Sub-Launcher, Multitasking unter Palm OS ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • RNS hat heute ein neues Tool namens Sub-Launcher herausgebracht, welches
    Multitasking unter Palm OS ermöglicht.


    Hat jemand bereits erste Erfahrungen damit gemacht ?


    Läuft es stabil ?



    http://www.ranosoft.net/sublauncher/


    [Blockierte Grafik: http://www.ranosoft.net/sublauncher/sub-launcher-web.gif]


    Beispiel :


    Sub-Launcher startet eine zweite Anwendung während eine andere läuft.


    # Während der Webbrowser läuft, benötigt man einen Taschenrechner
    # Einfach den Trigger-Button oder Graffiti-Strich des Sub-Launchers betätigen und den Lieblingslauncher aufrufen
    # Jetzt den Taschenrechner wie gewohnt starten
    # Zurück zum Webbrowser, dessen Status unverändert ist


    Ohne Sub-Launcher müsste der Webbrowser verlassen werden und der Taschenrechner gestartet. Danach müsste man den Webbrowser wieder starten, wobei die letzte Webseite neu geladen wird und was noch schlimmer ist: eingegebene Daten müssen unter Umständen neu eingegeben werden.


    Mit Sub-Launcher kann der persönliche Lieblings-Launcher verwendet werden, um eine Anwendung über einer anderen zu starten - das Webbrower/Taschenrechner-Beispiel ist nur eines von vielen.

  • b@tze, wenn das OS kein multitasking kann, wird es eine darauf aufsetzende software auch nie können. sub-launch wird im prinzip machen, was auch Accessorizer macht,
    - bildschirm und heap (und wasweißichnoch) sichern,
    - neue anwendung starten, sich aber in den exit klinken,
    - nach dem exit die "alte" anwendung wieder herstellen.


    das ist im prinzip recht einfach, weil unter palmos anwendungen nicht "gestartet" und "beendet" werden - man hat ja (von NFVS mal abgesehen) nur RAM ... (*)


    dass es nur im prinzip, aber nicht in praxis einfach ist, kannst du mit obigen tool leicht ausprobieren. mal davon ab, daß v0.01 vor drei wochen rauskam und mittlerweile v.0.32 aktuell ist, habe ich keine einzige derjenigen anwendungen, die ich als DA haben wollte, dazu überreden können ... memo-plus zum beispiel.


    (*) da ich kein programmierer bin, mögen mich solche richtig stellen, wenn ich schwachfug verbreiten sollte

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Sub Launch benötigt ja auch Accessorizer. Insofern arbeitet es wohl ähnlich.


    koermit


    P.S.: Aber da z.B. PocketTunes auch auf die "MultiTaskingFähigkeiten" von PalmOs zurückgreift, wäre es ja rein theoretisch möglich gewesen, dass auch eine andere Software das plötzlich kann. Die Hoffnung hätte man ja haben dürfen.
    Und: ja, ich weiß, dass Palm den Zugriff auf das "Multitasking" blockiert.

  • Zitat

    b@tze, wenn das OS kein multitasking kann, wird es eine darauf aufsetzende software auch nie können. sub-launch wird im prinzip machen, was auch Accessorizer macht,


    Eigentlich ist die Funktionsweise aber auch nicht entscheidend, denn für den normalen Anwender, erscheint der Effekt trotzdem als ein Stück Multitasking. Er kann zwischen zwei Anwendungen verlustfrei hin- und herwechseln. (Das die Anwendung im "Hintergrund" nicht wirklich weiterarbeitet, ist praktisch kaum von Belang.)


    Zitat

    dass es nur im prinzip, aber nicht in praxis einfach ist, kannst du mit obigen tool leicht ausprobieren. mal davon ab, daß v0.01 vor drei wochen rauskam und mittlerweile v.0.32 aktuell ist, habe ich keine einzige derjenigen anwendungen, die ich als DA haben wollte, dazu überreden können ... memo-plus zum beispiel.


    Ich hab nichtmal die neueste Accessorizer-Version installiert und es funktioniert bei mir trotzdem wunderbar. Egal ob Übersetzer, Screenshot-Programm, Töne&Alarme-Panel, WiFi-Panel, Memos, Kontakte oder Resco-Explorer usw. usf. Alle kann ich mal schnell zwischendurch von einem beliebigen Programm aus aufrufen, etwas suchen, eingeben oder ändern und anschließend im vorherigen Programm weitermachen.


    koermit:

    Zitat

    Sub Launch benötigt ja auch Accessorizer. Insofern arbeitet es wohl ähnlich.


    Es setzt auf Accessorizer und dessen Funktionsweise (s. Juggernaut-Posting) auf. Nur muss man bei Accessorizer für jedes gewünschte Programm ein DA anlegen. Bei Sub Launch lassen sich die Programme über den Launcher direkt starten. Anschließend kehrt man zu der Applikation zurück, die vor dem Launcheraufruf aktiv war. So das Prinzip.


    Praktisch stürzt Sub Launch auf meinem T3 ziemlich schnell gnadenlos ab.

  • Psyborg: natürlich ist die funktionsweise für den anwender egal, entscheidend ist, was dabei herauskommt. der unterschied liegt aber darin, daß beim accessorizer/submenu modell blazer im hintergund eben nicht weiter die webseite aufbaut.
    dass accessorizer bei dir funktioniert hängt vielleicht damit zusammen, daß du es auf einem T3 (also non-NFVS) einsetzt, während ich es auf einem TX versucht habe.


    alegra: das interessiert mich jetzt (wie gesagt, ich verfüge nur über ein gefährliches halbwissen...). allerdings sollte man vielleicht vorher darüber einig sein, was "multitasking" sein soll :). dass palmos in der lage ist, im hintergrund daten zu streamen, weiß ich. dass es aber (auch) in der lage sein soll, prozessorzeit auf verschiedene anwendungen zu verteilen, wäre mir neu (ob jetzt kooperativ oder präemptiv, ist mir zunächst mal egal). denn dann müßte es - über die reine musikwiedergabe (=streamen) hinaus - auch prinzipiell in der lage sein, zB
    - blazer eine webseite aufbauen zu lassen,
    - mit lftp eine datei zu downloaden,
    - eine volltextsuche oder ein backup durchzuführen, etc.


    das würde mich also etwas genauer interessieren...


    ich selbst kenne nur wenige anwendungen, die überhaupt ewas "gleichzeitig" tun können, nämlich mp3player wie ptunes (musikwiedergabe im hintergrund), chessgenius (zugeberechnung im hintergrund)1* und cardreader/drivemodeDA (usb-laufwerk im hintergrund)2*.


    1* = chessgenius macht es nicht wirklich im hintergrund, sondern nur währed der idletime, also während es auf eine eingabe wartet,
    2* = funktioniert nicht wirklich

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Nach meinem Kenntnisstand behgerrscht palmOS multitasking. Es verteilt demnsch die prozessorzeit auf verschiedenen Anwendungen.


    Diese Funktion steht allerdings "unter Verschluss", so dass nicht jedes prog darauf zugreifen kann. Denn dann hätte man schnell eine Situation, bei der (ähnlich wie beim Multitasking auf einem PPC) verschiedene Programme per "dauer laufen" den Palm verlangsamen (und sich nicht schließen).


    Daher gibt es offiziell kein Multitasking. (Ausnahmen z.b. verichat, e.t.c.)


    koermit


    P.S.: toem? War das richtig?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von koermit
    P.S.: toem? War das richtig?


    ja, so ungefähr. Henk kann das wahrscheinlich noch besser erklären, aber es grundsätzlich gibt es wohl für Entwickler "nur" einen weiteren Multimediatask, der parallel genutzt werden kann. Grundsätzlich ist PalmOS multitaskingfähig, was aber früher aus Lizenzgründen nicht genutzt werden durfte (Motorola 68k). Wie das jetzt auf den auf Intel basierten Prozessoren aussieht... keine Ahnung.


    Grundsätzlich macht ein Multitasking auf einem PDA meines Erachtens aber nur Sinn wenn Verbindungen nach außen dadurch gehalten werden können, was man aber auch anders regeln könnte. Beim Wechsel zwischen Programmen ist es eigentlich Sache des Entwicklers wie er seine Programmstände beim Beenden/Wechsel speichert und wieder herstellt beim erneuten Starten.


    Man kann die meisten Programme auch so schreiben, das man nicht mitbekommt, das zwischendrin das Programm wirklich beendet wurde und wieder aufgerufen. Einige meiner Programme arbeiten so.


    Gruesse,


    Toem

  • interessantes thema. man könnte sich als entwickler also rein theoretisch in diesen multimediatask einklinken und dort was anderes machen ? (mgl. kollisionen mit einem laufenden ptunes mal außen vor).
    und : was bzw. wie macht dann ein DA ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den Soundtask für andere Sachen verwenden. Dmitry kann wohl auch richtige Zusatztasks starten. Dann hat man noch diverse callbacks, z.B. vom Netzwerkstack, durch Timer oder durch Events. DAs und auch Sublaunch werden eher im Kontext der aktuellen Vordergrundapplikation aufgerufen. Bei sublaunch wird noch einiges hin und hergebogen, damit die Anwendung, die aufgerufen wird, davon nichts mitbekommt. Aber das macht eigentlich nciht Sublaunch sondern Alex Pruss seins Accessor-App. Ich versuch über's WE auch mal sowas wie SubLaunch mit der Accessor-app mit ShowBattery zu verbinden...


    Gruß
    Henk

  • mal davon ab, dass ich DA´s für eine sehr produktive sorte software halte und leider immer noch keinen DA zum nachschlagen in wikipedia finde (nachdem accessorizer bei mir abstürzt und ich deshalb gerade mit pslink experimentiere), stellt sich mir natürlich (back on topic) die frage, was man mit sub-launch für schlappe 7,90 soll, wenn´s doch eh (nur) mit der freeware accessorizer funktioniert, die man dann auch gleich hernehmen könnte und die vor allem einen zwischenschritt - aufruf des launchers - spart ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Davon abgesehen, dass ich einer Software, die grundsätzlich auf einer Freeware basiert und dann Geld kostet, skeptisch gegenüberstehe:


    Sub-Launcher hat schon seinen Sinn (wenn es denn richtig funktioniert). Wenn sehr viele Programme auf dem Palm installiert sind, so ist es sicher kaum machbar für alle Eventualitäten DA's mit Accessorizer anzulegen. Das wird dann beim Aufruf auch sehr schnell unübersichtlich.


    Außerdem kann man einfach nicht alle möglichen Situationen im Vorfeld bedenken. So kann es sein, dass man innerhalb einer Software feststellt, dass man gerne eine bestimmte andere aufrufen und dann verlustfrei zurückkehren möchte. Ist dafür kein DA angelegt, so hat man Pech gehabt.


    Mit Sub-Launcher könnte man halbwegs wie gewohnt über den Launcher ein beliebiges Programm zwischenstarten. Auch wenn es etwa neu installiert und dadurch dafür noch kein neues DA angelegt ist.

  • Die beste Verwendungsmöglichkeit besteht für mich wirklich in Verbindung mit dem Webbrowser und einer anderen Anwendung ... Beispiel: Zitat/Kopieren aus der Wapedia und Einfügen in ein Dokument von Documents2Go. Ich möchte da nicht immer die Seite im Browser neuladen wollen. :verwirrt:
    Alles andere geht für mich bereits mit Switch5. :oh-ja:

  • Zitat

    Original von BETATESTER
    @Alle, die schon Sub-Launcher getestet haben(ich möchte keine Trial auf meinem Palm installieren):


    Kann man auch mehrere Instanzen der selben Applikation starten?


    IMO nein
    Du aktivierst in der 1.Anwendung Sub-Launcher , Du wechselst in die 2.Anwendung und wechselst wieder zurück in die 1.Anwendung.
    Eine 3. Anwendung zu starten ist nicht möglich.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Lefus
    Die beste Verwendungsmöglichkeit besteht für mich wirklich in Verbindung mit dem Webbrowser und einer anderen Anwendung ... Beispiel: Zitat/Kopieren aus der Wapedia und Einfügen in ein Dokument von Documents2Go. Ich möchte da nicht immer die Seite im Browser neuladen wollen. :verwirrt:


    Das geht doch auch ohne, in dem man einfach im Webbrowser eingibt das er mit der letzten Seite starten soll und den Cache nicht automatisch löscht.


    Auszuprobieren wäre die Kombination Webbrowser und Secret oder SplashID um beim Onlinebanking auch die iTAN nachschlagen zu können.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    Das geht doch auch ohne, in dem man einfach im Webbrowser eingibt das er mit der letzten Seite starten soll und den Cache nicht automatisch löscht.


    Stimmt, ich bin wohl noch gedanklich zu sehr beim Treo 650, der weniger HEAP und RAM hatte. :verwirrt:

    Zitat


    Auszuprobieren wäre die Kombination Webbrowser und Secret oder SplashID um beim Onlinebanking auch die iTAN nachschlagen zu können.


    Jepp das ist auch interessant! :oh-ja:

    • Offizieller Beitrag

    http://www.1src.com/forums/sho…hp?p=982984&postcount=181


    unter http://www.metaviewsoft.de/ShowBattery.zip ist nun eine Version, die auf jeden Fall auf dem TX in Portrait läuft und über einen längeren Tap auf das linkeste Icon der Statusbar den Originallauncher des Palm startet, über die laufende Anwendung. Damit kann man dann ein beliebiges Programm starten.