Xtndr & Diskussion (ehemals Treo Extender)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • das Problem tritt im Launcher schon auf ohne eine aktive Anwendung


    Technisch gesehen ist auch der Launcher nur eine Anwendung, insofern noch zwei Fragen: Tritt das Problem auch auf, wenn Du beispielsweise die Merkzettelanwendung geöffnet hast (das wird mir aus der Formulierung nicht ganz klar), und verwendest Du den Standardlauncher oder einen anderen?


    Zitat

    Sorry, aber die Antworten sind warscheinlich nicht gerade hilfreich, aber so ist es !!!


    Naja, sie helfen zwar bisher nicht, den Fehler einzugrenzen, aber wenigstens versteife ich mich so nicht auf einen bestimmten Ansatz – insofern sind sie auch hilfreich! :)

  • Idee! :D


    Probier mal, ob es auch zu einem Absturz kommt, wenn Du statt der HotSync-Taste an der Cradle/am Kabel den HotSync-Knopf in der HotSync-Anwendung selbst drückst.
    Außerdem wäre noch die Fehlermeldung nach #*377 in der Telephonanwendung nützlich.

  • Fehlermeldung in Telefonanwendung:

    Bei der Ausführung von 'Start' ist 14.03.08 an 7:11 abgestürzt:


    Emul68KMain.c, Line:403, illegal instruction 003E at adress 730EBAF6


    - auch bei gestartetem Memo ein Softreset


    - als Launcher nutze ich den TreoLauncher - aber auch beim Standardlauncher ein Softreset


    - bei Start des Hotsyncs über die Software: Softreset

  • Gut, dann weiß ich schonmal, wo ich nicht suchen muß. Danke für den ausführlichen Bericht. Sobald ich eine fehlerbereinigte Version habe, werde ich sie hier einstellen.

  • Moin Nexaveler –


    Soeben ist Version 1.6.1 des Xtndrs fertig geworden. Darin sollten die Abstürze beim Start eines HotSyncs behoben sein. Außerdem würde die Kompatibilität mit Initiate verbessert: Iambics Launcher sollte nun nicht mehr das ausgewählte Programm starten, wenn die Tastensperre mit der Mitteltaste gelöst wird. Der Funktionsumfang wurde auch verbessert: In den Darstellungsoptionen des Infofensters sind zwei Optionen hinzugekommen. Näheres entnehmt Ihr bitte den Release Notes.


    Wie immer gibt’s die neue Version direkt bei bloo7 und über die eingaubte Softwareaktualisierung.

  • Ja, endlich ;) , jetzt geht es, zumindest bei mir.


    Hat sich doch gelohnt dir so lange (deiner Tastensperre) die treue zu halten ;)


    Jetzt kann ich die Tastensperre lösen ohne das Initiate das este Prog startet.


    thanks a lot von meiner Seite

  • Moin Nexaveler –


    Soeben ist Version 1.6.2 des Xtndrs fertig geworden. Darin wurde vornehmlich die Zuverlässigkeit der Sonderzeicheneingabe verbessert. Die Release Notes sind natürlich ebenfalls online.


    Wie immer gibt’s die neue Version direkt bei bloo7 und über die eingaubte Softwareaktualisierung.

  • Kann Xtndr auch ungelesene Mails aus Chatteremail anzeigen?


    Wenn Chatteremail sich in den Systemeinstellungen als E-Poststandardprogramm einstellen läßt (davon gehe ich aus) und die entsprechende Systemschnittstelle implementiert (das weiß ich nicht), ja. Als Faustregel gilt: Wenn die ungelesenen Nachrichten in der Telephonanwendung angezeigt werden können, kann das auch der Xtndr, weil er dieselbe Schnittstelle verwendet.
    Wenn Du es ausprobiert hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen! :)

  • Ich hab' den Xtndr jetzt mal testweise installiert...
    Solange der Attentionmanager von der ungelesenen Mail weiß[*], wird sie auch von Xtndr angezeigt.


    Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: 1. Die Darstellung des Keyguard-Popups geht recht langsam vonstatten, d.h., man kann zusehen, wie die einzelnen Elemente nacheinander erscheinen. Lässt sich das beschleunigen? Ich bin "normalerweise" KeyguardExt"-Benutzer - da poppen alle Statusinformationen auf einmal aufs Display.
    2. Weiter oben, bei dem Wort "weiß" (mit dem Sternchen dahinter), ist mir der Treo eben abgeschmiert, nachdem ich nach dem "s" auf die "alt"-Taste gedrückt habe.

  • Die Darstellung des Keyguard-Popups geht recht langsam vonstatten, d.h., man kann zusehen, wie die einzelnen Elemente nacheinander erscheinen. Lässt sich das beschleunigen? Ich bin "normalerweise" KeyguardExt"-Benutzer - da poppen alle Statusinformationen auf einmal aufs Display.


    Welche Informationen brauchen denn so lange, bis sie erscheinen? Die meisten Informationen sollten unmittelbar erscheinen. Die Speicherkartenanzeige braucht dann länger, wenn die Speicherkarte vom System im Ruhezustand ist, z. B. nachdem der Treo aus war. Ebenfalls kann die E-Postanzeige länger brauchen, was allerdings vom E-Postprogramm abhängt. Wenn das lange braucht, die Anfrage nach den ungelesenen Nachrichten zu beantworten, kann auch der Xtndr die Informationen nicht schneller anzeigen. Für SnapperMail habe ich herausfinden können, wo diese Informationen zwischengespeichert sind, da werden sie daher schneller angezeigt. Eine ähnliche Verzögerung (allerdings nicht so groß wie bei SnapperMail im »Standardmodus«) läßt sich teilweise auch bei den SMS beobachten. Bei KeyguardExt sieht (wenn man davon absieht, daß auch andere Informationen angezeigt werden) nicht, wie, sich die Anzeige aufbaut, weil die Informationen zuerst gesammelt werden und das Fenster dann erst angezeigt wird. Das hat aber zur Folge, daß bis zum Erscheinen des Fenster eine kurze Denkpause eintreten kann.


    Zitat

    Weiter oben, bei dem Wort "weiß" (mit dem Sternchen dahinter), ist mir der Treo eben abgeschmiert, nachdem ich nach dem "s" auf die "alt"-Taste gedrückt habe.


    Du hast den Beitrag vermutlich in Blazer geschrieben? Der zickt leider manchmal bei der Sonderzeicheneingabe. Eine Lösung dafür habe ich leider noch nicht gefunden.


  • Welche Informationen brauchen denn so lange, bis sie erscheinen? Die meisten Informationen sollten unmittelbar erscheinen.


    Hmm, bei mir wird praktisch jede Zeile einzeln eigeblendet (die Verzögerung ist gering, aber sichtbar)


    Zitat

    Bei KeyguardExt sieht (wenn man davon absieht, daß auch andere Informationen angezeigt werden) nicht, wie, sich die Anzeige aufbaut, weil die Informationen zuerst gesammelt werden und das Fenster dann erst angezeigt wird. Das hat aber zur Folge, daß bis zum Erscheinen des Fenster eine kurze Denkpause eintreten kann.


    Ahja. Rein subjektiv ist bei KeyguardExt die Verzögerung aber geringer (objektiv vermutlich nicht)


    Zitat

    Du hast den Beitrag vermutlich in Blazer geschrieben? Der zickt leider manchmal bei der Sonderzeicheneingabe. Eine Lösung dafür habe ich leider noch nicht gefunden.


    Sch....ade. Gerade die Möglichkeit, sich die Sonderzeichen an andere Stellen zu mappen (und fehlende Zeichen wie "§" über die Tastatur erreichbar zu machen) ist genial - aber ausgerechnet Blazer ist eine meiner Hauptanwendungen :oh-nein:


  • Hmm, bei mir wird praktisch jede Zeile einzeln eigeblendet (die Verzögerung ist gering, aber sichtbar)


    Interessant – bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Da erscheinen lediglich die SMS- und E-Postinformationen verzögert. Du benutzt ebenfalls einen Treo 680?


    Zitat

    Sch....ade. Gerade die Möglichkeit, sich die Sonderzeichen an andere Stellen zu mappen (und fehlende Zeichen wie "§" über die Tastatur erreichbar zu machen) ist genial - aber ausgerechnet Blazer ist eine meiner Hauptanwendungen :oh-nein:


    Keine Sorge, ich arbeite ja daran. ;)


  • Interessant – bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Da erscheinen lediglich die SMS- und E-Postinformationen verzögert. Du benutzt ebenfalls einen Treo 680?


    Ja, natürlich ^^ Kann natürlich an den unzähligen Programmen liegen, die sich bei mir in Hintergrund tummeln. Wenn's bei jedem korrekt dargestellt wird und nur bei mir hinterherhinkt, liegt der Verdacht nahe, daß das Problem nicht beim Xtndr zu suchen ist.


    Zitat

    Keine Sorge, ich arbeite ja daran. ;)


    Das hört man gerne :thumbup:

  • Version 1.6.3 des Xtndrs verbessert das Zusammenspiel mit ARM-nativen Programmen (z. B. mit der GSM-Telephonanwendung ab Treo 680 und Blazer/Web).


    Die neue Version direkt bei bloo7 und über die eingaubte Softwareaktualisierung. Und die Release Notes gibt’s natürlich ebenso.

  • Version 1.6.3 des Xtndrs verbessert das Zusammenspiel mit ARM-nativen Programmen (z. B. mit der GSM-Telephonanwendung ab Treo 680 und Blazer/Web).


    "Verbessert" im Sinne von "Blazer stürzt nicht mehr ab, wenn ich Sonderzeichen eingeben will und auf [alt] drücke" oder "verbessert" im Sinne von "es gibt weniger Abstürze als vorher"?