"Getting things done" (GTD) für PalmOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ksi


    Ich habe mir die Seite nun schon öfter angesehen. Was mir nicht so recht in den Kopf will ist, warum pflegst du dies alles online? Ich erkenne dort nichts, was ich nicht auch z.B. mit Agendus und Bonsai machen könnte. Dann hab ich ständig alles dabei, brauche nicht ins Netz um zu gucken, oder neue Einträge zu erstellen oder zu bearbeiten.


    Wo siehst du den Vorteil die Daten online zu Verfügung zu haben?


    Snoogie

  • ich bin halt schneller bei dem Eintippen von Erinnerungen etc. (Inbox) mit einer Tastatur anstatt mit Graffiti auf dem Palm. Außerdem bin ich so gut wie permanent und überall online 8min. 8 h pro Tag).
    Ein anderer Grund ist, daß ich die Verknüpfung zwischen den ToDo Kategorien in Bonsai und denen im Kalender des Palms nicht so recht verstanden habe und vielleicht auch dadurch als unzureichend empfinde. Ich habe mit Vitalist genau die GTD-Struktur gefunden, die benötige um GTD zu praktizieren. Inbox, Projekte, Next Steps, References und der Tickler.
    In Bonsai GTD genau abzubilden zu können, fiel mir da schon deutlich schwerer.
    Für jedes einzelne Projekt müßte in meinen Augen ein Projekt angelegt werden. Das empfand ich zu mühsam.


    Ich für meinen Teil benutze bei GTD den Palm zum Eintragen von Terminen und ToDos mit festen Zeiten.


    In Sachen GTD und vitalist kann ich euch die Seite Selbstadministration meines Freundes Jochen empfehlen.


  • :oh-nein:
    Ein Urgeistein geht zu Papier & Stift zurück. Und noch dazu ein echter Datebk Experte. Darf man fragen, wie es zu der Entscheidung kam oder ist es zu OT?

  • funny
    Ich habe Deine Ausführungen zu notestudio seit geraumer Zeit verfolgt. Ich hatte den Eindruck, dass Du eine optimale Umsetzungsvariante des GTD-Ansatzes konstruiert hättest.


    Ich fände es schade, wenn Du einfach so abtauchen würdest. Was hat bei Dir den Schritt zurück zum Papier ausgelöst? By the way, ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht...


    Lass uns bitte an Deinen Überlegungen zu diesem Thema teilhaben. Was ist passiert? Totaler crash des Palm?


    Ich würde mich über ein statement Deinerseits freuen. Schliesslich habe ich aufgrund Deiner euphorischen Beschreibungen notestudio getestet;-)))


    Ich freue mich auf Deine Antwort (und das meine ich ehrlich)!!


    Best regards


    muddy fox

  • funny
    Mir gehts genauso....ich habe mich auch für Note Studio begeistern lassen und habe es nach der Registrierung nun im ständigen Einsatz.


    Ich habe mich auch sehr über deine Ausführungen und Anleitungen gefreut. Du hast mir damit sehr geholfen in dem Programm durchzusteigen (Stichwort "actionlist" und automatische Reports). Zumal sie auf deutsch waren :)


    Viele Grüße
    Holger

  • Liebe Leute,


    1. ein DateBk6 "Spezialist" bin ich wahrlich nicht.
    2. Ich bin auf Papier und Bleistift umgestiegen, weil ich der Meinung bin, dass ich dann nichts mehr vergesse. Die Chinesen sagen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Vernetzung zwischen dem hanggeschriebenen und den Aufgaben, die daraus entstehen, ist stärker, als wenn ich mit Graffiti mühsehlig Daten in den PDA hacke.


    Jetzt, wo ich wieder Papier und Bleistift nutze fühle ich mich deutlich besser.


    Meinen geliebten TH-55 nutze ich natürlich weiter:
    in NoteStudio Referenzmaterial.
    Datebk6 Geburtstage / Müllabfuhrtermine
    Wetteraussichten aus 4cast für mein Reiseziel
    A-Z Lexikon
    SlovoEd deutsch/english
    phonemagic für Adressen und Telefonnummern.
    ACT! für Kundenstammdaten.



    Und, richtiges Urgestein findet man in der Senior-PUG ;)

  • Zitat

    Original von Fanny
    1. ein DateBk6 "Spezialist" bin ich wahrlich nicht.


    Für mich schon,Du hattest hier schon ein paar wirklich gute Tips parat =)


    Zitat

    Original von Fanny
    2. Ich bin auf Papier und Bleistift umgestiegen, weil ich der Meinung bin, dass ich dann nichts mehr vergesse. Die Chinesen sagen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Vernetzung zwischen dem hanggeschriebenen und den Aufgaben, die daraus entstehen, ist stärker, als wenn ich mit Graffiti mühsehlig Daten in den PDA hacke.


    Jetzt, wo ich wieder Papier und Bleistift nutze fühle ich mich deutlich besser.


    Oh je, das habe ich befürchtet. :( Lerntheorethisch hast Du leider recht. Seitdem ich Palms verwende, bin ich bei manchen Sachen noch vergesslicher.



    Gut zu wissen =)


    Zitat

    Original von Fanny
    Und, richtiges Urgestein findet man in der Senior-PUG ;)


    Hmmm, hab ich Dich da nicht schon im Forum gehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Palmorganized.com ist ein sehr guter Tipp. Ich verstehe jetzt auch, warum der Seitenbetreiber dort nicht die fertige Bonsai-Datei zum Download angeboten hat. Das zwingt einen dazu, sich selbst mit dem Programm zu beschäftigen.


    Ich habe mir GTD als itunes Hörbuch (16 Euro in englisch, so teuer das Buch etwa, aber dafür bekomm ichs von Allen selbst vorgelesen, Supersache, wenn man englisch gut verstehen kann) bei der letzten Geschäftsreise reingezogen und will jetzt danach arbeiten.
    Vorher habe ich versucht, Methoden wie Eisenhauer mit ABCD-Quadranten für die Aufgabeneinteilung zu wählen. Irgendwie habe ich das allerdings nicht eingehalten. Agendus hat das ja auch unterstützt, bei GTD habe ich allerdings den Eindruck, dass es funktionieren könnte, nämlich dadurch, dass man diese nächste Aktion definiert.


    Ich habe mir eine Datei in bonsai kreiert, die allerdings noch im Entstehen ist. Sie implementiert die Next Action Liste, Waiting for, und die anderen Listen und hat einige clevere Filter: Man kann, muss aber nicht, Aufgaben in ein 4 Kriterien umfassendes Raster einteilen, nämlich die 4 Kriterien, die Allen als Auswahlkriterien dafür vorschlägt, was man als nächstes tun kann: Kontext (Ort/bestimmte Mittel), Zeitrahmen, Energiereserve und Priorität. Wenn man es mit der Einteilung eigener Aufgaben in diese Kategorien nicht übertreibt, sondern jeweils nur 3 Auswahlmöglichkeiten hat, kann man damit gut arbeiten und Bonsai über intelligente Filter anzeigen lassen, was man z.B. tun soll, wenn man noch 5 Minuten im Büro Zeit hat und völlig ausgepowert ist.
    Oder zu Hause ist und noch 1 Stunde Zeit hat und 100% Power.
    Die Kriterien habe ich über Keywords eingebaut und mit Icons versehen. Ich kann also mehrere Keywords frei kombinieren und z.B. angeben, dass man diese Aufgabe sowohl zu Hause machen kann, als auch im Büro. Und die Dinger lassen sich perfekt rausfiltern, das ist ja wie bei iTunes, so man sagen kann "kriterium a soll x sein", "kriterium b soll mindestens y sein". Supersache. Und durch die Icons kann man die Infos sogar in der Hauptansicht darstellen lassen und ist informiert.
    Ich habe die Sache noch so erweitert, dass erledigte Aufgaben von selbst aus der Ansicht verschwinden (Trick 17: Ein umgekehrter Filter als Standardansicht), aber nicht gelöscht werden. Man kann dann später mal irgendwann die erledigten Sachen begutachten und dank automatischer (!!) Kategorieeinteilung der Aufgaben herausfinden, in welchem Lebensbereich man viel getan hat und in welchem zu wenig. Soviel zum Thema Work-Life-Balance (Lesetipp für Kategorieeinteilungen: Joachim Westermann: Zeit- und Selbstmanagement mit Palm-Power, sehr alt, kaum noch zu finden. Die automatische Kategorieeinteilung meistere ich durch Hauptkategorien in der Next Action Liste und der Einstellung, dass neue Aufgaben automatisch die Kategorie der Mutteraufgabe übernehmen). Danach kann man die erledigten Aufgaben löschen.


    Tipps zum Treo 680:
    Man sollte in jedem Falle den Tipp von palmorganized.com beherzigen, der die Zoom-In-Features beschreibt. Auf meinem Treo hilft das der Übersicht doch sehr.
    Mit Blau+Enter kann man eine Unteraufgabe erstellen
    Mit Enter kann man eine neue Aufgabe unterhalb der aktuellen erstellen.
    Mit entsprechender Einstellung in den Global Settings kann man mit Blau+Hoch/Runter die Aufgabe nach oben oder unten verschieben.


    Ich könnte dazu mehr erläutern, allerdings steht noch ein Praxistest der Sache aus und ich habe gerade keine Zeit für lange Tutorials. Und ich will noch passende Icons designen. Ob alles geklappt hat, könntet ihr Anfang Juli erfragen, indem ihr mich nervt ;)


    PS: Dieses Ticklerzeug setze ich so nicht um, ich schau mir nochmal an, ob ich das machen will, aber so komische Ordner die ich immer umbenenne kommen für mich nicht in Frage. Mal sehen was ich finde...

    • Offizieller Beitrag

    Tipp: Auch ohne das Hörbuch zu kaufen kann man sich einigermaßen über Wikipedia und die kostenlos auf http://www.davidco.com frei erhältlichen Dokumente in den Prozess einlesen.


    Anbei mal die 2 meines Erachtens nach zentralsten Dokumente (Quelle: http://www.davidco.com -> Free Articles [kleiner Link in der Mitte der Startseite]. Zum Zeitpunkt des Postings unter Direkt-URL http://davidco.com/store/catalog/Free-Articles-p-1-c-254.php)


    Wie man ihn dann umsetzt, ist Kreativitätssache.

  • Danke für den Bericht Phoenix. Bitte sag mir, wo du das Hörbuch gekauft hast.


    Was ich noch nicht verstanden habe, wie du es mittles der Stichwörter einem ToDo mehrer Kontexte (@home, @work) zuordnest.

  • hm, ja... ich bin auch dran, aber irgendwie verliere ich mich in endlosen Verzeichnisbäumen weil ich die Tendenz habe, alles in ein Projekt zu quetschen... und nun ist die Zeit, die ich dafür hatte schon wieder rum... jetzt muss ich die geplanten Actions dringend mal erledigen :zwinkert:


    jedenfalls wird schon mal alles brav mit Link, Kategorie und Icon in Agendus angezeigt... nur den Zeitraum der Vorschau muss ich immer manuell nachbearbeiten (der Tod eines schnellen Eintrags zwischen Tür und Angel) :hö:


    ich freue mich auf deinen Beitrag und bohre gerne nochmal nach :smile:

    • Offizieller Beitrag

    ksi: Ich habe unter Options->Keywords 3 Kategorien angelegt



      1 Kontext
      2 Zeit
      3 Energie


    Die heißen auch genau so, damit sie ordentlich angezeigt werden.


    Zu den 3 Kategorien habe ich je 3 Keywords angelegt. Für Kontext in meinem Fall


    bei Kontext "Büro", "zu Hause" und "Einkaufstour",


    bei Zeit "5min", "15min" und "60+" und


    bei Energie "100%", "50%", "10%"


    Die Einteilung könnt ihr machen wie ihr wollt, aber ich sage immer Keep it simple Sam (KISS). Belegt die Keywords mit sinnvollen Icons! Alle bei "Zeit" sollten am besten gleich aussehen, und nur verschiedene Farben haben, z.B. eine rote, blaue und eine grüne Uhr. Deshalb schrieb ich vorhin "Icons will ich noch machen"


    Sind diese Keywords angelegt, kannst du sie in der Hauptliste der Aufgaben anzeigen, indem du auf die schmale Leiste zwischen Titelleiste und Einträgen tippst, dann kommt die Headerleiste zum Vorschein, dort kannst du über "Add" die Keyword Icons anzeigen.
    In den Einstellungen einer Aufgabe kannst du die Keywords einem Eintrag zuordnen, und das auch beliebig. Wenn also eine Aufgabe im Büro ODER zu Hause erledigt werden kann, füge die Keywords "Büro" und "zu Hause" hinzu.


    Über einen speziellen Filter sagst du dann "zeig mir die Aufgaben, die bei den Keywords Büro oder zu Hause gesetzt haben", und dann bekommst du die Ergebnisse.



    Hörbuch


    Das Hörbuch habe ich über den iTunes Store gekauft, darin hört man allerdings, dass es auch bei audible.com oder audible.de verfügbar sein sollte.
    Die deutsche Übersetzung gibts auch für denselben Preis bei Amazon. Heißt "wie ich dinge geregelt kriege" und - oh - kostet nur knapp 10 Euro. Ich kenne die Qualität der deutschen Übersetzung allerdings nicht
    http://www.amazon.de/Dinge-ger…oks&qid=1181304349&sr=8-1



    Was mir so ein bißchen offen ist bei der Sache: Wann lasse ich etwas lieber als Aufgabe liegen, wann ist etwas eher ein Termin. Wenn ich weiß, dass etwas bald zu tun ist, ist es ja termingebunden. Aber ich habe keinen Termin dafür. Lass ichs dann lieber in den Next Actions? Ich muss das Hörbuch wohl noch ein paar Mal nach meiner Diplomarbeit zum Einschlafen benutzen, um das zu verstehen.

  • Hallo,


    "bald" ist sehr unpräzise.


    Nur Dinge, die wirklich einen Termin haben sollten auch als Termin angelegt werden.


    Die Frage heißt: ist es schlimm, wenn ich es bis zu (oder an dem Temin) nicht getan habe? Wenn nicht, dann keinen Termin.


    Gruß Snoopy

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Hörbuch


    Das Hörbuch habe ich über den iTunes Store gekauft, darin hört man allerdings, dass es auch bei audible.com oder audible.de verfügbar sein sollte.
    Die deutsche Übersetzung gibts auch für denselben Preis bei Amazon. Heißt "wie ich dinge geregelt kriege" und - oh - kostet nur knapp 10 Euro. Ich kenne die Qualität der deutschen Übersetzung allerdings nicht
    http://www.amazon.de/Dinge-ger…oks&qid=1181304349&sr=8-1


    Das ist allerdings das Buch. Genau das habe ich bereits zu Hause. Aber gerade zum üben, würde ich mir gerne noch das Orginalhörbuch kaufen. Ok bei audible habe ich eine Account.


    Zitat


    Was mir so ein bißchen offen ist bei der Sache: Wann lasse ich etwas lieber als Aufgabe liegen, wann ist etwas eher ein Termin. Wenn ich weiß, dass etwas bald zu tun ist, ist es ja termingebunden. Aber ich habe keinen Termin dafür. Lass ichs dann lieber in den Next Actions? Ich muss das Hörbuch wohl noch ein paar Mal nach meiner Diplomarbeit zum Einschlafen benutzen, um das zu verstehen.


    Also an genau der Stelle tue ich mich auch schwer. Ich versuche mich damit zu behelfen, direkt zu frage, muss das bis spätestens irgendwann erfolgt sein. Dann hat es def. ein Termin. Ansonsten landet es bei mir eh meist in Someday.

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Ich habe mir eine Datei in bonsai kreiert (...)


    Dein Konzept klingt zwar durchdacht, aber meiner Meinung nach auch stark nach "Tooleritis": die Gefahr bei solchen Sachen ist doch, dass man (etwas übertrieben gesagt) stundenlang die Aufgaben einträgt, mit Icons versieht, in Kategorien einordnet etc. statt sie einfach zu erledigen. Oder anders gesagt: das Werkzeug wird wichter als die Arbeit, die damit erledigt werden soll.


    Ich habe auch mal eine Zeit lang versucht, GTD mit Bonsai am Palm umzusetzen. Aber mir war es dann letztlich zu umständlich und zu fummelig, größere Mengen Text einzugeben und eine relativ bescheidene Übersicht am Palmdisplay zu haben.


    Inzwischen verwalte ich Projekte in OneNote am (Tablet) PC und meine "next Actions" direkt in Outlook. Dort lege ich lediglich die Kategorie (=Kontext) fest. Somit hält sich der Aufwand beim Planen in Grenzen und ich habe dennoch ein funktionierendes System.


    Gruß,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bubu


    Die von dir genannte Gefahr ist immanent, deshalb wollte ich die Kategorien und Keywords auch als rein optionale Sache im Angebot haben. Das gute an der bisher entwickelten Lösung ist, dass man überhaupt nicht Kategorien arbeiten muss, wenn man darauf gerade keinen Bock hat.


    Ansonsten KISS (keep it simple, gerade hier)