Tics - wer bremst meinen Treo ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mittels "PalmInternals" kann man sich ja die Performance seines PDA / Smartphone
    anzeigen lassen und ein Treo 680 sollte mit 270 "Tics" laufen.


    Spasseshalber habe ich meinen mal getestet und wurde "leicht" geschockt :


    "Time in tics 15131, time in secs 152"


    Wer bremst meinen Treo sooo extrem aus ???


    Gibt es "übliche Verdächtige" ?


    Unter "hede" bei den Notifications stehen bei mir :


    143 ´Keyshades Hack´m68k
    73330180 DBCache pri -96
    144 ´Butler´m68k 73456704
    DBCache
    145 ´ShortCut5´
    146 ´FieldPlus´


    Unter "hvch" bei den Notifications stehen bei mir :
    176 ´Lnchr´
    177 ´FieldPlus´
    178 ´SmaatoEventTracker´



    Könnte es Smaato Cost sein ?

  • Nach einem Softreset :


    "Time in tics 15131, time in secs 152"


    Nach löschen von FieldPlus 2.2.3 und Softreset :


    "Time in tics 7556, time in secs 76"


    Nach weiterem löschen von Keyshade Hack und Softreset :


    "Time in tics 7355 time in secs 74"


    Nach weiterem löschen von Shortcut5 und Softreset :


    "Time in tics 781 time in secs 8s"


    Unter "hede" bei den Notifications stehen bei mir :


    144 ´Butler´m68k 7345A344
    DBCache


    Unter "hvch" bei den Notifications stehen bei mir :
    176 ´Lnchr´
    178 ´SmaatoEventTracker´



    Fazit : Shortcut5 & FieldPlus sind extreme Systembremsen !


    Gibt es dazu genügsame Alternativen ???




    Nun aktuell mit Keyshade Hack und Butler aktiv :


    "Time in tics 1004, time in secs 10"


    Vorher :


    "Time in tics 15131, time in secs 152"



    Der Treo 680 ist nun spürbar schneller :]


    Ich denke Cost Control fliegt auch runter !


    Wie sind eure "tics" ?

  • 576 tics mit Smaato installiert. Reagiert recht zügig. Meine Hintergrundprogrämmchen sind:
    - KeyGuardTime+
    - Graffiti Anywhere
    - SmaatoCost (Event Tracker)
    - PetitLaunch
    - NVBackup (ist aber nicht auf autom. Backups eingestellt)
    - DBCache



    Reagiert gut, die 270 müssen es nicht sein. Meinem Gefühl nach leiden vor allem Sachen wie Graffiti Anywhere unter einer zu hohen Tic-Zahl (die Lettern werden dann irgendwie kantig weil vermutlich zu wenig Stiftbewegungen gesampelt werden). Der m505 hat auch 270 tics. Am Prozessor liegt's also nie wenn diese Zahl zu hoch ist. Mit 576 kann ich leben :)


    Ich hatte mal über 7000. Damals war Profiles, KBLightsOff und noch ein Programm, an das ich micht erinnere, mehr drauf.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hai Palme,


    also bei mir läuft PalmInternals (Software von 2003) sowohl auf dem Treo680 als auch auf allen Motorola-Palms (siehe meine Signatur). Denke also schon daß es generell auf JEDEM Palm laufen sollte, die allerersten von 1995 vielleicht ausgenommen.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hallo,


    ein Treo ohne Zusatzsoftware hat 270 Tics zur Abarbeitung von 10000 Tastaturevents.
    Wenn ein Treo 2969 Tics braucht, dann ist hat er nur 10% der Geschwindigkeit wie einer mit 270 Tics.


    Je weniger Tics desto schneller, aber ob man (frau) es braucht, bzw. überhaupt bemerkt muss jeder (jede) für sich selbst entscheiden.


    Gruß Snoopy

  • Palme: ich hab's auch nich' auf Anhieb verstanden :)


    Das mit den Tics ist klar? Es werden Keypress-Events gesampelt, er sagt Dir, wie lange er für das Sampeln von 10.000 Keypress-Events braucht - dazu gehört wohl auch der Stiftkontakt mit dem Display zur Graffiti-Erkennung, die wird nämlich reichlich unpräzise wenn die Tics-Zeit zu hoch ist...


    Dann klickst Du auf "Notif." und schaust Dir an, welche der Events mit ---hede--- oder ---hvch--- "unterschrieben" sind und deaktivierst diese Tools testweise (oder verschiebst sie auf Speicherkarte wenn die jew. Tools nicht abschaltbar sind, das entspricht einer Deaktivierung). Sodann Tics erneut messen und schauen ob sich der Wert gebessert hat. 270 ist wohl das Optimum, aber wenn Du keine echten Probleme bei der Eingabe hast, brauchst Du nicht weiteroptimieren. Ich bin mit 576 Tics voll zufrieden :)


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • danke für die Blumen :)


    80 ist dann allerdings doch ein Hammerwert, bei dir scheint ja irgendwas zu BESCHLEUNIGEN, denn nach einem Hardreset habe ich 270, sowohl beim Treo als auch beim m505 (wie schon angedeutet). Am Vx kann ich es zur Zeit nicht testen weil der Rahmen verzogen ist und ich keinen Fön zum Öffnen habe :) (der Digitizer ist eingeklemmt, bekanntes Problem)


    Freue mich, geholfen zu haben :)


    Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Glaube keiner Statistic, die Du nicht selbst gefälscht hast :D:
    98 tics in 1 sec.
    Software sehr unfangreich u.a. Zlauncher und anderes.
    hede Einträge nicht vorhanden
    hpps: switch5
    hvch: switch5


    Der Treo wird grad von Yasu vermessen.
    GEnerell bin ich weiterhin skeptisch was "Benchmarking" angeht, da wir viele Einflußvariablen nicht einschätzen können. :]

  • Mhmm, also ehrlich gesagt bin ich von der Methode mit PalmInternals nicht so richtig überzeugt. Mein 680er "hakt" auch recht häufig (alle paar Minuten für 1-2 Sekunden), das Problem der aufblitzenden Tastatur habe ich ebenfalls.


    Der große Bremser bei mir ist keins der in Verdacht stehenden Programme Butler, VolumeCare, ChatterEmail oder so, sondern ZLAUNCHER !


    Habe ich ZLauncher als "Default Launcher" eingestellt, so bekomme ich auch Werte von >8000 / 80s heraus, nehme ich den Haken heraus, so liege ich bei den offensichtlich optimalen ca. 270 / 3s.


    Parallel dazu habe ich mal Benchmarks mit TCPMP gefahren, herbei erreiche ich jedoch immer identische Werte, ganz gleich wie ich den ZLauncher einstell oder welche Programme noch so laufen.


    Sollte die Anzahl der "Tics" wirklich derart aussagekräftig sein, so müßte sich doch das auch auf TCPMP auswirken, zumindest ein wenig.


    Gibt es denn wirklich keine andere Meßmethode, um die Belastung einzelner Tasks zu bestimmen?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von KDS-Online
    Sollte die Anzahl der "Tics" wirklich derart aussagekräftig sein, so müßte sich doch das auch auf TCPMP auswirken, zumindest ein wenig.


    nein, eben nicht.


    Die Testmethode von Palm Internals ist 10000 Tastenbetätigungen zu simulieren und dann zu zählen wie lange es dauert diese abzuarbeiten. PalmOS ist Ereignisgesteuert, d.h. jedes Programm kann sich registrieren auf bestimmte Ereignisse benachrichtigt zu werden und dann zu tun was auch immer sie tun wollen. Also z.B. auf Tasteneingaben zu reagieren. Dabei frißt die Zeit zumindest der Start der jeweiligen Programme und das was sie halt tun wollen.


    Da TCPMP die Performance der Video-/Tonwiedergabe misst und dabei keine Ereignisse erzeugt, die an die entsprechenden Programme verteilt werden, ist das nicht vergleichbar.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    ein Treo ohne Zusatzsoftware hat 270 Tics zur Abarbeitung von 10000 Tastaturevents.


    Also meiner hat mit Software 120 tics in 1 Sekunde. Die Angaben können also nichtstimmen...


    Micky :o)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von KDS-Online
    Irgendwie verstehe ich das scheinbar nicht richtig :(


    nein, es ist einfach etwas komplexer. Es ist nicht wie bei Windows (wenn viele Programme gleichzeitig laufen gehts langsamer weil er auslagern muss), bei Palm ist es abhängig davon auf welche Ereignisse welche Programme reagieren müssen. Vor allen Dingen können etliche Ereignisse entstehen bei augenscheinlich nur einer Aktion.


    Beispiel: Du drückst bei ausgeschaltetem PDA die Kalendertaste, dann entstehen (ich vergess wahrscheinlich noch ein paar) folgende Ereignisse:
    Palm wacht auf
    Tastendruck wird erfasst
    Kalenderprogramm wird gestartet
    dabei passiert ein Programmwechsel
    ...


    Wenn jetzt eine Vielzahl an Programmen genau auf diese Ereignisse reagieren, dann dauert das halt etwas länger bis der Kalender zu sehen ist.
    Im Zweifel haben sich Programme für alle diese Ereignisse registriert, dann werden diese sogar mehrfach aufgerufen.


    Allerdings gibt es auch bestimmte Programme, z.B. das automatische Aufäumen des dbCache, die kann man nicht so einfach "wegschalten".


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Micky


    Also meiner hat mit Software 120 tics in 1 Sekunde. Die Angaben können also nichtstimmen...


    ohne es überprüft zu haben, könnten auch beide Werte stimmen, denn die Anzahl der Tics kann bei verschiedenen Gerätetypen (Treo 650/680) unterschiedlich sein.


    Gruesse,


    Toem