Gut, soweit habe ich den Ablauf verstanden. Aber um so mehr stellt sich mir die Frage, welchen Sinn es macht, die "Tics" zu messen. Letztlich sagt doch das Ergebnis rein gar nichts über die Gesamt-Performance aus.
ZLauncher frißt nach der "Tics"-Methode ohne Ende Performance (wenn es hier denn überhaupt um eine Performance-Messung geht, meiner Meinung nach tut es das eben nicht), denn es katapultiert die Tics-Zeit von 270 auf >8000.
Subjektiv betrachtet jedoch ist der Treo nicht wirklich deutlich langsamer, wenn ZLauncher als Default benutzt wird. Gut - ich brauche länger, um 10.000 Tastatur/Screen Events zu machen, aber wer macht das schon.
Jetzt habe ich mal PTunes gestartet und ein MP3 im Hintergrund laufen lassen. Dabei wird das gesamte System extrem ausgebremst - ist ja auch klar, weil die CPU u.s.w. laufend belastet wird. Überraschenderweise komme ich trotzdem nur auf 809 "Tics", was ja bedeutet würde, daß ein (nicht aktiver, aber als Default eingestellter) ZLauncher 10x mehr Performance schluckt, als ein laufendes PTunes.
Sicher, nach Deiner einleuchtenden Erklärung bremst PTunes sicher die Tastatureingaben vielleicht nicht stark aus - aber dennoch, oder gerade deshalb, halte ich die "Tics" für in keinster Weise aussagekräftig für die Belastung des Treos durch einen Task.
Es muß doch (wie bei Windows) eine Art Monitor-Möglichkeit geben, wieviel CPU-% ein laufender Task frißt, denn nur so ließe sich doch feststellen, was man ausschalten sollte.
[Edit]
Auch ein Hintergrund-PTunes wartet laufend auf eine Tastatureingabe, also scheint doch ZLauncher schlecht programmiert zu sein - wenn die "Tics" sowas aussagen, dann helfen sie vielleicht doch ein wenig weiter