Treo 680 als Navi: Was braucht man?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Tach Nexavers!


    Also - habe einen 680er und würde den mal gerne als Navi einsetzen.
    Habe bislang strikt Navis abgelehnt, weil "so'n Kinderkram braucht man net".


    Naja - aber da der 680er eh das Spielkind in mir geweckt hat - warum nicht.


    Nun bin ich natürlich absoluter Navi-Neuling, habe aber überdies wohl
    einige non-Standart Anforderungen, bei denen ich mir hier gerne Rat
    einholen würde:


    1) Welche Software/welcher GPS Empfänger/Bundle?


    Habe mich ein wenig informiert, und es sieht wohl so aus als wäre
    TomTom 6 momentan State-of-the-Art. Ist das korrekt oder ist das
    nur der Hype und es gibt in Wirklichkeit was besseres? Da der 680er
    BT 1.2 hat, müsste ich doch ein BT Headset und die GPS Maus
    gleichzeitig ansteuern können. Right? Oder ist ein kabelgebundener
    GPS Empfänger besser?


    2) Kartenmaterial NICHT auf den mitgelieferten SD-Karten


    Ein absolutes K.O.-Kriterium für mich ist, dass ich viele Fahrten DE <-> CZ
    habe. Es ist ausgeschlossen, dass ich beim Grenzübergang mit der
    Kartenfummelei anfange, abgesehen davon muss für eine Routenplanung
    ja wohl eh alles Material "beinander" liegen oder? Außerdem bin ich
    kein Freund von Kartengefummel und habe auf meiner 4GB SD noch
    irgendwas um die 2GB frei, möchte also eigentlich, dass sich das
    Kartenmaterial zu meiner Wikipedia et al. gesellt. Also West- und
    Osteuropa auf meiner SD-Karte. Geht das?


    3) Preis


    o.g. technische Anforderungen als gelöst voraussetzend. Mit welchem
    Preis summa summarum muss ich rechnen?


    R.

  • Im Augenblick gibt es bei TomTom keine durchgehende Karte für Deutschland und Tschechien (mal davon abgesehen, dass die tschechische Karte nicht im Standard-Paket nicht mal mit drin ist).
    Du könntest aber beide Karten auf eine SD-Karte packen und dich halt vom Grenzübergang leiten lassen, das Umschalten geht verhältnismäßig schnell und ohne fummeln mit SD-Karten.



    Fassen wir mal zusammen:
    129 €TomTom NAVIGATOR 6 - Software & Maps of Western Europe on DVD
    99 € Wireless GPS receiver (IIRC gibt es kein Kabel GPS für das 680)
    60 € Map of Poland, Czech Republic, Hungary and Slovakia v6.6 (Download)
    = 289 €

  • vielleicht solltest Du auf eine Alternative warten oder auf einen weiteren Patch von TomTom für den 680. Die Community ist hier sehr gespalten, was die Performance des Programms in Version 6 auf dem Treo angeht. Ich persönlich bin Fan von TomTom, aber finde die 6er auf dem Treo grenzwertig.

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Es gibt schon eine Central-Europe Karte mit Deu/AT/CZ/PL, nur wird die in Deutschland nicht verkauft. Die Holländer haben da eine einseitige Perspektive in Richtung Deutschland..

  • Zitat

    Original von tf84
    ...(IIRC gibt es kein Kabel GPS für das 680)...


    Warum soll es kein Kabel-GPS für den 680er geben. Ist doch der gleiche Anschluss wie bei T5, TX, 650er. Mit meinem 680er funktioniert das perfekt und ich finde es viel angenehmer, da ich keine Bluetooth-Maus laden muss. Nur die kleine Antenne an der hinteren Seitenscheibe. Und ein Stecker am Palm, so dass der auch immer geleden wird!


    Und günstiger ist das auch!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Zitat

    Es gibt schon eine Central-Europe Karte mit Deu/AT/CZ/PL, nur wird die in Deutschland nicht verkauft.


    Das wäre ideal, weil damit so 99,9% meiner Fahrten abgedeckt sind, für den Rest nehm ich eh immer den Flieger. Bleibt also die Frage: Woher beziehen? Nach Holland a la Coffee-Shop fahren? Fragt sich nur ob ich da hinfinde ohne Navi. ;)

  • Keine Ahnung, ob das auch auf'm Treo 680 geht, aber ich hatte Tomtom 4 und habe u.a. diese Karte bei Upgrade auf TT5 erhalten.


    Vielleicht gibts ja sowas noch gebraucht???

  • Hallo,
    habe noch die alte Version von MapSonic, kann aber die ganze Hardware für den 680 nicht mehr benutzten und die Software ist auch schon alt und ziemlich umständlich. Was könnt Ihr mir preisgünstiges empfehlen?


    Danke vorest


    Stefan

  • Besorg Dir TomTom ab Version 5 (6 geht mit Anpassung auch).


    Als BT-Maus habe ich eine sehr günstige Variante:


    http://cgi.ebay.de/Bluetooth-G…77359QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Dieselbe Maus gibt es auch von anderen Herstellern (bspw. eBontek):
    http://www.bluehand.de/shop.php3


    Ich habe bei der Maus immer schnell einen Fix, sie ist ausreichend genau und die Laufzeit ist gigantisch. Noch ist der Akku ein Standard Nokia-Akku, den es in verschiedenen Kapazitäten gibt. Die Maus funktioniert auch ohne Akku am 12-Volt-Kabel. Dies ist gut bei quasi Festinstallation im Auto bei den heißen Temperaturen im Sommer und den kalten Temperaturen im Winter. Der Akku wird dann durch die extremen Temperaturen nicht geschädigt, da nicht im Auto. Trotzdem bleibt die Mobilität erhalten.

  • Danke für die schnelle Antwort Sidabbelju,
    weist Du vielleicht ob man einen TT 5 gebraucht bekommt, oder ist das mit der Registrierung irgenwie ein Problem? Hab da noch was im Hinterkopf von wegen dass es schon Problematisch war seinen eigenen alten Palm mit einem neuen zu ersetzten und TT war dann auch futsch?! Was für ne Autohalterung kannst Du empfehlen?


    Gruß Stefan

  • Als Autohalterung habe ich eine Aldi- oder Lidl-Schwanenhalshalterung für Handys. Sieht zwar nicht doll aus (wie immer bei den bläden Schwanenhälsen - aber funktioniert einwandfrei.


    Wenn Du TomTom kaufst, kannst Du bei denen einen neuen Regcode bei Gerätewechsel anfragen. Das ganze kann man glaube ich bis zu 3 mal machen - aber genaueres kann ich hier leider auch nicht sagen. Wenn Du da Probleme bekommst melde Dich mal per PN oder e-mail.

  • Hi,
    was heist grenzwertig?
    Ich überlege mir gerade (habe ein Treo 680 mit TT5) ob ich auf TT6 umsteigen ?( soll. Man hört zur Vers. 6 sehr gegenteilige Meinungen. Für mich wäre wichtig das die Karten aktuell, eventuell die Radarboxen und Geschwindigkeistbeschränkungen mit drauf sind. Leider soll sich ja TT6 sehr stark auf die Performance des Treo's auswirken :oh-nein:


    Hat jemand Erfahrung mit einem Treo 680 in Verbindung mit TT5 und TT6?


    Danke!
    lg blöckbern

  • Hallo,


    endet der Thread hier schon? hrmm... Habe jetzt extra keinen neuen auf gemacht *artig bin* :o)


    Mich interessiert brennend der Geschwindigkeits-Vergleich zwischen
    Tom Tom Navigator 5 auf Palm TX und Treo 680
    und auch der Vergleich zw.
    Tom Tom Navigator 6 auf Palm TX und Treo 680.


    Kurz gefragt: Ist Tom Tom auf dem Treo 680 wesentlich langsamer als auf dem TX? Genauso stabil?


    Zur Zeit habe ich den Palm TX mit Navigator 5 und bin hoch-zufrieden!! Eine sehr sehr geile Kombination!!! (Sei hiermit allen empfohlen, die an dieser Kombi interessiert sind).
    Allein das Telefon (neben Vetragswechsel) sind für mich Anlass auf das Treo 680 zu wechseln. Bedingung: TT muß auf dem Treo vernünftig laufen!!


    soooooo gespannt auf Eure Erfahrungen und Feedback,
    MaSa

  • Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache:
    Kann man TomTom 5 denn nun gebraucht kaufen? (Und dann das ganze auf eine neue Person übertragen?)


    Ich suche nämlich noch eine günstige Navi-Lösung für Gelegenheits-Reisende und da schau ich bei e-Bucht nach TomTom 5 ...

  • Hallo millenium3000,


    das wurde doch schon geschrieben:


    Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Wenn Du TomTom kaufst, kannst Du bei denen einen neuen Regcode bei Gerätewechsel anfragen. Das ganze kann man glaube ich bis zu 3 mal machen - aber genaueres kann ich hier leider auch nicht sagen. Wenn Du da Probleme bekommst melde Dich mal per PN oder e-mail.


    Ist das mit dem neuen Thread als Drohung zu verstehen? ;)

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Keine Drohung :)


    Das oben hab ich shcon gelesen, aber ich dachte das bezog sich nur auf Gerätewechsel. Nicht auf wechsel der eMail und Account-Adresse bei Tomtom.
    Nochmal zur "Drohung": Dann ist es ja bald Zeit für einen Suche-Thread im Marktplatz :D


    Danke!


  • Das Thema interessiert mich auch. Zumal es gerade top-aktuell ist aufgrund
    des Angebotes Treo 680 mit kostenlosem TT6-Set.


    Ist das empfehlenswert oder eher nicht?


    Habe noch eine zweite (blöde Anfänger)frage: Wenn die TT-SD-Karte im Treo ist, kann man dann überhaupt noch zusätzlich eine eigene gleichzeitig nutzen? Es gibt doch nur einen Steckplatz, oder? Oder sollte man dann die TT-Karte komplett mit auf die eigene SD-Karte spielen von TT von der eigenen SD-Karte starten?

  • Ob es empfehlenswert ist oder nicht, musst du dir selbst beantworten. Funktionieren tut es bei mir jedenfalls gut. Ich bin allerdings schon mehrere Jahre ein eingebautes Werks-Navi gewöhnt. Habe heute ein neues Auto bekommen ohne Werks-Navi. Ich stehe auch vor der Neu-Entscheidung, ob ich Navi mit dem TX bzw. 680 machen will, oder ob ich mir ein PNA-Standalone-Gerät zulege. So wie es aussieht, werde ich mich höchstwahrscheinlich für ein PNA entscheiden. Mir ist das Gefummel mit Bluetooth, Akku etc. zu viel. Ich liebe Bequemlichkeit. Deshalb PNA.


    Man kann nur 1 SD-Karte im Gerät stecken haben. Es empfiehlt sich aber, sich eine genügend große SD-Karte zuzulegen >= 2 GB. Dann muss man nur den Inhalt der TomTom-Karte auf die eigene Karte kopieren und man kann neben Tomtom auch seine eigenen Dateien nutzen.