Digimap/Navigon & CeBIT

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also wissend waren die alle nicht. Ich frage nach Palm und die präsentieren mir Win Mob ?(

Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS

Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

• ...also wenn morgen jemand bei Navigon vorbeigehen sollte und sich wegen einer Palm-Version erkundigen möchte, wäre es vielleicht sinnvoll, nach Herrn Kunert (Support-Manager bei Navigon) zu fragen. Von ihm habe ich die Informationen bezüglich MN6 für Palm im Vorfeld der CeBit erhalten und somit nehme ich an, dass er eigentlich auch an der CeBit dazu am ehesten Auskunft geben können sollte.
    Allerdings ist er wahrscheinlich nur noch morgen an der CeBit...
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

• Kurzes Fazit vom Navigon-Stand :

- KEIN Palm oder Palm OS - Gerät wurde gezeigt, auch nicht unter vier Augen !
    - Es wurde KEINE Auskunft über eine Palm-Lösung genannt !
    - Das Wort "Palm" sorgte lediglich für ein "Zucken" :hö:
    - Nach mehrfachem Hinweis auf "Digimap/Hekosoft" wurde auf die IFA und laufende Programmierung hingewiesen ;)

Insgesamt recht seltsam !

• Den Gedanken hatte ich auch schon: Die (nicht allzu beschlagenen) Navigon-Leute denken "Wieso? Ich hab ihm doch gezeigt dass auch Palm-Geräte unterstützt werden?" ... Manche mögen das Ganze sogar wörtlich nehmen und unter "Palm" ein Handflächen-großes Gerät verstehen, darunter fiele dann auch ein PNA etc.

An die Mitarbeiter auf Messeständen sollte man nicht allzu große Anforderungen stellen, wenn es um vertiefte oder überhaupt irgendwelche technischen Kenntnisse im Zusammenhang mit der vertretenen Firma geht. Da werden teilweise auch Studenten geholt, die sich die Füße platt stehen – aber eben noch nie groß ins Thema PDA-Navigation eingetaucht sind.

Gruß ///Freak

Original von leupin
    ...nach Herrn Kunert (Support-Manager bei Navigon) zu fragen. ...

Schade, das war der Name, der mir gestern fehlte - denn ich war auf dem Stand und habe explizit nach Palm OS gefragt im Zusammenhang damit, daß man (Navigon) ja schließlich Digimap/Hekosoft erworben habe...
    Alle stellten sich zunächst mal dumm . . .
    - räusper - ich meine natürlich unwissend und dann wurde mir gesagt:
    a) Fragen Sie meine Kollegen da drüben... (einen im Anzug und nicht einen von denen im schwarzen T-Shirt)
    b) Da kommt was zur IFA...
    c) Der Kollege ist gerade im Gespräch...
    d) Da kann ich Ihnen nicht weiter helfen

Glaubt mir, ich war ein wenig hartnäckig, aber ein Herr Kunert ist mir leider nicht begegnet und das mit der IFA halte ich auch nur für eine typische "Wir stellen den Kunden ruhig" Antwort.

Also, richig schnell passiert warscheinlich nichts, und auf was man hoffen darf, kann ich Euch auch nicht sagen; im Zweifel kommt gar nichts mehr.

Gruß,
    Leo

• Ich stelle hier einmal die Frage, ob ihr im Moment noch eine Palmsoftware entwickeln würdet?? Es sieht ja leider so aus, das wir nicht wissen, ob es Palm OS noch gibt, oder ist es jetzt ALP, oder werkelt Plan an etwas neuem? Im Moment ist da alles falsch. Ich denke, dass es dringend nötig währe, das Palm eine Richtung vorgibt. Die ändert im Moment leider öfters.

• Hallo,

Live70
    da hast Du einen wunden Punkt angesprochen den ich auch schon in meinem Kommentar zur PUG 2007 bemerkt habe.
    Solange es keine definitve Aussage gibt wie es mit Palm bzw. Palm-OS weitergeht wird sich vorraussichtlich niemand in eine Arbeit stürzen die dann vielleicht in einem ½ Jahr "für die Katz ist" / war.
    Von daher erwarte ich von Palm eine Aussage, wie es Weitergeht, um auch Investitionssicherheit für Anwender und Programmierer zu schaffen.

@ digi-map Nutzer
    ich glaube nicht daß es einen großen Aufwand bedurfte digi-map mit neuen Karten zu versehen, um die bisherigen digi-map Nutzer bei der Stange zu halten.
    Was natürlich neuere Funktionen betrifft kann ich dieses nicht beurteilen.
    Auf einem anderen Blatt steht natürlich die Firmenpolitik des neuen digi-map Inhabers Navigon.
    Wenn Navigon sagt, wir wollen ein einheitliches Programm, dann wird das an eine Neuprogrammierung grenzen, was natürlich zur Zeit bei einem ungewissen Stand von Palm-OS ein hohes Risiko ist.
    Was ich dann aber überhaupt nicht verstehen kann ist wenn es keine konkrete Aussage seitens des Softwareherstellers gibt, und die Anwender immer wieder im Ungewissen gelassen werden.
    mfg

Axel.H

• Hallo zusammen,
    nach den neusten Informationen von der Navigon-Präsentation möchte ich auch hier allen Interessenten resp. Teilnehmern des Digi-Map-Forums mitteilen, dass ich meine dortige Moderatoren-Funktion ab sofort auf ein absolutes Minimum reduziere. Einige weiteren Informationen diebezüglich sind direkt im Digi-Map-Forum hier zu finden.

Falls ich mit einigen meiner Beiträge hier im Nexave-Forum bei existierenden Digi-Map-Usern auf Grund von Informationen seitens Navigon, welche sich im Nachhinein nun anscheinend als nicht korrekt erweisen, falsche Hoffnungen geweckt haben sollte, möchte ich mich dafür auch an dieser Stelle in aller Form entschuldigen!

Andreas

• ...zurück vom CEBIT-Trubel kann ich nur die Antworten meoiner Vorredner bestätigen.
    Es gibt hier ein PALM-Gerät... (Treo 750v)
    Der richtige Mitarbeiter ist gerade im Gespräch...
    Palm ? Nein, dafür reicht deren Leistung nicht ... (oh, Mann )
    PalmOS ??? Nö, das gibt es nicht...

Also auch bei mir leider ein voller Misserfolg, habe mich wirklich auf eine PalmOS-Präsentation gefreut.

Na, ja, haken wir es ab.

Bernhard

• Moin Andreas, das ist ja jetzt starker tobak. Auch mein geschätzter Moderator vom Dm Forum verlässt jetzt das sinkende Schiff. TOTAL SCHADE.

Ich habe dein Statement im DM Forum gelesen, und ich kann dich verstehen.

Nur schade das es so enden muss. Ich bin total verunsichert, in was ich jetzt mein Geld stecken muss. Nur denke ich nicht das es ein Produkt von NAVIGON sein wird.

Und falls Herr Körtge irgend etwas produzieren sollte, werde ich auch die Finger davon lassen.

Danke Andreas für deine Hilfestellungen, Tests und Geduld die du allen DM Usern entgegen gebracht hast.

Auch Dir wünsche ich stetiges gutes Routen.

Gruß von dem frustrierten DM Nutzer Jochen

• Hallo Leupin,

auch ich möchte Dir Danken für Deine vergangnen Bemühungen rund um digi-map.
    Ich kann Deine Entscheidung voll und ganz verstehen.

mfg

Axel.H

Original von MacGadget
    Mist, da hat die Tante mir auf dem Stand Bockmist erzählt....
    ...
    Und das nächste Mal bitte etwas freundlicher Herr Brinkmann, oder bekomm selbst deinen Hintern hoch und hinterfrage das mal auf einem vollen Messestand.

Du hast recht, entschuldige bitte.

Original von leupin
    Hallo zusammen,
    nach den neusten Informationen von der Navigon-Präsentation möchte ich auch hier allen Interessenten resp. Teilnehmern des Digi-Map-Forums mitteilen, dass ich meine dortige Moderatoren-Funktion ab sofort auf ein absolutes Minimum reduziere.

Danke für Dein bisheriges Engagement. Schade, daß es so weit kommen musste.

Falls ich mit einigen meiner Beiträge hier im Nexave-Forum bei existierenden Digi-Map-Usern auf Grund von Informationen seitens Navigon, welche sich im Nachhinein nun anscheinend als nicht korrekt erweisen, falsche Hoffnungen geweckt haben sollte, möchte ich mich dafür auch an dieser Stelle in aller Form entschuldigen!

Da mach' Dir mal keine Sorgen; Du hast ja nur Meldungen von Navigon verbreitet. Daß sich diese hinterher als unrichtig erwiesen haben, ist Dir nich anzulasten.

• Hallo Andreas,
    Grad hab ich im DM Forum geschrieben, jetzt den Thread hier gesehen, und möchte Dir hier auch nochmal danken für die viele Mühe, die Löcher im sinkenden Schiff immer wieder zu stopfen. Und für die Hilfe die Du und auch Buddy1969 im Umgang mit DM geleistet hast.
    Nachdem ich, trotz des Frustes, immer wieder gezögert habe zu wechseln, DM läuft schließlich relativ stabil auf dem 680er, ist Deine Enstscheidung jetzt auch für mich der Auslöser, endgültig zu wechseln.
    Was ich besonders schätzte, und TT wohl nicht bietet, ist die Möglichkeit, die Routen und Adressen bequem am PC schon mal zu studieren. Aber dazu kann ich ja mit DM, wenn auch mit etwas altem Kartenmaterial, nach wie vor benutzen.

Nochmals danke für Dein großartiges Engagement,
    Lupo :)

• Mich hat gestern einer der T-Shirtträger angesehen wie die sprichwörtliche Kuh wenn es blitzt als ich Ihn nach der Palm Version gefragt habe. Seine Antwort: davon sei Ihm nichts bekannt. auch von der Übernahme Hekosoft durch Navigon wußte er nichts. Seine monotone Antwort war ständig" weiß ich nichts davon, für Palm OS haben wir nichts". Ich sollte doch später nochmal wiederkommen wenn einer der Techniker dasei.
    Eine Stunde später war ich nochmal am Stand und kam mit einem der Schlipsträger von Navigon ins Gespräch (könnte sogar Herr Kunert gewesen sein). Auf meine direkte Frage nach Palm und Hekosoft antwortete er mir daß im Moment noch keine Palmversion vorliege aber daran gearbeitet würde. Wenn ich genaueres wissen möchte, sollte ich doch am nächsten Tag vorbeikommen, da Herr Körtge dann am Stand anwesend wäre. Oder ich könnte auch bei Navigon anrufen und mit Herrn Körtge sprechen.

Da ich mir mittlerweile mehr als vera... vorkomme und keine Lust mehr habe auf irgendwelche versprochenen Ankündigungen zu warten die dann doch nicht kommen, habe ich mir von einem Bekannten ein Standalone Navi von der Firma mit den zwei gleichen Namen geliehen um damit zur CeBit zu fahren.
    Siehe da, ich bin ohne Umwege und Probleme angekommen.

Ob ich das Ding wieder zurückgebe? Wenn´s nicht sein muß nicht.

Ein entgültig enttäuschter DM User X( X(

• ...na gut, H. Körtge wäre an sich dafür als ehemaliger Inhaber der Rechte an Digi-Map schon die richtige Ansprechperson. Es müsste an sich wissen, wie es um die Entwicklung einer MN6-Version für Palm steht - allerdings ist es natürlich schon mehr als penibel, wenn die "normalen" Auskunftspersonen am Navigonstand dazu so gar keine Informationen haben...
    Die CeBit dauert ja noch bis zum Mittwoch, vielleicht wird ja bis dann tatsächlich noch etwas "offizielles" von Navigon-Seite bekannt gegeben (und sei es wirklich nur "wir arbeiten daran und rechnen, bis in etwa zwei Monaten eine Version herausbringen zu können", das wäre dann doch zumindest mal eine konkrete Aussage...)
    Andreas

• Also ich habe auf der Cebit ganz klar einen Indikator erhalten, dass die PalmOS-Unterstuetzung derzeit in der Entwicklung ist. Leider war das Produkt noch nicht so weit, dass man es haette zeigen koennen, aber es wird kommen. Auch hat keiner gesagt er wuesste von nichts. Ich habe direkt mit dem R&D-Leiter gesprochen und sie sind sehr zuversichtlich und erfreut, dass sie mit dem Produkt endlich auch eine Loesung fuer die PalmOS-Platform haben (passt ja strategisch auch exzellent in ihr Portolio).
    Naeheres erfahrt ihr - wie immer - in einem der naechsten PUGcasts.

Gruss
    Clemens