Tics - wer bremst meinen Treo ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gut, soweit habe ich den Ablauf verstanden. Aber um so mehr stellt sich mir die Frage, welchen Sinn es macht, die "Tics" zu messen. Letztlich sagt doch das Ergebnis rein gar nichts über die Gesamt-Performance aus.


    ZLauncher frißt nach der "Tics"-Methode ohne Ende Performance (wenn es hier denn überhaupt um eine Performance-Messung geht, meiner Meinung nach tut es das eben nicht), denn es katapultiert die Tics-Zeit von 270 auf >8000.


    Subjektiv betrachtet jedoch ist der Treo nicht wirklich deutlich langsamer, wenn ZLauncher als Default benutzt wird. Gut - ich brauche länger, um 10.000 Tastatur/Screen Events zu machen, aber wer macht das schon.


    Jetzt habe ich mal PTunes gestartet und ein MP3 im Hintergrund laufen lassen. Dabei wird das gesamte System extrem ausgebremst - ist ja auch klar, weil die CPU u.s.w. laufend belastet wird. Überraschenderweise komme ich trotzdem nur auf 809 "Tics", was ja bedeutet würde, daß ein (nicht aktiver, aber als Default eingestellter) ZLauncher 10x mehr Performance schluckt, als ein laufendes PTunes.


    Sicher, nach Deiner einleuchtenden Erklärung bremst PTunes sicher die Tastatureingaben vielleicht nicht stark aus - aber dennoch, oder gerade deshalb, halte ich die "Tics" für in keinster Weise aussagekräftig für die Belastung des Treos durch einen Task.


    Es muß doch (wie bei Windows) eine Art Monitor-Möglichkeit geben, wieviel CPU-% ein laufender Task frißt, denn nur so ließe sich doch feststellen, was man ausschalten sollte.


    [Edit]
    Auch ein Hintergrund-PTunes wartet laufend auf eine Tastatureingabe, also scheint doch ZLauncher schlecht programmiert zu sein - wenn die "Tics" sowas aussagen, dann helfen sie vielleicht doch ein wenig weiter ;)

  • Zitat

    Original von KDS-Online
    [Edit]
    Auch ein Hintergrund-PTunes wartet laufend auf eine Tastatureingabe, also scheint doch ZLauncher schlecht programmiert zu sein - wenn die "Tics" sowas aussagen, dann helfen sie vielleicht doch ein wenig weiter ;)


    äh... nee, ein im hintergrund laufendes pTunes läuft eben im hintergrund und wartet eben nicht auf eine tastatureingabe. die wird im übrigen eh ausschließlich vom palmos gemacht.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut


    äh... nee, ein im hintergrund laufendes pTunes läuft eben im hintergrund und wartet eben nicht auf eine tastatureingabe. die wird im übrigen eh ausschließlich vom palmos gemacht.


    Ah - und woher kommt dann der gigantische Unterschied zwischen PTunes und ZLauncher - wenn doch angeblich das palmos die Tastaturabfragen überwacht? Also irgendwie scheint hier keiner so den richtigen Durchblick zu haben - auf den Punkt kommt man irgendwie nicht wirklich.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von KDS-Online
    Ah - und woher kommt dann der gigantische Unterschied zwischen PTunes und ZLauncher - wenn doch angeblich das palmos die Tastaturabfragen überwacht?


    Weil du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Die Tastaturabfragen kontrolliert PalmOS, aber jedes Programm kann sich eben für bestimmte Ereignisse registrieren und wird dann vom PalmOS benachrichtig. Was das Programm dann tut bei Benachrichtigung kann dann grundlegend verschieden sein. Und das ist dann die "Bremse". Ein PTunes wird kontrollieren ob irgendwelche Steuertasten für Play/Pause/Lautstärke oder OSD gedrückt wurden. Ein ZLauncher macht noch einiges mehr, z.B. bei einem Programmwechsel das Programm was vorher lief ggf. wieder auf die Speicherkarte auslagern, etc.


    Zitat

    Original von KDS-Online
    Also irgendwie scheint hier keiner so den richtigen Durchblick zu haben - auf den Punkt kommt man irgendwie nicht wirklich.


    Das sind 2 Dinge. Den Durchblick haben hier einige, die Frage ist auf welchen Punkt du kommen willst und ob es sich auf einen Punkt beschränken läßt. Auch wenn die PDAs klein sind, ist das PalmOS schon recht komplex und eine "Bremse" nicht ganz so einfach einzukreisen.


    Gruesse,


    Toem

  • So jetzt hab ichs auch mal getestet (Treo 680).


    Erster Versuch: über 12000 Tics


    Dann FieldPlus gegen die gepatchte Version getauscht (von hier:( 7600 Tics


    Dann festgestellt, dass noch ZLauncher auf dem Palm ist (hatte ich mir mal angesehen, ich verwende aber weiterhin LauncherX).
    Diesen gelöscht: 567 Tics


    Inwiefern dies jetzt spürbar ist kann ich noch nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Manfred Fuchs
    Dann festgestellt, dass noch ZLauncher auf dem Palm ist ...


    Beim ZLauncher kommt doch immer der Hinweis, das System würde langsamer (sinngemäß) wenn man den Grad der Transparenz herauf setzen würde).


    Mein TH55 hat jedenfalls mit ZLauncher, BtToggle, BatteryGraph , DImmer, Okey u.a. einen Wert von 284.


    Aber jetzt, wo ich das weiß, ist er trotzdem nicht schneller geworden.... ;)


    Gruß,
    Leo