Ersatz für Mindmanager mobil

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hatte früher immer den Mindmanager mobil (natürlich für Palm) benutzt. Mittlerweile machen die den nur noch für Winmob. Das ist sehr bedauerlich, denn ich arbeite häufig mit Mindmaps zum Planen, notieren usw.. Alles, was ich bislang dazu gefunden habe, hat mich nie befriedigt. Vor allem war das gute beim Mindmanager, dass man ihn mit dem Desktop synchronisieren konnte. Weiß jemand einen brauchbaren Ersatz? Zur Zeit nehme ich Bonsai. Das ist gut, aber Outlines sind eben nicht das gleiche wie Mindmaps.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • So geht es mir auch.
    Habe früher viel mit MM gemacht und dann funktionierte die mobil version nicht mehr.


    Auch ich bin auf Bonsai umgestiegen und komme damit ganz gut zurecht.
    Was mir eigentlich immer fehlte, auch schon bei MM sind die Bilder. Ne Software die Grafiken in Windows und im Palm synchron halten kann so das man eben auch bebilderte Anleitung usw. rumschleppen kann, das fehlt wirklich. Aber die Bonsai Leute sagen, so ist ihre Software nicht gedacht, schade.


    Solche Sachen mache ich dann mit MP, also nen Word oder Openoffice Dokument erstellen und dann konvertieren. Geht bei fertigen, sich nicht so schnell ändernden Informationen ganz gut.


    Na ja, eine echte Alternative kenne ich auch nicht, also keine Hilfe von mir :)

  • Was ich mich frage: ist es denn überhaupt praktikabel/sinnvoll, am Palm eine Mindmap zu erstellen bzw. zu betrachten?


    Eine Mindmap soll nach meinem Verständnis vor allem dazu dienen, einen Gesamtüberblick über ein Thema zu erhalten. Und dieser Überblick geht doch auf einem kleinen Palm-Display verloren bzw. ist gar nicht erst vorhanden?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    sehr interessant, dass es noch andere Anwender gibt, die dem bzw. einem
    MindManager hinterher trauern.
    Habe es selbst gern eingesetzt und bin seitdem auf der Suche nach einem
    Programm das (mindestens) das Gleiche kann.
    Besonders bedauerlich ist, dass der MindManager bei mir auch mit neuester
    PalmOS-Umgebung läuft und die einzige Einschränkung darin besteht, dass das
    Programm einen gültigen Lizenz-Key nicht akzeptiert. Vor Ablauf der Testzeit
    habe ich keinerlei Probleme. Im Grunde lächerlich, dass allein eine fehlerhafte
    Authorisierungsroutine ein bezahltes und ansonsten funktionierendes Programm
    unbrauchbar macht.
    Diesbezüglich habe ich mich auch direkt mit dem Hersteller in Verbindung
    gesetzt und nach einigem Hin und Her und dem Einsatz deutlicher Worte
    schriftlich die Erlaubnis erhalten die Prüfung des Keys technisch umgehen
    zu dürfen, solange wir dies für eigene Zwecke beabsichtigen und nicht
    kommerziell auswerten. Was mich davon abgehalten hat war bislang allein,
    dass ich zeitlich keine Möglichkeit hatte mich damit zu beschäftigen ...
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie es schnell zu realisieren ist!?


    Hoffnungsvolle Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Von welchem MindManager redet ihr denn konkret, also ich nutze auf dem Desktop z.B. den MindManager von Mindjet, meint ihr den?
    Ich wusste gar nicht, dass es dazu mal ein Palm-Pendant gab.

  • Hallo PHOEnix,

    Zitat

    Original von PHOEnix
    Von welchem MindManager redet ihr denn [...]?
    Ich wusste gar nicht, dass es dazu mal ein Palm-Pendant gab.


    bin mir nicht sicher, ob ich das verlinken darf ... vielleicht hagelt es auch gleich
    eine Abmahung, :oh-nein: aber hier findest Du ein wenig Info ...
    http://mindmanager.softnomics.…df/datenblatt_bus2002.pdf
    Ich bin sicher, es auch noch vor weniger als 4 Wochen inklusive dem Verweis
    auf ein Update auf pdassi als käuflich zu erwerben gesehen habe, kann es aber
    gerade nicht finden.


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat

    Original von Bubu
    Was ich mich frage: ist es denn überhaupt praktikabel/sinnvoll, am Palm eine Mindmap zu erstellen bzw. zu betrachten?


    ...


    Gruß,
    Thomas


    Ich habe den MM meist als Basis für meine Arbeit verwendet.
    Also erst am PC das Definieren und Strukturieren der Aufgabe. Dann, wenn der Rahmen steht die Arbeitsdaten füllen. Also Texte, Tabelle, Mails usw. Auf dem Palm konnte man dann wenigstens die Listen (also Textnotizen) sehen und so unterwegs heranziehen, ändern, ergänzen.


    Das eigentliche MMapping ging auf dem Palm aber nicht wirklich, auch wenn man die grafiken sehen konnte war es zum richtigen Denken zu klein :)

  • Wahrscheinlich hilft es nicht viel weiter, aber zum FreeMind gibt es eine PDA-Version FreeMindPDA, die unter SuperWABA läuft, aber nur textbasiert ist.


    Habe ich auch noch nicht ausprobiert.


    Roger


  • Ja, aber das ist die alte Version. Die gibt es nicht mal mehr zum Download.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Zitat

    Original von Bubu
    Was ich mich frage: ist es denn überhaupt praktikabel/sinnvoll, am Palm eine Mindmap zu erstellen bzw. zu betrachten?


    Eine Mindmap soll nach meinem Verständnis vor allem dazu dienen, einen Gesamtüberblick über ein Thema zu erhalten. Und dieser Überblick geht doch auf einem kleinen Palm-Display verloren bzw. ist gar nicht erst vorhanden?


    Gruß,
    Thomas


    Es stimmt, dass es nicht das sinnvollste ist, auf diesem kleinen Display eine Mindmap zu erstellen. Aber man kann eine Grundidee von Mindmap erstellen und man konnte (da man mit dem Desktop synchronisieren konnte), einige Daten ändern, ergänzen, schlicht mit den MindMaps unterwegs arbeiten.
    Einen sehr viel höheren Anspruch habe ich auch nicht.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Der MindManager bietet doch die Option die Mind Maps rein textbasierend in Word zu exportieren. Hat man nun ein Treo, bzw. kein HiRes+-Gerät, dann ist doch das anschauen der schlichten Textgliederung via Documents2Go oder PalmPDF wesentlich sinnvoller und effizienter als das ständige Hin- und Hergeschiebe einer Mindmap.

  • Wer wirklich mit MindMaps arbeitet braucht halt eine Programm wie den MindManager(Mobile), egal ob HiRes+ oder nicht - Geschiebe gibt's eh allemal.
    Ich meinerseits möchte auf ein MindManaging-Programm nicht verzichten, und ein Textexport ist nun wahrhaftig keine ernsthafte Alternative für Menschen, die MindMaps bearbeiten wollen ...

  • Guten Morgen,


    habe das hier grad gefunden.....hilft euch das weiter ?
    Das Ganze gibts für 15 Dollar bei handango.


    http://www.geocities.com/bluecrabsoftware/mind310.zip


    Mind Image 3.1 for Palm


    Palm software useful for mindmapping, brainstorming, presentations. You can use it to make your notes visual. On this way you can see the structure of your ideas, you can use your right brain hemisphere and improve your creativity.
    Not only for managers and students, but for everybody: Images created with MI can be applied to most of situations that involve any learning or thinking. It´s also possible to export files to another Windows and Palm application for editing, printing, presentations, etc...


    viele grüße
    holger