MP3 als Freeware

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich bin gerade dabei einen MP3-Player für PalmOS zu entwickeln, den ich als Freeware bzw. OpenSource unter die Leute bringen wollte. Nun habe ich Kontakt zu den Rechteverwertern für MP3 aufgenommen und erfahren, dass ich eine Lizenz erwerben muss, auch wenn ich mit dem fertigen Produkt kein Geld verdienen möchte. Die wollen mehrere Tausend Euro als Einmalzahlung plus einen kleinen Betrag pro Download. Ich kann ja verstehen, dass die Industrie bei kommerziellen Produkten mitverdienen will, aber solche Preise für etwas, das keinen Gewinn erwirtschaften soll? Ich werde den MP3-Player trotzdem fertig stellen, da die auf dem Markt befindlichen nicht meinen Wünschen entsprechen (fehlender oder mangelhafter Equalizer, keine Unterstützung für m3u Playlists, zu hoher Preis). Leider kann ich das fertige Produkt sonst niemanden zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank an die Industrie.
    Gruß
    Kistenschieber.

  • Hallo Kistenschieber,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier :)


    Zu Equalizer: hast Du TCPMP 0.72rc1 mal ausprobiert? Da ist in der Tat ein Equalizer eingebaut.


    Ansonsten befürworte ich jegliche Softwareentwicklungen. Über das Rechtliche betreffs MP3 kann ich mangels Rechtskenntnissen nichts sagen.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hi und willkommen,


    bisher war ich wohl dem Irrtum unterlegen, daß man nur Lizenzgebühren für den MP3-Encoder (MP3-Erstellung?) entrichten muss. Nun zeigen mir die letzten Streitigkeiten zwischen Thomson/Alcatel mit der Firma Winzigweich und deine Aussage das die andere Richtung auch gemeint ist. Das hieße doch aber, daß man bald den encoder lame nicht mehr frei zum download anbieten kann und MP3-Player-Hersteller Lizenzgebühren entrichteten. Sehe ich das richtig?

  • Hallo codefish,


    TCPMP habe ich ausprobiert. Leider kann man keine m3u-Playlists nutzen, das Standardverzeichnis für Audiodateien auf SD-Karten wird nicht unterstützt und die Oberfläche ist für die Videowiedergabe optimiert, nicht für Musikwiedergabe.
    Ansonsten ist TCPMP ein hervorragendes Programm. Ich habe es auf meinem PocketPC oft verwendet (bin erst seit Kurzen wieder zurück zu PalmOS gewechselt).


    Zu Kai: Die wollen auch Geld für Decoder, wenn man das Ganze offiziell macht. LAME ist in einer Grauzone, die ich nicht betreten möchte. Nach meinen Kenntnisstand wäre eigentlich eine Lizenz erforderlich, aktuell werden aber OpenSource-Projekte nicht verfolgt. Es gibt aber keine rechtlich bindende Aussage, d.h. es können jederzeit Lizenzforderungen nachträglich gestellt werden, wenn man ein Produkt ohne Lizenz auf den Markt bringt. Zusätzlich bringt der Auftritt neuer Firmen, die behaupten Lizenzansprüche an MP3 zu haben weitere Gefahren, nachträglich zur Kasse gebeten zu werden. Das kann alles sehr schnell sehr teuer werden.


    Gruß,
    Kistenschieber.

  • oder Du springst auf den OOG-Zug auf :)

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Zitat

    Original von Kistenschieber
    ... dass ich eine Lizenz erwerben muss, auch wenn ich mit dem fertigen Produkt kein Geld verdienen möchte. Die wollen mehrere Tausend Euro als Einmalzahlung plus einen kleinen Betrag pro Download....


    Ja, das ist leider richtig. Ich frage mich nur immer, wie AOL/Nullsoft bei diesen Bedingungen WinAMP kostenlos abgeben kann. Daß die paar "Pro"-Käufer das abdecken, kann ich mir nicht vorstellen...


    Was LAME angeht: Die Entwickler kommen damit nur durch, weil sie selbst keine fertig übersetzten Binaries anbieten und damit unter die in der Lizenz geregelte Ausnahme für Entwicklungsprojekte fallen...


    Zitat

    Original von ksi
    Nun zeigen mir die letzten Streitigkeiten zwischen Thomson/Alcatel mit der Firma Winzigweich und deine Aussage das die andere Richtung auch gemeint ist.


    Nur zur Aufklärung: Alcatel-Lucent stört sich nicht nur am Decoder - dann wäre die Streitsumme vermutlich kaum der Rede wert. Im Windows Media Player ist auch ein Encoder drin, und zwar sogar der Fraunhofer IIS Professional Codec - der WMP kann nämlich sehr wohl auch CDs als MP3 rippen. Man muß ihm nur sagen, daß er es tun soll. Deshalb der Rechtsstreit. Zudem kann man Windows mit einem Registry-Eintrag zu allem Überfluß auch noch beibringen, den Encoder für alle Anwendungen freizugeben. Man muß ihn nur als Codec registrieren... ;)


    Hier gibt's übrigens die Lizenzierungs-FAQ von Thomson (Thomson hat die MP3-Lizenzierung für das Fraunhofer IIS übernommen): http://www.mp3licensing.com/help/developers.html


    <EDIT>Quote repariert.</EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    2 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Ich überlege, ob ich folgende Konstruktion versucht: OGG-Player als Freeware und OpenSource mit der Möglichkeit, weitere Plugins für die Wiedergabe anderer Formate einzubinden und ein MP3-Plugin als Beispiel für die Entwicklung eines solchen Plugins als SourceCode mit Makefile anzubieten. Dann muss halt jeder das MP3-Plugin selbst kompilieren. Das Ganze macht die Software natürlich komplexer (saubere Schnittstelle für Plugins). Mal sehen, was es da im Bereich OpenSource schon gibt.


    Gruß,
    Kistenschieber

  • es gibt doch so viele mp3-player für den PC.
    ich kann mir da nicht vorstellen, dass die sich alle die Lizenz gekauft haben. Also ich meine die Lizenz zum Abspielen.


    Das man eine Lizenz für den Encoder braucht, ist ja bekannt.


    Frag doch einfach mal bei den Entwicklern.... Ich glaube, das Frauenhofer Institut hat die "Technologie" zur mp3-Kompression entwickelt. Im Zweifel einfach mal direkt bei den Peoples anfragen...


    Fragen kostet ja nichts... ;) :D

  • Am einfachsten wird es sein MP3 wegzulassen und dafür auf freie Formate wie OGG und FLAC zu setzen. Alles andere kann man ja dann mit Plugins einbinden. Da du es nicht von vornherein mit anbietest müsstest du ja dann aus dem Schneider sein ;).
    Deswegen lassen ja auch die verschiedenen Linux Distris den MP3 Codec aus der Grundinstallation herausen.

  • wenn ich sowas entwickeln wollen würde, wäre es mir schon wichtig auch mp3 mit dabei zu haben.


    Ich meine WinAmp, foobar, usw. unterstützen doch auch alle Codecs. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Spendern oder von 1-2 Payed-Usern (bei WinAmp) leben können.....

  • Zitat

    Original von Goblino
    wenn ich sowas entwickeln wollen würde, wäre es mir schon wichtig auch mp3 mit dabei zu haben.


    Ich meine WinAmp, foobar, usw. unterstützen doch auch alle Codecs. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Spendern oder von 1-2 Payed-Usern (bei WinAmp) leben können.....


    Soweit ich weiss, wurde/wird Winamp/Nullsoft teilweise von AOL finanziert. Die können sich natürlich die Gebühren leisten.


    Es kann sein das andere Player einfach einen bereits installierten mp3 Codec verwenden (z.B den vom MS-Mediaplayer). Ein Großteil der Abspielfunktionen von Windows/Mediaplayer kann durch Drittanbieterprogramme genutzt werden, die dann sozusagen nur als "Frontend" fungieren, aber keine eigene Implementierung der mp3-Geschichte beinhalten.


    VLC nutzt z.B. für die Wiedergabe bestimmter wmp-videodateien auch Funktionen vom Mediaplayer.


  • Dann würden aber viele Player bei der N Version nicht funktionieren.



    @Topic:
    Man könnte doch das MP3-Plugin vom Real-Player verwenden, oder!?

  • Zitat

    Dann würden aber viele Player bei der N Version nicht funktionieren.


    Warum nicht? Die Input/Output Schnittstellen der Codecs/Mediaplayerfunktionen ändern sich doch nicht notwendigerweise. Es wird ja nicht direkt auf den Mediaplayer als Programm zugegriffen. Der Windows Mediaplayer ist ja auch nichts weiter als ein Frontend für verschiedene APIs.


    Zitat

    Soweit ich weiß setzt VLC (und eben auch TCPMP) auf eigene Codecs.


    Nicht in jedem Fall. Aus der VLC Wiki:


    Zitat

    Playing windows media files


    VLC should be able to succesfully play both audio and video in wma and wmv 1 and 2, for the newest version (wmv3) only the windows version of vlc will be able to play it, since no opensource implementation of wmv3 have been made so far, so the windows vlc plays it by using the windows api. DRM files however can not be played on any OS.
    [edit]

  • Zitat

    Original von Dratatoo


    Warum nicht? Die Input/Output Schnittstellen der Codecs/Mediaplayerfunktionen ändern sich doch nicht notwendigerweise. Es wird ja nicht direkt auf den Mediaplayer als Programm zugegriffen. Der Windows Mediaplayer ist ja auch nichts weiter als ein Frontend für verschiedene APIs.


    Ja, aber man müsste alle Codecs manuell nachinstallieren.