nur noch Smartphones von Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Smartphone / PDA / Betriebssystem 0

    1. Access-ALP (0) 0%
    2. Windows-Mobile (0) 0%
    3. Smartphones & PDAs (0) 0%
    4. Palm-OS 5.X ( Garnet) (0) 0%
    5. nur noch Smartphones (0) 0%

    Hallo,


    alle die auf der PUM 07 waren oder den guten Bericht darüber auf der Nexave Startseite gelesen haben werden wissen daß Palm in Zukunft nur noch Smartphones fertigen will.
    Ich halte dieses für einen sehr großen Fehler der auf der Analyse von Investmentbänkern z.B. Morganstanley beruht.
    Nicht nur daß sogenannte Analysten von eigentlichen Markt keine Ahnung haben ( die schielen nur auf Ihre Zahlen und auf die Rendite), Palm würde damit ein ganzes Segment verlieren, nämlich die PDAs oder im englischen genannten "Palm-Size-PCs". Nicht nur daß es darum auch mal einen Namensstreit mit Microsoft gab, es würden mit Sicherheit auch einige Leute die PDAs benötigen abwandern, und das würde die Palm-OS plattform weiter schwächen, oder ist das etwas Absicht von Palm?
    Als Smartphone-Hersteller ist man dann nur noch einer von vielen und wird dann mit Sicherheit von den großen der Branche aufgerieben.
    Sicher ist der PDA-Markt nicht so groß wie der Smartphone Markt, aber ich persönlich halte den Smartphone Markt nur für ein Hype.
    Wenn man die spontane Umfrage auf der Cebit beachtet kann man schon mal in das grübeln kommen wie ist das mit den Mobiltelfonen und den Smartphones [URL=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/30/0,4070,5253118-0,00.html]Klick Umfrage[/URL].


    Das Hauptproblem was ich sehe ist daß Palm kaum Eigenkapital hat, und die Aktie von Palm derzeit auf einem sehr niedrigen Stand ist und von irgendwelchen Investmentbankern Abhängt die den Markt nicht richtig kennen.


    Auch das herumdümplen zwischen Palm-OS, Windows-Mobile, Access-ALP hängt meiner Meinung damit zusammen wie überhaupt der Verkauf von Palm-OS


    Also wie denkt Ihr darüber ?


    PS. Ihr könnt auch noch über das Betriebssystem abstimmen

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()

  • Hallo,


    also es gibt eigentlich 2 Fragen zu beantworten.


    1. Frage:
    Soll Palm nur noch auf
    a .Smartphones
    oder doch auf
    b. Smartphones und PDAs
    setzen?


    2. Frage:
    Was wünscht Ihr Euch als Betriebssystem der Zunkunft
    c. Palm-OS 5.X
    d. Windows-Mobile
    e. Access-ALP


    Ich hoffe daß damit mehr Klarheit herrscht.

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ihr müsst halt auch mal sehen, dass Palm eine Firma ist, die Geld verdienen muss. Geld, damit sie ihre Miete und ihre Mitarbeiter bezahlen können. Sie ist das halt in der Wirtschaft. Für den klassischen PDA gibt es keinen Markt mehr. Deshalb kann ich Palm verstehen, nur noch Smartphones herzustellen.


    Es gibt hier vielleicht ein paar einzelne, die noch gerne PDAs verwenden. Aber schaut mal raus in die Welt: das Handy hat sich als Alltagswerkzeug durchgesetzt, der PDA hat es nicht. Ist halt leider so. :schnieft:


    Der PDA-Markt ist zudem noch von den UMPCs unter Druck. Ein klassischer PDA bietet nicht mehr genügend Anreize, um am Markt zu bestehen. Auf dem PocketPC-Markt gibt es übrigens die selbe Entwicklung.

  • ich kann mich da AlLange nur anschließen. wenn der markt für pdas nicht - oder bald nicht - mehr da ist, kann man nix machen. wenn palm auf ein totes pferd setzt, ist palm weg vom fenster.


    ich persönlich bin ein pda- und kaum smartphonefan und fände es sehr schade, wenn klassische pdas von der bildfläche verschwinden würden.


    gruß,
    antek

  • Hallo,


    also verstehen kann ich das schon, für 80-90% der Kunden reicht ein Smartphone.
    Aber verstehen diese das auch, brauchen die das auch oder will man das nur ?
    [URL=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/30/0,4070,5253118-0,00.html]Klick Umfrage[/URL]
    In meinem Mobiltelefon habe ich auch einen Kalender ( Symbian Series60 3 rd.) also würde dieses mir eigentlich auch genügen, aber venüftige Bedienung / Umgang ist damit nicht möglich.


    Von mir aus kann Palm 10 Smartpones bauen und wenn Sie dann dazu noch 1 guten PDA bauen reicht mir das vollkommen.


    Wenn der Mobilfunkmarkt mit Smartphones gesättigt ist wird man Nischen suchen.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()

  • Ich bin auch ein PDA-Fan, habe aber den Treo schon kurzzeitig genutzt und könnte damit leben, wenn "nur" noch Smartphones auf den Markt kommen würden.
    Denn de facto ist ein Smartphone ein PDA, der auch noch telefonieren kann. Und das müsste er dann auch erfüllen. Wenn dies so ist: ist doch okay.


    Ich schimpfe doch auch nicht darüber, dass mein Terminalender plötzlich auch Musik abspielen kann. ;)


    koermit

  • Zitat

    Original von koermit
    Ich bin auch ein PDA-Fan, habe aber den Treo schon kurzzeitig genutzt und könnte damit leben, wenn "nur" noch Smartphones auf den Markt kommen würden.
    Denn de facto ist ein Smartphone ein PDA, der auch noch telefonieren kann. Und das müsste er dann auch erfüllen. Wenn dies so ist: ist doch okay.


    Ich schimpfe doch auch nicht darüber, dass mein Terminalender plötzlich auch Musik abspielen kann. ;)


    koermit


    Auch ich war bis Anfang Januar PDA-User und der Meinung, dass ich ein Smartphone nicht brauche.
    Zur Zeit geniesse ich einfach den Vorteil, in nur noch einem Gerät immer dabei zu haben, was ich so benötige. :D
    Habe auch meine anderen PDAs veräussert und benutze ausschliesslich den Treo. Ich für meinen Teil werde in naher Zukunft keinen separaten PDA mehr benutzen.


    Viele Grüsse
    falcon.

  • Wenn es ein guter PDA wird mit einem guten Telefonteil ist das doch perfekt - was brauche ich denn, ein winziges Loch für's Mikro und einen passenden Lautsprecher für meinen T5 - das würde schon reichen. Das ganze etwas schlanker und alles wird gut......
    vom technischen Innenleben mal abgesehen....da gibt es veile Wünsche.
    Aber wie wäre es:
    Klapptreo (Schirm oben, Tastatur unten)
    Reversetreo ( Schirm vorne, hinten Telefon, Sprachwahl oder Displaywahl)
    usw.
    lasst die Designer aber nicht ohne die Ergonomen mit den Marketingern sprechen..... das dürfte das wichtigste Thema sein.
    Gruss
    THNX77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von THNX77 ()

  • Man muss sich auch ein wenig von dem Gedanken lösen, dass ein gutes Smartphone immer den Treo-Formfaktor haben muss.
    Möglicherweise überrascht uns Palm irgendwann einmal mit einem Telefon-TX oder was auch immer, so hätte dann jede Fraktion ein passendes Gerät. Wer dann den Telefon-Teil eines Smartphones mit großem Display nicht nutzen will, auch ok.
    Meine Hauptsorge gilt allerdings Palms absolut unzureichenden Produktzyklen. HTC & Co schei*en den Markt mit Geräten aller Art zu, da hilft es nunmal nicht, alle paar Monate ein Gerät mit moderaten Änderungen anzubieten. Wenn dann noch solch ein Desaster wie der Treo 680 herauskommt, umso schlimmer.
    Vielleicht gelingt Access mit ALP ja ein großer Wurf, Palm springt auf und alles wird gut, ich weiß es nicht. Zur Zeit sieht es für mich leider so aus, dass man nach langer (schöner) Palm-Zeit sich vielleicht nach anderen Möglichkeiten umschauen muss. Leider.


    p.s.: Sorry für OT.

  • Zitat

    Original von axel
    also verstehen kann ich das schon, für 80-90% der Kunden reicht ein Smartphone.


    Also ich kenne so einige Leute in meinem Umfeld, für die ein Handy nur telefonieren und Nummern speichern müssen. :D Die wollen alles, nur kein Smartphone. (Nein, die Altersgruppe ist unter 40!)


    Zitat

    Original von axel
    Wenn der Mobilfunkmarkt mit Smartphones gesättigt ist wird man Nischen suchen.


    Ist der Mobilfunkmarkt als "großes Ganzes" nicht schon total übersättigt? Das geht doch schon seit Jahren so, dass man nur noch versucht in Sachen Exklusivität und Aufsehen zu Trumpfen?
    Ich weiß nicht, ob das so toll ist den Markt nun noch mit Smartphones zu überfüttern. Aber das ist vermutlich noch die einzige Möglichkeit Marktanteile zu sichern. "Normale" Handys hat inzwischen schon jeder in Massen gehabt. Da gibt es wenig neue Anreize. Kamera, m3-Player usw. ist alles schon langweilig für die 0815-Consumer..... :rolleyes: :evil:

  • Alo ich hätte nichts dagegen, wenn ich mit dem TX auch noch telefonieren könnte. :P
    Für mich stellt sich aber die Frage ob sich Palm am Markt vielleicht durch falsches/fehlendes Marketing falsch positioniert.
    Wieso tritt der TX nicht gegen den IPOD im Multimediabereich an?


    Also ich bin immer wieder überrascht was mit meinem Gerät alles möglich ist:


    Komplette komprimierte DVDs anschauen
    ca 50CD als mp3 oder ogg anhören
    Internetradio
    Bilder verwalten
    Bücher lesen
    GPS
    News und Blogs abrufen
    PDF -Format lesen
    Email und SMS
    Online auf dem GO-Server spielen
    Im Internet surfen
    Usenet lesen
    Chatten
    Auf den Server zugreifen (smb, vnc...)
    ...
    Okay, spielen und Organizer ist auch noch :)


    Und mit so einem irren Gerät kann man kein Geld verdienen und muß stattdessen in den Massenmarkt Mobilephone einsteigen? ?(

  • Zitat

    Original von hobitt
    Für mich stellt sich aber die Frage ob sich Palm am Markt vielleicht durch falsches/fehlendes Marketing falsch positioniert.


    Marketing war ja noch nie die große Stärke von Palm.

  • Zitat

    Original von AlLange
    Ihr müsst halt auch mal sehen, dass Palm eine Firma ist, die Geld verdienen muss. Geld, damit sie ihre Miete und ihre Mitarbeiter bezahlen können. Sie ist das halt in der Wirtschaft. Für den klassischen PDA gibt es keinen Markt mehr. Deshalb kann ich Palm verstehen, nur noch Smartphones herzustellen.


    dem grunde nach stimme ich deiner aussage zu. ich habe nur ein - zugegeben großes - ABER.


    denn grundproblem heutiger wirtschaft, speziell derjenigen von aktiengesellschaften (stichwort "shareholder value") und nochmal speziell der amerikanischen (stichwort "heuschrecken") ist deren mangelnde nachhaltigkeit. an und für sich kein problem, wenn und solange es nicht zu einer gewissen kurzfristigkeit der tätigkeiten führt - ziel ist immer nur die dividende für nächstes jahr. das haben "richtige" unternehmen noch anders gesehen und tun´s heute noch.


    es mag ja sein, dass derzeit der markt für reine PDAs nicht so super ist. das bedeutet aber nicht, dass das auch so bleiben wird.


    beispiel: handys mit kamera. modisch gewesen, nach kurzer zeit gab´s nur noch solche dinger. jetzt wird´s für eine ganze menge (kaufkräftiger) leute schon schwieriger, denn immer mehr wird es verboten, handys mit kamera irgendwohin mitzunehmen - in eine firma, in eine gaststätte, woauchimer. und ehrlich gesagt, mich als kunden hat es schon bisher schwer gestört, in einem restaurant von dem hundertausendsten "lustigen" klingelton erst ´ne herzattacke und dann mordgedanken zu bekommen. wenn jetzt auch noch irgendwer anfängt, von meinem essen (oder mir!) ein foto zu schießen, dann war das der letzte besuch in dem sauladen (wobei ich der typ bin, der das dann lautstark jedem verkündet). also, wenn schon kamera: mit was sollen denn die nächsten generationen handys verkauft werden? das ding ist ein TELEFON, kein startrek-communicator oderwasimmer.


    die beispiele ließen sich fortsetzen. UMTS? klar, der volle renner, braucht jeder, hat jeder, weiß gar nicht, wie die leute vor drei jahren eigentlich leben konnten.... videotelefonie? super, muß ich haben, ich wollt schon immer, dass mein gesprächspartner nicht nur fühlt, sondern auch noch sieht, wer sehr er mich langweilt... ganz abgesehen davon, daß ich dabei auch noch aussehe wie heinz doof, mit meinem handy in 20cm abstand vor meiner stirn und hineinbrüllend...


    nein, auf smartphones setzen hieße dem markt derzeit nachgeben und in 5 jahren, wenn sich der trend wieder umgekehrt hat, dem verlorenen know-how hinterhertrauern. der hinweis auf steve jobs ist richtiger als gedacht, denn apple machts vor: man folgt keinen trends, man setzt sie. (wie zB dauernd apple, oder RIM, oder vor langer zeit eben Palm).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,


    ich kann den ganzen Rummel nicht verstehen.


    Smartphones sind doch PDAs mit GSM-Teil, also einfach mit noch einer weiteren Schnittstelle nach außen. Das der Trend zur Zeit zu Geräten geht mit Tastatur zur Einhandbedienung, sehe ich auch nur als Trend. Es wird wohl in Zukunft auch wieder mehr Geräte geben die einem klassischen PDA ähneln und trotzdem ein GSM-Teil inne haben.


    Sicherlich gibt es auch noch einen Markt für PDAs ohne GSM-Teil, allerdings zur Zeit nicht wirtschaftlich zu versorgen, zumindest scheinen sich keine Neuentwicklungen zu lohnen. Das es nochmal anders wird kann ja sein, aber warum sollte ich mein Know-How verlieren wenn ich erstmal eine Zeit lang PDAs mit GSM-Teil baue und dann bei Zeiten das GSM-Teil wieder weglasse?


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    Sicherlich gibt es auch noch einen Markt für PDAs ohne GSM-Teil, allerdings zur Zeit nicht wirtschaftlich zu versorgen, zumindest scheinen sich keine Neuentwicklungen zu lohnen. Das es nochmal anders wird kann ja sein, aber warum sollte ich mein Know-How verlieren wenn ich erstmal eine Zeit lang PDAs mit GSM-Teil baue und dann bei Zeiten das GSM-Teil wieder weglasse?


    naja, abgesehen davon, daß ich persönlich meine, dass sich der zielkonflikt "display schön groß" und "möglichst klein" aufgrund der menschlichen anatomie nun mal nicht zufriedenstellend lösen läßt (erinnert irgendwer noch das nokia 8850?), verliere ich natürlich mein know-how, bestehend im wesentlichen aus mitarbeitern, die gehen, und einem markennamen, der nicht mehr mit X, sondern mit Y verbunden wird.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von juggernaut
    naja, abgesehen davon, daß ich persönlich meine, dass sich der zielkonflikt "display schön groß" und "möglichst klein" aufgrund der menschlichen anatomie nun mal nicht zufriedenstellend lösen läßt


    da bin ich ganz deiner Meinung, hat aber nichts damit zu tun ob ich Smartphones oder PDAs herstelle. Nur viele verstehen nicht, das Smartphones nicht so klein wie Handys sein müssen.


    Zitat

    Original von juggernaut
    ...verliere ich natürlich mein know-how, bestehend im wesentlichen aus mitarbeitern, die gehen, und einem markennamen, der nicht mehr mit X, sondern mit Y verbunden wird.


    Das war leider die Vergangenheit von Palm und hoffentlich lernen sie aus Fehlern. Andere Firmen haben aber auch schon grobe Fehler gemacht und leben immer noch, siehe Apple.


    Gruesse,


    Toem