Palm Desktop und Windows MCE

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich hab seit dem Wochenende einen neuen LabTop mit Windows XP MCE (Media Center Edition) und Dual Core Prozessor. Mein alter LabTop hatte XP Home und Single Core - und damit lief alles problemlos. Mit MCE bekomme ich nun keinen Hotsync mehr hin (T3, Palm Desktop 4.1.4, Cradle verbunden über USB). Der Hotsync bricht mittendrin ab und meldet dann irgendwann "Verbindung verloren". Anderer USB Port hat auch nicht geholfen.


    Auf der Palm Webseite steht nun eindeutig, daß der Palm Desktop weder Windows XP MCE, noch dual core Prozessoren unterstützt 8o. Ich dachte erst, das wäre ein Witz (will Palm sich nun endgültig selbst abschießen??) aber es scheint tatsächlich so zu sein.


    Nun meine Frage - gibt es eine Möglichkeit, die Kalender-, Adress- und Todo-Datenbanken vom Palm in das Palm Desktop Format (.dat) zu konvertieren? Die Datenbanken kann ich zum Glück ja ganz einfach mit FilePC2PDA auf den PC kopieren (tja, DAS geht problemlos im Gegensatz zum Palm-eigenen Hotsync........ :evil:), aber wie kriege ich sie dann ohne umständliches Per-Hand-Konvertieren oder teure Zusatzsoftware in den Desktop, damit ich auf dem PC mir dann wenigsten meine Termine ansehen kann (im Desktop neue Termine eingeben und anschließend syncen will ich ja noch nichtmal)??


    Hat da jemand von Euch eine Idee dazu???
    Viele Grüße,
    Gabs

  • Hi,
    falls in Zukunft mal jemand das gleiche Problem haben sollte:
    wollte Euch nur berichten, daß sich das Problem lösen läßt, indem man über Bluetooth synct. Danke Gwidion für den Tip!!
    Und dank Bertrams Anleitung auf seiner Webseite ging das Einrichten auch ganz einfach =)
    DANKE an Euch beide!!!
    Viele Grüße,
    Gabs

  • Hallo, nach langer Pause (nein, ich habe noch immer keinen Palm) habe ich mal wieder eine Frage:


    Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Desktop mit Dual Core Prozessor und Windows XP MCE.
    Nun lese ich hier, dass auf der Palm-Seite stehen würde, dass der Palm Desktop diese Kombination nicht unterstützt??! 8o
    Habe diese Info nirgends dort gefunden, habt Ihr vielleicht einen Link für mich?


    Und die Preisfrage: wenn ich nicht via Bluetooth syncen möchte, habe ich dann mit meiner o.g. Kombination einfach "Pech gehabt"?!
    Oder ist da seitens Palm ggf. ein Update / Treiber (oder woran auch immer das liegen mag) zu erwarten?!


    Danke im Voraus!
    bt1974



    EDIT: kann doch mit dem Dual Core eigentlich nicht sein, oder? Auf welchen Rechnern haben denn die Experten hier Vista laufen? Da ist doch bestimmt auch der eine oder andere Dual Core dabei, oder?!

    Seit 16.04.07 Besitzer eines Treo 680 / Und seit 11.09.11 ist ein Pre3 dazugekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von bt1974 ()

  • Hallo bt1974,


    hier steht, daß XP MCE nicht unterstützt wird:
    Palm Seite
    und hier die Sache mit den Dual Core Prozessoren:
    Palm US Seite
    Hier noch zwei Links zu dem Thema:
    Link 1 und ein Workaround bzgl. MCE:
    Workaround


    Wie gesagt, bei mir klappt es jetzt mit Bluetooth, Hotsync via USB hab ich in der Konfiguration nicht zum Laufen bekommen. Aber vielleicht haben andere ja bessere Erfahrungen?


    Gruß
    Gabs

  • Also ich habe einen Intel Core 2 Duo mit WinXP HomeEdition. Da funktioniert alles einwandfrei.


    Zitat


    EDIT: kann doch mit dem Dual Core eigentlich nicht sein, oder? Auf welchen Rechnern haben denn die Experten hier Vista laufen? Da ist doch bestimmt auch der eine oder andere Dual Core dabei, oder?!


    Soweit ich das mitbekommen habe, läuft der PalmDesktop/Sync sowieso noch nicht auf Vista.

  • Gabs: Danke für die Links. Also wenn ich es richtig sehe bzw. lese, KANN es funktionieren, es MUSS aber nicht (klingt fast schon nach Dieter Nuhr...).
    Offenbar sollte ich dann darauf achten, erst den Palm Desktop zu installieren, und dann den Treo anzuschließen.


    Trinity: Danke für`s Mut machen. Dumm nur, dass ich die XP MCE habe, und nicht die Home Edition. :verwirrt:



    Mal an alle anderen: Hat jemand den Treo 680 auf einem Dual Core Rechner mit Win XP Media Center Edition UND syncht erfolgreich über USB?!


    Danke!
    bt1974

  • Ja, MCE habe ich schon bewusst nicht gewählt :-). Allerdings habe ich mir NIE Gedanken darüber gemacht, ob das Palm Zeug wirklich läuft oder nicht.


    Und selbst wenn es nicht läuft: Daran sollte es doch nicht scheitern, oder? Dann wird halt über Bt gesyncht. Ist eigentlich sowieso angenehmer.

  • Naja, ich hatte beim Kauf meines neuen Rechners die Wahl zwischen XP MCE oder Vista. Und da habe ich dann doch lieber XP MCE genommen...


    Da es sich um einen Desktop handelt, hat er kein BT inside, d.h. ich müsste mir noch einen BT-Dongle kaufen. Ob das in Verbindung mit XP MCE dann noch funktioniert, müßte man dann auch schauen.


    Habe außerdem eine leichte Skepsis gegenüber drahtlosen Verbindungen...


    bt1974

  • OK, bei der Wahl zwischen XP-MCE und Vista, hätte ich auch die MCE gewählt.


    Ich kann nicht viel zu MCE sagen, unter XP HE läuft BT gut. Du synchronisierst ja nicht ständig und hast somit auch nicht dauerhaft die BT-Leitung offen. Und wenn Du nicht gerade in einem Studentenwohnheim für Informatikstudenten wohnst, halte ich es mal für unwahrscheinlich, dass jemand Dein BT hackt, der nah genug an Deinem BT dran ist und genug Ahnung hat.


    Ich glaube, BT hacking ist auch nicht soooo angesagt und Du kannst Dein Device nach dem Pairen ja auch auf unsichtbar schalten, damit ist schonmal für Laien Dein Gerät nicht da.

  • Neeee, wohne in einer Mietwohnung. Um mich rum 3 Renterwohnungen, eine Ärztin und ein Japaner.
    Also keine Gefahr! Wobei: vielleicht könnte der Japaner... :D


    Na, ich werde dann mal schauen, wann ich mir überhaupt den Treo hole. Aber vielen Dank für die Tips!


    LG
    bt1974

  • Zitat

    Original von bt1974
    Also keine Gefahr! Wobei: vielleicht könnte der Japaner... :D


    Ja, man kann nie wissen. Und das Pflegen von Paranoias ist in diesem Land ja inzwischen richtig angesagt :-D.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung!

  • Trinity: ja richtig. Gott sei Dank sind wir nicht in den US of A, da müsste man sich gleich noch mehr Gedanken machen.


    Gabs: Klasse, das ist doch auf alle Fälle eine Perspektive, falls es über USB nicht funzt. Ich glaube, ich komme dem Treo langsam näher.


    Vielen Dank an beide Damen für Eure schnellen Antworten. Vermutlich stimmt es doch, was Roger Cicero für uns beim Grand Prix trällern wird: "Frauen regier'n die Welt" :D


    bt1974