Digimap/Navigon & CeBIT

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich war gestern auf der CeBIT und habe am Navigon-Stand nach Herrn Kunert gefragt. Der sei leider schon am Samstag abgereist, sagte man mir an der Stand-Info. Nebendran stand allerdings ein Navigon-Mitarbeiter mit italienischem Namen (an den ich mich nicht mehr genau erinnern kann), der bei der Frage nach Herrn Kunert hellhörig wurde und mich bat, mit ihm über das Thema Navigon/Digimap etc. zu sprechen.


    Er gab mir in dem recht ausführlichen Gespräch folgende Infos: Navigon wartet derzeit auf ein Signal von Palm, in welcher Richtung es mit Palm OS weitergeht. Derzeit kursieren zum einen Übernahmegerüchte, und Navigon könne natürlich kein Produkt launchen für eine Plattform, die sich in wenigen Monaten aufgrund einer Übernahme erledigt hätte ... Zum anderen ist unklar, wie es bei Palm mit dem OS weitergeht – kommt ALP, bleibt es genauso tot wie Cobalt und Palm entwickelt Garnet OS weiter, oder steigt Palm gar komplett auf Windows Mobile um? Man weiß bei Navigon darüber genausowenig wie sonstwo, aber denkbar sei derzeit alles Mögliche.


    Er versicherte mir aber, dass es eine Palm-Lösung von Navigon gibt, die stabil, schnell und flüssig läuft und den Windows-Varianten des NM6 in nichts nachsteht. Allerdings sei sie noch nicht ganz marktreif, und man wolle eben kein totes Pferd reiten. Aber: Falls Palm sich zum Palm OS bekennt und eine Perspektive für entsprechende Absätze bei Navigon da ist, könne man die Palm-OS-Version in "relativ kurzer Zeit" aus der Pipeline und in den Markt drücken.


    Soweit mein Bericht von der CeBIT :D


    Gruß ///Freak

  • Hallo EricssonFreak,


    ja so etwas habe ich mir Fast schon gedacht und bestätigt meine bisherigen Vermutungen:


    Zitat

    Falls Palm sich zum Palm OS bekennt und eine Perspektive für entsprechende Absätze bei Navigon da ist, könne man die Palm-OS-Version in "relativ kurzer Zeit" aus der Pipeline und in den Markt drücken.


    Das einzige was mich daran stört ist der Zeitpunkt.
    Eine solche Aussage währe vor einem ½ Jahr erheblich besser gewesen, hätte für Klarheit geschafft, und nicht so viele Leute verärgert.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Zitat

    Eine solche Aussage währe vor einem ½ Jahr erheblich besser gewesen, hätte für Klarheit geschafft, und nicht so viele Leute verärgert.


    Die Aussage, dass Navigon den Markt beobachte (hinsichtlich Weiterentwicklung des PalmOS) und Anfang 2007 entscheiden wolle, ob und in welcher Form PalmOS weiter unterstützt werde, war tatsächlich (allerdings nur inoffiziell) vor einem halben Jahr da - allerdings wollte Navigon dies damals auch in einer Pressemitteilung so kommunizieren, was dann aber dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschehen ist - was mich aber immer erstaunt hat ist die Tatsache, dass Navigon dann bis zu diesem Entscheid nicht einfach die an sich funktionierende Version von Digi-Map und den Kartenverkauf weitergeführt hat...


    Die ganze Frage zum Weiterbestand von PalmOS scheint mir aber dann zum aktuellen Zeitpunkt etwas verfehlt - schliesslich scheint die ganze Entwicklungsarbeit ja nach dem, was Ericsson-Freak in Erfahrung gebracht hat, weitgehend abgeschlossen zu sein. Selbst wennn in absehbarer Zeit keine PalmOS-Geräte mehr vertrieben werden sollten, wäre doch zumindest der Markt für die Benutzer, welche ein solches Gerät noch im Einsatz haben, noch für einige Zeit vorhanden...


    MfG
    Andreas

  • Hallo Leupin,


    ich denke das kann schnell gehen mit dem Markt für "Altgeräte".


    Ich habe für mich entschieden :
    wenn sich Palm bzw. Access nicht zu einem neuen OS bekennen, und wie angekündigt Palm keine PDAs mit Palm OS mehr baut, dann werde ich mir Windows Mobile 6.0 sehr genau ansehen, so sehr ich das auch bedaueren würde.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Hallo,


    endlich etwas Licht im Dunkel der Diskussion um Navigon und Digi-Map.
    Ich fürchte allerdings, da sich die jetzige Aussage weitgehend mit dem deckt, was Navigon schone Ende 06 erzählte, handelt es sich um eine vornehme Form der Hinhaltetaktik.
    M.E. hat Navigon die Chance genutzt und sich mit Digi-Map einige Funktionen "einverleibt", die Navigon selbst nicht hinbekommen hat. Das wurde ja auch schon in anderen Foren spekuliert. Wenn Navigon wirklich die Palm-Nutzer im Blick hätte, dann hätte sie wirklich Digi-map ersteinmal weitergeführt und dann erst "dichtgemacht", wenn unter dem Navigon-Label eine Palm-Lösung anwendugsreif wäre.
    Ich fürchte hier hat man sich eine bequeme Möglichkeit gesucht langsam aber sicher Digi-Map zu beerdigen und ich müsste mich sehr täuschen, aber unter navigon wird es wohl keine (wohl auch nicht langfristig) eine Lösung für den Palm geben. :angepisst:
    Vor der Cebit hatte ich noch gehofft, nun aber nach allem was ich so gelesen habe, habe ich die Hoffnung langsam aufgegeben.
    Es passt einfach alles zu gut ins Bild. Nämlich so wie es immer läuft: Eine Firma/Idee/Lösung wird aufgekauft. Hauptmotiv dabei ist den eigenen Profit zu maximieren. Auf die ehemaligen Kunden/Anwedner wird keine Rücksicht genommen, man hat ja nur den Blick für die neue Kundenschicht. Offiziell wird dazu nichts gesagt, sondern hingehalten, man will es sich ja nicht direkt "verscherzen". Vielmehr werden dann alle irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt.
    (Mann bin ich sauer!) Sorry für den Ausbruch! :evil:

  • Hallo Manssi,


    also das mit der "Übernahme von Funktionen aus digi-map" leuchtet mir eigentlich auch sehr gut ein.
    Auch die Aussage Palm solle sich zu seiner Software-OS bekennen kann auch ein vorgeschobenes Argument sein.
    Man hätte auch ohne Probleme mit Sicherheit digi-map einfach weiterführen können mit evtl. neuen Karten.
    Der Effekt ist letztendlich derselbe.
    Neue Navisoftware für Palm-OS gibt es von einem Hersteller weniger, Kunden sind verärgert.
    Aber der Ton macht die Musik, und bei einigen Herstellern scheint es einige Dissonanzen zu geben.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Letzte Meldung zum Thema:


    NAVIGON – HEKOSOFT - DIGIMAP®



    Sehr geehrte Damen,
    sehr geehrte Herren,


    bereits Mitte des Jahres 2006 übernahm die NAVIGON AG den Geschäftsbetrieb der Hekosoft, dem deutschen Hersteller der Palm®-basierten Navigationssoftware Digimap®.


    Innerhalb der letzten Jahre hat sich der Markt für mobile Navigationslösungen rasant entwickelt. Erwartungsgemäß haben sich hier bestimmte Plattformen als erfolgreich und einige als weniger erfolgreich herausgestellt. Für NAVIGON ist eine Konzentration auf die wesentlichen Plattformen unerlässlich, wir haben uns daher leider dazu entschließen müssen, die Weiterentwicklung der Palm®-OS-basierten Navigationssoftware einzustellen.

  • Hallo,
    also ich habe ebenfalls die Mail bekommen.


    Es ist schade, daß keine Weiterentwicklung stattfindet, aber das habe ich ja bereits vermutet.
    Letztendlich zeigt sich dadurch die schlechte Geschäftspolitik von Palm und deren Auswirkungen, aber das Thema noch weiter zu vertiefen ist mir zu Mühselig.
    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ich weiss gar nicht, warum hier immer alle einem "veralteten" PalmOS-Programm hinterhertrauern.
    Auf der einen Seite ist hier anscheinend die Mehrheit der Meinung, dass PalmOS tot sei, es Palm an sich eh nicht mehr lange geben wird und ueberhaupt wird nur gemeckert.
    Auf der anderen Seite trauert man einem seit 1 1/2 Jahren mit mehr aktualisierten Navigationssystem hinterher, welches durch Alternativen schon lange ueberholt wurde.


    Ich verstehe gar nicht, wo Eure Probleme liegen? Kauft Euch doch Eure Featurerichness-strotzenden WM-Geraete und installiert eines der 25 Navigationssysteme fuer Windows Mobile.
    Und beim Navigon Mobile Navigator habt ihr doch auch wieder den - ach so geliebten - Digimap-Navigationsalgorythmus, ein nicht totgesagtes Smartphone mit den ebenfalls seit ueber 1 Jahr nachgefragten Schnickschnack (BT 2.0 EDR, WLAN, GPS, UMTS, etc.).


    Ich kann dieses ganze Gemecker nicht mehr hoeren!
    Entweder ich kann mit (m)einem Kompromiss leben oder ich steige um! Aber an allen Fronten meckern geht einem echt auf den Zeiger.


    Und dann solche kuehnen Spekulationen zu lesen, dass sich durch die Aquisition Digimap's durch Navigon lenztendlich "die schlechte Geschäftspolitik von Palm und deren Auswirkungen" zeigt, laesst mich echt daran zweifeln, dass die deutsche Palm Community eine der best informiertesten und organisiertesten ist. Da lobe ich mir doch Sidabbelju, der seiner Linie wenigstens treu bleibt und seine Argumente klar darlegt. Bei ihm weiss man wenigstens, warum er wogegen ist. Aber bei Leuten, die generell erst einmal voellig unklar gegen alles sind und nur zusammenhanglose hohle Sprueche klopfen, finde ich keine Worte mehr.


    Seit ueber 1 Jahr belegen Analysen, dass WM (leider) auf dem Vormarsch ist. Entwickler entwicklen natuerlich immer fuer solche Platformen, wo sich Geld verdienen laesst. Und Businesskunden kaufen halt schneller, wenn das Smartphone wie der (Windows-) Desktop aussieht und man sich nicht umgewoehnen muss. Das Palm hier mit PalmOS gepennt hat ist ja unbestritten. Tatsache ist aber auch, dass ein kommendes Linux-Smartphone groesstenteils PalmOS-Applikationen laufen koennen lassen soll. Das ist zumindestens Palm's erklaertes Ziel. Ich sehe da gar kein Problem, dass sich ein Entwickler auf die anscheinend so riesige Kaufbereitschaft fuer ein gutes PalmOS-(auf-Linux-)Navigationsprodukt vorbereitet, wenn es denn so eintrifft. Bisher sieht es halt nicht so aus, und da WM hier im Rennen klar die Nase vorn hat, werden halt PalmOS-Entwicklungen auf Eis gelegt, bzw. ganz gestoppt.


    Jetzt lasst Palm doch erstmal auf's Kerngeschaeft konzentrieren und ein gutes Linux- (und PalmOS-kompatibeles ) Smartphone hinlegen.
    Sollte das ein boomender Markt werden - und ich wuensche es Palm von ganzem Herzen, dann werden auch die Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Soviel ist gewiss.
    Bis dahin bewegen wir uns aber stark im spekulativen Bereich und alles meckern bringt rein gar nichts.


    Ausserdem moechte ich auch "Bewegung im Markt" haben, damit wir von Neuentwicklungen profitieren koennen. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschaeft.
    Also, lasst uns doch Digimap endlich hinter uns lassen und Platz fuer neues schaffen...


    Gruss
    Hotsync

  • ...ich denke, es geht nicht primär um ein Hinterhertrauern für Digi-Map, sondern eher, dass damit ein weiteres Produkt für PalmOS ohne Nachfolge vom Markt verschwindet und somit die Auswahlmöglichkeit auf dem PalmOS eigentlich nicht mehr existiert. Und daraus muss letztlich jeder selbst seine Schlussfolgerungen ziehen.


    MfG
    Andreas

  • Da kann ich Andreas nur zustimmen - die Tatsachen sind uns alle bekannt und werden wohl von niemanden ernsthaft geleugnet - aber man darf ja trotz dieser Erkenntnisse trotzdem an etwas festhaltren und sich zunehmend darauf berufen, schrullig zu sein ^^


    Mich hat an dieser E-Mail nur geärgert, daß immer noch so getan wird, als hätte man tatsächlich mal die Absicht gehabt, das gekaufte Produkt weiter zu entwickeln - genau diese Absicht möchte ich denen absprechen, wir hatten das ja damals schon zur cebit so vermutet.


    Es ist wie es ist,


    Leo

  • ...und somit die Auswahlmöglichkeit auf dem PalmOS eigentlich nicht mehr existiert. Und daraus muss letztlich jeder selbst seine Schlussfolgerungen ziehen.

    TomTom, SmartST, Mapsonic sind keine Alternativen?
    Ueber die Qaulitaet kann man streiten, aber die Aussage, dass es keine Alternativen gibt, ist so nicht richtig.


    Ausserdem halte ich TomTom fuer weitaus besser als Digimap es war. Was nuetzt mir das perfekteste Routing (Digimap), wenn die ganze "User Experience" dem aktuellen Stand hinterher hinkt?
    Ich denke wie sind uns einig darin, dass es derzeit am Markt DAS PERFEKTE Navigationssystem nicht gibt. Das beste aus allen Welten waere optimal, aber das gibt es nunmal leider nicht.
    Das MMI von TomTom mit dem Kartenmaterial von SmartST, dem Routing von Digimap, den Ansagen von Mapsonic und den Grafiken von Navigon's Mobile Navigator waere ein Traum.
    Das Packet zu einem fairen Kurs (evtl. 299 - 499 EUR, wenn's das Wert waere) und ich wuerde es haben wollen.


    Gruss
    Hotsync

  • ...dazu einfach die Frage, ob SmartST und MapSonic überhaupt noch käuflich erwerbbar sind resp. gibt es dafür Kartenupdates?
    Mit "keine Auswahlmöglichkeit" meinte ich eigentlich nicht "keine Alternative zu Digi-Map" sondern zu TomTom, weil es meiner Meinung nach noch (wie lange noch?) das einzige aktuelle Navi für PalmOS darstellt...
    MfG
    Andreas

  • Beides kannst Du derzeit kaufen. Ob und in welchen Intervallen Kartenupdates kommen, weiss ich nicht.
    Die Frage ist, wie haeufig Du wirklich Kartenupdates braucht. Ich bin bis vor kurzem noch mit TomTom 4 gefahren, d.h. mindestens 2 Jahre altem Kartenmaterial.
    Das hat prima funktioniert. Ein paar T-Kreuzugen sind zwar jetzt zwar Kreisverkehre, aber von der Sache her bin ich ueberall angekommen. Natuerlich sind bestimmte - in den letzten 2 Jahren neu gebaute - Strassen nicht drin, aber das tat der Sache keinen Abbruch und ich habe es eigentlich auch gar nicht gemerkt.


    Aber Recht hast Du natuerlich in Bezug auf TomTom's Aktualitaet. Hier kommen die Karten Quartalsweise und damit relativ zuegig nach.
    Hier muss jeder selber entscheiden, ob er das wirklich braucht. Kostet ja auch immer eine Kleinigkeit...


    Gruss
    Hotsync

  • Hotsync

    Zitat

    "die schlechte Geschäftspolitik von Palm und deren Auswirkungen" zeigt, laesst mich echt daran zweifeln, dass die deutsche Palm Community eine der best informiertesten und organisiertesten ist.


    Das ist genau das Problem. Als normaler User bekommt man von Palm nicht viel mit.
    Weiterhin werden dann Geräte angekündigt und kurz vor dem Erscheinen wieder zurückgezogen ( Foleo).
    Auf dem Europäischen Markt erscheinen nur noch Geräte mit Windows-Mobile, dann gibt es Gerüchte über einen Palm Centro der dann wieder nur für das Amerikanische Mobilfunknetz geeignet ist.
    Ich glaube fast daß es Palm-Europa oder Palm-Deutschland gar nicht mehr gibt.


    Ach ja es ist ein Linux-Palm angekündigt in ca. 12 - 18 Monaten.
    Nur für den Amerkanischen Markt oder wie oder wird dieser wieder eingestampft oder oder.


    Ich weiß nichts,
    Macht nichts.


    Gruß


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX