Xtndr & Diskussion (ehemals Treo Extender)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von ulle666
    prc per infrarot gesendet und am treo aufgenommen, bei aufrufen kurzes anzeigen des fensters - dann soft reset!?

Wenn Du die aktuelle Version 0.3.4b verwendest und nicht über eine vorher installierte ältere Version installiert hast, ohne diese vorher zu löschen, will ich mal meinen: nichts. Du müßtest allerdings auch schreiben, von welchem Fenster Du sprichst: Meinst Du eines der Beamfenster, meinst Du das Hauptfenster des Treo Extenders oder meinst Du das Infofenster?
    Ich habe versucht, das Problem zu reproduzieren, das ist mir aber beim besten Willen nicht möglich. Von daher würde ich die Schuld tendenziell eher auf Deine Konfiguration führen. So kann ein unsauber geschriebenes Programm durchaus mit erheblicher Verzögerung einen Absturz provozieren. Generell gilt: Wer eine neue Version des Treo Extenders installieren will, muß die alte zuvor deaktivieren. Eine temporäre Deaktivierung während des HotSync ist möglich (und wir auch in einer der nächsten Versionen kommen), ein »Überbügeln« per Infrarot, Bluetooth oder Kopieren von der Speicherkarte bleibt aber weiterhin technisch unmöglich.

• Hallo,

ich hatte ein ähnliches Phänomen, habe mir aber keine Gedanken gemacht.

TE mit CardExport vom PC auf die SD-Karte des Treo.
    Alte TE-Version deaktiviert.
    Neue TE-Version von Karte auf Treo kopiert.
    TE aktiviert und direkt softreset.

Aber seitdem geht's einwandfrei.

Gruß Snoopy

Original von Ulfrinn

Wenn Du die aktuelle Version 0.3.4b verwendest und nicht über eine vorher installierte ältere Version installiert hast, ohne diese vorher zu löschen, will ich mal meinen: nichts. Du müßtest allerdings auch schreiben, von welchem Fenster Du sprichst: Meinst Du eines der Beamfenster, meinst Du das Hauptfenster des Treo Extenders oder meinst Du das Infofenster?
    Ich habe versucht, das Problem zu reproduzieren, das ist mir aber beim besten Willen nicht möglich. Von daher würde ich die Schuld tendenziell eher auf Deine Konfiguration führen. So kann ein unsauber geschriebenes Programm durchaus mit erheblicher Verzögerung einen Absturz provozieren. Generell gilt: Wer eine neue Version des Treo Extenders installieren will, muß die alte zuvor deaktivieren. Eine temporäre Deaktivierung während des HotSync ist möglich (und wir auch in einer der nächsten Versionen kommen), ein »Überbügeln« per Infrarot, Bluetooth oder Kopieren von der Speicherkarte bleibt aber weiterhin technisch unmöglich.

ja ich meine das infofenster, eine alte version hatte ich nicht drauf...
    aber wenn das kein bekannter fehler ist liegt es an meinen treo...

danke
    ulle

• Hm, wenn das also doch kein Einzelfall ist, werde ich mir das noch einmal genauer anschauen. Vielleicht besteht das Problem aber mit der neuesten Version ohnehin nicht mehr (da habe ich nämlich auch am entsprechenden Mechanismus geschraubt).

Ach ja, wo wir schon bei der neuen Version sind: Der Treo Extender 0.4.0b ist da. Und das ist neu:

• Ihr könnte Euch nun aussuchen, welche Anwendung gestartet wird, wenn man die Uhr im Infofenster klickt.
    • Ihr könnt den Treo Extender so einstellen, daß er die Standardtastensperre ersetzt.
    • Im Menü gibt es nun eine Option, die eine Aktualisierungsseite öffnet, auf der ihr erfahrt, ob es eine neuere Version des Treo Extenders gibt.
    • Die voreingestellte Tastenkombination für das Infofenster ist nun eine andere, nämlich Umschalt + Auswählen. Wundert Euch also nicht, wenn das Infofenster in der neuen Version vermeintlich nicht geht – Seht einfach nach, ob auch die richtige Tastenkombination eingestellt ist.

Den Verweis zum Herunterladen gibt’s wie immer im Ausgangsbeitrag.

Original von ulle666
    ja ich meine das infofenster, eine alte version hatte ich nicht drauf...
    aber wenn das kein bekannter fehler ist liegt es an meinen treo...

Schau mal, ob das Problem mit der gerade veröffentlichten Version 0.4.0b noch auftritt.

• Hallo Ulfrinn,

vorab: ein tolles Tool, und ich bin mit den Funktionen (vor allem Anzeige des Akku in Prozent) sehr zufrieden.

Habe die Version 0.4.0b auf die SD-Karte kopiert.
    Die alte Version deaktiviert aber nicht gelöscht.
    Die neue Version auf den Treo kopiert.

Einstellungen vorgenommen, TE aktiviert und wollte dann auf den TreoLauncher umschalten, jedoch wieder ein Softreset.
    Danach funktioniert alles ordentlich.

Gruß Snoopy

• Snoopy
    Danke, für Deine Ausführungen. Dann muß ich das Problem wirklich mal eingehender untersuchen. Dieses Verhalten ist wirklich sehr merkwürdig. Ich gehe beim Testen nämlich ähnlich vor, und zwar installiere ich die neue Version per Bluetooth, nachdem ich die alte deaktiviert (aber auch nicht gelöscht habe). Auch bei einer Aktualisierung über die Speicherkarte kommt es bei mir nicht zu einem Absturz. Das ist schon sehr merkwürdig. Ich gebe Bescheid, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Original von Ulfrinn

Schau mal, ob das Problem mit der gerade veröffentlichten Version 0.4.0b noch auftritt.

tja immer noch das selbe...bin ratlos und muß wohl ohne dein programm leben... :(

• Zu TE 0.4.0b & Treo 680 :

Bugbericht :
    - Installation mittels Hotsync (Missing Sync) endet erfolgreich, aber mit einem Softreset
    - Tastensperre wird freigegeben durch doppeltes Drücken der Roten Taste
    - Bei aktivierter nicht freigegebener Tastensperre endet die Anzeige des Infofensters eher als die autoabschaltung.(Auch bei Anzeigedauer "unendlich)
    - aktive Tastensperre verhindert einen Hotsync, die normale Tastensperre nicht

Wunschliste :
    - Termine,Aufgaben und Wecker im Infofenster anzeigbar
    - Hintergrundbild bzw Hintergrundfarbe bzw Hintergrundfarbverlauf wählbar im Infofenster
    - Buchstabengröße im Infofenster wählbar
    - Tastensperre lernbar um unbefugten den Zugang zu erschweren
    (z.B.: Kalender,Kalender,Grün,Hoch = Gerät freigegeben)
    - deutsche Version komplett deutsch
    - Analoge Uhr

• Na, dann will ich mir auch noch was dazu wünschen:

- Anzeige des Namens der aktuellen Netzwerkverbinung
    - Anziege, ob Netzwerkverbindung aktiv oder getrennt ist

Im Gegensatz zu B@tze bin ich also recht bescheiden!

Original von ulle666

tja immer noch das selbe...bin ratlos und muß wohl ohne dein programm leben... :(

so,-es hat mir keine ruhe gelassen...

es läuft!!! ich mußte die anzeige email abstellen dann war alles ok! warum???

egal-so ist es (für mich) auch ok!

• 1. Auch bei mir gibt es nach der Installation und erstmaligem Starten einen Softreset, unabhängig davon ob über Karte oder HotSync, ob TE aktiviert oder deaktiviert (CrashLog sagt leider nur Fatal Exception)

2. Auch sonst kann ich mich B@tzes Bugbericht anschließen.

3.

Code
    Anziege, ob Netzwerkverbindung aktiv oder getrennt ist

super Idee, wenn man die Verbindung dann noch durch einen klick auf das Icon aufbauen/trennen könnte ;)

4.

Code
    Tastensperre lernbar um unbefugten den Zugang zu erschweren
    (z.B.: Kalender,Kalender,Grün,Hoch = Gerät freigegeben)

eine Erweiterung meiner Idee, nur so wäre es natürlich noch besser

Original von Skybert
    B@tze, was hast du eigentlich momentan hier im Forum verloren? Du als alter Kölner Jeck müsstest doch jetzt stattdessen Lambada auf der Domplatte tanzen! :D

:oh-nein: Nein, Danke !

Das sind doch alles Pforzheimer die nur zu Karneval angereist kommen :D

Im Ernst, mit Karneval kannst du mich jagen !

Original von ulle666
    so,-es hat mir keine ruhe gelassen...

es läuft!!! ich mußte die anzeige email abstellen dann war alles ok! warum???

egal-so ist es (für mich) auch ok!

Welches Anwendung benutzt Du denn für E-Post, Versa Mail, also das beigelegte Programm, oder SnapperMail (oder ein ganz anderes)?

Original von B@tze
    Bugbericht :
    - Installation mittels Hotsync (Missing Sync) endet erfolgreich, aber mit einem Softreset
    - Tastensperre wird freigegeben durch doppeltes Drücken der Roten Taste
    - aktive Tastensperre verhindert einen Hotsync, die normale Tastensperre nicht

Gut, dieser Fehler werde ich mich mal annehmen.

- Bei aktivierter nicht freigegebener Tastensperre endet die Anzeige des Infofensters eher als die autoabschaltung.(Auch bei Anzeigedauer "unendlich)

Das ist eine Einschränkung, die ich bisher noch nicht lösen konnte. Die Dauer bis zum Abschalten wird vorerst der Standardwert der offiziellen Tastensperre bleiben.

Zu Deinen weiteren Wünschen: Die Kalenderanzeige wird in einer der nächsten Versionen kommen, beim Rest werde ich Dich wohl noch ein wenig vertrösten müssen. Vollständig deutsch wird die deutsche Version bei der Versionsnummer 1.0. Bis aber nicht alle Funktionen stehen, habe ich nämlich keinen Nerv, jedes Mal die Hilfetexte doppelt zu schreiben. ;)

Skybert: Ob die Netzwerkverbindung aktiv oder getrennt ist, siehst Du doch eigentlich an der Empfangsanzeige?! Wenn eine GPRS-Verbindung möglich ist, erscheint ein schwarzes Dreieck in der oberen rechten Ecke, wenn eine Verbindung besteht, wird dieses Dreieck grün … Aber gut, meinetwegen kann ich dafür auch noch was basteln! :D

Sehe schon, daß da noch eine Menge Arbeit auf mich zu kommt – Bin ich aber ja schließlich selbst schuld dran. ;) Als erstes werde ich nun versuchen bestehende Fehler auszubügeln, und dann krempele ich das Infosystem mal komplett um, damit es flexibler wird, und potentiell all Euren Wünschen (Hintergrundbild, einstellbare Schriftgröße, mehr Infooptionen, usw.) gerecht wird. Das wird allerdings noch ein Weilchen dauern, bis das läuft; seid also nicht zu ungeduldig. ;)

Natürlich freue ich mich aber über die große Resonanz und die Begeisterung, auf die mein kleiner Treo Extender jetzt schon stößt!

Original von Ulfrinn

Welches Anwendung benutzt Du denn für E-Post, Versa Mail, also das beigelegte Programm, oder SnapperMail (oder ein ganz anderes)?

ich benutze SnapperMail...

Original von ulle666
    ich benutze SnapperMail...

Hm, ich werde es mir mal genauer anschauen. Allerdings verwende ich auch SnapperMail und habe keinerlei Probleme …

• Hi... "replace keyguard" funktioniert hervorragend(!) jedoch ist doof, dass ich nun mit den App-Buttons (z.B. Kalender) meinen Kalender nicht mehr sehen kann %-) weil der InfoBildschirm so groß ist - früher konnte man natürlicherweise mal einen kurzen Blick werfen.

Schön wäre daher:

- Replace Keyguard only when using Power-On Button :)

oder gar:
    - Suppress Keyguard-Info when using App-Button

Ich denke zwar nicht, dass das geht - aber es ist eine Anregung.

[ja sorry :) ich habs auf englisch installiert - wie den kpl. Treo und kenn die verwendeten deutschen Übersetzungen nicht]

Danke und Gruß