Samsung Handy und TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,

ich bin mittlerweile - mehr oder weniger - glückliche Besitzerin des Samsung SGH-P310. Leider will das Samsung nicht mit meinem TX oder umgekehrt. Ich kann keine Mails abrufen (mit FunSMS) und ins Internet komme ich über den TX auch nicht. Ich habe alles Einstellungen so gelassen, wie es mit dem K700i noch war und da hat's funktioniert. Zumindest beim Mails abrufen oder Surfen sollte das ja ok sein, oder?

Bei den SMS und der BT Verbindung kann ich Samsung auch nicht oder nur begrenzt auswählen. Mir wird dann immer gesagt, ich soll den Phone Link Updater aufrufen. Das update ist aber von Mitte 2005 und somit älter als mein TX.

Hat es schon mal jemand geschafft sein Samsung mit dem TX (oder beliebigen anderen PDA) zu verbinden?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar :-(.

• Was genau machst Du damit? 'Nur' ins Internet rausgehen oder auch SMS abholen - wenn ja, mit welchem Programm?

Vielleicht etwas offtopic: Bekommt man irgendwie jar-Files auf das Handy ohne WAP?

• OK. Ich werde das mit dem Internet noch mal ausprobieren. Mein problem ist, dass sich die beiden gar nicht erst verbinden wollen. Verbindungaufbau - abbruch - aufbau - abbruch. Das geht ewig so weiter. Erstaunlicherweise kann ich Files ohne Probleme vom TX auf das Handy senden.

In die PM schaue ich gleich mal rein - danke.

• Ich habe seit heute genau die gleiche Kombination und leider auch die gleichen Probleme. Für's Erste wäre ich schon zurfieden, wenn ich mit dem TX wenigstens SMS abholen und verschicken könnte und das am besten mit FunSMS.

Trinity
    Hast Du die Kombination (TX und SGH-P310) zum Laufen bekommen? Könntest Du mir mitteilen wie Du es gschafft hast?
    Vielen Dank und Gruß
    Sven

history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

Original von Trinity
    Ich kann keine Mails abrufen (mit FunSMS) und ins Internet komme ich über den TX auch nicht.

Du meinst SMS und nicht Mails.....;)

Ich habe alles Einstellungen so gelassen, wie es mit dem K700i noch war und da hat's funktioniert.

Das ist das Problem.... FunSMS verwendet eigene Treiber, die zum Abholen von SMS notwendig sind. Es gibt aber auch, das ist zumindest mein letzter Stand, da ich FunSMS nicht mehr verwende, einen Universal-Treiber...
    Die Homepage sollte da Aufklärung bringen....;)

Zumindest beim Mails abrufen oder Surfen sollte das ja ok sein, oder?

Zum Surfen und MAIL-Abholen (nicht SMS) benötigt man KEINE Treiber. Nach der BT-Kopplung und der Einrichtung der Verbindung klappt es so....

Bei den SMS und der BT Verbindung kann ich Samsung auch nicht oder nur begrenzt auswählen. Mir wird dann immer gesagt, ich soll den Phone Link Updater aufrufen. Das update ist aber von Mitte 2005 und somit älter als mein TX.

Leider ist Palm da nicht auf dem Laufendem....
    Allerdings, wenn Du FunSMS benutzt, ist auch nicht Palm Dein Ansprechpartner, sondern die Macher von FunSMS.
    Eine BT-Kopplung sollte auf jeden Fall funktionieren.
    Und dann solltest Du ein anderes Samsung-Phone probieren...

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

Original von Uve Held
    [Zum Surfen und MAIL-Abholen (nicht SMS) benötigt man KEINE Treiber. Nach der BT-Kopplung und der Einrichtung der Verbindung klappt es so....

Das Geräte-Setup bei den Bluetooth-Einstellungen klappt, das heißt, die Geräte sind gekoppelt. Gehe ich aber anschließend unter Einstellungen/Telefon auf Test und wähle das gekoppelte Telefon aus, erhalte ich sofort die Meldung: "Verbindung mit dem Telefon kann nicht hergestellt werden."

Gruß
    Sven

must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

Original von shooterman
    Das Geräte-Setup bei den Bluetooth-Einstellungen klappt, das heißt, die Geräte sind gekoppelt. Gehe ich aber anschließend unter Einstellungen/Telefon auf Test und wähle das gekoppelte Telefon aus, erhalte ich sofort die Meldung: "Verbindung mit dem Telefon kann nicht hergestellt werden."

Das ist "normal", da der passende Treiber fehlt.
    Man benötigt die Treiber für SMS und die Anwendung "Wählen".
    FunSMS hat eigene Treiber....
    Für die Anwendung Internet und E-Mail werden KEINE Treiber benötigt.....

Trotz dieser Meldung kann es aber gut sein, das das Phone trotzdem vom Palm angewählt wird. Versuch mach klug.....;)
    Diese Meldung hatte ich bei der Kopplung 6233 mit dem Tx auch, da ich "nur" den Treiber vom 6230 nehmen konnte, da es für das 6233 z.Z. keinen gibt....
    Wählen konnte ich über den Palm trotzdem....;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

Original von Uve Held

Das ist "normal", da der passende Treiber fehlt.
    Diese Meldung hatte ich bei der Kopplung 6233 mit dem Tx auch, da ich "nur" den Treiber vom 6230 nehmen konnte, da es für das 6233 z.Z. keinen gibt....

mein tip (noch aus siemens zeiten) um die fehlermeldung wegzubekommen:
    den treiber nehmen, hex-editor anschmeißen, den string "6230" nehmen (oder einen anderen) und in "6233" ändern - von jetzt an klappt´s auch mit der anwendung "telefon". mehr können tut der treiber nach der operation natürlich nicht. aber da bei der abfrage des telefons die rückmeldung mit den vorgaben verglichen wird, kann man mit dieser operation jedenfalls schon mal den palm überreden, überhaupt mit dem telefon zu kommunizieren.

funktionierte bei siemens immer 1a, so konnte man sich zB einen treiber für das ME45 bauen - von siemens gabs einen für das S45, das baugleiche ME45 war nicht vorgesehen, funktionierte aber natürlich doch. die siemens waren aber auch abwärtskompatibel, wie das bei nokia ("nokia ist böse") ist, weiß ich nicht.

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

Original von juggernaut

....von jetzt an klappt´s auch mit der anwendung "telefon". mehr können tut der treiber nach der operation natürlich nicht.

Die Anwendung "Telefon" funktioniert ja....;)
    Die Fehlermeldung habe ich einfach ignoriert.

• Sorry, ich habe erst gerade gesehen, dass hier noch jemand aktiv ist :)

@Uve
    Natürlich meinte ich SMS :-). Auf der Homepage von funSMS war ich ich schon. Die letzten Treiberversion von denen ist von 2005 oder so. Universal-Treiber gibt's auch, aber die funktionieren nicht.

shooterman
    Ja, die Verbindung ins Internet funktioniert inzwischen, irgendwann habe ich das dann hinbekommen, mit den Bordtreibern. Über 'test' habe ich es allerdings nie probiert, sondern dann gleich über Snappermail.
    FunSMS kann ich allerdings gar nicht mehr benutzen. In meiner Verzweifelung habe ich sogar die SMS Software, die bei dem TX dabei war versucht, aber auch damit ging es nicht. Scheint, als müssten wir unsere SMS mit der doofen Desktop-Software von Samsung verwalten :-(.

• Direkt eine Verbindung aufbauen werde ich mal versuchen. Bin bisher immer davon ausgegangen: wenn das Betriebssystem schon nicht in der Lage ist mit dem Handy zu kommunizieren, dann erst recht nicht eine Applikation.

FunSMS habe ich inzwischen auch aufgegeben und war mit der mitgelieferten SMS-Anwendung auch nicht erfolgreich. Eigentlich traurig, dass die Treiberdatenbank nicht gepflegt wird.

Gruß
    Sven

Original von shooterman
    FunSMS habe ich inzwischen auch aufgegeben und war mit der mitgelieferten SMS-Anwendung auch nicht erfolgreich. Eigentlich traurig, dass die Treiberdatenbank nicht gepflegt wird.

Ja, zu mal funSMS ja auch nicht gerade billig ist. Tja, aber eigentlich braucht man die SMS auch nicht wirklich. Inzwischen komme ich auch ganz gut ohne Speicherung aus :-).

Mal allgemein:
    Wie kommst Du mit dem Samsung zurecht?

• habt ihr es denn schon mal mit Dial! versucht ? (achtung, es muß die 2.1 sein).

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

Original von Trinity
    Ne, aber ich kann auf der Webseite nur eine 2.0 entdecken und die ist von 2004. Warum sollte das funtkionieren?

beim posten des links konnte ich diese letzte beta auch nicht mehr entdecken, das liegt aber wohl auch daran, dass das forum wohl von spam-bots entdeckt worden ist. die von 2004 sollte aber wohl die "aktuelle" sein. jedenfalls mit siemens und nokias klappt es, wenn man am bluetooth-channel ein bißchen rumspielt, und mit einem lg "chocolate" (oderwiedasdingheißt) klappte es auch.

es ging doch um sms und bluetooth?

(wobei: eine anständige sms anwendung suche ich schon seit III zeiten... funSMS ist viel zu überladen und nicht einfach zu benutzen, außerdem zickt es immer rum).

mfg

juggernaut

• Ja, SMS und BT sind schon in Ordnung. Ich schaue mal gleich zuhause nach - wenn ich Zeit habe.

FunSMS war eigentlich toll, ich fand das auch ziemlich einfach und grafisch angenehm aufbereitet. Dial! ist doch schon ziemlich rudimentär :-).

Original von Trinity Dial! ist doch schon ziemlich rudimentär :-).

ähh, ja, aber - es funktioniert.

mfg

juggernaut