Zuverlaessige Backup-Programme Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Backup-Programme nicht zuverlaessig auf dem Treo 680 durchlaufen:

-BackupMan (stuertzt ab)
    -Resco Backup (stuertzt ab)
    -NVBackup (funktioinert prima)

Natuerlich ist es keine Aussage, wenn das Backup-Programm nur nach einem Hardreset ordentlich durchlaeuft - das entspricht ja nicht den Praxiswerten.

Das Geheimis von NVBackup liegt wohl in der Programmiergung. Dazu heisst es vom Programmierer:
    "It uses a different (undocumented) method for accessing data that theoretically should make it be more reliable than commercial backup programs on crash-prone newer PDAs (e.g., ones unstable because of incompatible third party software or buggy operating system)."

Nun meine Frage: Kann ich den anderen Backupprogramm evtl. mit Hilfe des Programms "Resco Locker" auf die Sprünge helfen und sie zum Durchlaufen bewegen? Ich habe den Tipp bekommen, dass das etwas nuetzen sollte...
    Wer kann mit sagen, welche Programme damit gelockt werden sollten?

Bin fuer jeden Tipp dankbar...

Servus

• Ich nutze Backupman. Bei mir stürzt er vielleicht 1x innerhalb von 4 Wochen ab. Ich bilde mir ein, dass ich weniger oder keine Abstürze mehr habe, seitdem ich mir angewöhnt habe, aus dem zuletzt benutzen Programm raus zu gehen und immer zum Launcher zurück zu kehren!
    Ich kenne auch Leute, bei denen NVBackup regelmäßig abstürzt.

Original von matze1106
    Ich habe auf meinem Treo 680 Resco Backup laufen und keinerlei Probleme.....

dito,
    bisher ohne Probleme beim Sichern und Rücksichern im Gegensatz zu BackupBuddy, das hin und wieder mal hängen bleibt jedoch keine Abstürze verursacht.
    Ich habe in diesem Zusammenhang noch nie an RescoLocker gedacht.

• Hallo,

Resco Backup hat bei mir beim ersten Start einige Programme zum automatischen sperren vorgeschlagen: Es waren quasi alle Programme die im Hintergrund laufen:

- TextPlus
    - 2playme
    - Butler
    - TealEcho
    - BackupBuddy.net
    - CallRec
    - CardReader (früher mal auch CardExport)
    - Chatopus
    - Reset Doctor
    - pTunes
    - Snappermail
    - upIRC
    - Zlauncher

Ich konnte seitdem keine Probleme mit Resco Backup feststellen und ein weiterer für mich entscheidender Vorteil: Resco Backup kann .zip-Dateien erstellen sodass man für den Zugriff auf die Backup-Archive nicht auf Resco Backup angewiesen ist und die Dateien auch am Computer öffnen kann.

BTW: Ergänzend zu Resco Backup kann ich noch BackupBuddy.net empfehlen (entsprechenden Datentarif vorausgesetzt) kann auch über GPRS und vor allem mittlerweile über EDGE wirklich fix und absolut unkompliziert.

Schönes Wochenende! :)

Mit internetten Gruessen

Jan-Robin

PDA-Historie: Professional > III > V > Vx > T|1 > T|2 > m515 >Treo 650 > Blackberry Curve 8900

Original von Skybert
    Ich nutze Backupman. Bei mir stürzt er vielleicht 1x innerhalb von 4 Wochen ab. Ich bilde mir ein, dass ich weniger oder keine Abstürze mehr habe, seitdem ich mir angewöhnt habe, aus dem zuletzt benutzen Programm raus zu gehen und immer zum Launcher zurück zu kehren!
    Ich kenne auch Leute, bei denen NVBackup regelmäßig abstürzt.

Bei mir haengt sich Backupman bei ca. 3/4 auf und löst einen Reset aus. Leider wird auch keine Logdatei angelegt, so dass man wuesste bei welchem Programm...

Ich finde Backupman auch sehr gut, leider klappt es nicht (mehr) zuverlaessig.

Servus

Original von jarosch
    Hallo,

Resco Backup hat bei mir beim ersten Start einige Programme zum automatischen sperren vorgeschlagen: Es waren quasi alle Programme die im Hintergrund laufen:
    Schönes Wochenende! :)

Guter Hinweis :) Zumindestens
    - 2playme
    - CallRec
    - CardReader (früher mal auch CardExport)
    - pTunes
    laufen auch bei mir...

Das werde ich mal ausprobieren.

Wenn ich das aber recht verstehe, ist das "sperren" gleichzusetzen mit dem Rescolocker-Programm. Oder bedeutet das, dass diese Programme fuer das backup gesperrt werden? Das haette den unschönen Nachteil, dass sie nicht ins Backup einbezogen werden. Man hat also dann kein vollständiges Backup.

Servus

• Hallo,

ja, das Sperren bei Resco Backup entspricht dem Sperren bei Resco Locker und nein "sperren" ist nicht gleich "ausschließen".
    Die Dateien werden also mitgesichert.

Wenn Du Dateien von der Sicherung ausschließen willst, gibt es unter "options" den Punkt "exclude list".

Bei den geplanten Sicherungen habe ich unter "advanced" zudem noch "prevent dbcache fragmentation" und "flush dbcache after backup" eingestellt.

Alles in allem habe ich damit in ca. acht Monaten noch nie ein Problem gehabt.

Mit internetten Gruessen

Jan-Robin

PDA-Historie: Professional > III > V > Vx > T|1 > T|2 > m515 >Treo 650 > Blackberry Curve 8900

Original von Treo_680
    Gibt's noch Tipps zu BackupMan?

Nein, aber zu RescoBackup: Nach einem Aufhaenger verweist das Programm auf die Logdatei. Dort wird festgehalten bei welchem Programm das Backup einen Haenger hatte. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen. Einen Haenger habe ich bisher immer nur dann gehabt, wenn ich einige neue Programme installiert habe, aber auch nicht immer. Nach dem Ausschluss der Programme habe ich dann eigentlich wieder Ruhe.

Original von kdh.berlin
    dito,
    bisher ohne Probleme beim Sichern und Rücksichern im Gegensatz zu BackupBuddy, das hin und wieder mal hängen bleibt jedoch keine Abstürze verursacht.
    Ich habe in diesem Zusammenhang noch nie an RescoLocker gedacht.

Bei mir läuft BackupBuddy absolut stabil. Abstürze kenne ich auf dem Treo 680 nicht.

Gruss
    falcon.

• Nutze BackupBuddy VFS ( 3.4.1.2) ohne Probleme auf dem Treo 680.
    Mache täglich ein nächtliches Backup, zurückspielen ohne Probleme.
    Gruß forester

• Kann nur jedem empfehlen sich die Programme komplett anzugucken, heißt insbesondere die Wiederherstellungsfunktion nach einem Hardreset zu testen. Manchmal klappts mit dem normalen Backup reibungslos, Rücksicherung nach Softreset durch mglw. getestete Software ist unproblematisch nur die Hardresetvariante weißt Mängel auf. Dies habe ich mal mit BackupBuddy auf dem TX gesehen.

Gute Erfahrungen hab ich mit NVbackup und RescoBackup, wobei Resco immernoch nicht die autiriesierten Bluetooth Geräte mit Namen wiederherstellt, bei mir erscheint dann die MAC-Nummer. Allerdings ist Resco schneller.. Dafür ist NVbackup Freeware..

• Bisher habe ich Resco Backup benutzt. Jetzt habe ich auf die Pro-Version upgegradet. Soll ich die Pro-Version einfach drüber installieren? Oder vorher die alte Version löschen?
    Danke!

• Steht in der zugehörigen PDF Datei unter "upgrade from standard Resco Backup" (vielleicht vorher mal durchlesen):

Du kannst die Pro Version einfach drüberbügeln. Da beide die selbe creatorID benutzen ist eine Koexistenz beider Programme auf dem Palm eh nicht möglich.

• Ich grab' diesen Thread mal wieder aus :)

Von meinem Vx bin ich gerade auf den Treo umgestiegen. Der Vx hat für mich völlig gereicht, deshalb habe ich auch noch keine Speicherkarte für den Treo (Tips dazu hätte ich auch gern, wenn das hier im Thread aber zu OT ist, gern auch per PM).
    Mein "Wunschzettel" sieht so aus:
    [list][*]Backup bei jedem Hotsync auf PC (alternativ später auch auf Speicherkarte wäre schick)
    [*]simple Bedienung[*]vorzugsweise deutsch (mein Englisch ist zwar durchaus brauchbar, aber bei Themen, in denen ich eh nicht sattelfest bin, ist mir Deutsch allemal sicherer)[*]gescheite Bedienungsanleitung (umso weniger muß ich hier mit Fragen nerven ;) )

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß

Sylvia

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst. ;)

• Ich grab' diesen Thread mal wieder aus :)

Von meinem Vx bin ich gerade auf den Treo umgestiegen. Der Vx hat für mich völlig gereicht, deshalb habe ich auch noch keine Speicherkarte für den Treo (Tips dazu hätte ich auch gern, wenn das hier im Thread aber zu OT ist, gern auch per PM).
    Mein "Wunschzettel" sieht so aus:
    [list][*]Backup bei jedem Hotsync auf PC

Dazu dient der Hotsync....als Backup, falls "mal was schief geht"...;)

(alternativ später auch auf Speicherkarte wäre schick)

Dazu dient das Backup-Programm....ein Backup auf der Speicherkarte für unterwegs,... "falls mal was schief geht" und der Sync-PC ist nicht greifbar.....;)

[*]simple Bedienung[*]vorzugsweise deutsch (mein Englisch ist zwar durchaus brauchbar, aber bei Themen, in denen ich eh nicht sattelfest bin, ist mir Deutsch allemal sicherer)

Ich nutze seit Jahren BackupMan und bin sehr zufrieden....ist aber "leider" in Englisch....

[*]gescheite Bedienungsanleitung (umso weniger muß ich hier mit Fragen nerven ;) )

Nerven?.....um Fragen zu stellen ist dieses Forum doch da....;)

Allerdings....über die Suchfunktion mit dem Begriff Backup findest du viel......

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)