Xtndr & Diskussion (ehemals Treo Extender)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!

Die Programmtastenbelegungen funktionieren beim Treo650 auch einwandfrei.

CU Udo

Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

• Hallo Nexaveler –

Die Version 0.3.4b ist da. Neu in dieser Version:

• Den Speicherinformationen im Infofenster können Anwendungen zugeordnet werden, die beim Tippen darauf geöffnet werden. Beim Tippen auf die SMS- und E-Post-Informationen wird die jeweilige Anwendung geöffnet.
    • Das Infofenster kann nun wahlweise mit Opt + Auswahltaste oder Umschalt + Auswahltaste geöffnet werden.

Die Inkompatibilitätswarnung für den Treo 650 entfällt nun auch.

Den Herunterladverweis findet Ihr wie immer im Eingangsbeitrag!

• Version 0.3.4b: Aus dem Infofenster läßt sich bei mir (Treo680) nur SMS aufrufen.
    Bei tippen auf Hauptspeicher und Card-Speicher läßt sich bei mir der eingestellte Treolauncher nicht öffnen.
    Gehe ich allerdings in die Einstellungen -> Infofenster testen, funktioniert es.

E-Mails (Snappermail) die ich als ungelesen markiert habe, werden nicht angezeigt.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Sonst ein klasse Programm!

• Ich habe mir mal erlaubt, selbst den Geschwindigkeitstest von Palm Internals mit der aktuellen Version 0.3.4b des Treo Extenders durchzuführen. Die Ergebnisse sind erfreulich. Wenn der TE deaktiviert ist, bringt’s mein Treo 680 auf 3369 Ticks für 1000 Tastenereignisse, mit aktiviertem TE bringt er’s auf 3479 Ticks. Dieser Wert kann aber beim besten Willen nicht gespürt werden. Von einer Verlangsamung durch den Treo Extender ist also eigentlich gar nicht zu sprechen.

Original von kdh.berlin
    Version 0.3.4b: Aus dem Infofenster läßt sich bei mir (Treo680) nur SMS aufrufen.
    Bei tippen auf Hauptspeicher und Card-Speicher läßt sich bei mir der eingestellte Treolauncher nicht öffnen.
    Gehe ich allerdings in die Einstellungen -> Infofenster testen, funktionirt es.

Das schaue ich mir mal an.

E-Mails (Snappermail) die ich als ungelesen markiert habe, werden nicht angezeigt.

Das ist ein Fehler in Snappermail. In der Telephonanwendung werden die Nachrichten auch nicht angezeigt. Da kann ich leider auch nichts anderes machen, als auf eine Aktualisierung seitens Snapperfish zu verweisen. Das Problem betrifft übrigens auch die Telephonanwendung, hier sollte nämlich eigentlich auch die Menge ungelesener E-Post angezeigt werden. Wegen des Fehlers in SnapperMail funktioniert es aber auch dort nicht.

• So ich bin dem Problem, daß sich der Treo Launcher nicht durch Tippen aufrufen läßt nachgegangen, kann das Problem aber leider nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das anstandslos. Lösche mal den Treo Extender (über den Palm-OS-Launcher, damit auch die Einstellungen gelöscht werden) und installiere ihn anschließend neu.
    Funktioniert es nur aus einer bestimmten Anwendung heraus nicht, oder aus allen?

Original von Ulfrinn
    Das ist ein Fehler in Snappermail. In der Telephonanwendung werden die Nachrichten auch nicht angezeigt. Da kann ich leider auch nichts anderes machen, als auf eine Aktualisierung seitens Snapperfish zu verweisen. Das Problem betrifft übrigens auch die Telephonanwendung, hier sollte nämlich eigentlich auch die Menge ungelesener E-Post angezeigt werden. Wegen des Fehlers in SnapperMail funktioniert es aber auch dort nicht.

Eine tatsächlich neu eingegangene Mail in Snappermail wird jedoch im Extender als auch in der Telefonanwendung angezeigt.

Original von Ulfrinn
    Funktioniert es nur aus einer bestimmten Anwendung heraus nicht, oder aus allen?

Danke für den Hinweis.
    Ich hab das Infofenster aus dem Treolauncher aufgerufen. Da gehts nicht.
    Aber aus den anderen Anwendungen geht es mit dem Tipp auf auf Karte oder Hauptspeicher. ;)

Original von kdh.berlin
    Eine tatsächlich neu eingegangene Mail in Snappermail wird jedoch im Extender als auch in der Telefonanwendung angezeigt.

Ja, das ist das Fehlerverhalten, das ich auch mit SnapperMail beobachtet habe. Ich werde das den Programmierern mal mitteilen, für den Fall, daß die davon noch nichts wissen.

Original von kdh.berlin
    Ich hab das Infofenster aus dem Treolauncher aufgerufen. Da gehts nicht.
    Aber aus den anderen Anwendungen geht es mit dem Tipp auf auf Karte oder Hauptspeicher. ;)

Dann bin ich ja beruhigt. :D

Original von Ulfrinn
    Wenn der TE deaktiviert ist, bringt’s mein Treo 680 auf 3369 Ticks für 1000 Tastenereignisse, mit aktiviertem TE bringt er’s auf 3479 Ticks.

Wow so viel, die Kiste ist ja gebremst ohne Ende. Was hast du noch drauf. Ein 680 liegt im Normalfall so bei 270 tics. (Weniger ist besser!)

Original von froride
    Wow so viel, die Kiste ist ja gebremst ohne Ende. Was hast du noch drauf. Ein 680 liegt im Normalfall so bei 270 tics. (Weniger ist besser!)

Ich dachte zunächst, Du hättest einfach die erste Ziffer unterschlagen. Nun habe ich aber doch mal nach dem Übeltäter gesucht – und ihn gefunden: McPhling, eine Erweiterung, die mich schon seit meinem Palm Vx begleitet, ist in der Version 5 eine wirkliche Bremse. Ich will allerdings zu bedenken geben, daß dieser Wert trotzdem nicht sehr aussagekräftig ist, und man davon im normalen Gebrauch selbst bei einer Erhöhung um 3000 Punkte nichts merken sollte. Naja, vielleicht baue ich ja in Version 2.0 die Funktionalität von McPhling noch in den Treo Extender ein. Langsamer wird er dadurch nämlich nicht werden (vielleicht 5–10 Punkte ;)). Danke nochmal für den Hinweis, froride!

• Sehe ich das richtig, dass ich ein Update nicht einfach über eine vorherige Version darüberinstallieren kann? Fehlermeldung:

Code
    - Bereits vorhanden: C:\Programme\Palm\Andrea\Install\Treo Extender (Deutsch).prc
    Installation synchronisation fehlgeschlagen

Protokollfehler: Datei ist bereits vorhanden. (400B)

Liegt das Problem bei mir? Oder liegt das daran, dass sich das ganze noch in der Beta-Phase befindet?

Ansonsten: Hut ab! Die Entwicklung schreitet ja ordentlich schnell voran!

P.S.
    1. Was hältst du davon, in dem Info-Fenster mit einem kleinen Icon anzuzeigen, dass das Treo gerade stumm geschaltet ist?

2. Eine weitere Idee, die aber vermutlich etwas aufwändiger in der Realisierung wäre: Eine Testensperre, bei der man die Tastenkombination zum Entsperren selbst festlegen kann, z.B. Option + Auswahl (vgl. Butler). Natürlich sollte dann beim Einschalten das TE-Info-Fenster für einige Sekunden erscheinen. Danach könnte man dann mit den Hardware-Buttons (diese sollten also nur optional gesperrt werden) z.B. in den Kalender wechseln und sich schnell einen kurzen Überblick über den Tag verschaffen, ohne das Treo entsperren zu müssen. Also praktisch die Butler-Tastensperre mit dem TE-Info-Fenster! =)

Original von AndyK
    Sehe ich das richtig, dass ich ein Update nicht einfach über eine vorherige Version darüberinstallieren kann? Liegt das Problem bei mir? Oder liegt das daran, dass sich das ganze noch in der Beta-Phase befindet?

Ja, der Treo Extender läßt sich tatsächlich noch nicht einfach über eine alter Version installieren. Du mußt den Treo Extender vorher deaktivieren. Für den unwahrscheinlichen Fall, daß das Deaktivieren allein nicht ausreicht, mußt Du den TE vorher löschen. In der endgültigen Version wird das Aktualisieren per HotSync möglich sein.

1. Was hältst du davon, in dem Info-Fenster mit einem kleinen Icon anzuzeigen, dass das Treo gerade stumm geschaltet ist?

Das ist eine sehr gute Idee, die ich auch gleich mal umsetzen werde.

2. Eine weitere Idee, die aber vermutlich etwas aufwändiger in der Realisierung wäre: Eine Testensperre, bei der man die Tastenkombination zum Entsperren selbst festlegen kann, z.B. Option + Auswahl (vgl. Butler). Natürlich sollte dann beim Einschalten das TE-Info-Fenster für einige Sekunden erscheinen. Danach könnte man dann mit den Hardware-Buttons (diese sollten also nur optional gesperrt werden) z.B. in den Kalender wechseln und sich schnell einen kurzen Überblick über den Tag verschaffen, ohne das Treo entsperren zu müssen. Also praktisch die Butler-Tastensperre mit dem TE-Info-Fenster! =)

Eine Ersatz der Tastensperre ist bereits geplant, aber die Idee mit der weiteren Anpaßbarkeit ist eine sinnvolle Ergänzung und kommt gleich auf meine Liste!

Original von Ulfrinn
    In der endgültigen Version wird das Aktualisieren per HotSync möglich sein.

Warum nicht auch eine OTA Updatefunktion ?

(Over the Air)

Original von B@tze
    Warum nicht auch eine OTA Updatefunktion ?
    (Over the Air)

Das wäre zwar sicherlich eine schöne Sache, aber der Aufwand dafür ist zu groß, als daß dies oben auf meiner Prioritätenliste stehen könnte. Für Version 1.5 oder 2.0 wäre das aber sicherlich realistisch. So muß man noch den Umweg gehen, den TE manuell zu deaktivieren und eine neue Version zu installieren. Man muß dabei auch bedenken, daß der TE nicht den gleichen Funktionsumfang hat wie ein Programm à la Documents to Go. Aktualisierungen werden ab einem gewissen Punkt nicht mehr so häufig notwendig sein. OTA-Aktualisierung ist meiner Meinung nach nämlich auch nur für kleinere Aktualisierungen sinnvol (1.3 auf 1.4). Alles andere Erfordert ohnehin die Lektüre eines Handbuches oder dergleichen.

Original von Ulfrinn
    Das wäre zwar sicherlich eine schöne Sache, aber der Aufwand dafür ist zu groß, als daß dies oben auf meiner Prioritätenliste stehen könnte.

Grosser Aufwand ?

Ich denke jetzt mal eventuell naiv, den von deinem Hobby (Programmieren)habe ich leider keine Ahnung ;(

Klick auf OTA-Update
    - TE wird automatisch beendet
    - Blazer wird automatisch mit dem Link zur neusten Version geöffnet
    - Download
    - Programmaufruf
    - Ende + Neue Version aktiv

• Da habe ich wohl zu aufwendig gedacht … :) Meine Lösung sah so aus: Aufruf der Funktion: Ein OTA-Aktualisierungsprogramm wird entpackt und gestartet. Dieses lädt die neue Version herunter und starten sie danach. Ich muß aber zugeben, daß Deine Lösung was das Verhältnis von Nutzen und Aufwand angeht, um einiges besser ist! :D Da muß es nicht einmal bis Version 1.5 warten! :)