Zuverlaessige Backup-Programme Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Probier doch mal, ob Du mit NV Backup zurechtkommst. Das ist kostenlos und gut. Im Prinzip bietet das alles, was Du brauchst.
    Was für eine SD Karte Du Dir zulegen willst, hängt von Deinem Budget ab. Die SDHC 8 GB dürften zur Zeit unter 50EUR liegen. Da gibt es aber separate Threads. Ich selbst benutze eine
    Transcend 8 GB SDHC Class 6 und bin zufrieden.

Gruss
    falcon.

• Hallo Uve,

erstmal danke für deine Antwort :). Stimmt schon, über die Suche findet man viel, aber oft genug fehlt mir leider der "Unterbau" um das Gefundene wirklich zu verstehen (zumindest in Sachen Speicherkarten bin ich inzwischen etwas schlauer ;) )
    Der Hotsync dient der Sicherung, klar, aber ich dachte, damit würden nicht alle Daten gesichert? Da ich eh mit Outlook synce sind meine wichtigsten Daten also immer auf dem Rechner und einer externen Festplatte, darum mache ich mir keine Sorgen. Ich dachte allerdings, wenn ich jetzt mühsam drölfundneunzig Artikel in den Handyshopper tippe, könnten diese evtl. verloren gehen.

Da ich den Treo rein privat nutze und i. d. R. abends wieder zuhause aufschlage ist "unterwegs" nicht soo wichtig für mich. Obwohl... dann ist ja mit telefonieren auch nix mehr...
    OK, also nächster Akt SD-Karte kaufen und dann die nächsten Baustellen in Angriff nehmen: Wie formatiere ich so eine Karte? Den Backupman werde ich mir dann mal anschauen, vielleicht reicht mein Englisch ja dafür *g*. Dann muß ich "nur" noch lernen, wie man den abgestürzten Treo dann unterwegs von der Karte wiederbelebt... :pfeift:

Also entweder war ich damals bei meinem Vx mutiger oder heute ist alles komplexer und damit schwieriger geworden... *seufz* (und in Bremen war ich auch schon viel zu lange nicht mehr, merke ich gerade :) )

Gruß

Sylvia

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst. ;)

• Probier doch mal, ob Du mit NV Backup zurechtkommst. Das ist kostenlos und gut. Im Prinzip bietet das alles, was Du brauchst.
    Was für eine SD Karte Du Dir zulegen willst, hängt von Deinem Budget ab. Die SDHC 8 GB dürften zur Zeit unter 50EUR liegen. Da gibt es aber separate Threads. Ich selbst benutze eine
    Transcend 8 GB SDHC Class 6 und bin zufrieden.

Gruss
    falcon.

Hallo falcon,

ich glaube, das ist weniger eine Frage des Budgets, in der Liga spiele ich einfach nicht *g*. Bis vor kurzem haben mir ja 8MB gereicht, da sollten wohl 2GB genug sein. SDHC kann mein Kartenleser wohl nicht (muß ich mal nachlesen), aber die Schnelligkeit ist für mich auch nicht so wichtig (glaube ich zumindest). Ich muß mal in die Bedienungsanleitung gucken, irgendwo wird Freund Treo mir sicher auch verraten, welche Datenmenge da aktuell überhaupt drauf ist, könnte die Entscheidung vereinfachen. :)

Für mich ist der Treo halt wirklich vorrangig Kalender/Adreßbuchersatz, ok, ein paar Fotos von meinem Köti sind jetzt auch drauf, aber als MP3-Player nutze ich ihn z. B. gar nicht. Na ja, wegen der Klingeltöne könnte ich nochmal gucken... :D

Aber im Gegensatz zu euch kratze ich da wirklich nur an der Oberfläche dessen, was das Schätzchen wohl eigentlich leisten könnte. Egal, NV backup schau ich mir dann auch an (wenn ich Herrin über eine Speicherkarte bin *g*)

Gruß

Sylvia

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst. ;)

• Für mich ist der Treo halt wirklich vorrangig Kalender/Adreßbuchersatz, ok, ein paar Fotos von meinem Köti sind jetzt auch drauf, aber als MP3-Player nutze ich ihn z. B. gar nicht. Na ja, wegen der Klingeltöne könnte ich nochmal gucken... :D

Ein backup-set 'kostet' bei mir ca. 40MB auf der Karte. Ich würde aber an Deiner Stelle keine Karte < 4GB kaufen. Der Preisunterschied ist sehr gering und später ärgerst Du Dich nur. :oh-ja:

Gruss
    falcon.

• Freier Speicher: 55.9M / 69M
    Heißt das, aktuell belegt sind 13,1 MB? Sorry, ist hier in diesem Fred natürlich OT...

Egal, ich schau dann mal nach 'ner 4GB "normal", da bei meinem Cardreader SDHC nicht erwähnt wird (den möchte ich behalten, weil eingebaut, aber mit so einer "Quickout").

Gruß

Sylvia

• Na ja, jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Für die Sicherung und ein paar mp3 wirds wohl reichen. ;)

ja, das dachte ich am Anfang auch, aber der Appetit kommt beim Essen.
    (Einmal über den günstigen Preis gefreut und dann ewig über die fehlende Performance geärgert, dann doch lieber anders herum)

• Auf meinem 680er läuft seit vielen Monaten BackupBuddy in der jeweils neuesten (englischen) Version und macht täglich um 4:00 Uhr einen Backup (neues Backup-Set alle 15 Tage, an den übrigen Tagen nur Update des aktuellen Backup-Sets, Begrenzung auf maximal 3 Backup-Sets).

Zusätzlich habe ich seit einiger Zeit noch Resco Backup laufen (neues Backup-Set einmal die Woche, genauer in der Nacht von Sa auf So, 5:00, Begrenzung auf maximal 3 Backup-Sets).

Obwohl beide Programme so ihre Merkwürdigkeiten aufweisen (z.B. habe ich es bislang noch nicht hingekriegt, dass Resco Backup mal wirklich einen Backup-Set nur updatet, anstatt grundsätzlich einen neuen anzulegen), was aber auch mit meiner Dummheit oder Faulheit, sich mit den Programmen ausführlicher auseinanderzusetzen, liegen kann, laufen beide Programme perfekt. Bisher keine Abstürze, Hänger o.ä.

Bevor sich nun jemand wundert, warum ich zwei Backup-Programme in Gebrauch habe: Da ich schon von Fällen gehört habe, in denen Restores (sei es wegen falscher Einstellungen oder Bedienungsfehler beim Backup, sei es wegen Software-Fehlern) nicht oder nur teilweise gelangen, gehe ich gern auf Nummer sicher und vermindere so entscheidend das Risiko, dass meinem Palm so etwas mal passiert.

• Bevor sich nun jemand wundert, warum ich zwei Backup-Programme in Gebrauch habe: .

Da bist Du nicht alleine, sondern in ziemlich grosser Gesellschaft. Viele der hier bekannten user setzen zwei Programme ein.
    Ich selbst benutze BackupBuddy VFS und NV Backup, beide ohne Probleme.

Gruss
    falcon.

• ....laß ich mir jeden Tag von meinem Mega Launcher machen. Ist in deutsch und bietet noch ne Menge anderer Möglichkeiten.
    Gruß,
    Volker

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik, schlechten Wein und die Benutzung von Pocket.
    Also Palm und die schönen Dinge des Lebens.

• ....laß ich mir jeden Tag von meinem Mega Launcher machen. Ist in deutsch und bietet noch ne Menge anderer Möglichkeiten.

Seit vielen, vielen Jahren bin ich begeisterter Anwender und großer Fan von MegaLauncher. Dieses Stück Software
    ist einfach großartig, hat unfassbar viele Funktionen intelligent und attraktiv verpackt und wird konstant weiter
    entwickelt. Dazu kommt eine mehr als faire Lizenzpolitik die unter kommerziellen Produkten dieses Umfangs nicht
    häufig gesehen wird.

Aber: Wo viel Licht, da auch viel Schatten ...

Hast Du jemals ein Vollbackup auf einen leeren Palm zurück gespielt? Ich habe es mehrfach versucht und bin jedes
    Mal gescheitert. So attraktriv auch die Backup-Features in MegaLauncher eingebettet sind, so einfach die Bedieung
    und so problemlos der Ablauf - ein Vollrestore ist mir nie gelungen. Einzelne Dateien hingegen unvergleichbar bequem,
    schnell und fein. Ich kann daher nur zur Vorsicht mahnen, wie zuvor hier im Thread bereits angesprochen, auch die
    Restore-Zuverlässigkeit einem persönlichen Test zu unterziehen.

Selbst nutze ich seit längerem RescoBackup und bin, bis auf wenige 'Verschlucker' aufgrund welcher Software auch
    immer, sehr zufrieden. Auch ein Restore klappte bislang immer blendend. Die hier angesprochenen Trusted-Bluetooth-
    Devices sind mir dabei gar nicht aufgefallen, da ich in diesem Bereich zeitweise einfach zu viel experiementierte ...

HTH

Beste Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• ja, sorry hatte ich vergessen drauf hinzuweisen.

Interessant! So wird man vom Beantworter zum Fragesteller! :schnieft:

Hat jemand gleiche/wiederlaufende Erfahrungen? Können tatsächlich andere MegaLauncher-Anwender
    ihre Sicherung funktionierend und inklusive aller Settings zurückspielen? Bei mir scheitert es bereits
    an den MegaLauncher eigenen Einstellungen die nicht korrekt wieder hergestellt werden und ich
    darf dann die Einstellungen dem persönlichen Gusto folgend und sehr umfangreich 'zu Fuß' nachvollziehen. ;(

Beste Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Das ist doch ein interessanter Gedanke, den ich heut Abend mal auf dem Treo durchspielen werde....
    Treo 650 - Hardreset - Mega Launcher von der Karte starten und mal sehen was passiert :) grins....

"Auch die kleinen Abenteuer können unsere Herzen erfreuen und den Puls ansteigen lassen "

Guten Nachmittag für die Gemeinde ....
    Volker

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik, schlechten Wein und die Benutzung von Pocket.
    Also Palm und die schönen Dinge des Lebens.

• Das ist doch ein interessanter Gedanke, den ich heut Abend mal auf dem Treo durchspielen werde....
    Treo 650 - Hardreset - Mega Launcher von der Karte starten und mal sehen was passiert :) grins....

Und?

Oder konfigurierst Du noch die fehlenden Einstellungen nach? :D :pfeift:

Beste Grüße

logicpalm

Alexander v. Humboldt