MegaLauncher 6.3 & Probleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    eben ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen, wobei ich nicht genau weiss ob es mit der aktuellen Version von MegaLauncher zu tun hat, vielleicht könnt Ihr mir bitte eine kurze Info zu folgendem Sachverhalt geben:


    Wenn ich mich innerhalb einer Applikation befinde (z.B. Notizen, Memos oder Sonstiges) fällt mir auf, dass die Uhranzeige des TX (da wo sich die Leiste mit Bluetooth, WLAN usw. befindet - leider kann ich es nicht besser erklären, aber ich denke, ihr wisst was ich meine :D) stehen bleibt!


    Soll heissen, wenn ich um 16:58 Memos öffne und 5-10 Minuten darin rumfummle (oder von mir aus auch länger), das mir dann auffällt, dass die Uhranzeige dann immer noch 16:58 Uhr anzeigt, obwohl es dann vielleicht schon 17:10 Uhr sind! Die Anzeige aktualisiert sich erst wieder wenn ich mit dem Stylus auf die Uhrzeit tippe und sich das typische TX-Infofenster öffnet, bzw. wenn ich in den Launcher von MegaLauncher zurückgehe, bzw. wenn ich z.B. hoch- und runterscrolle in Memos! Das nur als Beispiel!


    Ist das normal?? Wohl kaum, oder? ;)


    Nun weiss ich leider nicht genau, ob diese Problematik von MegaLauncher herrührt, dass ich vorgestern installiert, oder ob ein anderes Programm das Ganze verursacht! Leider habe ich vor der MegaLauncher-Installation nicht so darauf geachtet! :(


    Habt Ihr vielleicht schon selbiges im Zusammenhang mit MegaLauncher oder anderen Applikationen erlebt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!


    Gruss,


    MarcJLH


    EDIT: Mhhh, schlagt mich wenn Ihr wollt! :D ;) Gerade mal Hardreset gemacht und mir das Ganze in "Memos" nochmal angeschaut! Es sieht folgendermassen aus: Das "Problem" mit der Uhr, wenn man es denn als solches bezeichnen kann, scheint auch nach einem Hard Reset weiter zu bestehen - ergo: Scheint das eine völlig normale Funktionsweise der Uhranzeige zu sein!? Liege ich da richtig!? Nur komisch, dass mir das bisher noch nicht aufgefallen ist!? Sieht man mal wieder wie ein Palm einen Menschen ablenken kann!? :D ;)


    Würde mich aber trotzdem noch über Feedback und Infos freuen, nur um sicher zu gehen, quasi nur eine Bestätigung, dass das ein normales Verhalten ist - obwohl der Hard Reset doch eigentlich schon Bestätigung genug sein müsste!? Naja: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! ;)


    Danke im voraus!


    Gruss,


    MarcJLH

  • Merkwürdig, merkwürdig! Ich kann mir im Moment leider noch nicht so ganz ausmalen, an welchem Programm es sonst liegen könnte! Aber was ich auch noch hinzufügen muss: Selbst nach einem Hardreset konnte ich das Phänomen mit der der Uhranzeige feststellen, dass die Uhr in z.B. in Memos erst weitergelaufen ist, wenn ich irgendeine Aktion folgen liess.


    Habt ihr eine Ahnung, was da los ist?


    Gruss,


    MarcJLH

  • Hi Leute,


    ich habe seit ein paar Tagen den MegaLauncher (Version 6.3) installiert und speziell heute muss ich feststellen, dass bei mehreren Programmwechsel im Launcher selber der Palm abstürzt!


    Beispiel zur Erläuterung: Ich habe gerade mit einer bestimmten Applikation gearbeitet, z.B Documents To Go!


    Dann gehe ich zurück in den Launcher des MegaLaunchers und wähle das nächste Programm an - nun kommt der Moment, wo ich entweder Glück oder Pech habe! Manchmal stürzt nämlich der Palm gnadenlos ab, bzw. friert ein, wenn ich nämlich gerade den Programmwechsel vollziehe. Ein roter Hintergrund weist mich nochmal dezent darauhin auf welches Icon ich mit dem Stylus getippt habe (ich habe den standardmässigen MegaLauncher Theme "Red Line" audgewählt!) - ich erwarte nun, dass ich in die Applikation gelange, die ich geöffnet habe - aber nichts da! Der Palm friert hoffnungslos ein!


    Auf der Suche nach einer Lösung habe ich nur Folgendes gefunden in Bezug auf den MegaLauncher:


    Zitat

    Tip an die Nutzer des Megalaunchers: macht nicht zu viele Dateien auf euern Palm !


    Dieser User beschreibt, dass ab einer bestimmten Speichermenge, bzw. einer bestimmten Anzahl von Applikationen MegaLauncher damit anfängt rumzuzicken! Und das halt speziell in Form von Abstürzen...


    Könnt Ihr ähnliches bestätigen? Soll ich es nochmal mit dem ZLauncher probieren? Schade eigentlich, dass ich jetzt so etwas erleben muss, da ich eigentlich sehr mit dem MegaLauncher sehr zufrieden bin!


    Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich vielleicht das oben beschriebene Problem lösen kann, ohne das ich auf MegaLauncher verzichten muss...


    Ist der ZLauncher doch der stabilere Launcher? Ich sage nur so viel: Zumindes hatte ich mit dem Standard Palm Launcher nie solche Abstürze mit dem Palm, wenn es um das Öffnen der Applikation ging! Leider verhält sich aber auch der Standard Launcher nicht so, wie ich es gerne hätte in Bezug auf Hintergrundbilder... Da hilft auch kein Skalieren der Hintergrundbilder von 480x480--- Leider!


    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!


    Gruss,


    MarcJLH

  • Ich habe auf meinem TX (eben nachgezählt) 66 Programme, zusätzlich nochmals 48 auf der Speicherkarte, und (nicht gezählt, nur blind geschätzt) so um die 400-500 Dateien der diversen Programme. Ich kann jetzt nicht sage, ob das viel oder wenig ist, da fehlt mir einfach der Vegleich. Aber die Probleme, die du beschreibst, hatte ich mit dem Megalauncher jedenfalls noch nie.
    Achim

  • Sehr interessant! Ich weiss, dass es jetzt natürlich schwer ist aus dem Bauch heraus Fernprognosen zu stellen, aber Du hast auch keine Ahnung, wo das Problem sonst liegen könnte, bzw. welchem Programm! Wie gesagt: Ich habe auch die verschiedensten Programme installiert -aber sind mit Sicherheit noch nicht einmal annähernd so viele wie Du sie auf Deinem Palm hast!


    Vielleicht hilft eine Neuinstallation von MegaLauncher?


    Folgende Applikationen sind installiert:


    - Quick-Tour
    - Accu Check
    - Addit
    - Artelope V
    - Aufgaben
    - Bike Calc
    - Body Organizer
    - Brief Porto
    - BTcachED
    - BugME +
    - Bundesliga
    - Calc4Shop
    - Clicker
    - Coconut Fern
    - DataViz TecTools
    - Documents To Go 9
    - Einkaufsliste
    - Einstellen
    - eReader
    - Explorer
    - Fahrplan
    - Fast To Do
    - Favoriten
    - Feiertage 2
    - Flags
    - HotSync
    - Hours
    - IBM Java Umgebung
    - Kalender
    - Karteninfo
    - Kontakte
    - Kosten
    - List
    - Medien
    - Mega Launcher 6.3
    - Memoria
    - Memos
    - Metro
    - Metr Up
    - Missing Sync
    - Mobipocket Reader
    - Moe Paint
    - Monopoly
    - Notizen
    - Opera Mini
    - Palm Fiction
    - Palm PDF
    - Plucker
    - pTunes (Pocket Tunes)
    - Resco Backup
    - SeaWar
    - SlovoEd
    - SMS
    - Snap
    - Solitaire
    - SplashID
    -Stadtplan
    - Tagebuch
    - Tatum
    - Tatum 2
    - TCPMP mit sämtlichen Plugins
    - Tie Master
    - Time Copy
    - UnDupe
    - UniMatrix
    - Uninstall Manager
    - VCR Bitrate Calculator
    - VersaMail
    - Voodoo!
    - Wählen
    - Web (Blazer)
    - Weltzeituhr
    - Zeiten


    Bitte seht mir nach, wenn ich jetzt aus Versehen alle Programme aufgelistet habe, insbesondere die Standardapplikationen!


    Noch eine andere Frage:


    In den Einstellungen von MegaLauncher gibt es auch noch folgende Einstellungen, die zwar etwas erklärt werden, aber nicht allzu ausführlich, vielleicht könnt ihr mir bitte kurz weiterhelfen:


    Und zwar gibt es einen Reiter in den MegaLauncher-Einstellungen einen reiter, der nennt sich: "Anwendungscache-Modus":


    Folgendes kann man da auswählen:


    - Nicht verwenden


    - Sicher


    - Schnell


    und die Unteroption "Dateien im RAM auch cachen"!


    Zur Zeit habe ich nur "Schnell" angewählt.


    Leider weiss ich nicht genau, was es mit dieser Einstellung auf sich hat, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir dies bitte kurz erläutern könntet, wo da genau die Vor- und 'Nachteile liegen! Kann man evtl. möglichen Abstürzen und Einfrierern in MegaLauncher so Einhalt gebieten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!


    Gruss,


    MarcJLH


  • Bei mir läuft ML zwar stabil, aber was genau diese Einstellungen bedeuten, würde mich auch interessieren.

  • Ich habe das Gefühl, nachdem ich Mega Launcher neu installiert habe, habe ich scheinbar keine Probleme mehr! Aber das kann auch nur Zufall und die Ruhe vor dem Sturm sein!?


    Eben ist mir nur kurz der Palm abgestürzt, als ich Wifi auschalten wollte, aber ich denke, dass ist nicht wirklich erheblich... Hoffe ich jedenfalls!


    Nachdem ich ML nochmal neu installiert habe am 21.02. , habe ich bisher keiner der mehr beschriebenen Abstürze erlebt. Aber irgendwie traue ich dem Braten nicht!? :)


    Aber ich möchte auch nochmal betonen, dass mich auch wirklich die Bedeutung der genannten Einstellungen interessiert.


    Vielen Dank im voraus!


    Gruss,


    MarcJLH


  • Ich habe auch "Schnell" gewählt. Dateien im RAM auch cachen ist abgewählt. Leider kann ich Dir aber auch nicht ganz sicher sagen, worum es bei der Option genau geht. Du könntest aber von Zeit zu Zeit den Cache aktualisieren lassen.


    Grundsätzlich läuft der ML bei mir sehr zuverlässig. Ich hab die Sache mit der Uhrzeit von oben mal beobachtet - bei mir läuft die Uhr weiter. Meiner Meinung nach ist es allerdings so, dass der ML schon etwas zur Betriebsbremse wird, wenn sich der RAM füllt. Nachdem mir der Today-Screen mit Hintergrundbild zu unübersichtlich war, hab ich jetzt das Mac-OS-Skin ohne Hintergrundbild und siehe da - der ML rennt, dass es eine wahre Freude ist. Vorher ging der Programmwechsel schon teilweise sehr zäh vonstatten.


    Ich hatte in der Vergangenheit den ML auch oft als Fehlerquelle in Verdacht, bisher hat sich jedoch immer herausgestellt, dass ein anderes Programm den Trouble gemacht hat. Der Mega Launcher war immer unschuldig.

  • Ich muss nochmal nachhaken, sorry dafür:


    Und zwar geht es mir nochmal um MegaLauncher, da er mir gestern zum aller ersten Mal wieder abgeschmiert ist, nach der besagten Neuinstallation - und zwar auf die selbe Weise, wie ich es bereits beschrieben habe.


    Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, welches Programm auf meinem TX das Problem verursachen könnte mit MegaLauncher. Habt Ihr vielleicht einige Programme, die in Kombination mit MegaLauncher Probleme verursachen können, meine Programme (ein paar habe ich auch schon von Ihnen gelöscht, weil ich sie doch einfach nicht brauche!) habe ich ja schon mal aufgelistet... Es wäre wirklich sehr hilfreich, natürlich weiss ich, dass es immer sehr schwer ist, Ferndiagnosen zu stellen.


    Zitat

    Ich habe auf meinem TX (eben nachgezählt) 66 Programme


    Ich habe auch mal nachgezählt und zumindest was die Programme im internen Speicher angeht, stehe ich Dir in nichts nach - nur halt die Menge auf der Speicherkarte kann ich nicht aufweisen... Aber darum gehts ja auch nicht - sondern lediglich, dass ich zu gerne diesem "Absturz-Problem" Herr werden möchte.


    Und zu der Problematik mit der Uhr auf dem TX:


    Meine Uhr in Memos z.B. läuft auch weiter! Nur, wenn ich dort reingehe und GAR NICHTS mache, also den Palm unberührt lasse, dann läuft meine Uhr nicht mehr weiter wie in anderen Applikationen! Als ihr das mit der Uhr getestet habt, habt ihr denn den Palm wirklich nicht benutzt, also keine Tasten angetippt, oder sonst was - sondern einfach nur auf das Display geguckt?


    Denn wie gesagt: Ich habe es gestern nochmal getestet: Bei einem Hardreset zeigt sich genau das gleiche Verhalten in "Memos" - von daher kann dies doch wohl kaum an einem von mir nachträglich installierten Programm liegen, wo von ich die meiste Zeit ausgegangen bin - und ich hoffe, dass ihr selbiges von der Uhr berichten könnt, zumindest wenn ihr in "Memos" seid - denn sonst hat schon mein zweiter TX wieder eine Macke... :(


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!


    Gruss,


    MarcJLH