Xtndr & Diskussion (ehemals Treo Extender)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von Skybert
    Leider stürzt mein Treo 680 auch bei der neuen Version 1.07 ab. Und zwar dann, wenn die Benachrichtigungs-SMS von simyo eingeht, dass ein Anrufer auf die Mailbox gesprochen hat.

Jetzt auch bei SMS-Eingang?! Kannst Du mal ausprobieren, ob das Problem auch dann noch besteht, wenn Du die SMS- und die E-Post-Anzeige im Xtndr deaktivierst? Vielleicht sagt da ja der Fuchs im Pfeffer dem Hasen gute Nacht.

Original von Skybert
    SMS- und E-Mail-Anzeige habe ich nicht aktiviert. Stürzt trotzdem ab, wenn die SMS eingeht. Die SMS erscheint nicht im Treo. Sie geht verloren.

Das Problem kann ich (leider? zum Glück?) nicht nachvollziehen, habe mir gerade extra zum Testen selbst eine SMS geschickt.
    Verloren gehen sollte die SMS aber trotzdem nicht; wenn sie noch nicht auf dem Treo selbst gespeichert ist, liegt sie wohl noch auf der SIM-Karte. Beim Anschalten des Telephonmodules wirst Du normalerweise gefragt, ob Du die SMS auf den Treo verschieben möchtest. Manche Programme wie Smaato Cost unterbinden diese Abfrage allerdings, so daß man keine Möglichkeit hat, an die SMS zu kommen, ohne Smaato Cost zu deaktivieren.

Das Problem hast Du aber mit den vorigen Versionen nicht gehabt, nehme ich an?

• Habe bei der neuesten Version 1.07 das Problem, dass wenn ich Xtnder als Tastensperrenersatz habe und ein Anruf eingeht, ich diesen nicht annehmen kann, da sich der Xtndr über das Anruffenster legt.

Hat noch jemand das Problem?

Gruß

Marco

Original von ttreox
    Als Tastensperrenersatz ist der xtndr weiterhin (bei mir) nicht einsetzbar. Auch in der Version 1.07 fuehrt er nach einem verpassten Anruf sofort zum Absturz.

Das Problem habe ich jetzt seit 3 Tagen auch, vorher jedoch wochenlang nicht. Geaendert habe ich allerdings auch nix, keine neuen Programme, keine neuen Einstellungen ...

Manchmal ist der Treo mir ein Raetsel.

• Hi,

ich beobachte seit längerem Xtndr in der unregistrierten Version auf einem Treo 680.
    Ich benutze es hauptsächlich als Tastensperrenersatz, um mir schnell die Uhrzeit anzeigen zu lassen. Vorher hatte ich KeyguardExt, wo mich aber die langen "Reaktionszeiten" (also wenn man den Powerknopf drückt) extem genervt haben.
    Xtndr ist da wesentlich schneller und auch nicht zu knallibunt.

Aber:

Hallo, Als Tastensperrenersatz ist der xtndr weiterhin (bei mir) nicht einsetzbar. Auch in der Version 1.07 fuehrt er nach einem verpassten Anruf sofort zum Absturz. gruss ttreox

Habe ich auch... Um es näher auszuführen: Treo ist aus, man verpaßt den Anruf, Treo geht wieder aus, man macht (aufmerksamgemacht durch Phondisconnect) den Treo an -> Absturz.

DESWEITEREN:

Habe ich noch folgendes Problem:

Bekomme ich eine SMS, bleibt der Treo zu der eingestellten Zeit an (bei mir 2 Min.), da greift keine Tastensperre. Wenn der Treo in der Hosentasche ist, kann dies, bei einer ohnehin sehr knappen Akkuleistung, zu ziemlich ungünstigen Energieständen führen...

Für mich SO absolut nicht gebrauchbar, ich mußte es löschen.

Dann lasse ich mir lieber Akku und Zeit mit Sekunden innen Popup durch mobileClock anzeigen, welches allerdings auch reichlich buggy ist...

Cheers

Tony

• So, in den letzten Wochen war es hier ruhiger, vor allem von mir war wenig zu hören. Nun bin ich aber wieder aktiv, und eine neue Version des Xtndrs ist in Arbeit. Sie wird auf jeden Fall Fehlerkorrekturen enthalten, vermutlich aber sogar neue Funktionen.

• Moin Nexaveler –

Heute ist es soweit, Version 1.5 des Xtndrs ist fertig. Darin habe ich nicht nur die Tastensperre überarbeitet, so daß sie jetzt hoffentlich trotz der unzähligen Fehler und Ungereimtheiten im aktuellen Palm OS auf allen Treos korrekt funktioniert, nein der Funktionsumfang des Xtndrs ist auch noch gewachsen:

Mit dem neuen Launch Pad könnt Ihr jetzt eine (beinahe) unendliche Anzahl Programme auf jede Programmtaste legen – wartet, schrieb ich Programme? Nein, auch Desk Accessoires (DAs) könnt Ihr nun Dank der neuen Xtndrversion mit den Programmtasten öffnen. Und das geht so: Nachdem Ihr einer Programmtaste in den Einstellungen die gewünschten Programme zugewiesen habt, drückt Ihr die Kombination aus Umschalttaste und der just belegten Programmtaste. Ein kleines Fenster erscheint, in dem Name und Symbol des zugewiesenen Programmes zu sehen sind. Wenn Ihr nun anderthalb Sekunden wartet, wird das Programm automatisch gestartet. Wenn Ihr ein anderes der zugewiesenen Programme starten wollt, wählt es einfach mit den Nach-oben- und Nach-unten-Tasten des Fünf-Wege-Steuerkreuzes aus. Die Zeit, nach der das ausgewählte Programm automatisch gestartet werden soll, könnt Ihr im Menü der Launch-Pad-Einstellungen unter Weitere Optionen einstellen.

Die Version 1.5 gibt’s wie immer unter http://de.bloo7.com/xtndr oder direkt über die Softwareaktualisierung im Optionenmenü des Xtndrs.

Die Aktualisierung ist für alle registrierten Nutzer selbstverständlich kostenlos.

Wie immer freue ich mich über jede Rückmeldung! :D

• ... das xtndr-Fenster als Tastatursperre erscheint auch bei der Version 1.5 erst hinter dem Infofenster für eine entgangenen Anruf. Daher sind die Buttons "OK" und "Rückruf" und auch "Text senden" aktiv und auch ansteuerbar (getestet), was eine versehentliche Fehlbedienung sehr wahrscheinlich macht. Der Treo liegt ja nicht immer vor mir auf dem Schreibtisch.

Daher noch immer kein vollwertiger Tastensperrenersatz, leider.

ttreox

• So, es ist wieder einmal Zeit für eine Aktualisierung: Version 1.5.1 ist da. Sie enthält keine weltbewegenden Neuerungen, aber ich habe ein wenig an der Erkennung der Umschalttaste (Launch Pad und einige weitere Optionen) und am Infofenster gearbeitet. Die Abstürze, die ich auf meinem Treo 680 zuvor sporadisch beobachten konnte, erhalte ich nun nicht mehr. Mich würde interessieren, wie es bei Euch aussieht.

Die Version 1.5.1 gibt’s wie immer unter http://de.bloo7.com/xtndr oder direkt über die Softwareaktualisierung im Optionenmenü des Xtndrs.

Rückmeldungen sind wie immer willkommen und erwünscht.

• [...]

Hallo,

auch mit der neuen Version habe ich nachwievor Probleme bzw. das Programm ist fuer mich nicht nutzbar:
    Bei einem eingehenden Anruf den ich nicht annehme stuerzt mein Treo ab, sobald ich ihn anschalte. D.h. Anruf kommt > ich mache nix > Anrufer legt auf > Treo schaltet aus > Ich mache Treo an > Reset. Alles Reproduzierbar.

Als Info: um mir entgangene Anrufe anzeigen zu lassen nutze ich KeyLight.

Gruss,
    treolé.

• Bei einem eingehenden Anruf den ich nicht annehme stuerzt mein Treo ab, sobald ich ihn anschalte. D.h. Anruf kommt > ich mache nix > Anrufer legt auf > Treo schaltet aus > Ich mache Treo an > Reset. Alles Reproduzierbar.

Kannst Du mal testen, ob der Treo auch dann noch abstürzt, wenn Du alle Positionen im Infofenster deaktivierst, so daß also nur noch die Uhr und die obere Statuszeile angezeigt werden?
    Verwendest Du außer Keylight noch andere Programme, die Aktionen bei Anrufen ausführen? Tritt das Problem auch dann noch auf, wenn Du Keylight und andere Programme, die auf Anrufe reagieren, vollständig deaktivierst?

• Kannst Du mal testen, ob der Treo auch dann noch abstürzt, wenn Du alle Positionen im Infofenster deaktivierst, so daß also nur noch die Uhr und die obere Statuszeile angezeigt werden?
    Verwendest Du außer Keylight noch andere Programme, die Aktionen bei Anrufen ausführen? Tritt das Problem auch dann noch auf, wenn Du Keylight und andere Programme, die auf Anrufe reagieren, vollständig deaktivierst?

OK, habe getestet:

- KeyLight ist aus.

1. Einzige 'Zusatzfunktion' welche ich bei Xtndr nutze ist das Infofenster 'Kalender'. Wenn ich mir KEIN Infofenster anzeigen lasse, funktioniert alles - kein Reset.
    2. Mit Infofenster > Reset.

• 1. Einzige 'Zusatzfunktion' welche ich bei Xtndr nutze ist das Infofenster 'Kalender'. Wenn ich mir KEIN Infofenster anzeigen lasse, funktioniert alles - kein Reset.
    2. Mit Infofenster > Reset.

Du meinst, daß Du im Infofenster eine Position mit der Kalenderinfo belegt hast, und daß das zum Absturz führt? Das würde nämlich bedeuten, daß Du ein Problem hast, das ich bisher nur von Treo-650-Nutzern kannte. Zum Zugriff auf die Kalenderdatenbank verwende ich von Palm/Palm Source selbst bereitgestellten Code, der jedoch scheinbar bei einigen Leuten Probleme bereitet. Beim Durchsehen eben dieses Codes konnte ich aber auch keinerlei Fehler entdecken. Den einzigen Rat, den ich Dir momentan geben kann, ist, Deine Kalenderdatenbank mal mit DbFixIt von Pimlico Software prüfst und ggf. reparierst.

• Du meinst, daß Du im Infofenster eine Position mit der Kalenderinfo belegt hast, und daß das zum Absturz führt?

Richtig.

Das würde nämlich bedeuten, daß Du ein Problem hast, das ich bisher nur von Treo-650-Nutzern kannte. Zum Zugriff auf die Kalenderdatenbank verwende ich von Palm/Palm Source selbst bereitgestellten Code, der jedoch scheinbar bei einigen Leuten Probleme bereitet. Beim Durchsehen eben dieses Codes konnte ich aber auch keinerlei Fehler entdecken. Den einzigen Rat, den ich Dir momentan geben kann, ist, Deine Kalenderdatenbank mal mit DbFixIt von Pimlico Software prüfst und ggf. reparierst.

Meine DB wird woechentlich gecheckt, mit DbFixIt oder frueher mit dbScan. Daran kann es nicht liegen.

• Meine DB wird woechentlich gecheckt, mit DbFixIt oder frueher mit dbScan. Daran kann es nicht liegen.

Gut, dann muß der Fehler im Code von Palm liegen. Das ist sehr unschön, und den zu finden und zu beseitigen, dürfte einige Zeit dauern. Danke für die Rückmeldung, bisher kannte ich das Problem wie gesagt nur vom Treo 650.

• Der Xtndr ist in Version 1.5.2 erhältlich. Neu ist darin u. a. die Möglichkeit, die Uhrzeit im Infofenster als Analoguhr anzeigen zu lassen. Sonst wurden hauptsächlich Kleinigkeiten verbessert; so zeigt das Launch Pad jetzt deutlich an, wenn eine Anwendung gestartet wird, weil die Autostart-Zeit abgelaufen ist.

Die Version 1.5.2 gibt’s wie immer unter http://de.bloo7.com oder direkt über die Softwareaktualisierung im Optionenmenü des Xtndrs.