Xtndr & Diskussion (ehemals Treo Extender)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo again, Ulfrinn,


    habe Dein neues update 0.4.1.b3 mit meinem Treo650 ausprobiert; leider dieselben Abstürze -wie schon oben geschildert- nach Einschalten mit roter Tel.taste (jedes Mal), mit grüner (nicht immer).


    ResetDoctor meldet wieder:


    --System crash--
    Datum
    Uhrzeit
    While running Extender


    "Fatal Exception"


    Sorry
    MfG
    Wolla

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Zitat

    Original von paxton
    PS: Die Funktion "Tastensperre ersetzen" überprüft nicht, ob die Sperre tatsächlich aktiviert ist. Sprich, wenn sie deaktiviert ist, sperrt der Extender nach dem Aus- und wieder Einschalten trotzdem und das Infofenster erscheint. IMHO sollte dies jedoch nur bei wirklich aktivierter Tastensperre der Fall sein. (Ich schalte die absichtlich nur per Hand ein.)


    OK, das werde ich beheben.


    Zitat

    PPS: Beim Drücken auf das BT-Symbol wäre es prima, wenn man zum entsprechenden Screen gelangen würde ;)


    Das funktioniert auch, aber eben nicht aus der Tastensperre heraus, nur aus dem nichtsperrenden Infofenster.

  • Zitat

    Original von wolla
    habe Dein neues update 0.4.1.b3 mit meinem Treo650 ausprobiert; leider dieselben Abstürze -wie schon oben geschildert- nach Einschalten mit roter Tel.taste (jedes Mal), mit grüner (nicht immer).


    Was für Einstellungen hast Du denn bei der Originaltastensperre vorgenommen?

  • Hallo,
    wie unter Einstellungen vorgegeben:


    "Automatischer Tastenschutz:
    < bei Abschaltung
    Options- + Ein-/Ausschalttaste:
    Tastenschutz manuell aktiv."


    MfG
    Wolla

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

    Einmal editiert, zuletzt von wolla ()

  • Zitat

    Original von Ulfrinn
    Das funktioniert auch, aber eben nicht aus der Tastensperre heraus, nur aus dem nichtsperrenden Infofenster.


    ?! Oh, ja ich sehe. Aber das funktioniert bei mir leider nur sehr sporadisch. Aus einigen Anwendungen sofort, aus anderen nur wenn ich zig Mal hintereinander drauf drücke. Manchmal auch gar nicht... Konnte noch kein Prinzip dahinter entdecken.

  • Zitat

    Original von paxton
    ?! Oh, ja ich sehe. Aber das funktioniert bei mir leider nur sehr sporadisch. Aus einigen Anwendungen sofort, aus anderen nur wenn ich zig Mal hintereinander drauf drücke. Manchmal auch gar nicht... Konnte noch kein Prinzip dahinter entdecken.


    Bei mir funktioniert das zuverlässig – Allerdings ist es mitunter schwer, richtig das Bluetoothsymbol zu tippen, sei es aufgrund meiner Bewegungslegastenie oder aufgrund der Tatsache, daß die Palm-Bibliotheken zu ungenau oder zu penibel sind. Wenn ich versuche, die rechte obere Ecke zu treffen, habe ich den größten Erfolg. ;) Zunächst dachte ich auch, es läge am Extender, da das Tippen der anderen Infoelemente aber (zumindest bei mir) bisher zuverlässig zu funktionieren scheint, bin ich mir in dem Fall aber recht sicher, zur Abwechslung mal nicht verantwortlich zu sein. :D ;)

  • Die vierte Ausgabe der Betaversion 0.4.1 ist jetzt fertig (Verweis wie immer im Ausgangsbeitrag). Damit sollte die Tastensperre nun hoffentlich endlich funktionieren wie in den Systemeinstellungen vorgegeben.
    Das ist dann aber die letzte Version für heute – Jetzt muß ich mich mal wieder meiner Seminararbeit widmen … :D ;)

  • Das ist genau das, was ich sonst auch angemeckert hätte. Wenn die Funktion nämlich richtig funktioniert, dann ist das ein klasse Infoscreen. Allein dafür super.
    Gabe es die Möglichkeit, statt der digitalen Uhranzeige auch einen analoge (wahlweise) einzubauen? ich kann als Nichtprogrammierer dafür natürlich nicht den Aufwand abschätzen.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Zitat

    Original von tjosiger
    Das ist genau das, was ich sonst auch angemeckert hätte. Wenn die Funktion nämlich richtig funktioniert, dann ist das ein klasse Infoscreen. Allein dafür super.
    Gabe es die Möglichkeit, statt der digitalen Uhranzeige auch einen analoge (wahlweise) einzubauen? ich kann als Nichtprogrammierer dafür natürlich nicht den Aufwand abschätzen.


    Ja, sowas ist prinzipiell machbar – wie der Rest der Anpaßbarkeit wird das aber wohl erst in der Version 2.0 folgen. Jetzt mache ich mich erst einmal an die Sonderzeicheneingabe für Version 1.0, bzw. an meine zwei noch nicht fertiggeschriebenen Seminararbeiten und danach an die Zwischenprüfungsvorbereitungen. Den Funktionsumfang des Infofensters werde ich wohl bis zur Version 1.0 nicht mehr großartig erweitern können, Fehlerkorrekturen sind da natürlich eine Ausnahme.

  • Erweiterungswunsch:


    Zur Steuerung von unterschiedlichen Profilen nutze ich die Software profiles. Diese zeigt eigentlich nach dem Einschalten des Treo das aktuell aktivierte Profil an. Seit der Nutzung des Extenders wird diese Anzeige von Profiles nicht mehr angezeigt.


    Kann man den Extender erweitern, dass er auch das aktuelle Profil anzeigt?


    Gruß


    Marco

  • Zitat

    Original von Ulfrinn
    So, mit dem richtigen Hinweis ging das dann doch recht schnell. Die Abstürze des Treo Extenders, insbesondere nach Sicherungen sollten nun stark vermindert sein. Danke nochmal an paxton, daß er mich dazu gebracht hat, diesen Algorithmus zu überprüfen!
    [...]


    Wollte nur kurz mitteilen, dass die b3 leider bei mir immer noch zur "Fatal exception" bei der nächtlichen Sicherung mit RscBackup führt ;(

  • Zitat

    Original von paxton
    Wollte nur kurz mitteilen, dass die b3 leider bei mir immer noch zur "Fatal exception" bei der nächtlichen Sicherung mit RscBackup führt ;(


    Dann schau mal bitte im Resco Locker nach dem Status des Extenders, und mache dann eine Sicherung, um sicherzugehen, daß dieser Status auch zu einem Absturz führt.

  • Zitat

    Original von synergy
    Ist mein Ergänzungswunsch nicht so interessant oder hast Du ihn einfach nicht gesehen?
    :weint:


    Ah, entschuldige – Den hatte ich tatsächlich übersehen. Das kommt davon, wenn man 3624687954 Seiten gleichzeitig offen hat … ;) Die Idee ist gut. Ich werde den Entwickler des Simple Profile Managers mal anschreiben. Ich kann Dir aber nicht versprechen, daß es die Anzeige noch in die Version 1.0 schafft.

  • Zitat

    Original von Ulfrinn


    Dann schau mal bitte im Resco Locker nach dem Status des Extenders, und mache dann eine Sicherung, um sicherzugehen, daß dieser Status auch zu einem Absturz führt.


    Ich hatte leider schon vorher den Status überpüft: locked + protected. Ich hatte den Extender trotzdem noch einmal mit RLocker geschützt und danach ein Backup gemacht: kein Absturz, dann wieder freigegeben und erneut kein Absturz, dann noch mal mit Telefon aus (einziger Unterschied zu nachts) und auch kein Problem. Keine Ahnung. Werde das noch mal beobachten (müssen). Schon komisch... Vielleicht fürchtet er sich nachts? ;)

  • Zitat

    Original von paxton
    Ich hatte leider schon vorher den Status überpüft: locked + protected. Ich hatte den Extender trotzdem noch einmal mit RLocker geschützt und danach ein Backup gemacht: kein Absturz, dann wieder freigegeben und erneut kein Absturz, dann noch mal mit Telefon aus (einziger Unterschied zu nachts) und auch kein Problem. Keine Ahnung. Werde das noch mal beobachten (müssen). Schon komisch... Vielleicht fürchtet er sich nachts? ;)


    Das ist wirklich sehr merkwürdig. Meine Vermutung wäre ursprünglich gewesen, daß der TE nicht korrekt davor geschützt ist, aus dem DBCache entfernt zu werden – Nun ist er das aber, und daran sollte das Problem also nicht liegen. Ich verwende zwar nicht RescoBackup sonder BackupMan, von der Sache her sollte das aber eine ähnliche Situation sein.
    Die einzigen Gründe, weshalb der TE (zumindest auf dem Treo 680) momentan noch abstürzen kann, sind eigentlich 1) ein Fehler in SnapperMail, der bei der Anzeige der ungelesenen E-Post dazwischenfunken kann, und 2) die Anzeige des Infofensters, respektive der Tastensperre in einem Programm, das wie The Quest Unfug mit dem Fenster- und Ereignissystem des Palm OS’ treibt.

  • Wollte nur kurz berichten, dass ich dank gelocktem Extender mit RLocker heute Nacht keinen Absturz zu verzeichnen hatte...


    PS: Wäre es möglich, dass du noch mal in das beschriebene Problem mit der grünen Taste und DialByPhoto guckst?

    [CENTER]Handspring Visor Deluxe -> Sony Clie T625 -> TG50 -> TH55 -> Palm Treo 680[/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von paxton ()

  • Zitat

    Original von paxton
    Wollte nur kurz berichten, dass ich dank gelocktem Extender mit RLocker heute Nacht keinen Absturz zu verzeichnen hatte...


    Das sollte mit der aktuellsten Version allerdings gar nicht mehr nötig sein. Der Treo Extender ist damit immer vorbildlich im DBCache gesperrt. Merkwürdig.


    Zitat

    PS: Wäre es möglich, dass du noch mal in das beschriebene Problem mit der grünen Taste und DialByPhoto guckst?


    Ja, ich schau’s mir nochmal an.

  • Vielen Dank!


    Ich beobachte das noch mal und werde, wenn ich ein paar Nächte Ruhe hatte noch ein wenig experimentieren...