Polaris mit MTK Chip

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Tja weix,


    auch wenn es guttut zu wissen, dass man nicht alleine ist, so wär es mir in dem Fall doch anders lieber. :oh-je:


    Ich habe jetzt noch ein Weilchen alles mögliche ausprobiert. Einmal ist es mir sogar gelungen eine 30-Kilometer-Rückfahrt mit TomTom zu bestreiten. Allerdings ging es auf der Hintour beispielsweise gar nicht. Äüßerst unzuverlässig.


    Kurzum: Leider keine Änderung oder Lösung.


    Zum PC mit Bluetooth-Stick wird vom iBT eine stabile Verbindung aufgebaut. Übrigens ist die Verbindung auf dem T3 auch mit CotoGPS nicht wirklich sichergestellt. Da hatte ich auch Aussetzer, nur tendenziell seltener und oft klappt es dort über einen wesentlich längeren Zeitraum.


    Grüße,
    Psyborg

  • Hm, ja ich schaue mich jetzt auch nach etwas anderem um.


    Hattest Du die Maus auch von den Engländern über eBay erworben? Dann bin ich ja gespannt, wie die reagieren. Schreib hier ruhig noch rein, wie das mit der Rückgabe geklappt hat.


    Dir natürlich auch viel Erfolg.
    Psyborg

  • Also....


    ich habe jetzt die iBT Maus seit gut einer Woche im "Test" mit meinem Treo 680/TT6 und habe sonst die GNS 5843 mit externer Antenne benutzt. Ich muss leider feststellen, dass die GNS Maus für EUR 200 nicht annähernd mit dieser Maus (EUR 50) mithalten kann (das TMC der 5843 spielt ja sowieso keine Rolle für den Palm...).


    Die iBT-GPS Maus wacht sehr zuverlässig auf und das Koppeln geht schnell (alleine dafür brauchte die 5843 manchmal eine Ewigkeit).


    Der Satellitenfix geht WESENTLICH schneller als bei der 5843 - zudem die Kleine auch noch in meinem Handschuhfach liegt (die 5843 ist am hinteren rechten Seitenfenster UND die externe Antenne geht am hinteren linken Fenster raus - keine Chance im Handschuhfach...).


    Ich bemerke kein "Springen" - bin allerdings auch nur ein einfacher Benutzer der von A nach B fahren möchte - wobei: ich habe GPS-Maus und Treo schon in einer fremden Stadt als Fußgänger benutzt - funktionierte prächtig.


    Fazit: ihr könnt demnächst eine GNS 5843 mit externer Antenne in der Bucht finden :D


    Gruss,


    yep

  • Zitat

    Original von Psyborg
    Hm, ja ich schaue mich jetzt auch nach etwas anderem um.


    Hattest Du die Maus auch von den Engländern über eBay erworben? Dann bin ich ja gespannt, wie die reagieren. Schreib hier ruhig noch rein, wie das mit der Rückgabe geklappt hat.


    Dir natürlich auch viel Erfolg.
    Psyborg


    oder die maus einfach hier anbieten? zumindest könnte es für treo-besitzer ein schneller weg zu einer modernen gps-maus sein und der weiterverkauf innerhalb von D ist wahrscheinlich schneller als die rückgabe nach GB?!

  • wenn ich nicht selbst eine bei ebay gekauft hätte, wärst du sie jetzt schon wieder los...


    na immerhin kann ich dann einen kleinen treo-erfahrungsbericht beisteuern - so nächste woche, muss sie ja erst noch im alltag testen. heute ist das paket angekommen und zumindest die kommunikation mit dem treo 650 macht bisher keine probleme.


    v.a. zur signal-empfindlichkeit werde ich noch kritisch testen... bisher hat mich eine palm-gelabelte gps-maus aus einem palm tt5-set begleitet.

  • ok, auf meinem treo650 muss ich leider das problem des abbruchs der bluetooth-verbindung nach relativ kurzer zeit beobachten.


    nach ca. 5min bricht einfach der kontakt zusammen, an der maus wird das durch dauerlicht der blauen led angezeigt, auf dem treo650 erscheint der auswahldialog für bt-geräte.


    das ist in der tat ärgerlich. da ich tt6 verwende, scheint es an der bt-schnittstelle seitens des treo650 zu liegen. ich bin gerade die postings nochmal durchgegangen, die positiven meldungen stammen alle von treo680-usern. es scheint somit ein problem der alten bt-protokolle bei palm-geräten zu sein.


    ich versuche auch nochmal, das ganze mit laien-mitteln durch ausschöpfen aller möglichkeiten zu lösen. falls nicht, werde ich die maus wohl für einen späteren treo680 "zurücklegen". zurücksenden ist mir eigentlich zu umständlich.


    vielleicht nimmt sich ja mal einer der programmierer dem grund-übel an. muss ja nicht pro bono sein...


    gruß, stefan

  • so, neue beobachtung:


    wenn ich die verbindung zwischen treo650 und polaris-maus hergestellt habe und danach einfach in reichweite die gps-maus aus dem tomtom5-set einschalte, bricht der aufgebaute kontakt zur polaris-maus nicht ab und die navigation funktioniert ohne probleme auch weitere strecken.


    kurios, da ja in jedem fall nur eine gps-verbindung bestehen kann. anscheinend sendet die palm-maus noch irgendein signal, was dem treo genügt, um die bt-verbindung nicht zu unterbrechen. und dieses bei treo650 notwendige signal wird offenbar von der polaris-maus nicht gesendet. übrigens funktioniert das bei bloßer bt-reichweite unabhängig von gps-daten. ich habe die 2.-maus extra so platziert, dass kaum aussichten auf (schnellen) gps-signal-empfang bestanden haben. angesichts der led-anzeige konnte ich das auch ab und an überprüfen.


    falls denjenigen, die das gleiche problem haben, eine zweite gps-maus zur verfügung steht, bitte mal testen!


    ist natürlich keine elegante lösung aber immerhin ein work around, in den erhofften genuss einer gps-maus mit besseren empfangseigenschaften zu kommen. vielleicht hilft es ja auch, eine software-lösung für den verbindungsabbruch zu finden.

  • Hi Bretti,


    mein Beileid, dass Dich das Problem offenbar auch betrifft. Aber immerhin hast Du ja eine Notlösung entdeckt.


    Zitat

    vielleicht nimmt sich ja mal einer der programmierer dem grund-übel an. muss ja nicht pro bono sein...


    Tatsächlich: Ein Jurist! ;)


    Zitat

    kurios, da ja in jedem fall nur eine gps-verbindung bestehen kann. anscheinend sendet die palm-maus noch irgendein signal, was dem treo genügt, um die bt-verbindung nicht zu unterbrechen. und dieses bei treo650 notwendige signal wird offenbar von der polaris-maus nicht gesendet. übrigens funktioniert das bei bloßer bt-reichweite unabhängig von gps-daten. ich habe die 2.-maus extra so platziert, dass kaum aussichten auf (schnellen) gps-signal-empfang bestanden haben. angesichts der led-anzeige konnte ich das auch ab und an überprüfen.


    Oder das zusätzliche Signal sorgt beim Polaris dafür, dass dieses nicht in den Schlafmodus geht. Ich war mir nicht hundertprozentig im Klaren, wer von beiden zuerst die Hufe hebt: Der Palm oder der GPS-Empfänger. Möglicherweise zeigt die blaue GPS-Leuchte den Verbindungsabbruch auch verzögert an?


    In dem Fall würde auf Palm-Seite etwas im Signal fehlen, was der GPS-Empfänger erwartet.


    Viele Grüße,
    Psyborg

  • Zitat

    Original von Psyborg
    Oder das zusätzliche Signal sorgt beim Polaris dafür, dass dieses nicht in den Schlafmodus geht. Ich war mir nicht hundertprozentig im Klaren, wer von beiden zuerst die Hufe hebt: Der Palm oder der GPS-Empfänger. Möglicherweise zeigt die blaue GPS-Leuchte den Verbindungsabbruch auch verzögert an?


    In dem Fall würde auf Palm-Seite etwas im Signal fehlen, was der GPS-Empfänger erwartet.


    denkbar wäre das, ich hatte es aber für unwahrscheinlich gehalten, da die beiden gps-mäuse ja eigentlich gar nicht für eine kommunikation untereinander konfiguriert sein dürften. sonst hieße das ja, dass die eine ein signal der anderen trotz fehlenden pairings empfängt und berücksichtigt.


    gleiches gilt zwar für den treo auch, aber der ist immerhin für die kommunikation mit der gps-maus vorbereitet - wenngleich er (beim treo 650) wegen der alten bt-schnittstelle nur mit einem gerät verbunden sein kann.


    ich fürchte, dem geheimnis kommt man nur auf die spur, wenn man die signale, die jeweils gesendet werden, misst.

  • Hallo Leute


    Ja meine iBlue geht heute zurück zu den Engländern. Nach einem netten aber sehr direkten Mail war es kein Problem es zu retounieren (Habe gesagt, dass ich meine Erfahrungen hier posten werde ;-))
    Bin schon gespannt wie das mit der Geldrückgabe funktioniert.


    Habe jetzt zugeschlagen bei einer XIAOX Wonde XL (gebraucht per ebay). Von der habe ich positive Berichte in Kombination mit T3/TT5 gelesen. Werde natürlich berichten ob das stimmt.


    Am Anfang wollte ich schon blind einen SirfIII Empfänger kaufen, nur um in letzter Sekunde aus Userberichten festzustellen, dass genau dieser dieselben Maken hat wie der Polaris.


    Weiterhin viel Glück bei euren Experimenten, bin schon gespannt worauf Ihr noch alles kommt.


    Weix

  • bei mir ging´s seltsamer weise auf meiner letzten fahrt (ca. 250km) völlig ohne probleme. kein kontaktabbruch, immer guter empfang, keine zicken...


    sehr seltsam, ich habe eigentlich nichts anders gemacht als letztes mal :hö:

  • Ich möchte meine positiven Erfahrungen zur Polaris auch hier weitergeben. Die Maus ist jetzt seit 5 Tagen in Gebrauch. Der Verbindungsaufbau geht recht rasch. Die Positionsbestimmungen sind sehr genau. Die Verbindung ist mir bisher nicht ein einziges Mal abgebrochen (Bis auf eine Fahrt in einem Tunnel, aber das hatte auch vorher die TOMTOM Standard Maus nicht geschafft).


    Kleiner Wermutstropfen ist jedoch, dass die Gummierung der Unterseite meiner Meinung nach etwas schwach ist und somit auf dem Amaturenbrett kein optimaler Halt geboten ist. Aber was solls... ich nehme die Maus eh nicht mehr aus dem Handschuhfach heraus. :D


    Darüber hinaus ist der Preis von 60 Euro über Ebay inklusive Versand für einen so stabilen GPS Empfänger einfach nur genial.


    Ist mich ist die Polaris eine absolute Kaufempfehlung.

  • Zitat

    Original von Arnd
    Kleiner Wermutstropfen ist jedoch, dass die Gummierung der Unterseite meiner Meinung nach etwas schwach ist und somit auf dem Amaturenbrett kein optimaler Halt geboten ist. Aber was solls... ich nehme die Maus eh nicht mehr aus dem Handschuhfach heraus. :D


    kleiner tipp:
    klett-klebeband (z.b. von tesa) - nutze ich für etliche sachen im auto, die ich fixieren aber auch manchmal abnehmen möchte (im kofferraum etwa eine öl-nachfüllflasche, da braucht man nicht mal das klett-gegenstück, weil die haken-seite an der verkleidung klettet...).

  • Bretti, danke für den Tip. Der Empfänger bleibt trotzdem im Handschuhfach, da mich das Geblinke für die Bluetooth Signalstärke und den Gps Empfang annervt, besonders bei Fahrten in der Dunkelheit stört das. :(

  • Muss mich auch noch mal melden, denn ich habe diese Maus nun seit einigen Wochen am laufe..... mit TT5 und dem Treo 680:


    Es geht super - nach dem Einschalten fixt sie nach 10" - 15" ab Bluetooth Verbindung.
    Sie ist sehr exakt - hier läuft eine Bundesstrasse direkt neben der BAB - die beiden Strassen werden sauberst auseinandergehalten und der Feldweg daneben auch.....
    Die Laufzeit ist gut bis sehr gut - nur das Blinken nachts auf dem Armaturenbrett stört ein wenig


    Zu Fuss - perfekt eingesetzt.


    ABER: Achtung, sie könnte Probleme mit Spiegelscheiben haben ! In meinem 2 Jahre alten Zafira (..die Gummierung hält dort prächtig) funzt sie perfekt, habe neulich einen neuen Audi gehabt, dort war sie nicht zum Laufen zu bringen ! Erst aus dem Fenster halten half......


    Habe jetzt mal lange Strecken getestet: Frankfurt- München, Wiesbaden - Koblenz - Bonn - Wuppertal........ no problem.


    Das, was stört ist die Sprachausgabe von TT5 - etwas spät finde ich, aber das hat nix mit der Maus zu tun.....


    Gruss
    THNX77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Zitat

    Original von THNX77
    ABER: Achtung, sie könnte Probleme mit Spiegelscheiben haben ! In meinem 2 Jahre alten Zafira (..die Gummierung hält dort prächtig) funzt sie perfekt, habe neulich einen neuen Audi gehabt, dort war sie nicht zum Laufen zu bringen ! Erst aus dem Fenster halten half......


    Ja. Diese Spiegelscheiben sind schrecklich, ich hab da mal mit einem Experten gesprochen. Thema war W-Lan im Hochhaus.
    "Verspiegelte Scheiben sind was Grausames. Die Wellen gehen leichter durch 20cm Stahlbeton als durch 2mm verspiegelte Scheiben. Aber die Leute setzen sich bei schlechtem Empfang noch extra dicht ans Fenster..."