Tastatur oder Graffiti?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,

da ich geübter Maschineschreiber bin (d.h. das übliche Tastaturlayout im Kopf habe) habe ich von Anfang an beim Palm (bei mir T/X) nur das Tippen mit dem Stift auf der eingeblendeten Tastatur verwendet.
    Das geht halbwegs fix, nur bei häufigem Wechsel zu Zahlen/Großbuchstaben wird es lästig.

Graffiti erfordert ja eine gewisse Einübung und entsprechenden Zeitaufwand.

Jetzt mal die Frage an die Graffiti-Experten: Ist man mit Graffiti wirklich so viel schneller bei der Texteingabe, daß sich die Umstellung bzw. Einübung lohnt?

• Beim TX mit Übung im Vergleich zur Bildschirmtastatur... JA

Beim Treo im Vergleich zur Hardware-Tastatur... NEIN

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• hallo,

beim tx bin ich mittlerweile auch so weit, dass ich öfter mal die bildschirmtastatur nutze.

ich weiss ja nicht, was ich falsch mache - aber grafitti und ich sind die meiste zeit anderer meinung über die gewünschten buchstaben.

besonders blind schreiben kann ich damit vergessen.

• Also ich konnte auf meinem PalmVx blind mit Graffiti (1) schreiben. Klar, ein paar Fehler waren immer dabei, aber lesbar. Schaute auch gut aus, wenn manso dastand und auf ein Gerät krizelte...

Seit dem Treo nur mehr Tastatur. Vorteil: Einhand-Bedienung möglich!

Greetings, F r i t z.

• mit dem T3 (Graffiti 1 - WAR SUPER) war ich recht schnell
    mit dem TX samt Graffiti 2 sind bei manchen Buchstaben immer wieder Korrekturen notwendig - das nervt extrem und stoppt auch noch den flüssigen Schreibstil - somit bin ich beim Schreiben mit Graffiti2 grottenlangsam (ich hasse es & kann mich auch nicht umgewöhnen !!!!)

Jetzt verwende ich seit längerer Zeit als Alternative zu Graffiti2 "MiniKeyboard" (von animatorsoft - seit der Klage, welche Skybert erhalten hat, verlinke ich nur mehr sehr ungern :oh-je:) . Mit dieser Software-Tastatur bin ich nun wieder recht schnell unterweges (viel schneller als mit dem Grrrrrrrrrrraffiti2)

lg

guenter

Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

Edited once, last by Guenne ().

• Falls es noch nicht bekannt ist: Die Graffiti 1 Libs kann man auch auf dem TX wieder einsetzen.

Klappt bis auf das long-value-Eingabefeld im Blazer einwandfrei und dafür gibts den Keyboard Workaround.

Seit ich wieder G1 auf dem TX hab, bin ich wieder rundum zufrieden mit dem Palm.

Andreas

• Wenn der Digitizer neu ist und einwandfrei funktioniert, finde ich Graffiti sehr gut, mindestens so gut, wie eine etwas größere Tastatur. Die Handschrifterkennung hat ein irrationales Moment, was ich interessant finde.

Graffiti 1 ist etwas schneller, hat aber den Nachteil, dass man als Vielschreiber plötzlich auch auf Papier die Kürzel hinterlässt. Insofern ziehe ich Graffiti 2 vor. Leider nutzt sich offenbar jeder Digitizer ab (mal mehr, mal weniger). Habe schon einige Geräte deswegen umgetauscht - ist extrem nervig.

• Danke für alle Antworten.

Fazit für mich, daß die Graffiti-Vorteile wohl erst zum Tragen kommen, wenn man nicht nur etwas übt, sondern auch häufiger bzw. länger schreibt.
    Wahrscheinlich bleibe ich dann vorerst mal bei der Tastatur.

Original von R.A.
    Fazit für mich, daß die Graffiti-Vorteile wohl erst zum Tragen kommen, wenn man ... häufiger bzw. länger schreibt.

FALSCH, ABER TOTAL!

Je häufiger bzw. länger man (Du, ich,...) auf dem T|X schreibst, umso störrischer wird das Display; da kommen dann keine Vorteile mehr zum tragen, weder von Graffiti 1, 2 oder wieviel auch immer!

Das musste noch raus :P