Umstieg vom Palm M105 auf TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schönen Guten Tag liebe Leute,


    wie Ihr aus der Überschrift ersehen könnt bin ich zur Zeit Besitzer eines Palm M105. Den benutze ich seit einigen Jahren und bin auch damit zufrieden. Nutze ihn privat und hauptsächlich für Termine und Kontakte. :D


    Nach dem ich mir einen mobilen Rechenknecht zu gelegt habe der leider nicht über eine serielle Schnittstelle verfügt neige ich zum Kauf eines neuen Palm.


    Ich habe mich schon ein wenig umgesehen. Ein Telefon benötige ich nicht, das habe ich schon.


    Also liegen der TX und T E im Blickfeld. Dazu werde ich mich hier noch mal genauer umsehen und lesen.


    Was mich aber grundsätzlich interessiert ist die Übertragung meiner Daten vom M105 auf den neuen.


    Zur Zeit mache ich den HotSync noch auf meinen alten Desktoprechner, es gibt keine Daten auf dem Laptop.
    Wenn ich also einen Palm erstehe kann ich ihn ja einfach auf dem Laptop installieren.
    Wie bekomme ich meine Termine und Kontakte und sonstigen Daten dann dort hin? Palm OS (!) ist irgendwas unter 3.xx, glaube ich.


    Ich möchte das nicht alles per Hand eingeben müssen und wäre froh wenn Ihr da Hinweise hättet.


    Vielen Dank,
    eine stressfreie Woche


    Gruß
    Handflächenschreiber

  • Hallo Handflächenschreiber,


    lies' Dir am besten erst mal das extra für Umsteiger konzipierte http://www.nexave.de/tutorials/show.php?id=24 (siehe rechte BildschirmSeite ziemlich weit oben) durch und stell' dann gezielt die Fragen, die noch übrigbleiben. Wie im Tutorial schon steht, es ist zwar für ein Smartphone geschrieben, läßt sich aber sehr leicht auf alle anderen PalmOS-Geräte übertragen.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Die Gerätewahl kann dir keiner abnehmen, aber um deine PIM Datenbanken zu erhalten,
    sende einfach folgende Datenbanken per Infrarot zu deinem neuen PDA :


    DatebookDB (Kalender)
    TodoDB (Aufgaben)
    AdressDB (Adressbuch)
    MemoDB (Merkzettel)



    Persönlich rate ich dir zum T|X, da lange Batterielaufzeit, Wireless Lan, Viel Speicher und ein schönes großes Display.


    Aber besuch doch mal eine PalmUserGroup in deiner Nähe und lass dir mal einen Treo vorführen bzw in die Hand legen ;)


    http://www.nexave.de/community/pugs

  • also wenn du mit dem m105 so zufrieden bist, würde ich ni unbedingt zu einem überdimensionierten Gerät wie den T|X raten ...


    der T|E ist schon ne gute Wahl wobei ich da doch eher zum T|E2 raten würde, da der eine DEUTLICH bessere Akkulaufzeit hat!!


    und wenn du vom M105 umsteigst... wirst du begeistert sein ... wenn wirklich nur um Termine und so ist evtl auch der Z22 ne sehr kostengünstige Alternative ...


    oder eben ein USB Adapter!

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! =)


    codefish:
    Danke, ich habe es mal überflogen, das werde ich mir später zu Gemüte führen. Ich war schon in der Rubrik, ist mir nur nicht aufgefallen. :peinlich:


    Trinity & @bluesbrother:
    Ja, ich weiß, dass es solche Kabellösungen gibt. Die habe ich bereits ausprobiert. Allerdings kommt es da mit Bluetooth auf dem Rechenknecht zu Problemen. Trotz C´t-Anweisung hat es nicht funktioniert. Es gibt keinen Com-Port.
    Das Atelco-Kabel wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, weil ich das dann zurückgeben könnte wenns es wieder nicht funktioniert (und es wahrscheinlich keine Asien-Importware ist).


    @alle:
    Natürlich weiß ich, dass eigentlich jedes Gerät für mich überdimensioniert ist. Aber einerseits ist der Reiz des Neuen da und andererseits hätte ich gerne eine Lösung, für die ich nicht noch die Syncronisation mit dem alten Rechner machen muss!


    Gruß der
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!


  • Hallo,


    Das würde ich so gesehen natürlich gerne tun, aber wie geschrieben gibt es Probleme mit Bluetooth.
    Oder kennst Du Dich damit aus?


    Der H-F-Schreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • ??? Den Sprung von Com-Port zu BT verstehe ich jetzt nicht so recht. Es geht doch nur um einen Adapter von Seriell zu USB.


    Aber gut:
    Wenn es Dir um den Reiz des Neuen geht: Kauf Dir einen TX
    Wenn Du nur auf USB umsatteln möchtest: Kauf Dir den Z22

  • Handflächenschreiber
    Der virtuelle ComPort wird bei Installation des Adapters angelegt.
    Da Deine BT Software die unteren Ports schon belegt hat, erscheint er meist mit Com7. Diesen Port kann der Hotsyncmanager auch ansprechen: Hotsync/Einrichten/Lokal/Pulldownmenü.
    Sollte es nicht funktionieren, kannst Du den Ports in der Systemsteuerung eine andere Bezeichnung zuweisen.


    Gruß
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    vielen Dank.
    Nur damit ich die Reihenfolge verstehe:
    Wo kann ich die Vergabe der ComPorts einsehen? Im Gerätemanager? Dann sind da die Ports aufgelistet und ich kann erkennen, dass dort der 7te frei ist?


    Dann Ich installiere die Palmsoftware. Dabei fragt er mich ja schon nach einem Port. Aber welchen ich angebe ist egal, denke ich, weil ich das dann nachträglich ändern kann, wenn ich Dich richtig verstehe.


    Und das ich eine ältere Version des Palmdesktop habe hat darauf keinen Einfluss?


    Wie mache ich das mit der anderen Bezeichnung der Ports? Wo genau in der Systemsteuerung?


    Vielen Dank für Deine Zeit.


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Zitat

    Original von Trinity
    ??? Den Sprung von Com-Port zu BT verstehe ich jetzt nicht so recht. Es geht doch nur um einen Adapter von Seriell zu USB.


    Aber gut:
    Wenn es Dir um den Reiz des Neuen geht: Kauf Dir einen TX
    Wenn Du nur auf USB umsatteln möchtest: Kauf Dir den Z22


    Hallo Trinity,


    ich erliege wohl dem Reiz des Neuen und sehe mich gerade nach einem TX um.
    Dafür lese ich fleißig hier im Forum nach Beiträgen für den TX.
    Ich denke, dass es einige Unterschiede geben wird zwischen dem M105 und dem TX auf die ich mich vorbereiten muss ;)


    Falls jemand direkte Anregungen hat und sie mir mitteilen möchte...
    Ich freue mich auf Hinweise.


    Gruß der
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Der TX ist toll und hat mit dem m105 nicht mehr viel gemeinsam :-).


    Ich schlage vor, dass Du Dir den TX erstmal kaufst, probierst - die Grundkenntnisse hast Du ja schon - und dann mit kronkreten Fragen wieder kommst. So pauschal ist es wirklich schwierig etwas zu sagen.

  • Zitat

    Original von Trinity
    Der TX ist toll und hat mit dem m105 nicht mehr viel gemeinsam :-).


    Ich schlage vor, dass Du Dir den TX erstmal kaufst, probierst - die Grundkenntnisse hast Du ja schon - und dann mit kronkreten Fragen wieder kommst. So pauschal ist es wirklich schwierig etwas zu sagen.


    Hallo Trinity,


    ja, das werde ich machen. Gute Idee.
    Ich zögere gerade noch wegen der Akkus.
    Mit meinem 105er habe ich ja lange haushalten können. Mit dem Batteriewechsel konnte ich mir immer Zeit lassen.
    Wenn ich jetzt aber die neuen Funktionen habe werde ich wohl öfter mal laden müssen....
    Wie lange hast Du Deinen schon? Wie oft lädst Du ihn auf? Wie ist der Akku nach der Zeit in Benutzung?


    Danke und Gruß
    Der Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Zitat

    Original von Handflächenschreiber
    Wenn ich jetzt aber die neuen Funktionen habe werde ich wohl öfter mal laden müssen....
    Wie lange hast Du Deinen schon? Wie oft lädst Du ihn auf? Wie ist der Akku nach der Zeit in Benutzung?


    Ich bin zwar nicht Trinity, aber ich lade auch ...ähm... öfter mal... Oder sagen wir mal so, ich fände ein Ladegerät zum Umhängen wirklich sehr praktisch. Dann könnt ich es schon nicht mehr vergessen... :lacht:


    Im Ernst, der Akku an sich ist schon ok, aber bei echter Power-Benutzung kommst Du nur ein paar Stunden weit damit. Das gilt aber dann nur für Anwendungen, die Du auf dem 105er sowieso nie nutzen hättest können. :zwinkert:


    Wenn Du hauptsächlich PIM mit dem TX veranstalten willst, würde ich jetzt mal behaupten, Du kommst schon ne Woche mit einer Ladung aus. Mal eben ne Stunde MP3 hören zwischendurch ist dann aber nicht drin... :D

  • XF3 gebe ich soweit erstmal recht. Ich komme mit dem Akku eigentlich recht lange aus, so 4-5 Stunden hält der im vollen Betrieb durch.


    Und wenn der Akku wirklich mal komplett leer ist, ist das bei dem TX auch nicht so schlimm, denn die Daten gehen ja nicht verloren - wie beim m105 - da er FlashROM hat.

  • Los komm schon, kauf Dir endlich den TX. :D Mit der Schnittstelle hast Du die Ausrede gegenüber Deiner besseren Hälfte ;)
    Meiner hält je nach gebrauch 1-3 Tage.
    Wenn nur ein Tag, dann viel W-Lan oder Filme. :D

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Los komm schon, kauf Dir endlich den TX. :D Mit der Schnittstelle hast Du die Ausrede gegenüber Deiner besseren Hälfte ;)
    Meiner hält je nach gebrauch 1-3 Tage.
    Wenn nur ein Tag, dann viel W-Lan oder Filme. :D


    =)
    Gwidion, Du kommst ein wenig zu spät!
    Ich habe schon zugeschlagen! :oh-ja:
    Jetzt warte ich gebannt auf das Päckchen.


    Gruß
    der Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Zitat

    Original von XF3


    Ich bin zwar nicht Trinity,


    Das ist schon in Ordnung. Könnte Euch ja eh nicht auseinanderhalten. ;)



    Danke für die grobe Einschätzung.
    Im Moment stelle ich mir das anstregend vor wenn man immer laden muss. Allerdings bin ich ja eher in der Zivilisation unterwegs und komme immer an eine Steckdose.
    Und wie Trinity schrieb...

    Zitat

    Original von Trinity
    ...wenn der Akku wirklich mal komplett leer ist, ist das bei dem TX auch nicht so schlimm, denn die Daten gehen ja nicht verloren - wie beim m105 - da er FlashROM hat.


    Gruß
    der Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Hallo Leute,


    da in den nächsten Tagen mein Neugerät ankommt bin ich gerade dabei zu überlegen wie ich meine alten Termine, Adressen und Aufgaben von 105 auf den TX bekomme.
    Die Anleitung zum Umstieg auf den Treo hat mir verraten, dass die Art der Daten zu unterschiedlich sind (PALM OS 3.5.1). Habe ich das richtig verstanden?
    Kennt jemand eine Möglichkeit die praktikabel ist?


    Bisheriges Setting:
    Palm M105 wird an einem Windows98-Rechner syncronisiert. (PalmDesktop)
    Der TX soll mit dem Laptop syncronisiert werden. (XP)
    (Das Einrichten des TX am Laptop bereitet ja hoffentlich keine Probleme. Aber wie kommen die Daten hinzu?)


    Falls jemand einen Tipp hat (wo ich nachschlagen kann)...


    Danke


    Der Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!