Xtndr & Diskussion (ehemals Treo Extender)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Nexaveler –


    In meiner Freizeit habe ich ein kleines Programm gebastelt, das den Treo 680 (und auch ältere Geräte) um einige Funktionen erweitert. Ich habe mich nun entschlossen, dieses Programm auch zu veröffentlichen. Zum einen habe ich nur einen Treo 680 zur Verfügung und kann also nur auf diesem Testen, zum anderen erhoffe ich mir so Verbesserungsvorschläge.


    Nun aber erst einmal zum Funktionsumfang des Xtndrs:
    Standardmäßig kann man bei den Treos Programme für die Programmtasten festlegen, und zwar je eins für ein einfaches Drücken der Taste und eins für’s Drücken in Verbindung mit der Optionstaste. Der Xtndr läßt Euch nun der Telephon-, der Kalender-, Mitteilungs- und der Programmstartertaste (neu) jeweils noch eine zweite, respektive dritte Anwendung zuordnen. So könnt Ihr Beispielsweise mit Umschalt + Telephontaste die Kameraanwendung starten oder mit Umschalt + Kalender die Merkzettelanwendung.
    Eine weitere Funktion des Xtndrs ist ein Infofenster, das durch Drücken von Options- und Auswahltaste (mittlerer Knopf des Fünf-Wege-Steuerkreuzes) erscheint. Dieses Fenster zeigt Euch:

    • Bluetooth-, Telephon- und Batteriestatus (die gleichen Informationen wie oben in der Telephonanwendung)
    • Wochentag, Uhrzeit und Datum
    • Speicherverbrauch im RAM
    • Speicherverbrauch auf der Speicherkarte
    • Anzahl der ungelesenen SMS/MMS
    • Anzahl der ungelesenen E-Post


    Und so sieht das dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://de.bloo7.com/images/screenshots/xtndr-animation.gif]


    Außerdem ist es mit dem Xtndr möglich, den Treo durch Drücken von Options- und Sendentaste (die grüne) zu sperren, und zwar wird damit nicht nur die Tastensperre aktiviert, sondern das Gerät vollständig gesperrt und ist nur durch Eingabe des Gerätekennworts wieder zu Entsperren.


    Neu: Darüber hinaus könnt Ihr mit dem Xtndr auch die Sonderzeicheneingabe (Alttaste) vollständig anpassen.


    Unter http://www.bloo7.com findet ihr weitere Informationen und Bildschirmphotos.


    Der Xtndr hat die Version 1.0 erreicht und ist damit zur Shareware geworden. Ein Registrierungscode kostet € 9,99.


    Wer den Xtndr testen will, kann ihn gerne unter http://de.bloo7.com/xtndr herunterladen – Über eine kleine Rückmeldung, hier oder per E-Post an xtndr {æt} bloo7.com, würde ich mich sehr freuen.

  • Zitat

    Original von frank`E
    Hab gerade mal die Tastendoppelbelegung probiert.
    Standardmässig hat ()+Telefon das Kameraprogramm belegt.
    Bei mir startet er da aber Blazer.


    Du mußt die Umschalttaste, die Du auch für Großbuchstaben verwendest, drücken, nicht die Optionstaste. Die Zweitbelegungen mit der Optionstaste kannst Du über das Tasten-Kontrollfeld in den Systemeinstellungen ändern.

  • Dank der prompten Rückmeldung von snoopy_kmo steht nun Treo Extender 0.3.1b bereit (Herunterladverweis im Eingangsbeitrag).


    Folgende Fehler sind behoben:

    • Durch Drücken von Opt + Alt wird kein Shortcutzeichen (Schleife) mehr eingefügt.


    Folgende Fehler sind hoffentlich behoben:

    • Nach Aufrufen des TE-Infofensters waren Schriftarten in anderen Programmen (z. B. Treo Launcher und UniCMD) u. U. verstellt.
    • Die Angaben für größere Speicherkarten (Gigabytegröße) waren falsch.


    Und das ist neu:

    • Die Hilfebildschirme sind jetzt Dialogfenster.
    • Die Anzeigedauer für das Infofenster kann nun eingestellt werden.


    Wie immer gilt natürlich: Die Liesmichdatei (Read Me, derzeit leider nur auf Englisch) ist immer einen Blick wert.

  • Hallo Ulfrinn,


    schöne Programm, dein Treo Extender!


    Ein kleiner Bug: Die Alt-Taste funktionier nicht mehr, wenn Treo Extender (Version 0.3.1b) eingeschaltet ist. Also Eingabe von Umlauten etc. leider nicht möglich.


    Nur aus reinem Interesse: funktioniert die Anzeige ungelesener Mails im Infofenster auch mit anderen Mailprogrammen außer Versamail (z.B. Snappermail)?


    MfG Andreas


    Edit 1: ein weiterer Bug: es sieht so aus, als ob der TE (Treo Extender ;) ) des öfteren einmal vergisst, dass er eigentlich aktiviert ist. Dies ist (in ca. 4 von 5 Fällen) der Fall, wenn man den TE startet evtl. einige Einstellungen verändert und wieder verlässt (Treo Extender natürlich aktiviert). Dann muss man ihn einfach nochmal starten, einmal kurz de- und dann wieder aktivieren und dann bleibt er aktiviert, bis man ihn das nächste Mal startet.

  • Dank für die Rückmeldung, Andy!


    Zitat

    Original von AndyK
    Ein kleiner Bug: Die Alt-Taste funktionier nicht mehr, wenn Treo Extender (Version 0.3.1b) eingeschaltet ist. Also Eingabe von Umlauten etc. leider nicht möglich.


    Das Problem habe ich jetzt behoben.


    Zitat

    Nur aus reinem Interesse: funktioniert die Anzeige ungelesener Mails im Infofenster auch mit anderen Mailprogrammen außer Versamail (z.B. Snappermail)?


    Kurz gefaßt lautet die Antwort: Die Anzeige funktioniert mit allen Programmen, für die diese Informationen auch in der Telephonanwendung angezeigt werden.
    Die Anzeige sollte auch mit SnapperMail funktionieren. Leider ist SnapperMail aber, was diese Anzeige angeht, nicht sehr zuverlässig. So sollte auch in der Telephonanwendung immer die Menge ungelesener E-Post stehen, leider verhindert aber ein Fehler in SnapperMail die korrekte Anzeige.


    Zitat

    Ein weiterer Bug: es sieht so aus, als ob der TE (Treo Extender ;) ) des öfteren einmal vergisst, dass er eigentlich aktiviert ist. Dies ist (in ca. 4 von 5 Fällen) der Fall, wenn man den TE startet evtl. einige Einstellungen verändert und wieder verlässt (Treo Extender natürlich aktiviert). Dann muss man ihn einfach nochmal starten, einmal kurz de- und dann wieder aktivieren und dann bleibt er aktiviert, bis man ihn das nächste Mal startet.


    Dieses Problem ist mir bekannt, leider habe ich aber noch keine Lösung gefunden. Der Fehler läßt sich, wie Du schon richtig beobachtet hast, recht einfach reproduzieren:
    [list=1]
    [*]Den Treo Extender aktivieren
    [*]Den TE beenden und anschließend ein zweites Mal öffnen
    [/list=1]
    Nun zeigt der TE zwar an, daß er aktiviert sei, de facto ist er es aber nicht. Um ihn wieder zu reaktivieren, muß man den TE ein weiteres Mal aufrufen.

  • Dank den fleißigen Betatestern kann ich nun die Version 0.3.2b veröffentlichen, welche alle bisher gemeldeten Fehler beseitigen sollte. Außerdem kann man in dieser neuen Version einstellen, welche Informationen im Infofenster angezeigt werden.


    Die Heimseite des Treo Extenders ist ab sofort unter http://www.bloo7.com zu finden.


    Wie immer würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen. Geplante aber noch nicht umgesetzte Funktionen sind übrigens:

    • Ein vollständig anpaßbares Infofenster
    • Eine Anzeige des Ladestandes in Prozent
    • Eine Anzeige der nächsten ein bis zwei Termine aus dem Kalender
    • Springen zur passenden Anwendung, wenn man einen der Punkte antippt.
  • Hi, ich dachte eigentlich daran, dass nach drücken des "select" Buttons bei ausgeschaltetem Treo der Extender erscheint (statt dem wenig aussagekräftigen und hässlichen Palmfenster beim 680) - das wäre mein Feature-Request.


    Ansonsten kann ich (hab die aktuelle Version) noch von keinen Problemen Berichten und finde die Möglichkeit mit "opt&send" zum sperren des Treo super(!!!)


    Danke einstweilen :)

  • Zitat

    Original von wrpuser
    Hi, ich dachte eigentlich daran, dass nach drücken des "select" Buttons bei ausgeschaltetem Treo der Extender erscheint (statt dem wenig aussagekräftigen und hässlichen Palmfenster beim 680) - das wäre mein Feature-Request.


    Das Fenster durch Drücken der Auswahltaste mit ausgeschalteten Zustand erscheinen zu lassen, ist meines Wissens nach nicht möglich. Die Standardanzeige der Tastensperre ließe sich allerdings durchaus ersetzen. Das schreibe ich mir direkt mal auf die Liste der geplanten Funktionen! :)

  • So, jetzt ist es mal wieder Zeit für eine Aktualisierung: Der Treo Extender ist nun bei der Version 0.3.3b. Die sollte jetzt hoffentlich alle Fehler beheben, also auch die, die ich in der letzten Fassung für behoben gehalten habe … :D ;)


    Neu in dieser Version:

    • Das Infofenster läßt sich stärker anpassen: Es stehen nun fünf Plätze zur Verfügung, die individuell belegt werden können.
    • Neue Option im Infofenster: Akkudetails in Prozent und Volt.


    Den Herunterladverweis findet Ihr wie immer im Eingangsbeitrag!


    Und nun zur Zukunft des Treo Extenders: Geplant ist ein (optionales) Ersetzen der Tastensperre durch den Treo Extender (0.4.x) und natürlich die erweiterte und anpaßbare Sonderzeicheneingabe (0.5.x). Im Infofenster soll außerdem noch die Anzeige anstehender Termine aus dem Kalender möglich sein (0.3.5), und ein Tippen auf einen Infooption soll die entsprechende Anwendung öffnen, natürlich ebenfalls anpaßbar (0.3.4).


    Es wäre übrigens sehr schön, wenn Treo-650-Benutzer unter Euch dieses Programm auch mal testen könnten, damit ich weiß, ob ich die Warnung (»Gerät nicht getestet«) für diesen Treo ebenfalls herausnehmen kann.

  • Hi Ulfrinn!


    Ich verwende es auf dem Treo 650.
    Es funktioniert ohne Abstürze o.ä.
    Du kannst m.E. den Hinweis rausnehmen.


    Das Tool ist super, genau was ich gebraucht habe!
    Leider habe ich auf meinem Treo einen Konflikt mit Bonsai: Dort werden mit OPT+MITTE die Details von Einträgen angezeigt.
    Vielleicht kannst Du das Problem lösen indem Du eine Positiv- / Negativ- Liste von Apps einführst, bei der der Treo Extender eingeschaltet / ausgeschaltet bleibt.


    Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!
    Vielen Dank!


    CU Udo


    EDIT: Oder biete alternativ UMSCHALT+MITTE zum Aufruf an.

    Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

    Einmal editiert, zuletzt von ugi ()

  • Zitat

    Original von ugi
    Ich verwende es auf dem Treo 650.
    Es funktioniert ohne Abstürze o.ä.
    Du kannst m.E. den Hinweis rausnehmen.


    Wunderbar, dann vermerke ich den Treo 650 hiermit als kompatibel und nehme in der nächsten Version die Warnung heraus. Funktionieren denn auch die Programmtastenbelegungen, wie sie sollen?


    Zitat

    Leider habe ich auf meinem Treo einen Konflikt mit Bonsai: Dort werden mit OPT+MITTE die Details von Einträgen angezeigt.
    Vielleicht kannst Du das Problem lösen indem Du eine Positiv- / Negativ- Liste von Apps einführst, bei der der Treo Extender eingeschaltet / ausgeschaltet bleibt.


    EDIT: Oder biete alternativ UMSCHALT+MITTE zum Aufruf an.


    Eine Positiv-/Negativ-Liste würde den Treo vermutlich ausbremsen, von daher werde ich wohl die Tastenkombination anpaßbar machen. Danke für den Hinweis!

  • Zitat

    Original von froride
    Ich weis nicht woran es liegt, aber die Version 0.3.2b bremste den 680 nicht aus. Die neue Version erhöht den Speedwert von PalmInternals auf ca. 490 tics.


    Ich habe zwar auch keine Idee, inwiefern das mit dem Treo Extender zusammenhängen sollte, wenn’s aber eine Verbesserung ist, nehme ich dafür gerne die Schuld auf mich! :D ;)

  • Zitat

    Original von froride
    Leider ist es eine Verschlechterung. Der Treo wird ausgebremst. Wenn die 0.3.3b auf off gestellt wird ist es wieder normal.


    Oh, dann habe ich es falsch verstanden – Schade … ;) Daß der Treo Extender aber die Systemgeschwindigkeit minimal verringert, ist normal, das tut jede Erweiterung. Allerdings dürfte der Unterschied nicht spürbar sein. Wie groß ist denn der gemessene Unterschied in Prozent?

  • Zitat

    Original von froride
    Normal hat der 680 ca. 270 tics mit 0.3.3b ca. 450 tics. Ob man das in Prozent umrechnen sollte, weis ich nicht. Mich wunderte nur das die früheren Versionen das nicht hatten.


    Das hängt mit der Erkennung der Umschalt- und Optionstaste zusammen. Damit die korrekt funktionieren kann, muß man sich in die Ereigniskette des Systems einklinken. Ich habe den entsprechenden Codeabschnitt schon optimiert, aber vielleicht könnte man da noch ein wenig mehr herausholen. Dieser Teil ist aber erst in der Version 0.3.3 hinzugekommen, vorher hat die Erkennung schlichtweg nicht immer korrekt funktioniert (und auch nicht funktionieren können).
    Ich denke allerdings, daß diese »Ausbremsung« nicht weiter tragisch ist, wenn man davon (außer eben in der Statistik) nichts merkt.