Welcher WinMobile PDA und SW als Palm-Ersatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Einleitung:
    Ich hoffe, dass dieses Thema im Palm-Forum nicht tabu ist und sachlich geführt werden kann. In etlichen Threats sind auch immer wieder Teilaspekte diskutiert worden.


    Inhalt:
    Einige von Euch haben sich mit dem Thema "Ersatz für ihren alten PalmOS PDA" schon beschäftigt. Es geht mir darum, was ihr an Geräten und auch SW-Ersatz so empfehlen könntet.
    Ob PalmOS oder PalmOne Produkte jetzt die bessere Wahl wären, ist nicht Gegenstand dieses Threats. Dies ist schon ausführlich an anderen Stellen diskutiert worden.


    A. WinMobile PDA
    Minimalanforderungen:
    - Gewicht: möglichst unter 200g
    - Display: 320x320 Pixel (5,5 x 5,5cm) - es soll viel Platz für Infos sein
    - Touch-Screen
    - Tastatur (Ich bin das ewige Digitizer-HW-Problem echt leid)
    - Größe: Brusttaschenformat (z.B. 14 X 9 x 3 cm)
    - Prozessor: schnell (400MHz)
    - Steckplätze: SD-Karte
    - Schnittstellen: USB
    - HotSync-fähig
    - Kamera: 1,5 MegaPixel
    - ggf. mit Handyfunktionen
    Anmerkung: Ich weiß, das es z.B. Handyfinder wie inside-handy gibt, möchte aber eure Meinung als erfahrene Palm-Nutzer hören.


    B. Applikationen (SW)
    Ersatz für Zusatz-SW wie
    -B1. DateBk (wie PocketInformant unter WinMobile)
    -B2. Secret!
    -B3. SmartListToGo
    -B4. DocToGo (z.B. DocsToGo unter WinMobile auch von DataViz)
    -B5. FindHack (als Suchprogramm über gesamten PDA)
    -B6 HandyShopper


    Ich bitte darum, von Beiträgen abzusehen wie "PalmOS oder dessen Nachfolger ist eh tot" oder "Wird nie sterben" oder "Was bringt die Zukunft" und freue mich auf sachliche Beiträge.

  • B1) Also ich hatte auf meinem Xda Neo auch Pocket Informant und das war mal deutlich besser und schneller als die eingebaute Applikation. Die Standard-Applikation kam anscheinend nicht mit meinen 3000 Terminen klar und deshalb war die einfach nur träge.
    Unter PalmOS benutze ich übrigens den Standard-Kalender. Mir ging es bei dem Kauf von PI2007 überwiegend um die Kategorie-Farben und die Geschwindigkeit.



    P.S. Ich glaube das gehört in "Über den Tellerrand" ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

    Edited once, last by KingofWWW ().

  • Erster!!!! (Mist zu viel geschrieben... 3ter)


    Hallo PalmFreak!


    Als erstes eine gute Übersichtsseite für PPC http://www.pdadb.net


    Auf deine Angaben treffen sehr viele PPC zu.


    Bei der Auflösung würde ich Dir aber nicht zu 320X320 Geräten raten.


    Die meisten PPC verwenden 240X320 bessere sogar 480*640.


    Ich hatte schon ein solches VGA Gerät (Loox720) und war damit super zufrieden.
    Aber die Tatsache Handy und PDA mit mir herumzuschleppen trieb mich dann zu einem Qtek8310 (Smartphone mit WinMobile Smartphone Edition). Der Nachteil an diesem Gerät war, das nicht alle Software die ich auf meinem PPC nutzte auch auf dem Smartphone lief.


    Der kleine Unterschied in der Betriebssystem Bezeichnung (Smartphone Edition <-> PPC Phone Edition) macht dann den großen Unterschied in der Nutzung aus.


    Im Moment verwende ich einen PPC von HP (rw6815) das Gerät hat genügend Speicher und ist mit einem 416Mhz Prozessor auch von der Geschwindigkeit akzeptabel.


    Softwaremäßig kann ich mich nur zu der Suchfunktion äußern. Die ist im Betriebssystem integriert und funktioniert absolut perfekt! Man kann auch wie mit Findhack nach Teilen einer Zahl oder eines Namen suchen.


    Secrets! kenne ich nicht aber ich vermute es ist ein Passwortsafe? Ich verwende SplashID (noch mit meiner Palmlizenz!) und das funktioniert super.
    Ich habe einige Programme die ich für Palm lizensiert hatte auch auf den PPC freigeschalten bekommen teilweise habe ich auch preiswerte Upgradeangebote erhalten.
    Was mich bisher am meisten an dem PPC Geräten fasziniert ist die Möglichkeit den "Heute" Bildschirm nahezu völlig frei zu gestalten.
    Da ich hauptsächlich Termine und Aufgaben mit meinem PPC verwalte verwende ich Pocketbreeze von http://www.sbsh.net/products/pocketbreeze/index.php?page=ss


    Das Programm ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau. :D Man kann alle Termin und Aufgabenfunktionen erledigen ohne auch nur ein Programm zusätzlich zu öffnen.


    So ich muß jetzt weiterarbeiten... ;)


    MfG
    jdausz


    PS: Das schönste am Umstieg ist das erforschen des neuen Systems.