Treo680 hängt sich auf bei Anrufentgegennahme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von mcframe
    Hi,
    ich kann den Effekt bestätigen, bei mir zum Glück zwar selten, aber doch oft genug um ärgerlich zu sein:
    Manchmal stürzt der 680 bei hereinkommenden Anruf ab und macht einen Softreset.
    Manchmal läßt er mich Anrufe nicht mit der grünen Taste annehmen sondern nur mit einem kick den grünen Hörer am Display.
    :hö:


    Genau so ist es auch immer noch bei mir!
    mcframe: Was hast Du für ne SIM?


    Letztens ist er mir in der Jackentasche (vielleicht durch einen ankommenden Anruf) einfach resettet. Ich habs erst am Ton gemerkt, als sich das Telefonteil wieder einschaltete. So was ist echt doof!
    Gibt es inzwischen schon neue Erkenntnisse woran das liegt?
    So kann das doch nicht bleiben. Die Telefonanwendung ist doch die wichtigste Anwendung beim Treo. ein Telefon was beim Anruf abstürtzt hatte ich noch nie im Leben. Was soll das?
    Und es kann auch nicht sein, einfach die Schuld irgend welchen Anwendungen in die Schuhe zu schieben. Ich habe nur Anwendungen drauf, die ich schon Jahre mit Palms nutze. Wer will den mit einen Treo ohne zusätzliche Anwendungen, wie TomTom, Metro, Mobipocket, PalmPDF, SlovoEd, Splash... usw.
    Einige hier scheinen ja auch trotz der Anwendungen keine Probleme zu haben.
    Hat der Treo680 evtl. doch Probleme mit bestimmten SIM Karten?


    Ciao Haribo

  • Hallo,


    Also ich habe jetzt seit einigen Wochen nach dem nächtlichen Backup einen automatischen Reset eingestellt. Seit dem hat jeder Anruf geklappt.


    Welche Teufelsapplikation auch immer für dieses Problem verantwortlich ist, es hat irgendwetwas mit dem gespeichere in RAM, FLASH und sonstwo zu tun.
    Des Treo680 Flashmanagement fällt ohnehin immer wieder mal unangenehm auf.
    Die Tools zum Aufräumen vom Flash haben alle nicht geholfen.


    So!


    /veloraptor.

    HP200LX -> Palm V -> PEG SJ33 -> Treo680+E71 -> iPhone 3GS
    (I'm a Mac!)
    _____________________________________

  • Zitat

    Original von veloraptor
    ........ Seit dem hat jeder Anruf geklappt.........
    ./veloraptor.


    Traf bei mir auch so ein. In der ersten Zeit des Treos hatte ich solche Probleme, der Anruf konnte nicht angenommen werden. Teilweise hat mich der Andere noch in der Leitung gehört, aber ich nichts...


    Ich weis nicht warum, oder welche Anwendung diesen Fehler verursacht hat, aber dieses Problem tauchte später nicht mehr auf. Vielleicht Fonts4OS5 das hatte ich auch mal kurz drauf.


    Ich nehme Telefonate übrigens immer mit Tip auf dem Display entgegen.

  • Zitat

    Original von smutje
    Vielleicht Fonts4OS5 das hatte ich auch mal kurz drauf.


    Ich nehme Telefonate übrigens immer mit Tip auf dem Display entgegen.


    Bei mir ist es schnuppe, ob tip auf Display oder grüne Taste. Bei beiden leiert er ab.
    Fonds4OS hatte ich auch schon in Verdacht, das hab ich auch drauf, aber nach den Resets ist es ja immer ausgeschaltet und das Problem bleibt.


    Reset und Hardreset helfen bei mir nicht. (Anders als beim erhöhten Akkuverbrauch, da hilft ein Hardreset zurück zur "Normalität")
    Ich hab schon unmittelbar nach einen durch Anruf ausgelösten Reset einen weiteren Hänger beim folgenden Anruf gehabt.
    Auch habe ich schon einen Absturz der Telefonanwendung beim allerersten Angeruf nach Hardreset und Neuinstallation gehabt.


    Ich tippe auf meine SIM Karte. Was habt Ihr für SIM drin?
    Ich habe diese Probleme mit meiner Simyo (vormals in einen Nokia 6210) und mit meiner alten D1 (vormals im SE K750 und Nokia 6210)


    Ciao Haribo

  • Zitat

    Original von haribo
    Reset und Hardreset helfen bei mir nicht. (Anders als beim erhöhten Akkuverbrauch, da hilft ein Hardreset zurück zur "Normalität")
    Ciao Haribo


    Verstehe ich Dich richtig, dass nach einem Hardreset und Urkonfiguration trotzdem noch Aufhänger beim Anruf auftreten?
    Da wäre dann ja wirklich etwas Hardware defekt.


    Fonts4OS5 habe ich nicht. Sonstige 'Tools' habe ich auf's wirklich notwendige begrenzt und alles was mit der TelApp zu tun hat rausgeschmissen.
    Nun gehts.


    /veloraptor

    HP200LX -> Palm V -> PEG SJ33 -> Treo680+E71 -> iPhone 3GS
    (I'm a Mac!)
    _____________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von veloraptor ()

  • Zitat

    Original von veloraptor
    Verstehe ich Dich richtig, dass nach einem Hardreset und Urkonfiguration trotzdem noch Aufhänger beim Anruf auftreten?


    Nein.
    Nach einen Hardreset habe ich das Betreiben im Auslieferzustand nie lange genug durchgehalten. Ich habe dann entweder einen Hotsync gemacht oder das Backup wieder eingespielt.
    Macht ja auch wenig sinn, das Teil ohne Daten rumzutragen. Allerdings sind meine zusätzlichen Anwendunge auch auf das Notwendigste begrenzt. Und auch ich habe keine zusätzliche Telefon / Kontakte App. drauf.


    Weis der Teufel....
    ciao Haribo


    Ps. Passiert ja auch nicht bei jedem Angeruf, sondern im Schnitt bei 5-10% der Anrufe. Leider auch nicht vorhersehbar oder rekonstruierbar.

  • Hallo,


    ich melde mich nun auch mal zu Wort, anstatt immer nur passiv mitzulesen.


    Hatte auch ziemlich oft Abstürze bei der Rufannahme. Seitdem ich die BT Freisprecheinrichtung nicht mehr benutze habe ich keine Abstürze mehr beim Annehmen von Gesprächen. Da ich BT sonst für nichts einsetze kann ich nicht sagen, ob es an BT an sich oder nur dem Freisprech-Protokoll liegt.


    Gruß


    Martin

  • Bloß als Anekdote zum letzten Post:
    Ich hatte das Problem auch schon zweimal, dass das user interface nach der Rufannahme nicht mehr reagierte, und ich den Anrufer auch nicht hören konnte.


    Nur habe ich mit Bluetooth überhaupt nix zu schaffen. Nicht dass die Hexenjagd jetzt Richtung Bluetooth losgeht.

  • MOIN allerseits...


    Seit Februar bin ich 680 Besitzer und hab auch immer wieder probs mit der tel.app.
    Der ganze Ärger ging so weit, dass ich das Teil dann kurz vor Ostern zu Palm geschickt hab
    und jetzt mit nem brandneuen Treo 680 dastehe, das genauso toll ist, wie das davor.


    Sobald auch nur der HAUCH von Software installiert is, stürzt das Teil zuverlässig irgendwann ab:
    Nach Erhalt des "Neuen" Hotsync gemacht, BT aktiviert und zur Arbeit gegangen.
    Während der Arbeit ca 2 Std. PROBLEMLOS telefoniert (abgehende und ankommende Gespräche)
    zwischendurch auch immer wieder mal GEMS (oder wie das heisst) gespielt und mich
    an der tollen Akkulaufzeit gefreut => ALLES WAR GUT...


    Bis ich morgens gegen 01:05 mal die 110 anrufen musste.
    Da das ja eine völlig sinnlose und langweilige Telefonnummer ist, hat mein Treo sich gedacht:
    "Der spinnt wohl, mitten in der Nacht zu telefonieren..." und hat kurzerhand den Dienst quittiert X(
    (Einmal hab ich es klingeln gehört, dann kam der REBOOT.)


    Zum Glück hab ich immer n Zweithandy mit - bin ja Treo 680 Besitzer :evil:


    Also wenn nicht bald mal irgendwer ne Lösung für dieses Disaster findet, muss ich mich wohl auf ein Leben OHNE Palm einstellen (*HEUL*)

  • Da bin ich ja noch gut bedient. Hatte zwar auch schon 2-3 Abstürze bei der Telefonannahme.
    Aber meiner wählt dafür manchmal einfach nicht... Bzw erst mit 30-60 sekündiger Verspätung. D.h. ich drücke den Wählen Button und es passiert einfach nichts... Das ist auch schon sehr nervig. Ich habe gestern einen Hardwarereset durchgeführt, und alles Programme noch mal neu aufgespielt. Hoffe das bringt was. Da bin ich aber eher skeptisch.
    Es ist echt schon krass, was Palm da für eine unausgegorene Telefonsoftware auf den Treo gepackt hat. Eigentlich eine Frechheit...
    Das mindeste wäre ein Patch, und zwar so schnell wie möglich...

  • Jungs,


    Beim Durchlesen des gesammten Threads deucht mir, dass das ein softwaretechnisches Problem ist, kein Hardwaredefekt.


    Es hat wohl auch nichts mit einer speziellen Applikation oder Anwendung zu tun. Eher mit dem memorymanagement des Treo, mit dem die TelApp überhaupt nicht klar kommt.


    Bin sicher, dass die Palmen das mitlesen, oder gar schon als Problem eingestuft haben. Da die telApp DIE Anwendung eines Smartphones ist, dürfen wir sicherlich etwas Erwarten.
    (aber Erwarten darf ja jeder)


    /veloraptor.

    HP200LX -> Palm V -> PEG SJ33 -> Treo680+E71 -> iPhone 3GS
    (I'm a Mac!)
    _____________________________________

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen Treo 680 seit Dezember 06 und ich hatte dieses Anrufentgegennehmen-Problem von Anfang an. In letzter Zeit sogar öfters. Eigentlich täglich. Das nervt extrem.


    Hatte schon jemand Kontakt zu Palm mit diesem Problem?


    Wenn das so weiter geht, werde ich mir ein anderes Gerät zu legen müssen. Ich nutze den Treo beruflich und da geht das nicht, dass ich bei der Annahme einfach das Gespräch verliere und das regelmässig. Eigentlich schon ziemlich hart, dass hier Palm seit Monaten keine vernünftige Telefon Applikation hin bekommt. Ich hatte zuvor noch keinen Palm und bin jetzt schon etwas verwundert, dass es heute noch solche Softwareprobleme gibt.


    Ich werde jetzt auch mal Palm anschreiben und das Gerät reklamieren.


    Gruss
    R.

  • habt ihr mal in erwägung gezogen, daß es NICHT an der neuen telefonapplikation liegen könnte?


    ich telefoniere praktisch täglich damit und kann eure probleme nicht nachvollziehen! erst gestern abend durfte ich die zuverlässigkeit der applikation erleben, als ich während einens gesprächs im freisprechen einen zweiten anruf bekam: also erstes gespräch auf "halten", zweites angenommen und in den folgeminuten paar mal geswitcht, bis ich den zweiten anruf geklärt hatte und wieder zum ersten gesprächspartner zurückkehren konnte. alles lief vorbildlich und dank der anzeige auch wirklich intuitiv!


    mich wunderts wirklich, daß alle immer auf instabilität der telefonsoftware schließen? besteht das problem auch nach hardreset OHNE nacheriges einspielen eines backups? habt ihr eventuell mal eure simkarten getauscht?

  • in der shoutbox auf skybert.de hatte jemand namens "Robin" wohl ebenfalls dieses problem:

    Zitat

    Robin 12.05.2007 7:50 Mein treo 680 hängt sich oft bei der annahme von telefonaten auf. hat jemand eine idee, wie ich das unterbinden kann?


    kurz darauf gab es dann folgenden eintrag von "TreoUser":

    Zitat

    TreoUser 12.05.2007 11:39 @ Robin : Das Einfrieren bei Anrufannahme auf Treo 680 wurde bei mir durch Austausch gegen eine neue SIM Karte gelöst. Ist seither nie wieder aufgetreten. (E-Plus)


    könnte es also an einer zu alten sim liegen? meine ist wohl etwa 3 jahre alt, ich habe das problem mit O2 nicht!

  • Zitat

    Original von aretiss


    könnte es also an einer zu alten sim liegen? meine ist wohl etwa 3 jahre alt, ich habe das problem mit O2 nicht!


    Habe eine neue SIM und eine alte SIM Problem taucht bei beiden
    Karten auf...


    Abstürze bei Anruf habe ich erstaunlicherweise nur bei
    Anrufen, die zu meinem Adressbuch gehören und denen
    ich ein Foto zugeordnet habe..


    Wie schaut´s diesbzgl. bei Euch aus?

    Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.

  • Zitat

    Original von ROWdy
    Abstürze bei Anruf habe ich erstaunlicherweise nur bei
    Anrufen, die zu meinem Adressbuch gehören und denen
    ich ein Foto zugeordnet habe..


    hm... klingt nach irgendwie korrupter kontakte-datenbank. gabs da nich mal so ein tool zum überprüfen? (dbscan? oder war das nur für termine?)

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    hm... klingt nach irgendwie korrupter kontakte-datenbank. gabs da nich mal so ein tool zum überprüfen? (dbscan? oder war das nur für termine?)


    Ich werd's mal probieren.


    Danke

    Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.

  • Zitat

    Original von enimeni
    Da bin ich ja noch gut bedient. Hatte zwar auch schon 2-3 Abstürze bei der Telefonannahme.
    Aber meiner wählt dafür manchmal einfach nicht... Bzw erst mit 30-60 sekündiger Verspätung. D.h. ich drücke den Wählen Button und es passiert einfach nichts... Das ist auch schon sehr nervig. Ich habe gestern einen Hardwarereset durchgeführt, und alles Programme noch mal neu aufgespielt. Hoffe das bringt was. Da bin ich aber eher skeptisch.
    Es ist echt schon krass, was Palm da für eine unausgegorene Telefonsoftware auf den Treo gepackt hat. Eigentlich eine Frechheit...
    Das mindeste wäre ein Patch, und zwar so schnell wie möglich...


    Als kleinen Nachtrag. Ich habe jetzt einen Hardreset durchgeführt, meine Probleme sind aber geblieben...

  • bei mir egal ob im Adressbuch oder nicht, egal ob mit Foto oder nicht, egal mit welcher SIM, getestet mit deutscher e+- und simyo-, tschechischer Vodafone-, oesterreichischer eety- und ungarischer Vodafone-SIM.


    Zitat

    Original von ROWdy


    Abstürze bei Anruf habe ich erstaunlicherweise nur bei
    Anrufen, die zu meinem Adressbuch gehören und denen
    ich ein Foto zugeordnet habe..


    Wie schaut´s diesbzgl. bei Euch aus?

  • Hallo, ich kann Thomas nur bestätigen. Die Abstürze hab ich auch ohne Bilder den Kontakten zugeordnet zu haben. Und auch mit verschiedenen Karten (E+ und D1). Mein Freund hat mit O2 das Selbe.


    Zitat

    Original Crumpler:
    Ich nutze den Treo beruflich und da geht das nicht, dass ich bei der Annahme einfach das Gespräch verliere und das regelmässig. Eigentlich schon ziemlich hart, dass hier Palm seit Monaten keine vernünftige Telefon Applikation hin bekommt. Ich hatte zuvor noch keinen Palm und bin jetzt schon etwas verwundert, dass es heute noch solche Softwareprobleme gibt.


    Volle Zustimmung!


    Ciao Haribo