ja dem Treo 680 leider keine Hülle belegt und die meisten erhältlichen Taschen mir einfach entweder zu dick auftragen oder einfach nicht gefallen, hab ich mich mal hingesetzt und mir einfach was passendes selbst gestrickt... (genäht :) ) Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten...
    Mir ging es dabei einfach um eine Hülle, in der der Palm ein wenig vor Kratzern geschützt ist, z.B. wenn er in meiner großen Umhängetasche herumfliegt o.ä. Eine Gürtelhalterung brauche ich nicht...

Wer hat sich auch schon seine eigene Hülle gebastelt und kann Erfahrungen austauschen? (Die Freaqs-Taschen kenne ich natürlich und finde sie vom Grundsatz her großartig, leider ist dieses einäugige Smiley-Design nicht so ganz hundertprozentig mein Fall.)

Grüße vom dude

• ...na ja. schick ist sie nicht gerade...

Das sollte man wohl doch Leuten überlassen, die damit Erfahrung haben.
    Smutje fertigt die FreaQs übrigens AUF WUNSCH und setzt fast alles um.
    Das heisst Dein Problem mit dem Smiley ist keins...

Gruss
    falcon.

• falcon, machs besser!

Es ist immer mit Arbeit verbunden, etwas selber zu machen, und das sollte man auch achten.
    Ich finde sie übrigens schlicht und unauffällig. Und vorallem trägt sie nicht dick auf.

Was hast du für ein Material verwendet ?

• Simplify Your Life, warum schreibe ich das ? Weil zig ich Euro ausgegeben habe um DIE richtige Tasche zu finden, Smutje war es dann letzt endlich der mir dabeigehlfen hat, wenn er es erlaubt poste ich meinen Beutling den ich bekommen habe, sieht aus wie Deine nur in edlem Maßgefertigtem Material und einfach GEIL, so das ich heute in ner Disko ( hui hui ich werde alt ) war und den Treo mit Beutling dabei hatte :)

Frag Ihn kostet garantiert weniger als DEINE ZEIT wert ist, den Smutje ist ein KÖNNER und KENNER.

Aber von der Idee ist Deine nicht schlecht ( Ich habe oben noch nen Gummi zug der eingenäht ist damit der Teo nicht raus "rutschen kann" <<--- was soll ich sagen Eine Smutsche Lösung halt :)

Gruß
    Ein TreoUser

• Clieler:

Ich habe nicht behauptet, dass ichs besser kann, wenn Du mal genau liest.
    Ich glaube nicht, dass ich das Ergebnis eines entsprechenden Versuchs hier presentieren könnte...
    Für einen solchen wäre mir meine Zeit auch zu schade, da ich das Ergebnis schon kenne... ;)
    Man muss nicht alles selbst machen, für viele Sachen gibt es Leute, die das entsprechende Know-How haben und oft ist es eine Frage des professionellen Werkzeugs.

Gruss
    falcon.

• Boah Leute geht's noch.

falcon
    Die Leut's hier wollten dir nur Nahebringen das Deine Formulierung

...na ja. schick ist sie nicht gerade...
    Das sollte man wohl doch Leuten überlassen, die damit Erfahrung haben.

etwas naja böswillig formuliert ist.

Deine Aussage kann man auffassen wie
    Wenn man dieses nicht tagtäglich macht soll man die Finger davon lassen und da das Ding hässlich aussieht sollte man sich schämen ein Foto zu veröffentlichen.

Da dies aber bestimmt nicht der Fall ist und du nur den Smiley vergessen hast wird aus einer Veröffentlichung einer selbstgenähten Tasche mal wieder ein Thread unnötigen Bemerkungen.

Ich kann überhaupt nicht nähen und wenn ich eine Tasche nähen müsste und ein Foto veröffentlichen sollte, dann wäre Dein Kommentar vollkommen angebracht. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

• falcon
    Na, kannst du dich noch Erinnern
    War zwar nicht so heftig, aber auch damals hast du dich lustig gemacht.
    Man muß nicht jedem sagen wennman sein rosa Tüll nicht gut findet.

Ich weiß nicht wie es am Rhein ist, hier schein die Sonne, geh mal an
    die frische Luft ;)

• ...ist ja gut Leute!
    Bin davon ausgegangen, dass hier nicht nur Zustimmungen erlaubt sind. Das war vielleicht ein Fehler.
    Im übrigen wollte ich hier niemanden persönlich angreifen oder beleidigen (was ich auch nicht getan habe). Da Geschmäcker und Prioritäten (zum Glück) sehr verschieden sind, werden Threads wie dieser wohl immer ein 'Reiz'-Thread bleiben.

...klar kann ich mich erinern =)
    Dies ist einer der besten und spannendsten Threads hier. Übrigens habe ich mich dort über niemanden lustig gemacht.

Wetter ist ok hier, danke der Nachfrage. Könnte ein bisschen kälter sein im Februar.

Gruss
    falcon.

Original von falcon
    @ Palme:

Lies (und versteh das Gelesene) bitte das nächste mal, bevor Du hier vom Leder ziehst.
    Schönen Sonntag noch,
    Gruss
    falcon.

Sag mal, merkst Du noch was.
    Oder bist Du heute mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden?
    ?(

• So Jungs und jetzt gebt Euch mal ganz friedlich die Hand und alles ist wieder gut... :D ... dass ich hier solche Diskussionen auslöse... :verwirrt:

Also, für diesen ersten Versuch habe ich einfach recht festen Filz-Stoff genommen. Zuerst wollte ich ja auch einfach mal ausprobieren, ob ich das mit dem Nähen überhaupt hinbekomme. Und dafür, dass ich null Erwartungen hatte, bin ich für den ersten Versuch schon mal ganz zufrieden.

Nur ganz kurz zu falcons bzw. Treousers Bemerkungen:
    Wer einfach nur eine Tasche für seinen Gebrauchsgegenstand Treo sucht, ist sicher mit einer gekauften von Smutje (oder von einem anderen Hersteller) am besten beraten. Aber wer die Beschäftigung mit dem kleinen Palm auch ein wenig als Hobby ansieht, der ist auch gern bereit, in seiner Freizeit mal sowas auszuprobieren. Jedenfalls rechne ich bei sowas nicht aus, wieviel meine Arbeitszeit wert gewesen wäre...

Meine Materialkosten beliefen sich übrigens auf 2,49 EUR... :)

Bei Gelegenheit werde ich mit besserem Material weitere Versuche unternehmen. Der Filz ist doch nicht so stabil, wie ich mir das anfangs vorgestellt habe, obwohl ich die Struktur von Filz ansonsten sehr mag. Nächstes Ziel zudem: Vor allem das Display müsste noch besser geschützt sein...

Grüße vom dude

Original von Palme

@ j_der_dude
    ich find die Tasche nicht schlecht, sie erinnert mich vom Design an ein Brillenetui. Das von meiner Sonnenbrille hat übrigens einen sehr genialen Verschluss, und zwar scheint da so ne Art Blech drin zu sein, das man aufbiegen und dann auch zuschnappen lassen kann. da fällt nix raus. Aber ist vielleicht etwas aufwändig, so was reinzunähen.

Vom Aufwand her wäre das sicher machbar, aber damit das gut klappt, muss die Hülle ja doch ein gutes Stück länger als der Treo sein, damit er nicht zwischen diese Metallklammer gerät und das wäre mir nicht soo lieb. Ich habe die Hülle sehr eng bemessen, so dass der Treo auch so nicht von allein rausfällt... ob der Stoff allerdings nicht mit der Zeit nachgibt muss sich zeigen...

Original von Palme
    Dein Etui ist dafür gedacht, den Treo vor Staub und Kratzern zu schützen? Dafür sieht es doch sehr geeignet aus. Für einen Sturz (bzw. um die Folgen zu mildern) ist es vermutlich zu dünn, aber darum geht es dir nicht, oder?
    Was ist denn das Material? ist es waschmaschinenfest?
    und die Farbe ist doch perfekt, man sieht keine Flecken und sie passt gut zum Sakko oder auf einen Schreibtisch bei Verhandlungen 8)

Genau, letztlich trage ich den Palm entweder in meiner Jackeninnentasche oder in einer Umhängetasche mit mir herum - mir ging es also nur um den Schutz vor Kratzern. Das Material ist Filz, wie schon geschrieben, etwa 3-4 mm stark. Herunterfallen lassen sollte man den Treo darin wohl lieber nicht... Auch wasserabweisend dürfte der Stoff nicht sein. Und waschen? Hmm, ich glaube auch dafür bräuchte man wohl anderes Material. Der Filz ist recht locker verarbeitet, man kann recht leicht einzelne Fasern von der Oberfläche abziehen. Wie schon geschrieben, das war ja mein erster Versuch und ich brauchte für den Test ein leicht zu verarbeitendes Material. :)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo man stabileres filzähnliches Material bekommen kann, das auch waschmaschinenfest ist...

Grüße vom dude

• Als erste "Tasche" hatte ich für den Treo eine Handy-"Socke", die ich aber mittlerweile nicht mehr benutze, da er nur sehr schwer rein und wieder herausging.
    Ich suche jetzt schon länger eine Tasche, die nicht dick aufträgt und trotzdem einfach und effektiv schützt, damit sie in der Arbeitshose nicht unnötig drückt.
    Die Freaqs-Taschen sind mir zu dick (und auch offen gesagt zu teuer), um sie im Alltag auf der Baustelle zu benutzen.

So eine einfache Tasche, mit Klett- oder Magnetverschluss wie beim Threadstarter, preislich um die 10 EUR, würde ich nach "Anprobe" sofort kaufen.

Original von j_der_dude
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo man stabileres filzähnliches Material bekommen kann, das auch waschmaschinenfest ist...

Etwas synthetisches, also Microfaser oder ähnliches. Die Frage die sich mir ehr stellen würde: Wo bekommt man sowas her. :hö:

• ja, genau das würde mich auch interessieren... am liebsten wäre mir ein filzähnlicher Stoff, der ruhig recht dünn sein kann, denn ich würe schon lieber noch ein zweites Material als Innenfutter verwenden. Zwischen die beiden Lagen Stoff würde ich gern noch eine Papp- oder Kunststoffscheibe setzen, die als zusätzlicher Displayschutz dienen kann.

Gruß dude

• Nein, einen Verschluss plane ich bisher nicht. Ich habe die Tasche so eng genäht, dass der Treo von allein recht fest drin sitzt. Mit dem recht dicken Material ist es sicher auch nich so einfach, da noch einen Verschluss zu integrieren. Möglich wäre höchstens so eine Lasche die dann über die Öffnung gezogen wird und z.B. mit Klettverschluss befestigt wird.

• Die Tasche braucht keinen Verschluss.
    Ich habe sie aus Leder gebastelt. Das Material ist innen rau genug um den Treo nicht raus fallen zu lassen.
    Ich trage meinen 680 immer in der Hosentasche, da besteht sowieso wenig Risiko für den freien Fall. Mann könnte natürlich auch eine Lasche über die Öffnung nähen. Um die Sache dann komplett bürofähig zu machen könnte man natürlich auch noch eine Gürtelschnalle rannähen. Das würde aber nicht so nach meinem Geschmack sein. Die Tasche muss "knautschig" sein.

Hier ist noch eine andere Tasche. Gefällt die dir Ulle 666?