Samsung Handy und TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von juggernaut
    habt ihr es denn schon mal mit Dial! versucht ? (achtung, es muß die 2.1 sein).

Mit Dial! 2.0 habe ich es leider auch nicht geschafft. Die Bluetooth-Variante des Programms meldet immer: "Kann IR-Port nicht öffnen!" ?(
    Langsam bin ich am verzweifeln...

Original von Trinity
    Wie kommst Du mit dem Samsung zurecht?

Hab's erst seit drei Tagen und bisher bin ich zufrieden. Muss aber zugeben, dass ich nicht die Riesenansprüche an ein Handy habe, bei diesem Teil ging es mir fast ausschließlich um den Formafaktor. :D

Gruß
    Sven

history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

Original von shooterman

Mit Dial! 2.0 habe ich es leider auch nicht geschafft. Die Bluetooth-Variante des Programms meldet immer: "Kann IR-Port nicht öffnen!" ?

auch nachdem du den channel geändert hast?
    (optionen -> einstellungen -> konfiguration -> "verbindung über channel") so konnte man nokias, die ja bekanntlich nie standardkonform hergestellt werden, zur zusammenarbeit überreden.

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

Original von juggernaut
    auch nachdem du den channel geändert hast?
    (optionen -> einstellungen -> konfiguration -> "verbindung über channel") so konnte man nokias, die ja bekanntlich nie standardkonform hergestellt werden, zur zusammenarbeit überreden.

Das scheint nur mit Dial! 2.1 möglich zu sein welches auf der Herstellerseite nicht mehr zu finden ist. Bei Dial!2.0 ist nach Optionen -> Einstellungen Schluss, einzig relevante Option ist hier "Verbinden mit", dort gebe ich dann das im Betriebssystem gekoppeltes Samsung an.
    Ist Dial! 2.1 noch woanders erhältlich?

Gruß
    Sven

must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

• shooterman

Danke für's Testen, bin gestern nicht dazu gekommen.

Zum Handy: Meine Ansprüche sind da auch eher gering. Hoher Bedienkomfort würde mir auch schon reichen. Leider hat Samsung es nicht geschafft den zu decken. Die Software ist gruselig....

Dann werden wir wohl ohne SMS-Programm auskommen müssen. Ich brauchte FunSMS auch nur zum Archivieren. Darüber verschickt habe ich eigentlich nie.

Original von Trinity Dann werden wir wohl ohne SMS-Programm auskommen müssen.

eigentlich verwunderlich wie stiefmütterlich das behandelt wird, gerade über BT ist das doch eine deutlich angenehme sache. palm selbst schafft es nicht einmal, die eigene sms-anwendung auf 320x480 aufzubohren, gleiches gilt für die eigentlich vielen shareware-tools. spätestens an der integration ins adressbuch (senden an ...) scheitern die meisten und es bleibt nur funSMS. die haben wieder eigene treiber und auch sonst ist das teil - für mich - für ein schlichtes sms-programm deutlich überladen und deshalb zu "kompliziert".

dial! hilft, ist aber ebenfalls nicht ins system eingebunden und muß als extra-anwendung benutzt werden, schade eigentlich.

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• Das könnte vielleicht daran liegen, dass SMS ja scheinbar nicht so weit verbreitet sind, wie man immer glaubt. In Europa geht's ja noch, aber im Amiland, werden sie - habe ich zumindest mal gelesen - ja kaum genutzt. Vielleicht ist da der Markt nicht groß genug um das anständig in das Betriebssystem zu integrieren?!

FunSMS ist allerdings aus Deutschland, zumindest da und vor allem bei dem horrenden Preis, könnte man eine gelegentliche Aktualisierung erwarten.

Original von shooterman
    Mit Dial! 2.0 habe ich es leider auch nicht geschafft. Die Bluetooth-Variante des Programms meldet immer: "Kann IR-Port nicht öffnen!" ?(
    Langsam bin ich am verzweifeln...

Habe nach dem Tausch des Digitizers den TX neu aufgesetzt.
    Jetzt komme ich ohne Schwierigkeiten in's IN, Mail abholen geht auch.
    Mit Dial! ist zumindest das Versenden von SMS möglich, das Abholen klappt vom Handy (Samsung SGH-P310) leider immer nocht nicht.
    Werde heute noch einmal funSMS testen, vielleicht bekomme ich das doch noch hin.

Gruß
    Sven

• Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe es inzwischen aufgegeben und archiviere lieber über den Rechner.

Mir ging es eigentlich hauptsächlich um das Archivieren, weniger um das Versenden. Das geht mit der mitgelieferten Suite auch beides am PC, leider ist auch hier die Nummernerkennung schlampig implementiert - es muss so schwierig sein *seufz.

Halte mich doch bitte trotzdem auf dem Laufenenden. Vielleicht wage ich mich da doch noch mal dran.

• Ich finde die Samsung-Suite, um es mal vornehm auszudrücken, bescheiden. Zur Not, kann man damit arbeiten, aber wirklich nur zur Not, Spaß macht die Software keinen.
    Ich hoffe nun auf ein evtl. doch funktionierendes funSMS. Hatte vor Wochen den Hersteller per Mail kontaktiert: Wann mit der auf der Herstellerseite versprochenen "ständigen Aktualisierung" zu rechnen sei? Wie zu erwarten, bisher keinerlei Reaktion.

Gruß
    Sven

• Ja, toll ist die Suite nicht, aber sie funktioniert wenigstens.

Über die 'ständigen Aktualisierungen' bin ich auch schon gestolpert. Da die Lib für die Treiber aber von 2005 ist, hatte ich mir gedacht, dass Kontaktieren eh nichts bringt. Ich glaube von 2005 bis heute sind bestimmt schon 2 Mio neue Handys erschienen :-).

Original von shooterman Das scheint nur mit Dial! 2.1 möglich zu sein welches auf der Herstellerseite nicht mehr zu finden ist.

schulligung für die späte antwort, bin nur zufällig über deine frage gestolpert. Dial! 2.1 (die beta, genaue bezeichnung "2.1 vom 27.07.2004") war lange nur über einen link im forum zu downloaden. das forum ist wohl von spam-bots entdeckt worden und deshalb ein bißchen unübersichtlich...

ich hab die version (meine) mal drangehangen.

• Habe es nochmal mit funSMS und mit Dial!2.1 (many thanx juggernaut) versucht..., das Versenden funktioniert tadellos, das Abholen allerderings überhaupt nicht. Für mich persönlich ist das schon eine Erleichterung da ich mit der Texteingabe am Handy auf Kriegsfuß stehe. Archivieren, sofern überhaupt erforderlich, werde ich mit der Samsung-Suit. Perfekt ist das nicht, aber immerhin eine (hoffentlich vorübergehende) Lösung.

Gruß
    Sven

• Habe mir ebenfalls gerade ein P310 gekauft. Leider bringe ich selbst die einfachste Verbindung vom Palm aus mit Bordmitteln nicht zustande, z.B. aus dem Adressbuch zu wählen.

Mit Dial2.1 (wie oben gepostet) funktioniert das wählen. Aber es wäre schon schade, wenn es mit dem Betriebssystem nicht zum laufen zu bringen wäre. Gibt es keine andere Quelle für die sog. "Treiber" als PhoneLink von Palm (wo überhaupt kein Samsung dabei ist). Kann man so einen Treiber selbst machen?

Danke für Tips, Thomas

• warum geht es denn mit dem "Univ GSM" nicht?

wenn es mit Dial! geht, dann gehts auch mit dem OS. was hast du denn wo eingestellt ("telefon", "verbindungen", "netzwerk") ?

mfg

juggernaut

• Habe unter Einstellungen->Verbindung erstmal eine neue Verbindung angelegt. Dabei folgende Werte eingegeben:
    Verbinden mit: Telefon
    Verbinden über: Bluetooth
    Gerät: <<mein Telefon>> (ist gepaired)
    Modell: Standard-GSM

Bei Details habe ich die Werte gelassen wie sie waren (Geschwindigkeit 19200, INIT-Folge E0V1+CMEE=1;+CMGF=0)

Dann habe ich bei Einstellungen->Telefon die neue Verbindung ausgewählt. Bei "Test" kommt dann die Fehlermeldung:
    Ihre Anforderung konnte vom Telefon nicht bearbeitet werden. Stellen Sie sicher, dass der richtige Treiber verwendet wird.

Auf dem Telefon leuchtet während des Tests kurz das Bluetooth Icon auf, d.h. das kurzzeitig redet der Palm wohl mit dem Telefon...

Thomas

• Kann man so machen, ist aber sehr umständlich.....
    Einfacher geht es über Einstellen>Bluetooth>Gerätesetup und dann dort die einzelnen Punkte bis zum Schluß abarbeiten.
    Dann ist das Phone über BT vom Palm gefunden worden und die beiden Geräte sind nach der Codeeingabe auch gekoppelt.
    Die Internet und E-Mail-Verbindungen werden "automatisch" erstellt.
    Das die Funktionen Wählen und SMS nicht funktionieren, liegt daran, das es für Dein Phone keine passenden Treiber gibt, die für Internet und E-Mail NICHT erforderlich sind.
    Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, das man trotz der Fehlermeldung Wählen und SMSén kann.
    Lösche mal Deine kompletten Einstellungen (inkl. der BT-Kopplung) und gehe mal so vor, wie ich es hier beschrieben habe.
    Das klappt auf jeden Fall.....;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• ... und im BT setup des telefons nicht vergessen, deinen palm zu "beglaubigen", sonst will das telefon bei jeder verbindung eine bestätigung haben.

mfg

juggernaut

Original von juggernaut
    ... und im BT setup des telefons nicht vergessen, deinen palm zu "beglaubigen", sonst will das telefon bei jeder verbindung eine bestätigung haben.

Stimmt, hatte ich vergessen...;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Leider hilft mir das nicht weiter. Bei der von dir vorgeschlagenen Konfigurationsmethode lautet die erste Frage des Wizards: Hersteller? Im Drop-Down-Menü taucht Samsung nicht auf. Man kann noch "Nicht aufgeführt wählen", dann kommt die Nachricht: "Laden Sie die Updates herunter, um weitere Telefonmodelle zu finden. Führen Sie die Anwendung "TelKonfig-Updater" im Palm-Ordner auf Ihrem PC aus." Bei diesem Update gibt es aber viele moderne Telefone nicht, wie andere in diesem Thread ja auch bereits festgestellt haben. Ich habe dann mal einfach irgendeinen Hersteller gewählt (Sony) und irgendein Modell (T616). Dann kommt das Pairing, was anstandslos funktioniert. Danach die Meldung, es sei jetzt alles für's telefonieren eingestellt. Der Test schlägt aber nach wie vor fehl. Schaut man unter Verbindungen nach, so ist dort als Modell "UPDD" mit einer Geschwindigkeit von 57600 bit/s eingestellt, und eine Init-Folge "&FV1E0X1".
    Und was jetzt? Ich will gar keine Internet-Verbindung sondern nur einfach wählen. Und zwar nach Möglichkeit über die eingebaute Dial-Applikation, die auch aus dem Adressbuch heraus über "Verbinden" gestartet wird. Mit der separaten Dial!-Anwendung geht's ja...

Danke für Eure Unterstützung!
    Gruss, Thomas