Digi-Map-Besitzer: Umfrage zu Euren Bedürfnissen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ...bevor dieser Umfragethread ganz in den Tiefen der Rubrik nach unten verschwindet, möchte ich ihn doch nochmals an die Oberfläche raufbefördern:

Damit sich ein möglichst repräsentatives Bild ergibt, möchte ich nochmals alle Lizenzinhaber für Digi-Map (sowohl aktive wie "ehemalige" Benutzer) bitten, sich an der Umfrage zu beteiligen (sofern nicht schon geschehen).

Dabei ist es auch wertvoll abschätzen zu können, wie gross der Anteil der DM-Lizenzinhaber ist, welche seit der Übernahme der Rechte an Digi-Map durch Navigon Mitte letzten Jahres infolge der unsicheren Situation bereits zu einer anderen Navigationslösung gewechselt haben und eine Rückkehr zu Digi-Map resp. MN6 für PalmOS nicht mehr in Betracht ziehen würden.

Allen, welche bereits an der Umfrage teilgenommen haben, schon mal herzlichen Dank...

Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

• Hallo Andreas!

Ich habe schon abgestimmt. Mir ist es egal was aus DigiMap/Navigon wird. Wer so mit langjährigen Kunden, die auch viele Kartenupdates mitgemacht haben, umgeht, hat es nicht anders verdient in Zukunft ignoriert zu werden.

Bin mittlerweile zum "großen Konkurrenten" gewechselt und bin zufrieden. Einige Sachen waren bei DigiMap besser gelöst (vor allem die Geschwindigkeit der Berechnung, zoomen etc..), auf andere hätte man sicher noch ewig gewartet.

Gruß
    Stefan

• Schließe mich proseba an.

Ich habe HansHans ausprobiert (siehe meinen Beitrag in "DM/Navigon und Cebit" ) und werde dabei bleiben. Mittlerweile rüsten wir in unserem Betrieb 10 Autos damit auf. Vor einem Jahr hätte ich noch DM empfohlen und auch gekauft, aber jetzt ...... NÖ NÖ NÖ!!!

Gruß aus meiner neuen Heimat Hamburg
    WaBie

• Hallo,

nach der freundlichen Aufforderung von leupin will ich auch als Lizenzinhaber meinen Senf dazu geben.

Ich habe noch die 2.75 auf meinem Treo. Früher war ich auch im DM-Forum recht aktiv. Das waren die Zeiten der Begeisterung für das Thema Navigation auf dem Palm, als DM die einzig ernstzunehmende Lösung war. Meine erste Version war glaube ich irgendetwas bei 2.12, meine ich mich zu erinnern.

Dann kam HansHans - mit Funktionen von denen ich bei DM nur träumte (Alternativrouten, Strecken sperren...). Diese waren irgendwann auch mal in DM angekündigt.
    Dazu dann die moderne und in meinen Augen sehr ansprechende Oberfläche von Hans.
    Seitdem nutze ich eigentlich nur noch Hans zum navigieren.

Wozu habe ich dann noch DM ? Klare Sache: Das Kartematerial ! Zu viele Strassen sind bei Hans einfach als 'Straße ohne Namen' enthalten. Um da dann mein Ziel zu finden gehe ich in DM rein, suche die Strasse - und siehe da, ich finde sie. Dann wieder zu Hans, die richtige Strasse ohne Namen gefunden und hinnavigieren lassen.

Dafür aber nach all dem HickHack noch was von Navignon holen ? Eher nein - zumal wenn man die gesamte Informationspolitik betrachtet.

Ich persönlich finde es mehr als schade, in der Frühzeit war ich wirklich begeistert von Heko - habe damals auch Christian mal persönlich getroffen... Aber im Laufe der Zeit... Es ist traurig, aber offensichtlich kann eine kleine Firma wie Heko einfach in diesem Konzert nicht mitspielen. Zu große Entwicklungsaufwendungen wären erforderlich gewesen, insofern kann ich verstehen, daß Harald verkauft hat - und vielleicht auch unter falschen Annahmen, nämlich daß sein 'Baby' weiterleben würde...

Viele Grüße

Stefan

• Hallo,

ich denke daß sich das mit den Karten in nächster Zeit ändert.
    Soviel ich weiß hat TomTom im November/Dezember 2006 einen Kooperantionsvertrag mit Navteq geschlossen.
    Es fehlen nur noch die neuen Karten...

mfg

Axel.H

Die Europakarte vom TomTom Rider ist schon von Navteq.

...soviel ich weiss, gilt dies nicht nur für TomTom Rider sondern z.B. auch für einige andere Geräte wie TomTom Go...

Allerdings bevorzuge ich persönlich (wahrscheinlich entgegen dem allgemeinen Trend) eher eine PDA-Lösung gegenüber einem PNA.

MfG
    Andreas

• Schade eigentlich was so mit DigiMap passiert ist - all das sicher auch vor dem Hintergrund, daß das "Palm-OS" nicht mehr lange existiert (Stand Mitte letztes Jahr).
    Der derzeitige Stand ist jedenfalls absolut unakzeptabel und in keinster Weise befriedigend! Harald hat sich das Ganze sicher auch anders vorgestellt, als er an damals an Navigon verkaufte.
    Ach ja, noch eine Aussage von der CeBit vom Pressesprecher: "Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht gefallen." Mein Hinweis dazu, es sind bereits viele User zum Mitbewerber TomTom gewechselt. "Kein Problem, diese bekommen wir alle mit unseren besseren Produkt wieder zurück."
    Wo leben die denn und wie arrogant kann man eigentlich noch sein?
    Mein persönlicher Eindruck ist: DigiMap ist tot und bei dieser Einstellung dann noch zu Navigon zu wechseln ist doch mehr als fragwürdig.
    Sollte sich dennoch etwas Positives dies bezüglich tun werde ich mir es mal ansehen. Die Mitbewerber schlafen auch nicht und wenn dann auch noch mit Navteq Kartenmaterial ...

Gruß Dirk

Treo 650, T2, Holux GR-230/236 & WBT-100/201, Digi-Map 2.75 Q02/06 und Loox N500 & TomTom / Navi und GPS Mäuse testen

• So meinen Senf wollte ich auch noch dazu geben. Das mit der ganzen Navi situation für Palm sieht echt bescheiden aus. Ich für meinen Teil würde aufjeden Fall eine PDA lösung vorziehen. Weil ich mit der StrassenNavi mich zu meinem Angelplatz lotzen lasse, und dann mit PathAway für Palm mit meinem Boot lasse ich mich auf dem Wasser lotzen. Für mich wäre es eine sehr große Investition auf ein Windoof Mobile PDA zu wechseln.

Und wenn ich mit einem HansHans auf Fehmarn eine Straße in Orth suche, und mich hin führen lasse, ist es schon seltsam das es auf einmal drei Orte gibt die Orth heißen........

Ne ich werde auf jedenfall abwarten was Passiert.

Gewählt habe ich, die neuen Karten.

Gruß Jochen

Original von DiWoBra
    Mein Hinweis dazu, es sind bereits viele User zum Mitbewerber TomTom gewechselt. "Kein Problem, diese bekommen wir alle mit unseren besseren Produkt wieder zurück."

Kein Problem, wenn Navigon mir die Kosten für den Kauf von TT6 voll auf MN6 anrechnet :rolleyes:

• Wäre interessant zu wissen wie Navigon die Meldung aufgenommen hat, dass Palm an einem Folgeprodukt zu PalmOS 5 arbeitet, auf welchem die alten Applikationen noch laufen sollen ...

Heißt das nun, dass MN6 für PalmOS doch noch kommen wird? Oder wird man weiter abwarten, ob nicht doch TomTom das führende Produkt am Palm-Sektor bleibt. Bei NAIVgon kann man sich ja nicht sicher sein. Wenn jemand so intensiv daran arbeitet den Mitbewerber zu stärken ... :oh-je:

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• Nachdem Navigon bezüglich Digi-Map-Nachfolge/MN6/Kartenmaterialupdates IMHO weiterhin einen völlig erratischen und (zumindest für mich) absolut nicht nachvollziehbaren Kurs fährt und mit der nicht-existenten Informationspolitik die ehemaligen Digi-Map-Benutzer völlig im Regen stehen lässt, sehe ich als einzige Möglichkeit für eine positive Wende nur noch, dass sich möglichst viele noch existierende oder ehemalige Digi-Map-Benutzer direkt per Mail an den support@navigon.com von Navigon wenden und dort ihrem Unmut zur aktuellen Situation Ausdruck verleihen.

Meiner Meinung ist es 10 Monate nach dem Kauf durch Navigon mehr als überfällig (und auch deren Recht), dass die Nutzer von Digi-Map endlich mal offiziell von Seiten Navigon über die weiteren Absichten informiert werden. Die aktuelle diesbezügliche "Kopf in den Sand"-Informationspolitik von Navigon ist für mich als Digi-Map-Kunde ein Affront und einer Firma, welche sich selbst als bedeutender Hersteller von Navigationsgeräten sieht, absolut unwürdig. Wenn eine Firma es nicht nötig hat, seine potentiellen Kunden anständig zu informieren, so habe ich es als Kunde (zum Glück) auch nicht nötig, diese Firma weiter zu berücksichtigen...
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

• den Anruf könnt Ihr Euch ersparen, die haben gar nix für Palm und die Dame am Telefon kennt DIGIMAP noch nicht einmal !
    Man wollte mir Navigon 5 oder ganz neu 6 anbieten,

ich habe freundlich gesagt, das ich dann bei TomTom gucken geh,
    ob sie mal den Link für mich hätte :)

schreckliches Geschäftsgebaren bei denen ..
    sorry

• Dein Engagement in Ehren, aber zumindest ich habe längst mit dem Kapitel "Digi-Map" abgeschlossen. Selbst wenn da noch was kommen sollte, hab' ich mich zwischenzeitlich anderweitig orientiert... und habe es bis jetzt (im Gegensatz zu DM) noch keine Sekunde bereut. TT6 mit dem Car-Kit war eine der besten Anschaffungen für meinen T3.

• Hallo,

ich habe einige Male bei Navigon nachgehakt und sogar einen Case aufgemacht. Erst wußte niemand, dass es Digi-Map, dann hieß es, man hat nur Teile des Programmes gekauft und das Produkt sei noch bei Hekosoft, danach hieß es dass je nach ein Nachfolgeprodukt entwickelt wird aber man weiß noch nichts genaues.

Supportfälle werden von Hekosoft übernommen. Nun ist aber ein Kartenupdate kein Supportfall und bei einer Übernahme eines Produktes übernimmt man auch gewisse Pflichten.

Also tretet denen mal in den hintern, dass die zumindest mal ein Kartenupdate beibringen. Auf jeden Fall sollte man ihnen auch klar machen, dass dieses Verhalten, welches sie jetzt mit Digi-Map an den Tag legen auch für zukünftige Navigon Produkte spricht. Oder eben dagegen!

bye

Ralf

• PHP
    <html>

Original von Enduro
    Erst wußte niemand, dass es Digi-Map, dann hieß es, man hat nur Teile des Programmes gekauft und das Produkt sei noch bei Hekosoft, danach hieß es dass je nach ein Nachfolgeprodukt entwickelt wird aber man weiß noch nichts genaues.

Ich fürchte, Ihr alle habt den Schuß nicht gehört.... Digi-Map ist offenkundig so tot, wie man nach einer solchen Übernahme nur sein kann.

und bei einer Übernahme eines Produktes übernimmt man auch gewisse Pflichten.

Wie sowas aussieht, hat man ja bei BenQ gesehen :(

Auf jeden Fall sollte man ihnen auch klar machen, dass dieses Verhalten, welches sie jetzt mit Digi-Map an den Tag legen auch für zukünftige Navigon Produkte spricht.

Wie lange ist die Übernahme jetzt schon her? Juli/August 2006? Seitdem schert sich Navigon einen Dreck um die ehemaligen Digi-Map-Kunden und um Palm im Allgemeinen. Der Imageschaden bei diesem Kundenkreis ist imho eh nicht mehr auszubügeln - folglich ist es Navigon auch in Zukunft vollkommen gleichgültig, welche Meinung die ehemaligen Digi-Map-Nutzer jetzt haben :evil:
    Ich hab' denen zwei oder drei Mails geschickt und mit einem "Repräsentanten" von Navigon gesprochen; brauchbare Antworten habe ich keine bekommen.
    Bei TomTom war man hingegen sehr zuvorkommend, wusste über seine eigenen Produkte Bescheid und hat binnen 2 Tagen geliefert.

[Edit]Besonders putzig finde ich in diesem Zusammenhang die aktuelle Homepage von Digi-Map. Da durfte ein Webdesigner mal so richtig rauslassen, was er so draufhat :rolleyes:

HTML
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.digi-map.de/">
    </head>
    <title> Neue Internetpr&auml;senz </title>
    <body bgcolor=#FFFFFF text=#001C66>
    <font size="+2" face="verdana,arial,helvetica,sans-serif">
    </font>
    </body>
    </html>

[/Edit]